Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 2421-2430 von 2568 [weiter]
-
Saksesch Wält: Gedicht / über / Zwangsarbeit / Rußland / K.M. / mart
Erstellt am 11.02.2009, 23:59 Uhr von muellerkarl14@googlemail.com
Weinacht in Russland Wenn die stille heilige Nacht, auf der Erd sich niedersenkt, euer liebes Kind in Russland sehnsuchtsvoll an alle denkt. Möchte heute so gerne bei euch in der Heimat sein, doch ich weil in Russland weit von euch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Banatblog - Aktuelle Banater Themen im Internet
Erstellt am 01.02.2009, 14:14 Uhr von getkiss
Hallo Ijel, meinst das Wappen der Siebenbürger Sachsen ist ein chauvinistisches Aushängeschield? Nur weil Sie in die Heimat Ihrer Ahnen zogen? Sind Sie den von dort mit dem Wappen gekommen? Und wenn nicht, wieso das der banater Schwaben? Nur... [mehr]
-
Erstellt am 01.02.2009, 13:57 Uhr von der Ijel
Hast Recht bankban---- Für den einen kann es nostalgische Symbolik bedeuten andere Gruppen sehen darin chovinistisches Aushängeschild----- und Friedrich Georg Marienburg war auch schon 1840 der Meinung : Sie zogen von der Heimat weit, wohl... [mehr]
-
Erstellt am 31.01.2009, 17:49 Uhr von Don Carlos
Das Spezialthema "Heraldik" eignet sich schlecht, um Massen an die Bildschirme zu locken und um eine Buch-Promotion in die Wege zu leiten. Eine konzertierte Aktion war diese Sache nicht. Darüber hinaus: Wem nutzt eine gutgemeinte... [mehr]
-
Saksesch Wält: Allerloa af saksesch uch detsch
Erstellt am 31.01.2009, 15:19 Uhr von der Ijel
Tea Wittl, ech verstean net wot Tüe vu mir åf desem Stejelchen verlongst? Det as "öffentlich" En Hundvel Nutschen, uch en verstochan Zigarchen senj privat Ugelijenhïten. Det Gedicht deaen ech eranner dåmet de Literaturkritiker,Z.B.... [mehr]
-
Erstellt am 30.01.2009, 10:53 Uhr von Don Carlos
Donauschwaben - Banater Schwaben: Zwei Kategorien - ein Wappen? Die Konfusion ist perfekt vor allem aus der Sicht eines bundesdeutschen Betrachters. Als ich vor einigen Jahren einem Hinweis auf die "Donauschwaben-Messe" folgte und mich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Diee Zukunft gemeinsam gestalten…."
Erstellt am 06.01.2009, 20:42 Uhr von Herr Roth
"Diee Zukunft gemeinsam gestalten…." Ist das ein frommer Wunsch, eine so genannte in der Weihnachtszeit immer wiederkehrende Floskel, ein Satz der sich im 21. Jahrhundert gut verkaufen lässt…. der Stimmen bringt oder steht... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zum Dokumentarfilm von Hauzenberger - Diskussion und Digression
Erstellt am 07.11.2008, 15:45 Uhr von Elsi
Erich58: Die Portraitdokumentation "Einst süsse Heimat" von G.I. Hauzenberger (Ausstrahlung 25.11.2007 auf 3-sat) kann zu einem Preis von Euro 45 (DVD oder VHS)als Privatkopie bestellt werden. Man darf sie nur zum persönlichen eigenen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zum Dokumentarfilm von Hauzenberger - Diskussion und Digression
Erstellt am 06.11.2008, 21:45 Uhr von Elsi
Damit die Wartezeit etwas kürzer wird, hier ein Tipp: Unter dieser Adresse kann man sich ein Interview mit Hauzenberger über "Einst süsse Heimat" downloaden: http://cba.orange.or.at/show.php?lang=de&eintrag_id=8389... [mehr]
-
Saksesch Wält: Kartoffel auf Sächsisch???
Erstellt am 13.10.2008, 10:35 Uhr von siebenschläfer
Hallo miteinander, zur Zeit lese ich in Kroners Geschichte der Sieb. Sachsen, Band 2 (Verlag Haus der Heimat Nürnberg, 2008; ISBN 978-3-00-024223-6). Im Kapitel "Sächsische Mundart-deutsche Hochsprache" steht u. a.: "Jede der... [mehr]