Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 1311-1320 von 2568 [weiter]

• Allgemeines Forum: Was ist Heimat?

Erstellt am 07.01.2013, 00:03 Uhr von rhe-al

seberg: [...] [...] Wenn man die verwendete ideologische Sprache im kommunistischen Rumänien betrachtet, im Rumänischen allgemein bekannt als "limba de lemn", so kann man sich gut vorstellen, dass nach dieseser These: "Sprache... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 23:28 Uhr von seberg

„Meine Heimat ist das Sprachvermögen“ sagt der spanische Schriftsteller Jorge Semprún. Herta Müller: „Sprache ist Heimat“. Schalom Ben-Chorin: „Aus einem Land kann man auswandern, aus der Muttersprache... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 23:06 Uhr von Elsam

Dann haben deine Eltern etwas falsches gemacht, niemand anderer.... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 23:03 Uhr von bankban

Heimat und Hölle haben den gleichen Anfangsbuchstaben.... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 22:58 Uhr von Mynona

Für dich vielleicht, Heimat ist für mich sicherlich nie ein Ort. Meine Eltern haben mir meine Kindheit weder vergiftet noch geraubt, meine Kindheit war wunderschön...der Ort der Kindheit auch.Und trotzdem hat das alles für mich nichts mit... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 22:49 Uhr von lucky_271065

Für mich ist Heimat so etwas wie das vertraute Umfeld, das mich geprägt hat. Auch die Landschaften, Formen und Farben, Töne und Gerüche... Aber vor Allem eine Gemeinschaft, in die man hineingeboren ist. Die einen "trägt", aber eben auch... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 22:49 Uhr von Elsam

Eine andere Heimat gibt es nicht. Und deine Eltern sind dafür verantwortlich gewesen wenn sie dir diese vergiftet oder geraubt haben. Deine nächste Heimat kann diejenige deiner Kinder sein. ... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 22:30 Uhr von Elsam

Natürlich!... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 22:25 Uhr von Mynona

Und selbst wenn die Kindertage schön waren, was hat das mit dem Ort wo sie stattfanden zu tun? Ist er nur deswegen Heimat?... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 22:19 Uhr von Herzchen

Wenn ich da eine Wunde berührte, tut es mir sehr leid. Nein, ich kann mir so etwas schwer vorstellen, dass jemand an das Land seiner Kindheit mit umgedrehtem Magen denken muss. Aber ich bin ja auch keine Siebenbürgin, vielleicht macht es mir... [mehr]