Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 2311-2320 von 2568 [weiter]

• Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

Erstellt am 19.10.2009, 18:04 Uhr von schully

@VeriTass: so kommst du nie und nimmer in`s premiumforum. schreib ein bisschen was romantisches, mit sächsischem hintergrund. es geht ja um unsere heimat. auch wenn "unten" nur noch die "Kulissen eines längst gedrehten films" zu... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 16:37 Uhr von VeriTass1

Denn wo ist Heimat?? In der Gegenwart! Wo man Freunde hat. Wo man glücklich und in Frieden/Freiheit leben kann...ohne Hunger aufwachsen kann Menschenwürdig!!! Fragen wir mal ein ArmenKind in Äthiopien was Heimat für es bedeutet..bin sehr gespannt... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 15:46 Uhr von Erhard Graeff

Was halten Sie von der Aussage, Heimat ist dort, wo wir gemeinsam unterwegs sind. (Habe nicht ich geprägt, gefällt mir trotzdem.) Somit verlassen wir den (geografisch bestimmten) Herkunftsort, der so wie gehabt nicht mehr vorhanden ist und... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 15:28 Uhr von bankban

Hallo, vielen Dank für die bisherigen Wortmeldungen. Es scheint ja ein Konsens zu bestehen, dass "Heimat" jene Gegend ist, in der man aufgewachsen ist und als Kind sowie Jugendlich(r) sozialisiert wurde. Meine Fragen wären: Was aber... [mehr]

• Allgemeines Forum: Premiumforum

Erstellt am 19.10.2009, 12:27 Uhr von VeriTass1

Mit Premiumforen ahne ich Schlimmes! Da ist wiederum nur die Elite unter sich, und das kann unter Umständen schief gehen.... Ist es nicht so, dass sich fast alle Themen "nur" um die alte Heimat und ihre Politiker drehen, um irgendwelche... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 10:49 Uhr von Erich58

So wie Regine sehe ich das auch! Heimat ist die Gegend wo man geboren wurde und die einen geprägt hat. Zu dieser Prägung haben unter anderem auch Kultur, soziales Umfeld und Lebensart in der jeweiligen Region mit beigetragen, es gehört meiner... [mehr]

Erstellt am 18.10.2009, 20:29 Uhr von Regine ( Jini )

an bankban. Das ist ein hochemotionales Thema für jeden "Entwurzelten". Für mich ist Heimat weder ein geografischer noch abstrakter Begriff, sondern ein Gefühl, tief in meinem Herzen, in meinem Inneren verankert. Heimat hat m.E. nichts... [mehr]

• Allgemeines Forum: Sinnvoll, die Mitgliedschaft

Erstellt am 18.10.2009, 13:46 Uhr von Erhard Graeff

Hallo Ijel, ech hun fast vergesen Änen ze untferten. Sie zitieren mich Der Verband weckt Interesse am Siebenbürgisch-Sächsischen nach Innen und Außen. und schreiben dann: Finden Sie Ihre Aussage nicht etwas „daneben“? Wenn... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 17.10.2009, 17:29 Uhr von lori

Hallo Szabolcs,oder auch Szia Eine Bitte, halte dich einige Tage/Wochen zurück, denn es passieren hier in den Foren unheimliche Dinge(Beschimpfungen Pöbeleien, eine Person meldet sich unter mehreren Nicknamen an)so dass ich kaum noch Vertrauen in... [mehr]

Erstellt am 16.10.2009, 10:34 Uhr von bankban

"Sprache ist keine Heimat" antwortete Herta Müller auf eine Frage von Ernst Grandits in der Kulturzeit. Wenn ich sie richtig verstanden habe, so ist Sprache für sie deshalb keine Heimat, weil sie von den Unterdrückern so einfach... [mehr]