Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“
Ergebnisse 1651-1660 von 2022 [weiter]
-
Allgemeines Forum: 1 Dezember
Erstellt am 09.12.2010, 23:19 Uhr von Anchen
lucky_:schrieb:"Ich halte es noch nicht einmal für "Verweigerung" ihrerseits, Rumänisch zu lernen. Eher für Interesselosigkeit und evtl Ignoranz. Ähnlich wie bei manchen Türken oder auch Russlanddeutschen in dem "gelobten... [mehr]
-
Erstellt am 09.12.2010, 22:09 Uhr von lucky_271065
@bankban Ich dachte, es ist offensichtlich, womit der rumänische Staat dieser jungen ungarischen Frau und noch ein paar Millionen (fast 2 Millionen sind ja allein die Ungarn) anderen Angehörigen nationaler Minderheiten (inklusive der deutschen)... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP
Erstellt am 09.12.2010, 19:16 Uhr von Johann
@lucky Wer hat den hier mit seinen weltweiten Reisen und der Bildung seiner Tochter angegeben ich oder Sie, obwohl dies zum Thema überhaupt nichts zu sagen hat? Zum Latein: Gibt es jetzt Lasteinunterricht von der 5-12 Klasse ca. 4... [mehr]
-
Erstellt am 09.12.2010, 18:22 Uhr von bankban
@ lucky: "Die Deutschen sind mit Rumänien (ob nun Königreich oder Kommunismus oder auch Postkommunismus) immerhin bis heute - zumindest was die Wahrung ihrer kulturellen Identität betrifft - viel besser gefahren als die Deutschen in vielen... [mehr]
-
Erstellt am 09.12.2010, 15:37 Uhr von lucky_271065
@Hermann Gregor "Der 1. Dezember war in Siebenbürgen ein Tag wie jeder andere, Ausnahme war vielleicht Blasendorf, da haben sich ein Handvoll pöbelnde Rumänen versammelt, viele kamen aus der Walachei oder wurden von Walachen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP
Erstellt am 09.12.2010, 12:22 Uhr von alma_si
@pavel: „Wieso ist es für Sie einmal richtig, schön und das andere mal bedenklich, wenn die Fahnen des alten Heimatlandes gezeigt werden???“ Weil die Emigranten aus verschiedenen Ländern freiwillig in die USA ausgewandert sind,... [mehr]
-
Erstellt am 08.12.2010, 23:35 Uhr von lucky_271065
Danke für die ehrliche (hoffe ich zumindest) Antwort! Mich macht Deine Aussage allerdings etwas traurig... Ich denke, jedes Volk sollte seinen Nationalfeiertag würdig feiern. Und auch die "Volksgenossen", die das Land verlassen haben. Aus... [mehr]
-
Erstellt am 06.12.2010, 22:49 Uhr von aurel
Und was die Wahrheit betrifft Ich habe mir erlaubt, erst für mich (und bei Bedarf für meine Gesprächspartner) einen kleinen Auszug auf Punkten aus dem „Saxozentrismus“ zu stellen. Jetzt ist mir schon klarer die Geschichte Siebenbürgen... [mehr]
-
Erstellt am 02.12.2010, 14:00 Uhr von alma_si
@aurel: „Zu meiner Bemerkung von oben was die ruthenische Holzkirchen angeht, wurde ich als Gemeinsamen Merkmal allen Kirche der Richtung der russisch orthodoxe Kirche, noch das Kreuz nennen, abgesehen von der unterschiedlichen... [mehr]
-
Erstellt am 02.12.2010, 01:17 Uhr von aurel
Hallo alma_si Mir ist nich ganz genau klar was für eine Antwort du suchst. Zu meiner Bemerkung von oben was die ruthenische Holzkirchen angeht, wurde ich als Gemeinsamen Merkmal allen Kirche der Richtung der russisch orthodoxe Kirche,... [mehr]