Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 2291-2300 von 2568 [weiter]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 21.10.2009, 23:40 Uhr von Regine ( Jini )
Wenn ich das Wort "unten" in Bezug auf unsere "Heimat" höre, fällt mir sofort fogende Anekdote ein (einige kennen sie vielleicht): 2 Frauen sitzen in einem Bus nach Rumänien, sagt die eine: "Ich war gestern beim Friseur... [mehr]
-
Erstellt am 21.10.2009, 20:23 Uhr von Georg51
@ schully >>SELBSTVERSTÄNDLICH - Das ist eben eine erlebte/gelebte Zeit, mit - `meist besten' - Erinnerungen und Erlebnissen. - Das Positive bleibt immer als nächste Erinnerung ! - Negatives sollte eher als Vergangenes betrachtet werden.... [mehr]
-
Erstellt am 21.10.2009, 19:45 Uhr von Erich58
An Alles! Die Vollständigkeit bedeutet Heimat, nicht nur das Gute, die Rosinen! Natürlich ist die Gewichtung unterschiedlich - der Milizmann und der CUASC z.B. sind fast schwerelos. Herzlichst - Erich... [mehr]
-
Erstellt am 21.10.2009, 17:38 Uhr von schully
frage an Georg und Ijel und die ältere generation: wenn ihr von sbb. heimat sprecht, denkt ihr auch an "den kollektiv", "die ferm", den CUASC, den sfat, den milizmann im dorf, oder nur an bräuche, freundschaft und nachbarschaft... [mehr]
-
Erstellt am 21.10.2009, 13:39 Uhr von Georg51
Danke Ijel für dein Gedicht, - ich bewundere sie immer wieder, - sie vermitteln immer wieder eine tiefe Verbundenheit zu unserer ehemahligen Heimat Siebenbürgen. - "Denn wo ist Heimat?" - diese Frage zu beantworten ist für jeden SbS... [mehr]
-
Erstellt am 21.10.2009, 12:17 Uhr von der Ijel
[i]Dass Sprache die Heimat nicht ersetzen kann[/i]: dermät messe mer liewen! bewiech dich än deser Sproch da tea derhïm gelihrt huest, end tea wirst märken wä noh tea der Hïmet kist. 2. Siweberjen bäst menj Hїmet wo ech... [mehr]
-
Erstellt am 21.10.2009, 11:52 Uhr von Anchen
Heimat ist immer Anderswo, denn Heimat entsteht in der Distanz,einem Danebenstehen zur Selben. Man kann es erst dann"benennen", also ihm einen Namen geben, wenn man nicht mehr in der Heimat weilt. Ob nun im geistigen oder räumlichen... [mehr]
-
Erstellt am 20.10.2009, 19:47 Uhr von Lavinia
@Erich 58: Ich werde mir diesmal sehr viel Mühe geben müssen, denn ich weiß nicht genau wo die Schwierigkeiten liegen könnten...Es geht immer noch darum, dass Heimat nicht gleichzusetzen ist mit Sprache. Dass Sprache die Heimat nicht ersetzen kann,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Premiumforum
Erstellt am 20.10.2009, 14:19 Uhr von schully
zitat Robert: "Ich möchte betonen, dass es sich hierbei nicht um Exklusivität geht, sondern vielmehr um verbandsinterne Themen, Probleme und Bedürfnisse die man nicht anonym und öffentlich austragen sollte." ich kann mir nicht... [mehr]
-
Erstellt am 20.10.2009, 07:45 Uhr von bankban
@ Erich: ich denke, wir können uns sowohl auf Siebenbürgen beziehen als auch versuchen, "weltumspannend" dem Begriff "Heimat", dem was sie uns bedeutet, was wir darunter verstehen, nähern. Ich finde beide Herangehensweisen... [mehr]