Ergebnisse zum Suchbegriff „Kultur“
Ergebnisse 2001-2010 von 2246 [weiter]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 10.08.2009, 12:51 Uhr von bankban
Herta Müller Lesung | 01.09.2009 Werke (zum Buch) Veranstalter: Bücherwürmer Lana, Lana Herta Müller Lesung | 09.09.2009 Werke (zum Buch) Veranstalter: Festival della letteratura Mantova, Mantova Herta Müller Lesung | 22.09.2009 | 20.00... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 09.08.2009, 13:19 Uhr von Carl Gibson
Wo bleibt Herta Müllers Antwort auf meinen an sie gerichteten "Offenen Brief"? Wie lange soll die bundesdeutsche Öffentlichkeit noch auf die Beantwortung sehr konkreter Fragen warten? Der ZEIT-Arikel, das war ihre Version. Doch was... [mehr]
-
Erstellt am 08.08.2009, 17:15 Uhr von Carl Gibson
Diese "Kultur der Freiheit" hat in diesem unserem Lande in letzter Zeit etwas gelitten, mit Auswirkungen auch auf die Kultur der ZEIT - die mehr und mehr den "Geist der Zeit" mit dem Ungeist Lenins und Stalins verwechselt. ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 07.08.2009, 15:57 Uhr von Karin Decker
„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“ Diese Warnung Gorbatschows bewahrheitet sich heute in erschreckender Weise gerade im Hinblick auf die verhinderte Restitution in Rumänien. Dabei hatten unsere beiden Landsmannschaften,... [mehr]
-
Saksesch Wält: Gedichter vum Hans Otto Tittes
Erstellt am 01.08.2009, 07:50 Uhr von der Ijel
Ech dinken noh! ow ech uch net glech lachen ech wor net früi wä Tea getawert worst--------- Ech dinken noh ! ow ech uch net glech lachen der Reimer wor dervun, e Räck wa kёnt em et nea wegter mochen dått em bleiwt äm Dialog, äm... [mehr]
-
Erstellt am 31.07.2009, 22:12 Uhr von Carl Gibson
Die "Bahnhofshalle Poiana Brasov" ist weg - wie die Hetz-Zwischen-Überschrift ... ist auch weg! Ein Mirakel? Offensichtlich ist Herta Müller doch eine aufmerksame Leserin dieses SBB-Forums, denn sonst wäre die retuschierte - in... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Restitution & Identität
Erstellt am 24.07.2009, 13:17 Uhr von Armin_Maurer
Vielleicht ist es nicht von ungefähr, dass sich bei der Diskussion zum Thema „Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht“ immer wieder die Identitätsfrage, die unter normalen Umständen eine glatte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 24.07.2009, 09:23 Uhr von Carl Gibson
Auf die Gefahr hin, dass wieder irgendwelche obskure Gestalten a la "Sandra" oder "bankban" aus dem Busch kommen und mich auf die Volkshochschule verweisen, will ich, Gilgamesch, etwas zm "Germanissimo germanorum"... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Banatblog - Aktuelle Banater Themen im Internet
Erstellt am 04.07.2009, 11:00 Uhr von Don Carlos
Frohe Botschaft für die Siebenbürger Sachsen - Herta Müller nimmt sich ihrer Geschichte an! Hoffentlich nicht auf die Art, wies sie es mit ihren schwäbischen Landsleuten getan hat. (Inzwischen hat sie ja die Fronten gewechselt, mit Richard... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Auswandern !
Erstellt am 25.06.2009, 00:35 Uhr von joker
@ cyberes: also bei mir haben wirtschaftliche Erwägungen eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Im Gegenteil ich stellte mir eher die Frage ob ich es denn schaffen würde mich beruflich zu behaupten in einem Land in dem ich erst die Sprache lernen... [mehr]