Ergebnisse zum Suchbegriff „Hermannstadt“
Ergebnisse 1961-1970 von 2969 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 18.12.2012, 14:17 Uhr von lucky_271065
@gerri So, Zibinsgebirge habe ich hinter mir. Bald geht es weiter, in die Fogarascher Berge. Schon vom Eishotel gehört? Eishotel in den Karpaten... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänien heute
Erstellt am 17.12.2012, 18:20 Uhr von cäsar
Dazu muss man Folgendes wissen: die beiden Brüder traten nach der Wende in Hermannstadt auf. Dem einen wurde es schlecht, so dass man den Krankenwagen rufen musste.Der Anrufer nannte die Namen und sagte unul din "fratii Petreus". Am... [mehr]
-
Allgemeines Forum: 1 Dezember
Erstellt am 15.12.2012, 17:56 Uhr von Hermann_Gregor
Hallo zusammen, auf Aurels ursprüngliche Frage würde ich gerne kurz eingehen: "Profesorii ne spuneau.. 1 Dezember 1918 Was für ein Tag ist das für die Siebenbürger? Versuchen wir mal die Frage zu beantworten: Siebenbürgen hätte ein Niveau... [mehr]
-
Erstellt am 14.12.2012, 12:55 Uhr von lucky_271065
@Hermann Gregor Es ist historisch eindeutig belegt, dass es Rumänen in Siebenbürgen gab, bevor die Vorfahren der Siebenbürger Sachsen eingewandert sind. Insofern haben unsere Vorfahren die ganzen Jahrhunderte hindurch sehr wohl die Rumänen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Vom Leben und Glauben der ehemaligen Gemeindeglieder der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien
Erstellt am 14.12.2012, 11:58 Uhr von lucky_271065
@getkiss Tja, Getkiss. Auch so kann man es darstellen. Und dann hat er auch nochdas "Handicap" eines rumänischen Familiennamens (rumänischer Vater, sächsische Mutter), der Herr Pfarrer Dr. Stefan Cosoroabă. (Übrigens... [mehr]
-
Erstellt am 13.12.2012, 22:41 Uhr von lucky_271065
Wie auch immer, die Theorie von den "Kerngebieten", in denen die Kontinuität bewahrt wurde, ist einleuchtend. Wo auch immer diese Kerngebiete gewesen sein mögen. Z.B. in den Westkarpaten (Siebenbürgisches Erzgebirge) - das ja so etwas wie... [mehr]
-
Erstellt am 13.12.2012, 22:00 Uhr von Elsam
Also, was soll der Geiz dann? Die Ungaren machen solange rum bis am Schluss auch „Pannonien“ eigentlich zu Transsilvanien gehört. Müssen wir etwas unternehmen? ... [mehr]
-
Erstellt am 13.12.2012, 21:55 Uhr von lucky_271065
@Elsam Ich habe es soeben schon ausgeführt: Es wird "um 1191" (übrigens erste urkundliche Erwähnung von Hermannstadt, bzw. Hermannsdorf) berichtet, dass die Walachen schon zur Zeit der Landnahme der Ungarn in Pannonien - um das... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Vom Leben und Glauben der ehemaligen Gemeindeglieder der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien
Erstellt am 13.12.2012, 19:09 Uhr von lucky_271065
@Friedrich K Was bezweckt diese Studie ... eigentlich? Darauf habe ich im Moment keine besseren Antworten als jene aus dem schon erwähnten Interview mit dem Mann, der diese Studie - im Auftrag der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, bzw.... [mehr]
-
Erstellt am 13.12.2012, 16:35 Uhr von lucky_271065
@Serban http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Schellenberg... [mehr]