Ergebnisse zum Suchbegriff „Buch“

Ergebnisse 1481-1490 von 1750 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 25.08.2009, 11:06 Uhr von seberg

@der Ijel: dann frag doch diese Handvoll etwa 80-jährigen, ob sie von H.Müllers Buch gehört haben, es vielleicht lesen und was sie davon halten. Wären interessante Rückmeldungen. ... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 10:23 Uhr von seberg

@Lavinia: vergessen hast du die Stelle über den Klang der russischen Sprache in den Ohren der gequälten Deportierten, für die sie – wie schon der Name des Lagerkommandanten Schischtwanjonow – sich anhörte wie ein abstoßendes... [mehr]

Erstellt am 23.08.2009, 20:55 Uhr von der Ijel

Die Stalins-Herz-Schaufel „Lopata Inima lui Stalin“ ist ein Begriff den wir auf unserer „Kolchose“ auch gehört haben. Von unseren Dorfleuten aus den Zwangs-Aufbau-Lagern mitgebracht. Es waren nicht wenige die aus... [mehr]

Erstellt am 22.08.2009, 00:46 Uhr von seberg

@bankban: ich wusste bisher gar nicht, dass ich „kulturellen Widerstand“ geleistet habe, nur weil in der „Neuen Literatur“ vor Jahrzehnten ein paar völlig introvertierte, „bürgerlich-individualistische“ Gedichte... [mehr]

Erstellt am 21.08.2009, 19:53 Uhr von Schiwwer

@ Getkiss: "Das ist halt mein Unterschied zu den Beiträgen hier: Ich habe Autoren die ich gerne lese, aber keine Idole. Idolatrisierung erinnert an: "Partidul e-n toate..." finde ich unfair, denn es ist klar, das Thema heißt,... [mehr]

Erstellt am 21.08.2009, 17:12 Uhr von 7

Tja, was soll man dazu sagen, den Administratoren blieb ja gar nichts anders übrig als jetzt einzuschreiten und Gibson aus dem Forum zu werfen, verwarnt wurde er ja bereits, doch statt sich zu mäßigen, hat er immer obskurere und immer weiter... [mehr]

Erstellt am 21.08.2009, 15:32 Uhr von Schiwwer

Aus Zeitmangel und weil ich das Buch erst zu Ende lesen und verdauen will, habe ich erst heute hier reingeschaut und "rückwärts" gelesen, mich gefreut an den vielen Facetten. zu: "..."Gab es so etwas wie “kulturellen... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 22:49 Uhr von seberg

@Lavinia: Einige Stellen aus deinem Beitrag von vorgestern haben mich überlegen lassen, warum ich wohl das Buch Atemschaukel schon gleich anfangs als „nicht leicht zu genießen“ bezeichnet habe. Du sprichst von der Bildergewalt Herta... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 19:17 Uhr von seberg

In der heutigen DIE ZEIT kann man im Feuilleton-Teil ein Pro und Contra über die Atemschaukel lesen. Pro Michael Naumann, Contra Iris Radisch.– (ausgerechnet in DER ZEIT, wo angeblich der Leninsche Geist durch die Redaktionsstuben weht und... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 15:41 Uhr von seberg

Danke, Robert, für die neutrale Hin- und Zurückführung zum eigentlichen Thema: das neue Buch Herta Müllers, Atemschaukel, in dem, wenn man es liest, tausenderlei verschiedene Facetten aufscheinen. Meine Bitte um aufmerksame Begleitung dieser... [mehr]