Ergebnisse zum Suchbegriff „Kultur“
Ergebnisse 1991-2000 von 2250 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 22.08.2009, 00:46 Uhr von seberg
@bankban: ich wusste bisher gar nicht, dass ich „kulturellen Widerstand“ geleistet habe, nur weil in der „Neuen Literatur“ vor Jahrzehnten ein paar völlig introvertierte, „bürgerlich-individualistische“ Gedichte... [mehr]
-
Erstellt am 21.08.2009, 07:28 Uhr von bankban
@ Lavinia "Das ist eine ziemlich radikale These" Lohnt es sich, andere aufzustellen? "Mir fehlt darin die subversive Intention" Minderheitenkultur (in einer nationalistischen Diktatur) in ihren jeglichen Facetten begriffen... [mehr]
-
Erstellt am 20.08.2009, 19:54 Uhr von Lavinia
Carl Gibson trollt ganz offensichtlich und ungeniert und versucht eine Diskussion zu verhindern. Ich denke, dass ein vernünftiges Gespräch mit Sicherheit bestens ohne seine Kommentare auskommt - wir sollten tunlichst gar keine Notiz von ihm nehmen. ... [mehr]
-
Erstellt am 20.08.2009, 15:15 Uhr von Robert
In unserem heutigen Pressespiegel dreht sich auch alles um Herta Müllers neuen Roman "Atemschaukel", der mittlerweile unter den nominierten Romanen für den Deutschen Buchpreis 2009 zu finden ist.... [mehr]
-
Erstellt am 20.08.2009, 11:05 Uhr von bankban
"Gab es so etwas wie “kulturellen Widerstand” in der Ceausescu-Diktatur?" Dies scheint mir die wichtigste Frage der ganzen Auseinandersetzung über Herta Müllers Werk in den 1980er Jahren zu sein, denn sie hilft, die gesamten... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 20.08.2009, 09:40 Uhr von Carl Gibson
Ihr Kommentar, Schreiber: "Herta Müllers Werbestrategie durch Verleumdung einer ganzen Volksgruppe via "Die Zeit" als Debattenanstoß im medialen Sommerloch im Vorfeld eines eigenen Buchverkaufes oder Gibsons pathologischer... [mehr]
-
Erstellt am 19.08.2009, 22:11 Uhr von der Ijel
[url]http://www.tagesspiegel.de/kultur/Herta-Mueller Atemschaukel;art772,2876606[/url] ist heute auch bei mir angekommen-- und es kommt gut an---: So ist dieses Buch Herta Müllers auch eine Hommage an Pastior geworden, dessen Wortfantasien sie... [mehr]
-
Erstellt am 19.08.2009, 19:45 Uhr von Schiwwer
Und noch eins: http://www.tagesspiegel.de/kultur/Herta-Mueller-Atemschaukel;art772,2876606... [mehr]
-
Erstellt am 19.08.2009, 13:17 Uhr von bankban
http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article4321411/Volksdeutsche-vom-Heimweh-gefressen.html... [mehr]
-
Erstellt am 17.08.2009, 23:30 Uhr von Lavinia
Wie kommt es zu dieser Verwechslung? Warum hält sich einer, der bloß plump flapsig ist, für...geistreich? "Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann." Winston Churchill Also... [mehr]