Ergebnisse zum Suchbegriff „Herta%25252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252dmueller“

Ergebnisse 1-10 von 1593 [weiter]

• Allgemeines Forum: Erlauchte Plaudereien

Erstellt am 08.11.2025, 08:50 Uhr von lauch

Hallo Dammwächter, Vielen herzlichen Dank. Das war eine " Geschichtsstunde" par excelance. Und das nicht aus Büchern oder Youtube sondern aus erster Hand ,live. Hier ein paar unstrukturierte Gedanken von mir. Mal angenommen der... [mehr]

• Allgemeines Forum: Tagesaktuell

Erstellt am 14.10.2025, 22:52 Uhr von lauch

Hallo Charlie, Also du fragtest nach Herta Müller, ( des weiteren HM) Wenn es ein Essay im Feuilleton wäre, wäre das kein Problem. Aber ein Interview ist inopprtun und auch der Fragesteller ist nicht der Beste. Das Interview ist an... [mehr]

Erstellt am 14.10.2025, 09:56 Uhr von charlie

Lauch, zu Herta Müller: ich verstehe deinen Punkt sehr gut und oft liegt mir der Spruch "bleib bei deinen Leisten" auf der Zunge. Aber Herta Müller ist nun mal eine Romanautorin, die sich mit gesellschaftlichen und politischen Dingen... [mehr]

• Allgemeines Forum: HANS BERGEL beim Filmfestival.....an Herrn SEILER

Erstellt am 14.10.2025, 09:31 Uhr von lauch

Es ist alles möglich. Nach der Wende wurden diese Leute von Rumänien regelrecht hoffiert. Damals pflegte ich den Spruch, reicht es für den Bundespräsidenten ( wegen der verliehenen Orden) nicht, ist der Iliescu auch gut. Ich möchte BETONEN, dass... [mehr]

Erstellt am 13.10.2025, 13:29 Uhr von lauch

Aus aktuellem Anlass, weil die Herren Trump und Netanjahu in der Kneset eine Hollywood-reife Show abziehen. Man erklärt den Krieg für beendet. Dass er tatsächlich beendet wird, sind erhebliche Zweifel anzumelden. Das ist meine Einschätzung. Herta... [mehr]

Erstellt am 05.09.2025, 17:07 Uhr von lauch

Hallo Nimrod, Jetzt teile ich euch auf, trotzdem bitte ich beide Beiträge anzuschauen. Nimrod du musst ja nur fragen. Es ist doch kein Hexenwerk. " Literarische Analyse" ist nichts anderes als eine Erörterung. Und weil du der Meinung... [mehr]

• Seniorenforum: Rumänien hat sich offiziell 1972 entschuldigt bei der deutschen Bevölkerung

Erstellt am 16.08.2025, 13:09 Uhr von lauch

Hallo Allerseits, Nimrod du bist nicht dabei, aber ich bin enttäuscht wie das hier aussieht. Du weisst schon ich dachte " mehr action" vielleicht konkretere Infos. Zum Thema: na ja, die Kommunisten bezeichneten wir oft, als dumm,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Kultur, Reisen

Erstellt am 31.05.2025, 10:38 Uhr von lauch

Hallo Allerseits, Leute irgendwie schafft ihr es aus jedem Furz Politik zu machen, speziell du Charlie. Ich habe ein paar unkoordinierte Gedanken zum Thema. Zu den Künstlern in Allgemeinen: da gelobe ich die kommunistische Doktrin, wonach es... [mehr]

• Allgemeines Forum: Wahlempfehlungen des Forums, der Kirche und des Verbands der Siebenbürger Sachsen

Erstellt am 29.05.2025, 11:27 Uhr von lauch

Siehst du Charlie, Das ist doch unfair, einseitig wie du argumentierst. Wir können uns , glaube ich darauf einigen, dass es Umvolkung gab. Über Begrifflichkeiten lässt sich streiten, aber so etwas gab es. Ob es nun Nazis oder Kommunisten waren,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Abstimmen für IRIS WOLFF

Erstellt am 14.01.2025, 15:33 Uhr von Regine ( Jini )

Hallo tick und Marius, Ihr habt bestimmt mitbekommen, daß Iris Wolff den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung erhalten wird; der ist eine adäquate Entschädigung für den entgangenen BR-Preis, meine ich... Und der Nobel-Preis wird ihr eines... [mehr]