Erlauchte Plaudereien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lauch
schrieb am 08.11.2025, 08:50 Uhr
Hallo Dammwächter,
Vielen herzlichen Dank. Das war eine " Geschichtsstunde" par excelance. Und das nicht aus Büchern oder Youtube sondern aus erster Hand ,live. Hier ein paar unstrukturierte Gedanken von mir.

Mal angenommen der Ceausescu hätte die Läden mit Essen gefüllt, hätte er sein Dasein nicht großartig verlängern können. Die " Knüppel- Oltenier" hätten aber durchaus alles kurz und klein schlagen können. So wie etwa die Kollegen, rumänische unterbeleuchtete Bauern ein paar Monate später in Tg Mureș ( Neumarkt). Nachdem sie alles kurz und klein zerschlagen hatten, einen recht bekannten Schriftsteller krankenhausreif- er verlor ein Auge- suchten sie nach BOLYAI. ( ein bekannter Mathematiker und Naturwissenschaftler). Das Banat obwohl nie dagewesen empfand ich von aussen toleranter als Siebenbürgen.

Ich weiss nicht was für Infos du bzgl. Securitate im Kreis Timisch du hast. Die Herta Müller hat dazu einiges gesagt und geschrieben. Interessant fand ich jedoch, dass der Pfarrer Tökes, bei der Securitate ein " offenes Buch" war. Sein Schwager ein recht bekannter Arzt katholischen Glaubens in Klausenburg war ein eifriger Spitzel der Familie. Ich bin zwar ein nicht überaus neugieriger Mensch, aber über die Gründe seiner Zusammenarbeit habe ich versucht zu recherchieren, anzufragen, aber ich bin zu keinem plausible Schluss gekommen. Fakt ist der Mann lebt heute unbehelligt in Ungarn und hat ein zuerst zugesagten Interwiew, dann doch abgelehnt. ( etwa 2014)

Dem TINU dem Securitate- Oberst, im Allgemeinen der Securitate ist es gelungen die Verbrecherbande in der Bevölkerung als Patrioten darzustellen. Er macht das sehr clever und bedient nationalistische Ressentiments indem er zB.sowohl Tökés ( dessen politischen Ideen etwas extrem sind) und auch Müller ( die hat mit Politik nun gar nichts zu tun) Agenten der Geheimdienste nennt.

Zu guter Letzt eine Frage: Gibt es noch das BANATER FORUM ( so oder so ähnlich)? Vor etwa 15 Jahren haben sie mir " ASYL" gewährt, dafür bin ich ihnen auch heute dankbar.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.