Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Lavinia
schrieb am 12.09.2009, 15:45 Uhr
Aber, aber, lieber lori! Warum gleich ausfällig werden? Die Ereignisse der Geschichte sind ja schon ein paar Stunden her... Und was mit der Dose Insektenspray geschehen soll, entscheide ich gaaaaanz allein, wenn es dir nichts ausmacht, selbstverständlich...
Schönes WE
lori
schrieb am 12.09.2009, 16:17 Uhr
Schon gut, aber interessiert das jemanden....?
Lavinia
schrieb am 12.09.2009, 16:31 Uhr (am 12.09.2009, 16:45 Uhr geändert).
Nun, dich hat es ja -vielleicht sogar nicht ohne Grund - angesprochen, sonst hättest du nicht (dermaßen heftig) darauf reagiert...
getkiss
schrieb am 12.09.2009, 22:06 Uhr
Zitat:
"Immer noch etwas verärgert, überlegte ich auf dem Heimweg (ich fahre ein politisch-korrektes Fahrrad), wieso mir die Situation irgendwie...bekannt vorkam."

Mir auch. Mir begegnen Radfahrer auch manchmal. In der typischen Haltung: Gebückt, nach unten tretend, zum Brunch fahrend, dort politisch korrekt über den Hunger in der dritten Welt dozierend, lach

Oder traurig, weil manchesmal war...
Lavinia
schrieb am 12.09.2009, 22:43 Uhr
Zitiere korrekt, getkiss! Und wenn du nicht weißt wie das geht, erkläre ich es dir. Mit oder ohne copyright, ganz wie du willst!

Ja,ja, von meinem korrekt-politischen Fahrrad aus sehe ich sie auch, diese selbstgefälligen, meist älteren Herrschaften lach, die angeben den 'mainstream' zu meiden lachlach und sich dabei nur von der 'main street' fernhalten, lachlachlach...(wegen der Fahrradfahrer, die das irgendwie umgekehrt machen...;-))
Adine
schrieb am 12.09.2009, 22:45 Uhr
...und manchmal hilft nur noch Insektenspray.
Adine
schrieb am 13.09.2009, 09:21 Uhr
Von Herta Müller zum privaten Brunch...und selbst wenn ich verstehe, was geschehen ist und das man Vergleiche zieht...gibt es da draußen Menschen, die sich eine Bohne dafür interessieren, dass mich ein gutes Buch noch mehr interessieren kann als die Abwrackprämie zum Beispiel.
Sie können gleich dieser Biester (meinetwegen Wespen) über eine Träumerin herfallen, die gerade die Macht der Wörter in Herta Müllers Buch beeindruckt.
Lavinia
schrieb am 13.09.2009, 12:15 Uhr
@Adine. Ganz abgesehen davon, dass ich den Brunch viel weniger "privat" finde als die hier formulierten Gedanken zu Herta Müllers Buch, geht es doch genau darum: Dies sollte ein Ort sein, an dem Leute ihre Eindrücke zum Werk Herta Müllers kommunizieren, nicht ein Ort für Leute, die Herta Müller nicht lesen, nicht lesen wollen, aber ihre 'Meinung' hier loswerden 'müssen'...oder für jene, die meinen, über das Thema Verlagswesen oder Büchermarkt oder sonstwas Verbindungen zu Herta Müller herstellen zu müssen, die schlicht konstruiert sind. Einerseits zeigen natürlich diese Versuche natürlich auch, dass an Substantiellem nichts 'gefunden wird', andererseits dienen diese Kommentare dem Frustabbau und dann gibt es noch den Aspekt, den getkiss ganz offen anspricht (banatblog), nachdem ihn Katharina wg. Lavinia in Schutz nimmt: „Vor “Drohungen, Schlägen und Titulierungen” habe ich keine Angst. Was kann mir schon passieren? Ich bin ja “nahe an dem letzten Abendmahl”, ergo gibt´s nicht viel zu verlieren.
Un mei gegerbte Haut is´ nimmer so empfindlich, des is manchesmol e Vorteil, aa wenn´s sich nimmi for e Film eignet“ Na bitte!
getkiss
schrieb am 13.09.2009, 17:12 Uhr (am 13.09.2009, 17:18 Uhr geändert).
Da ist Klärung notwendig, denn die Behauptung von "in Schutz nehmen" stimmt nicht und meine Antwort unvollständig:

"Getkiss, schreiben Sie lieber öfters hier, denn mir (anderen auch?) gefällt, was und wie Sie schreiben.
Bei den Sibis hat Lavinia Ihnen gerade mit dem Admin gedroht.

Ich vertraue dem (den) Admin(s).
Man kann nicht schon wieder einen Banater verwarnen, wo man sich doch freut,wenn einer von uns bei ihnen schreibt.
Trotzdem. Verweilen Sie öfters hier.

Von Katharina in Sep 10, 2009 - 22:04

Danke, Katharina.
Vor “Drohungen, Schlägen und Titulierungen” habe ich keine Angst. Was kann mir schon passieren? Ich bin ja “nahe an dem letzten Abendmahl”, ergo gibt´s nicht viel zu verlieren.
Un mei gegerbte Haut is´ nimmer so empfindlich, des is manchesmol e Vorteil, aa wenn´s sich nimmi for e Film eignet…awer zum Brate aa net (wird net weicher, de alde Ochs, lach)…
Manchi Leit brauche manchesmol aa e Spiegel (ich aa) un wenn de Owed kummt, ke Strom is vun de Solarzelle, muss eener wenichstens a Funzel….


Da kann ich nur hinzufügen: Bin ja nicht sooo ein großes Licht wie andere....
Die das möglicherweise von sich meinen behaupten zu müssen und darum bei jedem ... ?

Lavinia
schrieb am 13.09.2009, 18:17 Uhr
Neeeeiiin, es hat sich noch nicht ausgetrollt, denn: "Da ist Klärung notwendig, denn die Behauptung von "in Schutz nehmen" stimmt nicht und meine Antwort unvollständig"
Macht nix, dass der Zuwachs an Informationen durch das Posten der vollständigen Beiträge plus-minus Null ist und völlig überflüssig, Hauptsache man hat sich "erleichtert", nicht wahr, getkiss, denn: "Vor “Drohungen, Schlägen und Titulierungen” habe ich keine Angst. Was kann mir schon passieren? Ich bin ja “nahe an dem letzten Abendmahl”, ergo gibt´s nicht viel zu verlieren.
Un mei gegerbte Haut is´ nimmer so empfindlich, des is manchesmol e Vorteil, aa wenn´s sich nimmi for e Film eignet…"
Und dass deine Beiträge mit diesem thread, dem Werk Herta Müllers nichts zu tun haben...kann deine Haut nicht kratzen, denn: "Bin ja nicht sooo ein großes Licht wie andere...." Du weißt aber von deiner "Funzel", die bei jedem...



getkiss
schrieb am 13.09.2009, 19:24 Uhr
Alles klar. Siehe meinen O. Beitrag.
Kannst den nach bewährter Übung herumdrehen wie du willst, Lavinia. Hilft nix. Nix "Verwarnung". So ein Pech. Admins, die nicht folgen wollen, trotz wiederholter Forderung.

Kannst ruhig über Herta Müller schreiben. DAS stört mich nicht.
Lavinia
schrieb am 13.09.2009, 19:41 Uhr (am 13.09.2009, 19:41 Uhr geändert).
@getkiss. Hast du was über Herta Müller oder ihr Werk zu sagen? Nein?
DAS stört mich, hier, in diesem thread.
Dass du im Forum schreibst, DAS stört mich nicht, ist mir eher völlig egal - Hauptsache die Funzel passt irgendwie zum Thema.
Alles klar?
Schiwwer
schrieb am 16.09.2009, 14:44 Uhr (am 16.09.2009, 15:12 Uhr geändert).
Die Kurzliste für den deutscehn Buchpreis steht fest:
http://www.focus.de/kultur/buecher/deutscher-buchpreis-die-shortlist-steht_aid_436266.html

Voriges Jahr erhielt Tellkamp für seinen "Turm" den Preis. Auch etwas über die Zeiten der Errungenschaften des Sozialismus. Die ersten 100-140 Seiten quält man sich durch, die Sprache wirkt öfter gespreizt,aber nachher kann man (als Südossi ;-) ) das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Und es gibt vieles, wo man das Gefühl hat "Aha, bei denen, diesen Vorzeigekommunisten, war das genau so; Schikanen, Mangel an allem, Sehnsucht nach Kunst und Kultur, Quälereien beim Militär, Bespitzelung, Beziehungsgeflechte ..., wie in dem Land des "cel mai ciuruit om al poporului..."

Herta Müllers Buch gehört also zu den 6 allerbesten Bücher von 154 besten Büchern, die in diesem Jahr erschienen sind.
Das ist Grund genug für eine Ehrung! (Das an die Adresse von denen, die sich angesprochen fühlen)
Knobler
schrieb am 17.09.2009, 11:36 Uhr
Es gibt auch andere Stimmen z.B. Sigrid Löffler.

Die Literaturkritikerin Sigrid Löffler kritisierte erneut den deutschen Buchpreis: Es werde nicht der beste deutschsprachige Roman des Jahres ausgezeichnet, sondern der bestverkäufliche Roman, sagte Löffler am Dienstag (15.9.) im Deutschlandradio Kultur. Die Auslober wollten einen dem Publikumsgeschmack entgegenkommenden, leicht lesbaren, gehobenen Unterhaltungsroman. Der Preis bekomme zu viel Aufmerksamkeit. Er richte den Blick der Leser auf einige wenige Titel zum Schaden vieler anderer, die es ebenso gut verdient hätten. (dpa/hel)
seberg
schrieb am 17.09.2009, 13:47 Uhr
Wer sich selbst ein Bild machen will, ohne auf Knoblers Meinungsmache hereinzufallen:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1035070/

Da kann man dann lesen, dass Sigrid Löffler die ursprünglichen Intentionen und Interessen der Preisauslober des Buchpreises zwar wie früher schon kritisiert, aber die diesjährige Auswahl der 6 besten Bücher der Kurzliste des Deutschen Buchpreises durch die Jury, also auch H.Müller „Atemschaukel“, lobt:

„…das, was übriggeblieben ist, das ist, denke ich, einerseits literarisch sehr ehrgeizig, nicht ganz leicht lesbar, aber trotzdem auch für geübte Leser dann doch mit großem Gewinn lesbar, alle sechs“.

Und ebenfalls S.Löffler: „…diesmal, zum ersten Mal, glaube ich, entgegen den tieferen Wünschen der Preisauslober, geht es nun plötzlich um literarische Ambitionen, um das Einschreiben in die künftige, deutsche Literaturgeschichte“.

Inklusive Herta Müllers neuem Buch. Meint Sigrid Löffler. Keine Spur also von „anderer Stimme“ im Einschätzen des Romans "Atemschaukel".

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.