Ergebnisse zum Suchbegriff „Buch“
Ergebnisse 1501-1510 von 1754 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 20.08.2009, 06:56 Uhr von bankban
@ Lavinia: "Ob das Buch Gibsons was taugt..." Eine Rezension von Frau E. Packi kann man auf www.kulturraum-banat.de (dort unter "Aktuelles") lesen (insgesamt positiv gehalten, jedoch merkt sie kritisch an, dass er zu... [mehr]
-
Erstellt am 19.08.2009, 22:43 Uhr von Lavinia
@Ijel: Ich denke, dass Herta Müller gerne auf die "Werbung" eines Gibson verzichtet hätte, denn sie hat diese 'Werbung' in keinster Weise nötig. Ihre Literatur wird gelesen und geschätzt, weit über die kleine Gemeinschaft hinaus, der wir... [mehr]
-
Erstellt am 19.08.2009, 22:11 Uhr von der Ijel
[url]http://www.tagesspiegel.de/kultur/Herta-Mueller Atemschaukel;art772,2876606[/url] ist heute auch bei mir angekommen-- und es kommt gut an---: So ist dieses Buch Herta Müllers auch eine Hommage an Pastior geworden, dessen Wortfantasien sie... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 19.08.2009, 16:45 Uhr von Carl Gibson
Mutapitz, ich freue mich schon auf die Ruhe nach dem Sturm und auf die stille Einkehr, wo ich mich nicht mehr mit bestimmten "Charakteren" und Zuständen herumschlagen muss. Ihr durchaus philosophisches Konterfei ( insofern es - wie so... [mehr]
-
Erstellt am 18.08.2009, 23:15 Uhr von Lavinia
Ich habe das Buch Herta Müllers dann doch atemlos gelesen. Ich denke, es war gut, dass ich fast unmittelbar davor noch im Ausschwitzapotheker gelesen habe, so dass der Inhalt der Atemschaukel eine Art Hintergrund bekam, der Kontext sozusagen... [mehr]
-
Erstellt am 18.08.2009, 10:25 Uhr von seberg
Weil es gerade um Empathie geht: ohne Empathie, also ohne sich wirklich auch gefuehlsmaeßig voll darauf einzulassen, sollte man ein Buch vielleicht gar nicht erst lesen. Vermutlich waere mir ohne empathischem Lesen an einer bestimmten Stelle von... [mehr]
-
Erstellt am 18.08.2009, 07:10 Uhr von bankban
Schreiber schreibt: "Werde mir das Buch ausleihen und lesen und bin schon neugierig. (kaufen werde ich es nicht, schon um nicht dem genialen wie gigantischen Werbeschachzug mit der Zeitdebatte unkritisch auf dem Leim zu... [mehr]
-
Erstellt am 17.08.2009, 23:30 Uhr von Lavinia
Wie kommt es zu dieser Verwechslung? Warum hält sich einer, der bloß plump flapsig ist, für...geistreich? "Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann." Winston Churchill Also... [mehr]
-
Erstellt am 17.08.2009, 22:39 Uhr von Schreiber
Zitat von Perlentaucher: Herta Müllers Roman "Atemschaukel" erzählt atemberaubend poetisch vom Schicksal der Deportierten aus Siebenbürgen in sowjetische Arbeitslager nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Lyriker Oskar Pastior (1927-2006)... [mehr]
-
Erstellt am 17.08.2009, 20:36 Uhr von Schiwwer
Heute früh das Buch "Atemschaukel" abgeholt. Im Café nebenan mich festgelesen. Bis zu der Stelle: "Es gibt keine passenden Wörter fürs Hungerleiden. Ich muss dem Hunger heute noch zeigen, dass ich ihm entkommen bin. Ich esse... [mehr]