Ergebnisse zum Suchbegriff „Sachsen“
Ergebnisse 7331-7340 von 7351 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 18.07.2007, 07:24 Uhr von Noctuus
Wie gesagt, Vorsicht mit solchem Vokabular. ... [mehr]
-
Lachen uch Nodinken: Eine Führung über den Siebenbürger Markt in Dinkelsbühl
Erstellt am 11.07.2007, 09:42 Uhr von Günther
Die kulinarischen Höhepunkte des Heimattages der Siebenbürger Sachsen erlebt man zweifelsohne auf dem Siebenbürger Markt. Aus einer spontanen Laune heraus präsentierten Doris, Bernd, Michael und Robert die herausragenden Gaumenfreuden des Marktes.... [mehr]
-
Saksesch Wält: Fernand Fehlen: Luxemburg und Siebenbürgen 2007
Erstellt am 10.07.2007, 13:48 Uhr von Noctuus
ja, natürlich. Das kann ich gut verstehen. Die Zeit der Nationalstaaten im klassischen Sinne, die ja allesamt eine eher junge Erscheinung in der Geschichte sind, scheint dem Ende entgegen zu gehen. In Deutschland scheint sich die Gesellschaft... [mehr]
-
Erstellt am 10.07.2007, 11:58 Uhr von Mark
Ich habe keine Probleme mit meiner Identität. Allerdings muss ich mir nicht verbieten lassen meine Vorfahren als Menschen aus dem heutigen Luxemburger Gebiet zu bezeichnen, nur weil Hr. Fehlen das nicht passt. Und wenn die Sprachverwandschaft nach... [mehr]
-
Erstellt am 10.07.2007, 11:27 Uhr von seberg
Marks überzogen emotionale Reaktion („unverschämt“, „Zynismus“, „Arroganz“) auf die Arbeit von Fehlen scheint mir verständlich, wenn man sie als Ausdruck von Verunsicherung in der eigenen Identität versteht. ... [mehr]
-
Erstellt am 10.07.2007, 10:24 Uhr von Noctuus
Abgesehen davon, daß der Autor Ceausescu falsch geschrieben hat, ist an seiner Arbeit doch was Wahrs dran. Es geht ihm ja nicht um gelungene Integration (wieso muß man die Sachsen eigentlich integrieren, wenn sie doch schon immer ein, eben nur lange... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 21:33 Uhr von Mark
Lesenswert! http://www.uni.lu/content/download/9349/143916/file/WP_7Buergen.pdf Auch eine ausführliche Bezugnahme zum Forum hier! Zusammengefasst eine sehr tendentiöse, um nicht zu sagen unverschämte Arbeit. Insbesondere die... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 19:19 Uhr von Noctuus
Hier bin ich völlig anderer Ansicht. Sprachen werden überhaupt nicht schnell aufgegeben, ganz im Gegenteil: die Pflege der sächsischen Mundart wird von vielen Ausgewanderten auch noch hier in Deutschland betrieben. Warum wohl? Die Muttersprache ist... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 18:50 Uhr von schully
meiner meinung nach haben sie lateinisch gesprochen, weil die stämme so verschieden waren, sie sich sonst nicht verständigen konnten. laut boia gibt es nicht mehr als drei dakische wörter, man weiss es nicht, was sie gesprochen haben. und sowas wie... [mehr]
-
Erstellt am 09.07.2007, 11:02 Uhr von Noctuus
Na, neutral scheinst Du mir auch nicht gerade zu sein. Im übrigen sagt weder ein transilvanischer noch ein walachischer oder moldauer Rumäne, er führe Nach Cluj-Napoca. Ceausescu hat Cluj den Namenszusatz ja auch nicht wegen der besseren... [mehr]