Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 2311-2320 von 2573 [weiter]

• Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

Erstellt am 19.10.2009, 20:22 Uhr von Erhard Graeff

Guten Abend, jedenfalls habe ich Heimat nicht unbedingt nur in einer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft gesehen (dies für Erich). Und wie alt oder jung die Menschen sind, die sich in einer Gemeinschaft beheimatet fühlen, hängt natürlich von... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 19:36 Uhr von bankban

Hallo, erst einmal danke ich Euch allen für Eure Meinungen und Euer Interesse am/fürs Thema. Sodann möchte ich sagen, dass ich natürlich weder über eine Definition de Begriffes verfüge noch eine allgemeingültige von Euch erwarte. Mein Ziel... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 19:28 Uhr von joyflight

irgendwie haben alle in bisschen recht. liegt's vielleicht daran, dass man "heimat" nicht alleinstehen lassen kann, als abstrakten begriff? (vor allem in unserer schönen, neuen, mobilen Welt) es gibt nämlich "meine heimat"... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 19:15 Uhr von VeriTass1

Mit Euch zu diskutieren ist recht anstrengend:-)) bitte lest nochmal meine Ansichten über Heimat...u.z. im ganzen Zusammenhang. Ich habe geschrieben- Freiheit,Frieden, Satt-Wohlstand!! Hatten wir das alles in Siebenbürgen? Freiheit, freie... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 18:36 Uhr von Erich58

@ bankban natürlich ist Heimat nach Generationen getrennt zu betrachten und zu definieren. Auch wenn manches verschwunden ist, vieles sich rasant verändert – für meine Generation, bleiben etliche Komponenten erhalten. Damit und mit den... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 18:04 Uhr von schully

@VeriTass: so kommst du nie und nimmer in`s premiumforum. schreib ein bisschen was romantisches, mit sächsischem hintergrund. es geht ja um unsere heimat. auch wenn "unten" nur noch die "Kulissen eines längst gedrehten films" zu... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 16:37 Uhr von VeriTass1

Denn wo ist Heimat?? In der Gegenwart! Wo man Freunde hat. Wo man glücklich und in Frieden/Freiheit leben kann...ohne Hunger aufwachsen kann Menschenwürdig!!! Fragen wir mal ein ArmenKind in Äthiopien was Heimat für es bedeutet..bin sehr gespannt... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 15:46 Uhr von Erhard Graeff

Was halten Sie von der Aussage, Heimat ist dort, wo wir gemeinsam unterwegs sind. (Habe nicht ich geprägt, gefällt mir trotzdem.) Somit verlassen wir den (geografisch bestimmten) Herkunftsort, der so wie gehabt nicht mehr vorhanden ist und... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 15:28 Uhr von bankban

Hallo, vielen Dank für die bisherigen Wortmeldungen. Es scheint ja ein Konsens zu bestehen, dass "Heimat" jene Gegend ist, in der man aufgewachsen ist und als Kind sowie Jugendlich(r) sozialisiert wurde. Meine Fragen wären: Was aber... [mehr]

• Allgemeines Forum: Premiumforum

Erstellt am 19.10.2009, 12:27 Uhr von VeriTass1

Mit Premiumforen ahne ich Schlimmes! Da ist wiederum nur die Elite unter sich, und das kann unter Umständen schief gehen.... Ist es nicht so, dass sich fast alle Themen "nur" um die alte Heimat und ihre Politiker drehen, um irgendwelche... [mehr]