Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuerger“
Ergebnisse 1141-1150 von 6418 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Klaus Johannis als Staatspräsident Rumäniens
Erstellt am 04.11.2017, 18:53 Uhr von getkiss
@_Gustavo: ... [mehr]
-
Erstellt am 04.11.2017, 18:20 Uhr von _Gustavo
Es ist noch mehr @TAFKA: Trianon und die Entscheidung der Siebenbürger Sachsen nicht zu Ungarn zu gehören. Das sitzt noch tief in den Köpfen. Ich hatte eine ungarische Freundin in meinen jungen Jahren in SB. Als ich sie eines Abends... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Frage an die Siebenbürger Sachsen in D
Erstellt am 03.11.2017, 17:36 Uhr von TAFKA"P_C"
und du hast diese information (von mir markiert) woher, jo46? etwa von deiner rumänischen frau?... [mehr]
-
Erstellt am 03.11.2017, 00:39 Uhr von seismos
@Jo46 Lieber Seismos und lieber Gerri, nun, du hat den Vorteil, daß deine Frau eine Rumänin ist. Der eklatante Nachteil ist, daß der von dir genannte "Aufschwung" in Rumänien vor allem "EU"-finanziert und damit abhängig... [mehr]
-
Erstellt am 02.11.2017, 23:36 Uhr von seismos
Magyarisierung Das war meines Erachten die größte Bedrohung der Siebenbürger Sachsen für ihr Bestehen als eigenständiges Volk / Volksgruppe. Dazu empfehle ich, das Buch von Heinrich Zillich "Zwischen Grenzen und Zeiten"... [mehr]
-
Erstellt am 02.11.2017, 23:07 Uhr von Jo46
Lieber Seismos und lieber Gerri, ich danke Ihnen beiden sehr herzlich für Ihre - sehr unterschiedlichen - Antworten. Bitte streiten Sie sich aber nicht wegen meiner Frage, denn es ist wie meist im Leben: es gibt zu ein und derselben Frage oft... [mehr]
-
Erstellt am 02.11.2017, 21:35 Uhr von seismos
@gerri Aber noch sind es Sachsen die unsere Kirche in Siebenbürgen verwalten,habe eine sehr gute Erfahrung bei unserer Rundreise in Neustadt bei Kronstadt und Mediasch gemacht wo wir übernachtet haben. Ich habe ja auch nirgendwo behauptet, daß... [mehr]
-
Erstellt am 02.11.2017, 20:07 Uhr von seismos
Am Ende ihrer Zeit - Die Siebenbürger Sachsen in Rumänien Noch ein "Beispiel" ... [mehr]
-
Erstellt am 02.11.2017, 19:43 Uhr von seismos
@gerry Wie fühlen Sie sich Herr Würtz/seismos bei so einer Aussage? Wurde das große siebenbürger Treffen in Hermannstadt von Zigeunern organisiert,gibt es keine Sachsen,sächsische Pfarrer und sächs.Bischoff in ganz Siebenbürgen.Was reden Sie für... [mehr]
-
Erstellt am 02.11.2017, 19:39 Uhr von seismos
@gerry #gerry In 850 Jahren ändert sich Manches,nicht nur der Text eines Liedes,die Aussprache ist moselfänkisch genau wo auch luxemburgisch eingestuft wird.In Luxemburg ist "luxemburgisch" seit ungef.einem Jahr Staatssprache und... [mehr]