Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3411-3420 von 3854 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 23.08.2009, 16:29 Uhr von pedimed
Was das Deutsche in SBB angeht, so war es die Sprache der Schule mit dem damaligen höchsten Bildungstand. Viele von den anderen mitwohnenden Volksgruppen, auch vereinzelte aus anderen Ländern (zB Russen und Ukrainer), die aus Bildungsgründen die... [mehr]
-
Erstellt am 23.08.2009, 15:46 Uhr von bankban
@ Lavinia: Ich bin mit deinen Ausführungen zur Bedeutung der Intention weitgehend einverstanden. Vergessen sollten wir aber dennoch nicht, dass die Bewertung einer kulturellen Manifestation (wie du es selbst schreibst) eine Interpretationsleistung... [mehr]
-
Erstellt am 21.08.2009, 17:24 Uhr von Lavinia
@Bankban: „…bezog mich an einer anderen Stelle des Beitrags explizit auf den Ostblock der 70-er und 80er Jahre.“ Wenn deine These lediglich auf einen Zeitraum von zwei Dekaden anwendbar sein soll… Du wirst verzeihen, dass... [mehr]
-
Erstellt am 21.08.2009, 15:20 Uhr von Lavinia
@seberg: "Diese merkwürdige Mischung aus knapper, unterkühlter Sachlichkeit einerseits und Metaphernflut andererseits erzeugt wohl eine besonders tiefgehende emotionale Beteiligung beim Leser. Eine Distanzierung ist kaum möglich." Ja,... [mehr]
-
Erstellt am 21.08.2009, 07:28 Uhr von bankban
@ Lavinia "Das ist eine ziemlich radikale These" Lohnt es sich, andere aufzustellen? "Mir fehlt darin die subversive Intention" Minderheitenkultur (in einer nationalistischen Diktatur) in ihren jeglichen Facetten begriffen... [mehr]
-
Erstellt am 20.08.2009, 22:49 Uhr von seberg
@Lavinia: Einige Stellen aus deinem Beitrag von vorgestern haben mich überlegen lassen, warum ich wohl das Buch Atemschaukel schon gleich anfangs als „nicht leicht zu genießen“ bezeichnet habe. Du sprichst von der Bildergewalt Herta... [mehr]
-
Erstellt am 20.08.2009, 06:56 Uhr von bankban
@ Lavinia: "Ob das Buch Gibsons was taugt..." Eine Rezension von Frau E. Packi kann man auf www.kulturraum-banat.de (dort unter "Aktuelles") lesen (insgesamt positiv gehalten, jedoch merkt sie kritisch an, dass er zu... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 19.08.2009, 11:00 Uhr von Teja
@ Lavinia Ich finde es recht freundlich von Ihnen, Ihre eigene Position zur Restitution, bzw. zum Verzicht auf eine solche, hier darzulegen. Aber, wie Sie wissen, schleichen sich in den Widerstreit von These und Antithese durchaus Denkfehler,... [mehr]
-
Erstellt am 18.08.2009, 23:15 Uhr von Lavinia
Ich habe das Buch Herta Müllers dann doch atemlos gelesen. Ich denke, es war gut, dass ich fast unmittelbar davor noch im Ausschwitzapotheker gelesen habe, so dass der Inhalt der Atemschaukel eine Art Hintergrund bekam, der Kontext sozusagen... [mehr]
-
Erstellt am 18.08.2009, 10:40 Uhr von bankban
Es heißt zwar: „Der Nullpunkt ist das Unsagbare“ , man kann darueber nicht sprechen, „hoechstens drumherum“. Aber gerade das „Drumherumreden“ als trotziger Versuch, der Sprache, den Woertern, dem Schreiben das... [mehr]