Volksverdummung- wer betreibt sie, die Konservativen oder die Linken?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 27.03.2008, 13:37 Uhr
Herr WL.,
was für ein Demokratieverständnis haben Sie eigentlich,
wenn Sie mich hier öffentlich beleidigen, nur weil ich anderer Meinung bin. Ich habe hier auf Seite 6 einen Kommentar, meine Meinung mit geteilt. Ich hatte Sie auch nicht persönlich angesprochen.Warum ziehen Sie sich den Schuh denn an ? Wenn Ihnen meine Meinung nicht gefällt ist das Legitim. Doch deshalb jemanden öffentlich als Verleumder hinzustellen, das zeugt schon von einer sehr schlechten und undemokratischen Streitkultur. Ob Sie dafür jetzt mehr Wählerstimmen erhalten oder sympathischer werden, wage ich zu bezweifeln. Damit schaden Sie sich nur selbst.
Sie selbst schreiben dann :"Aber nun wieder zu Sachlichem".
Das finde ich gut! Fangen Sie schnell damit an, denn Sie haben noch einen langen Weg vor sich! Ich bin aber gerne bereit Ihnen dabei zu helfen ! Und Sie haben immerhin schon mal erkannt, das Sie unsachlich waren. Allerdings bringt niemand hier im Forum unser Kleinkrieg weiter, ausser dass einige Teilnehmer hier sich köstlich amüsieren. Und jetzt werde ich mich mit Ihrer Aussage auseinandersetzen und Stellung dazu nehmen. Das geht sogar ohne persönliche Beleidigungen.
Sie schreiben: Es gibt noch Menschen in diesem Lande die sich Gedanken darüber machen,wie man aus Deutschland wieder einen blühenden Staat machen kann. Sie gehören aber bestimmt nicht zu denen.
Meine Antwort: Wir haben doch ein Wachstum wie seid langem nicht mehr. Ich kann schon das Wort Exportweltmeister nicht mehr hören. Wieviel mehr Wachstum brauchen Sie denn noch?
Bei uns brummts doch richtig.
Oder ist bei Ihnen der Aufschwung etwa noch nicht angekommen?
Natürlich mache ich mir Gedanken, wie wir wieder mehr soziale Gerechtigkeit, sichere Rente und Einkommen von dem man Leben kann, erreichen. Und ich unterstelle Ihnen nicht, so wie Sie es bei mir getan haben, das Sie zu den Menschen gehören die sich darüber keine Gedanken machen. Ich bin seit geraumer Zeit andauernd unterwegs in verschiedenen Gemeinden
in der Pfalz, im Hunsrück und in der Eifel, weil es mich interessiert, warum die Leute nicht mehr wählen gehen.
Noch gestern ging es bis Mitternacht in der Westpfalz mit Bürgern um das Thema Politikverdrossenheit, Rente, Privatisierung. Da würde ich den Forumsteilnehmern gern einmal mitteilen was man da so zu hören bekommt und selbst mir passiert es immer wieder, daß man von Vorfällen berichtet bekommt, die man zuerst nicht glaubt und sich dann doch als wahr herausstellen. Also ich tue schon etwas, aber halt mehr am kleinen Mann. Ich glaube nämlich auch, wenn die kleinen Leute etwas mehr Geld hätten, käme das den Kleinunternehmen und dem Mittelstand zu Gute.
Sie schreiben: Die Siebenbürger haben nämlich eine viel bessere Allgemeinbildung als Sie sich jemals vorstellen können.
Meine Antwort:Also ich glaube nicht das Sie wissen, was ich mir so alles vorstellen kann! Und ich wünsche jedem eine gute Allgemeinbildung ! Denn Bildung ist in Zukunft der Schlüssel zum Erfolg!
Möglicherweise haben Sie in Bayern nicht oder noch nicht die Problematik wie hier bei uns in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Und ich wünsche Sie Ihnen auch nicht. Trotzdem empfehle ich Ihnen einmal an solche sozialen Brennpunkte zu fahren und einmal hinzuhören und hinzuschauen. Fahren Sie einmal zu einer Tafel wo Familien für Essen anstehen, weil Sie es sich nicht mehr leisten können. Wie gesagt ich bin gerne bereit davon zu berichten. Genauso wie auch ich versuche aus diesen Diskussionen für mich etwas herauszuziehen. Und nur das bringt uns weiter.
Mit freundlichem Gruß
Joachim
rio
schrieb am 27.03.2008, 19:39 Uhr
Heute 21:45 bringt die Sendung "Panorama" u.a. einen Beitrag mit dem Titel "Heimliche Steuererhöhungen: Wie der Staat die Mittelschicht ausbeutet".
Da könnte man evtl. wieder mal etwas (Neues?) in punkto Volksverdummung erfahren.
@Johann: Sorry, Habe jetzt leider nicht Zeit, antworte später auf Deinen Beitrag.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
lori
schrieb am 28.03.2008, 14:39 Uhr
Hallo Allerseits,

Kollege Igor, zu Deinem Beitrag vom 22.03.08 23h26 Seite 7:

Wenn ich mich recht entsinne, dachte ich Du seist in London, deswegen wartete ich auf Deine Antwort und wollte die von Popa nicht kommentieren! Du hast dich jedoch seiner Antwort(Meinung) angeschlossen.Pech für mich, denn in der Tat, hätte ich schon damals antworten können.

Hier nun meine Antwort: Wenn Du u.a. von "globalisierter Verarschung" und "neoliberalen Wirtschaftsideologen" sprichst ist das :
1) eine klare Positionierung(Globalisierungsgegner)
2) Ich meine schon, dass das eine Beschimpfung der Globalisierungsbefürworter ist.

Ich gebe offen zu, dass Globalisierung für mich per se nicht Schlechtes ist!Kollege Igor und die anderen auch ihr müsstet es doch wissen, dass ich sehr ungerne Kategorisierungen vollziehe(rechts, links)aber ich meine, dass das Thema dies erfordert.

Das Thema Indien ist m.E erledigt, wenn Tata Jaguar und Land- Rover kauft! Ironie der Geschichte!

Kollege WL,

Das hilft doch nicht, wenn du alle Mindestlöhne aufzählst. Es geht mir bei dieser Frage, wer mehr Ideologie aufbringt? Die Rechten verweisen immer wieder auf die möglichen Verluste im Dienstleistungssektor;mit der Grösse (Bevölkerung) verweisen sie immer wieder darauf hin, dass es schwierig ist sich mit anderen Ländern zu vergleichen.Mit Frankreich und Österreich ist m.E. D durchaus zu vergleichen!

Die Linken pochen auf das Prinzip -und das finde ich richtig- dass jeder Vollzeitbeschäftigte von seinem Arbeitsentgeld leben können muss. Ist diese Position nicht ehrlicher? Ich habe schon mal erwähnt wer alles nach Subventionen und Zinssenkungen schreit(Stichwort Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert). Sollte es da dem Staat nicht möglich sein, den tarifrechtlich am Üngeschütztesten,zu schützen?

Was mir jedoch sowohl bei Deinen Konzepten als auch bei denen von Johann auffällt und bei den politischen Parteien, alle beinhalten einen steuerfinanzierten Beitrag. Der eine nennt es Grundsicherung, der andere Bürgergeld, Grundeinkommen usw. Also es scheint so zu sein, dass die Pläne in der Schublade stecken, aber sich keiner so recht traut sein Konzept auf den Markt(unter die Wähler)zu bringen.

Gruss
Lori
lori
schrieb am 28.03.2008, 15:20 Uhr
Hallo Johann,

in der Analyse bist Du gut, aber die Lösungsvorschläge wie ich schon erwähnte, lassen zu wünschen übrig!

Ich versuche konkreter zu werden:
Ist die Riester- Rente in ihrer Form korrekt oder nicht?
Ist das jetzt "links" wenn ich sage, dass sich die Versicherungswirtschaft einen sicheren Kuchen von 16MRD aufteilt?

Ich stimme Dir zu, dass Rentner durch ihre hohe Anzahl eine Wahl entscheiden können! Du erwähntest einen Steueranteil von einem Drittel der Zahlungen in die Rentenkasse. Dieser -korrigiere mich wenn das falsch sein sollte- hat etwas auch mit der Wiedervereinigung zu tun, die wir alle wollten, und Gott sei Dank, die Chance auch genutzt wurde.

Krankenversicherung:
Sind Krankenhäuser, Infrastruktur usw. in der Regel nicht mit den Mitteln Aller(Steuern) finanziert? Das Argument mit den 3fach -Einnahmen der Ärtzte und Krankenhäusern zieht nicht. Ich kenne jemanden der Schulungen zum Thema besucht hat(ein Versicherungskaufmann)und mir sagte, dass intern die Losung vertreten wurde: "wir sind eine Kasse für Gesunde". Als Zusatzversicherung- dass von mir aus nur der Chefarzt behandelt oder Einzelzimmer usw.-habe ich nichts dagegen, aber "sich herausklinken" mit freundlicher Erlaubnis des Staates, ist nicht in Ordnung. Ich kenne zB. einen Selbständigen, der recht hohe Beiträge in die PK zahlt(bei der AOK wären sie aber etwas höher). Den fragte ich ob er sich das von seiner Rente(private LV)auch leisten könne. Antwort:wahrscheinlich nicht! Und? Vor dem "Rentenantritt" schnell eine miserbael bezahlte Stelle annehmen und wieder zur AOK wechseln! Das darf nicht, der Weisheit letzter Schluss sein! Über die Schikanen die so mancher privat Krankenversicherter(Herausekeln, wg ZB. chronischer Krankheit) über sich ergehen lassen muss, ganz zu schweigen.

Ich bin Dir, WL dem Kollegen Getkiss und anderen auch, dankbar, dass wir uns in dieser Debatte soweit wie möglich uns auf D konzentrieren.

Gruss
Lori
The history of Igor
schrieb am 28.03.2008, 16:05 Uhr (am 28.03.2008, 23:16 Uhr geändert).
Lori, nur kurz: Ich konnte es mir nicht verkneifen in London kurz bei siebenbuerger.de reinzuschauen.

Ich verstehe immer noch nicht worauf Du hinaus willst. Willst Du eine Position von mir oder nicht? Wenn ich aber nun diese Position halte (Globalisierungsgegner, sehr vereinfacht gesagt) erwartest Du dann trotzdem, dass ich mich davon abwende? Ich verstehe nicht ganz...

Ist das nicht das fundamentale Problem unserer 'Third Way' Gesellschaft? Das ist das konkrete Problem mit dem wir uns befassen muessen: Die Behauptung und Darstellung eines post-ideologischen Dritten Weges. Und letztendlich ist es Ideologie pur! Im Prinzip werden uns hier Nuancen dargeboten, aber nichts davon ist frei von links und rechts, oder Ideologie.
lori
schrieb am 28.03.2008, 16:22 Uhr
Hallo History,

Johann analysiert- von dem dritten Weg scheint auch er nicht überzeugt zu sein, das ist keine Ideologie. Aber Du baust ja sozusagen eine Mauer auf und bist dadurch den Argumenten der Globalisierungbefürworter, nicht mehr zugänglich. Ergo, kann ich Deinen Argumenten folgend schwer dahinter kommen, wer nun die Volksverdummung (stärker) betreibt, weil Du quasi den "Schuldigen" (Globalisierung, Neoliberale)ausfindig gemacht hast!

Gruss
Lori
The history of Igor
schrieb am 28.03.2008, 16:35 Uhr (am 28.03.2008, 23:17 Uhr geändert).
Lori, ich kenne die Argumente nur zu gut. Du scheinst mir hier abzusprechen eine Position beziehen zu duerfen. Uebrigens glaube ich auch, dass Du mich falsch einstufst. Dieses 'Nicht-zugaenglich-sein'...nun es kommt darauf an was Du meinst. Niemand vertritt (ernsthaft) die Ansicht, dass 'die Globalisierung' die alleinige Schuld traegt. Wie denn auch? Was bedeutet das ueberhaupt? Aber wenn Du mich fraegst wer (am meisten) die Volksverdummung betreibt, so sage ich ganz klar: Nicht die Konservativen, nicht die Linken, sondern die Post-ideologen. Dies gehoert ausdruecklich zum Repetoire der Globalisierung. Indem man so tut als gaebe es keine Ideologie (also das was ueber Marktwirtschaft und globalisierter Kapitalismus vorgetragen wird, wird als objektiv, unpolitische Tatsache dargestellt), ist man teil eines Verdummungsprozesses, da es eine Scheinewelt ist. Wie Else richtig gesagt hat, wir nehmen heute die liberale Marktdoktrin als Naturgesetz an.
lori
schrieb am 28.03.2008, 16:39 Uhr
Entschuldigung, aber aus Deinen Ausführungen auf Seite 7, kann ich schwer etwas anderes schliessen!
Gruss
Lori
The history of Igor
schrieb am 28.03.2008, 16:45 Uhr
Das auf Seite 7 ist einfach nur eine historische Analyse des Liberalismus der letzten 20 Jahre. Kann man in jedem Pop-Politikwissenschaftsbuch nachlesen, und nicht nur bei Chomsky. Also, nochmal: was genau was meinst mit 'auf nichts anderes schliessen'. Worauf? Was fuer eine Antwort hast Du Dir von mir erwartet?
Elsi
schrieb am 28.03.2008, 18:25 Uhr
Kann mir jemand sagen, wer dieser Popa ist? Die Situation ist dermaßen schizophren, dass sie schon wieder kippt und einen gewissen Reiz hat...Mit Erstaunen beobachte ich auch die Reaktion auf gewisse statements, die eine differente Meinung wiedergeben und die anscheinend als Bedrohung des eigenen Standpunktes wahrgenommen werden, gewisse Ängste freilegen. (Danke für diese Einsicht, lori.) Wie anders ist es zu verstehen, dass die Positionierung als Globalisierungsgegener (Globalisierungskritiker wäre da wohl viel eher angebracht)eine Beschimpfung der Befürworter der Globalisierung ist, jedoch...nicht umgekehrt?
Joachim
schrieb am 28.03.2008, 18:33 Uhr
Nur ruhig Blut Elsi.
Gruß Joachim
Elsi
schrieb am 28.03.2008, 18:38 Uhr
Nur ruhig Blut

Du weißt gar nicht, wie gut das passt, Joachim...:)
rio
schrieb am 28.03.2008, 21:08 Uhr
Heute hat Geert Wilders seinen umstrittenen Film "Fitna" auf seiner Webseite www.geertwilders.nl online gestellt. Die Seite kann aber nicht geladen werden (Fehlermeldung: Server nicht gefunden). Da ist doch die Seite gesperrt worden, von wem weiß ich nicht, haben vielleicht die staatlichen Volksverdummer die Hand im Spiel oder tun das die Provider von sich aus, jedenfalls ist da Zensur übelster Machart im Spiel. Und nicht nur das: Die Volksverdummer wollen uns jetzt erzählen dass die Terrorgefahr auch in Deutschland (?) steige und wir uns aus Angst vor den Dummköpfen in die Hosen zu machen hätten. Aber zum glück gibt es auch noch youtube.com. Da ist es nicht schwer das Video zu finden.
Deiwels Arvokat
schrieb am 28.03.2008, 21:26 Uhr
rio schrieb: Die Seite kann aber nicht geladen werden (Fehlermeldung: Server nicht gefunden). Da ist doch die Seite gesperrt worden, von wem weiß ich nicht, haben vielleicht die staatlichen Volksverdummer die Hand im Spiel oder tun das die Provider von sich aus, jedenfalls ist da Zensur übelster Machart im Spiel.
Wie gut, daß wir da den Volksaufklärer vom Dienst haben, der noch jede Verschwörung aufdeckt ;-)
Da kann es ja keine andere Erklärung als übelste Zensur geben (und natürlich hat da jemand seine Hand im Spiel). Es kann nicht sein (weils nicht sein darf), daß es auch eine einfache Erklärung geben kann: vermutlich ist der Server nur überlastet. Denn auf Pings antwortet er ganz brav, und auch die Seite läßt sich z.Z. recht gut aufrufen.

Nichts für ungut ... aber will wollen ja die anderen Forennutzer nicht mit Falschmeldungen und Unterstellungen aufklären ;-)
rio
schrieb am 28.03.2008, 21:32 Uhr (am 28.03.2008, 21:34 Uhr geändert).
Danke seberg! Du bist doch ein Teufelskerl, gel? Ich versuch' schon den ganzen Tag reinzukommen, (von Ping keine Spur) und schaff's auch jetzt nooch nicht. Rätselhaft, wie du das anstellst?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.