Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 2281-2290 von 2568 [weiter]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 24.10.2009, 08:42 Uhr von bankban
@ Anchen: ich habe viel aus dieser Diskussion gelernt. Vll. hab ich aber genaus deshalb den Thread gestartet, weil ich auch mir selbst bewusst werden/machen wollte, wie ich Heimat verstehen würde? Ich persönlich (aber das ist dann eben meine... [mehr]
-
Erstellt am 24.10.2009, 03:26 Uhr von Georg Schnell
Für die Masse der SbS ist Heimat da wo "Dahoam is Dahoam" läuft. Ein paar Nostalgiker die von Heimweh geplagt werden, können sicherlich was dagegen unternehmen, schließlich lebt man in einem freien Europa wo sich jeder niederlassen kann wo... [mehr]
-
Erstellt am 24.10.2009, 01:05 Uhr von Anchen
@bankban Beschreibung deiner Heimat?... [mehr]
-
Erstellt am 23.10.2009, 23:06 Uhr von Anchen
Nein, nein Jini so schnell läßt sich deine Heimat nicht zer-reden, es ist ja deine Herzensangelegenheit, es wird nicht zer-drückt. Aber ist es Heimat, wenn du nun "runter" fährst, (wenn du runterfährst) oder nur die Bühne für... [mehr]
-
Erstellt am 23.10.2009, 21:40 Uhr von Regine ( Jini )
Nun Ihr Lieben, genau das meinte ich mit "Thema zer-reden". An Anchen: Beides natürlich! Ich trenne, splitte und selektiere nicht, denn es gibt für mich, auf "Heimat" bezogen, gar keine Möglichkeit dazu. In meinem Herzen, in... [mehr]
-
Erstellt am 23.10.2009, 18:19 Uhr von bankban
@ Anchen Sie schreiben: "Heimat ist immer Anderswo, denn Heimat entsteht in der Distanz,einem Danebenstehen zur Selben. Man kann es erst dann"benennen", also ihm einen Namen geben, wenn man nicht mehr in der Heimat weilt." Ich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Möbel aus Siebenbürgen in Deutschland
Erstellt am 23.10.2009, 09:15 Uhr von salzbisken
Hallo zusammen, bin froh das Forum gefundn zu haben! Bin in Rumänien geboren und hier in Deutschland aufgewachsen und habe hier aber nicht allzu vielen Kontakt zu anderen Siebenbürgern... wahrscheinlich wie vielen von euch geht es mir so, dass... [mehr]
-
Erstellt am 22.10.2009, 22:15 Uhr von Anchen
Ach und Jini, ist das was du beschreibst jetzt gewesene Heimat oder noch seiende Heimat ?... [mehr]
-
Erstellt am 22.10.2009, 22:05 Uhr von Anchen
Wollte nur auf ein Symposion des WDR aufmerksam machen. Es geht um Heimat. Interessant ist, dass Diedrich Diedrichsen mit dabei ist. Kenne ihn kaum im Zusammenhang mit "Heimatgefühlen" eher als Schreiber bei der Zeitschrift... [mehr]
-
Erstellt am 22.10.2009, 20:04 Uhr von Ado
Ja, das Dorfleben mit den "Nachbarschaften " erweckt auch bei mir Erinnerungen an die Heimat !Von der Geburt über die Taufe, Konfirmation , Heirat und schlussendlich bis zum Begräbniss alles wurde in der Gemeinschaft erlebt ! DAS war für... [mehr]