Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“
Ergebnisse 4411-4420 von 4566 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Verschleppung der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit nach Rußland
Erstellt am 15.02.2008, 18:32 Uhr von Elsi
Welchen Erkenntnis-Quantensprung erwartest du von "dem genauen Aktenstand darüber...?" "Aber ganz abgesehen von den politischen Parteien, gab es so gut wie keinen Widerstand im Sinne von oranisiertem, öffentlichem Protest oder gar... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Verschleppung der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit nach Rußland
Erstellt am 15.02.2008, 14:51 Uhr von hanzy75
Also liebe Elsi, ein weitestgehend genauer Aktenstand darüber, wer welche Zwangsarbeiter angefordert bzw. Zwangsarbeiterzusammensetzungen umgemodelt hat, würde schon gewaltig was ändern. Es wird ja gemeinhin so dargestellt, das der Schwachsinn, den... [mehr]
-
Erstellt am 14.02.2008, 13:30 Uhr von pedimed
Anerkennung gewähren oder Anerkennung verweigern – darum könnte es gehen. Dazu ganz aktuell: der neugewählte australische Regierungschef hat sich bei den Ureinwohnern für 200 Jahre Unrecht entschuldigt und damit deren Leid anerkannt.... [mehr]
-
Erstellt am 13.02.2008, 22:19 Uhr von Elsi
Hallo, history! Ich halte nichts von Schönreden, Simplifizieren und Ausblenden. Es ging mir bis jetzt darum, dagegenzusteuern. Aus Fragmenten ein halbwegs Ganzes zu kitten (und es wurde immer irgendwie ein Spiegel...). Es geht nicht um das... [mehr]
-
Erstellt am 13.02.2008, 20:53 Uhr von The history of Igor
Grundsaetzlich kann ich dieser Kurzanalyse nur zustimmen. Ohne jetzt zu sehr auf postmoderne Gedankenstraenge eingehen zu wollen, ist es sicherlich richtig auf den Kontext hinzuweisen. Ich habe schon mehrmals hier im Forum dafuer plaediert den... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Protokoll zur Deportation
Erstellt am 08.02.2008, 15:49 Uhr von Elsi
Ach so...DU bist das also, mit dem Gestank... Lori, du hast den Bogen reichlich überspannt. Du kannst ein Thema wie Deportation nicht ungestraft für deine eigenen diffusen Ressentiments und Spekulationen nutzen wollen. Das ist in höchstem Maße... [mehr]
-
Erstellt am 07.02.2008, 17:30 Uhr von lori
Hallo Karl, Der Begriff Wissenschaftlichkeit wird insbesondere im Bereich Geschichte(für mich ist Geschichte keine Wissenschaft!!!) stark überstrapaziert. Seien wir mal ehrlich-die Emotionen beiseite gelegt- die Deportation der Rumäniendeutschen... [mehr]
-
Erstellt am 04.02.2008, 23:07 Uhr von Elsi
Lori, ich erzähle dir eine kleine Geschichte und du kannst ja dann evtl. überlegen, warum... Ein Mann verdächtigt seine Ehefrau des Seitensprungs und beauftragt einen Privatdetektiv mit der Überwachung seiner Frau. Nach ein paar Tagen kommt der... [mehr]
-
Erstellt am 28.01.2008, 21:03 Uhr von rio
Na sicher fängt die Geschichte nicht 1945 an, inzwischen habe ich das auch als vollkommen Ahistorischer kapiert, aber da gab's einen Scheidepunkt, eine Weichenstellung für die Länder welche unter sowjetischer Besatzung standen. Und hätten die... [mehr]
-
Erstellt am 28.01.2008, 20:32 Uhr von The history of Igor
Ahistorischer geht's kaum. Die Geschichte Rumaeniens, Osteuropas, der SbS, der Deutschen usw faengt nicht im Januar '45 an. Kann man denn wirklich nicht versuchen das Jahr '45 mit ein kleines bisschen Kontext zu versehen? Erst dann kann man... [mehr]