Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 2261-2270 von 2568 [weiter]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 07.11.2009, 20:21 Uhr von sächsin
sie selbst haben doch vor einigen tagen hier im forum über "heimat" doziert, seziert, haben alle möglichen "überladungen" genannt, obschon einige teilnehmer es so schön auf den punkt brachten, dem auch ich mich nur anschließen... [mehr]
-
Erstellt am 07.11.2009, 17:00 Uhr von Lavinia
@seberg, so gesehen, und ich pflichte dir da in der Essenz bei, ist Heimweh, wie ich schon sagte, eigentlich gleichzusetzen mit Heimat. ;-) Der Begriff Heimat ist dermaßen überladen, schließt derart viele Aspekte in sich ein, dass es zumindest... [mehr]
-
Erstellt am 07.11.2009, 15:52 Uhr von seberg
„…das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat…“: Heimat scheint also eher mit einem biographischen, als mit einem geographischen Ort zu tun zu haben und zudem eher mit einer Sehnsucht, als mit der... [mehr]
-
Erstellt am 07.11.2009, 10:40 Uhr von bankban
"Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt... [mehr]
-
Erstellt am 04.11.2009, 07:47 Uhr von grigoelena
Erst wenn Du in der Fremde bist,weisst Du wie schön die Heimat ist.....lautet ein altes Sprichwort,aber,im heutigen Kontext:,,weisst Du WO die heimat ist"... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Ein Skandal bahnt sich an...
Erstellt am 01.11.2009, 09:33 Uhr von HaiMatt
@ Ein Bukowiner: Ob es sich um deutschstämmige „Kläuse“ handelt, die das „Sagen“ haben, – wie womöglich im Falle Vaclav Klaus‘ –, ist gänzlich unerheblich. Bei der Verhinderung von Restitutionen geht es um... [mehr]
-
Erstellt am 29.10.2009, 21:38 Uhr von Anchen
Jean Gebser ist mir schon mal begegnet im Buche "Das dritte Ohr" von Behrendt. Dieses hat jetzt vordergründig nicht sehr viel mit Heimat zu tun, sondern mehr mit unseren kulturangepaßten Sinnesgewohnheiten.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 29.10.2009, 12:32 Uhr von NoKar
@VeriTass1: Das ist tatsächlich die Wahrheit. Was ich in Rumänien erlebt habe ist nämlich viel spektakulärer als alles was man dazu geschrieben hat. Trotzdem habe ich nichts gegen Rumänien, war ja meine Heimat und ich habe nur mit dem... [mehr]
-
Erstellt am 28.10.2009, 13:08 Uhr von HaiMatt
Im Zusammenhang mit dieser hoch interessanten Diskussion möchte ich auf das Werk des „Kulturphilosophen“ (von dieser Bezeichnung hätte er sich allerdings vermutlich distanziert) Jean Gebser aufmerksam machen, dessen Erkenntnisse... [mehr]
-
Erstellt am 28.10.2009, 11:57 Uhr von bankban
@ VeriTass1: "Heimat ist Angekommen sein. Religio..." Sind demnach, Ihrer Meinung nach, Agnostiker oder Atheisten, per definitionem, heimatlos? Bedeutet Heimat für Sie die Rückbindung (re-ligere) an eine höhere Macht? Also etwas... [mehr]