Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 1341-1350 von 2568 [weiter]

• Allgemeines Forum: Was ist Heimat?

Erstellt am 06.01.2013, 11:58 Uhr von Herzchen

seberg! ... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 11:47 Uhr von Elsam

Wenn ich Sehnsucht nach einem heißen Strand unter den Palmen irgendwo in der Karibik(wo ich nie war) habe, um faul in einer Hängematte zu liegen und Daiquiri zu schlürfen, ist meine Heimat die Karibik?... [mehr]

Erstellt am 06.01.2013, 11:27 Uhr von seberg

Hallo, nostalgie, da der von dir eröffnete Thread inzwischen leider ziemlich verpestet ist, poste ich hier: Sehnsucht nach Heimat? Heimat IST Sehnsucht! Heimat ist etwas im Kopf, eine Art notwendige idealistische „Krankheit“, die... [mehr]

• Allgemeines Forum: Sehnsucht nach der Heimat

Erstellt am 05.01.2013, 19:15 Uhr von seberg

Kein Problem, nostalgia! Du hast mit der Sache nichts zu tun. Deine Frage mit der Sehnsucht nach Heimat ist wichtig und interessant. Ich bin sicher, dass sich alle hier auf die eine oder andere Art davon angesprochen fühlen, ich auch. Habe noch... [mehr]

Erstellt am 05.01.2013, 18:28 Uhr von lucky_271065

@ bankban Dein Zitat bleibt genauso gültig, wenn man es 100 Jahre vorverlegt: So um 1900 herum durfte Hermannstadt dann offiziell nur noch Nagyszeben heissen. Was Du schreibst, dürfte eher für 1949 gelten. Oder auch Anfang der 1970-er... [mehr]

Erstellt am 05.01.2013, 15:17 Uhr von bankban

Es gibt einen sehr lyrischen Buchtitel zu einer Sammlung von Essays. Sie erschien in Budapest, etwa 1991. Das Buch stammt jedoch von einer siebenbürgisch-ungarischen Literaturwissenschaftlerin, ihr Buch heisst: "Honvágy a hazában" -... [mehr]

• Allgemeines Forum: Rumänien heute

Erstellt am 05.01.2013, 11:25 Uhr von gehage

@lucky zitat: "In jenem Disput mit Lilith ziehst Du Deine alte Heimat m.E. schon dadurch durch den Kakao, dass Du demonstrierst, dass man in Eurer Nachbarschaft zwar Einiges an sozialem Verhalten gelernt haben mag, aber Eines wohl nicht:... [mehr]

Erstellt am 05.01.2013, 00:54 Uhr von Johann

"Letztendlich kommt es immer auf das Zwischenmenschliche drauf an, bei der Heimat." Richtig, wir errinnern uns in der Regel nur an die guten Seiten des Lebens, das Schlechte vergessen wir. Wer dies nicht kann, wird krank. Daher wird... [mehr]

Erstellt am 05.01.2013, 00:44 Uhr von lucky_271065

@Johann Sehr schön ausgedrückt. Letztendlich kommt es immer auf das Zwischenmenschliche drauf an, bei der Heimat.... [mehr]

Erstellt am 05.01.2013, 00:38 Uhr von Johann

Die Frage, was ist Heimat, beschäftigt alle Menschen, für Flüchtlinge, Migranten und Vertriebene ist sie eine Existenzfrage, an der keiner vorbei kommt. Meine Antwort lautet: Heimat ist dort, wo man als Mensch in Würde leben kann, wo man ein... [mehr]