Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 1331-1340 von 2568 [weiter]

• Allgemeines Forum: Was ist Heimat?

Erstellt am 06.01.2013, 14:28 Uhr von Mynona

und wieder komm ich darauf zurück... "Das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat." Ernst Bloch ... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 14:27 Uhr von Herzchen

Doch, ich glaube schon... Eine Sehnsucht, die nie vergeht... Nur, warum lachst du so aus vollem Halse dazu, seberg, fast sarkastisch? Ist das Unsicherheit bei dir? Bist du so vom Leben geprägt, - wobei wir selbst es ja sind, die (uns)... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 14:16 Uhr von seberg

Danke Heiduc! So ist es! Der Blick des Kindes vor unverhüllten nackten Tatsachen...Schrecken und Wunder zugleich, steht davor und träumt und wünschelt und sehnsüchtelt sich in seinen/ihren „Ödipus“ hinein ;) - Heimat als Sehnsucht for... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 14:12 Uhr von Herzchen

@grumpes und @gerri Schön, was und wie ihr das sagt... Und wenn du an dieser alten Pfeffermühle deiner Großmutter riechst, grumpes, dann siehst oder empfindest du in dir sicher auch Bilder dazu, vielleicht auch Stimmen... Und du, gerri, du hast... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 14:01 Uhr von gerri

@ Heimat ist meiner Meinung nach,der erste Spielplatz,das erste Mädchen und das Grab der Großmutter. Der Anfang ohne Politik und Sorgen.... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 13:58 Uhr von @ grumpes

Auf meinem Küchenschrank steht eine alte Pfeffermühle. Ein Erbstück von meiner Oma. Jedes Mal, wenn ich Staub wische, rieche ich daran. Auch ein "Stück" Heimat.... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 13:46 Uhr von Shimon

Was ist Heimat für Christen? Phil 3,20-21... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 13:19 Uhr von Herzchen

Ein sehr schöner Text, danke, Haiduc. So empfinde ich es auch vor allem: Heimat, und wenn man sagen muss: "war", - und doch bleibt, wer des Kindes in sich fühlt, Heimat - ein Gefühl, ein Bild, ein behütetes, ja, auch immer... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 13:07 Uhr von Haiduc

Wir, die wir altern, ach, was rufen wir nach der Heimat sehnsuchtsvoll, Dass sie die übergrünten Stufen der Zukunft niedersteigen soll? Toren! – Denn wer sie nicht besessen, die Heimat, der gewinnt sie nie! Wer sie besaß, und sie... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 12:37 Uhr von Herzchen

@seberg Wie schon gesagt - interessant scheinen deine Gedanken allemal zu sein, jedoch mir persönlich zu festgelegt, festgestellt, verabsolutiert. Doch interessiert mich, was du im Besonderen meinst, z.B. mit deiner Überlegung: Woher willst... [mehr]