Ergebnisse zum Suchbegriff „Getkiss“
Ergebnisse 3391-3400 von 3861 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 18.09.2009, 13:40 Uhr von getkiss
@Bankban: "Ach doch, wie es sein kann, dass diese bösen Madjaren, die ja selbst Getkiss fünf harte Jahre lang in eine ungarische Schule zu gehen zwangen, es nicht geschafft haben, ihn zu madjarisieren, zu "umvolken"... Getkiss, Sie... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 18.09.2009, 12:42 Uhr von bankban
So, so, die Ungarn haben schon im 12. Jahrhundert "Umvolkung" betrieben, als sie die Hospites ansiedelten... Mann, die waren ja ihrer Zeit weit voraus... denn: "Umvolkung (oder auch Ethnomorphose) ist ein Begriff aus der... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 12:14 Uhr von Szandman
Hallo Getkiss! Versteh ich vollkommen, dass Sie keine Lust zum Sachsenkindersuchen haben. Am Computer ginge das allerdings nie und nimmer. Da nützte die beste Suchfunktion nicht! Als einer der ganz wenigen echt lebenserfahrenen und realistischen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009
Erstellt am 18.09.2009, 11:02 Uhr von getkiss
@powolff: Vielleicht meinst Du jemand anderen; ich schrieb doch: "Ich habe ja das Gesetz vor mir liegen, da ist leicht zu zitieren." Vielen Dank für das Angebot, hat sich erledigt... Gruß, getkiss... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 22:42 Uhr von Szandman
Hallo Getkiss! Wenn Sie zum aktuellen Zeitpunkt in ganz Rumänien noch 100 Grundschulkinder mit sowohl sächsischem Vater als auch sächsischer Mutter aufzutreiben imstande sind, dann sind Sie sehr gut. Ich bezweifle allerdings, dass Sie so gut sein... [mehr]
-
Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009
Erstellt am 17.09.2009, 20:24 Uhr von Schiwwer
@ Getkiss 1. habe ich nicht alle Gesetzte im Kopf, habe aber, nachdem ich noch nach der Wende in Rumänien gelebt habe, mitbekommen, dass die Deportierten als politische Gefangene anerkannt wurden und dieselben Rechte bekamen, wie die Rumänen-... [mehr]
-
Allgemeines Forum: 20 Jahre seit der Revolution 1989
Erstellt am 16.09.2009, 18:25 Uhr von schully
zitat getkiss: "Es wäre zu begrüßen, wenn diese Menschen ihre Erinerung an die Revolutionsereignisse hier veröffentlichten." alle jahre wieder. wie oft noch, getkiss? servus... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 13.09.2009, 19:41 Uhr von Lavinia
@getkiss. Hast du was über Herta Müller oder ihr Werk zu sagen? Nein? DAS stört mich, hier, in diesem thread. Dass du im Forum schreibst, DAS stört mich nicht, ist mir eher völlig egal - Hauptsache die Funzel passt irgendwie zum Thema. Alles... [mehr]
-
Erstellt am 13.09.2009, 18:17 Uhr von Lavinia
Neeeeiiin, es hat sich noch nicht ausgetrollt, denn: "Da ist Klärung notwendig, denn die Behauptung von "in Schutz nehmen" stimmt nicht und meine Antwort unvollständig" Macht nix, dass der Zuwachs an Informationen durch das... [mehr]
-
Erstellt am 13.09.2009, 17:12 Uhr von getkiss
Da ist Klärung notwendig, denn die Behauptung von "in Schutz nehmen" stimmt nicht und meine Antwort unvollständig: "Getkiss, schreiben Sie lieber öfters hier, denn mir (anderen auch?) gefällt, was und wie Sie schreiben. Bei den... [mehr]