Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 2341-2350 von 2568 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 22.09.2009, 13:08 Uhr von Szandman
Ob sich ein vor Progressivität zerkugelndes aus Rumänien kommendes und Deutsch schreibendes bereits leicht seniles Infant Terrible wie Herta Müller oder der in seiner Heimat nach wie vor ausharrende Eginald Schlattner wohl trauten mal über die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 21.09.2009, 22:23 Uhr von Armin_Maurer
Nun gut, Herr Schreiber! Ich habe für Sie auch ein paar andere Links ungarischer Politiker herausgesucht, die Ihnen zeigen könnten, wenn Sie es nur sehen wollten, dass man in Siebenbürgen durchaus mehrsprachig auftreten kann und einem dergleichen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 21.09.2009, 19:41 Uhr von Schreiber
Hallo Herr Maurer. Gut erkannt. An wen richten sich denn die Homepages? Richtig, die eine an die Ungarn, die andere an die Sorben. Iohannis Page richtet sich an die Hermannstädter Bürger. Also Rumänisch. Ich würde ja gerne mal sachlich mit... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2009, 18:12 Uhr von Armin_Maurer
Werter Herr Szandman, Ihre Ausführungen habe ich mit Interesse gelesen. Danke für die Erinnerung, dass die Siebenbürger Sachsen bereits um die vorletzte Jahrhundertwende so elend gelebt haben sollen, dass es zu Massenauswanderungen kam. Zwar... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2009, 10:59 Uhr von Armin_Maurer
Restitution statt Staffage Angesichts der politischen Schmierenkomödien, denen wir Siebenbürger Sachsen zumeist als bloße Statisten ausgesetzt sind, lässt sich so manche Nachricht aus und über unserer „alte“ Heimat nicht anders als... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Oktoberfestumzug München/SBB
Erstellt am 20.09.2009, 21:58 Uhr von pedimed
Die Kreisgruppe München und später auch andere Gruppen sind nach deren erstem Aufzug 1982 und dann ab 1986 jedes Jahr mit ausnahme eines Auftrittes nach 2000, wo zu viele sich anmeldeten immer präsent gewesen. Warum heuer wieder nicht, denn die... [mehr]
-
Erstellt am 19.09.2009, 09:10 Uhr von Armin_Maurer
Danke der Nachfrage, lieber Herr Schreiber! Ich bin nicht verbittert, nur etwas ernüchtert. Wer einmal erlebt hat, wie er unter aktiver Beihilfe der eigenen Landsleute seiner Heimat beraubt wird (siehe Bericht meiner Mutter über das Haus mit dem... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 15:12 Uhr von getkiss
@bankban: "...ein Begriff aus der nationalsozialistischen Volkstumspolitik..." Du scheinst dich ja bei diesen Begriffen aus zu kennen? Soziologie/Politologie mit Schwerpunkt studiert? Wieso kommt so einer zu einem Nickname, der auch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: 20 Jahre seit der Revolution 1989
Erstellt am 16.09.2009, 13:33 Uhr von getkiss
Es sind nur noch 3 Monate bis zur 20-jährigen Feier der Revolution in Rumänien. Die Revolution ist in meiner Heimatstadt Temeswar ausgebrochen. Eine sehr breite Arbeit über die moderne Geschichte und Soziologie der Stadt ist die von Victor... [mehr]
-
Lachen uch Nodinken: Lustige Youtube Videos
Erstellt am 13.09.2009, 11:32 Uhr von Sepp
Hallo Schiwwer, hier der gesuchte "Text" Bänkelsängerlied von den Ausreisequalen Mit Berücksichtigung aller Mundarten-, Fremdwörter- und sonstigen Blüten Ein Zeitdokument in Reimen Wer will über den Hotar muß ausfüllen ein... [mehr]