Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3611-3620 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Hertha Mueller ein Symbol der rumaeniendeutschen Literatur
Erstellt am 19.04.2008, 17:34 Uhr von seberg
[/b] Ich habe auch nichts gegen das, was du beim Lesen meines Textes denkst, im Gegenteil, ich finde es interessant, auch wenn ich es für falsch halte. ... [mehr]
-
Erstellt am 19.04.2008, 17:34 Uhr von Elsi
Seberg: „Ich hänge eher der Vorstellung an, dass das, was wir „Realität“ nennen, viel mehr an das ursprünglichere Phänomen Sprache gebunden ist (allein schon körperlich-triebmäßig), als an das „fluidere“ Denken, das... [mehr]
-
Erstellt am 19.04.2008, 17:04 Uhr von rhe-al
wir wollen nicht über wahr oder unwahr streiten, aber ich dachte bis dato, dass es einer Sprache bedarf um sich seine Gedanken zu ordnen, das Gedachte also "in Form gießen", nicht aber dass die Sprache den Gedanken die Richtung... [mehr]
-
Erstellt am 19.04.2008, 15:29 Uhr von seberg
Das kann man bei Herta Müllers Literatur so sehen, dass der sprachliche Ausdruck ihrer Literatur durch Adaptation an eine bestimmte „Realität“ geformt wird, z.B. die für sie von Anfang an als unerträglich erlebte oder auch nur... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 19.04.2008, 04:27 Uhr von Wanderer
In der Hermannstädter Zeitung vom 18 April 2008 steht folgende Nachricht: Autonomie des Szeklerlandes angestrebt Bukarest.-Auf einer Beratung ungarischer Bürgermeister aus den Kreisen Harghita,Covasna,Mures und Brasov kamen die Autonomiepläne für... [mehr]
-
Erstellt am 18.04.2008, 23:03 Uhr von Elsi
seberg: "Eine sehr spannende Frage und auf den ersten Blick würde ich dir sofort darin zustimmen, dass es „normal“ ist, sich mit Literatur, Lesen, Schreiben usw. zu beschäftigen, zumindest, dass es nicht erst extreme totalitäre... [mehr]
-
Erstellt am 18.04.2008, 21:17 Uhr von seberg
Eine sehr spannende Frage und auf den ersten Blick würde ich dir sofort darin zustimmen, dass es „normal“ ist, sich mit Literatur, Lesen, Schreiben usw. zu beschäftigen, zumindest, dass es nicht erst extreme totalitäre... [mehr]
-
Erstellt am 18.04.2008, 16:27 Uhr von Elsi
seberg, ich trau mich die Frage zu stellen: ich bin sicher, dass Literatur auch die Funktion übernimmt, die du oben beschreibst, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass das Interesse an Literatur (lesen oder schreiben) zwingend damit in... [mehr]
-
Allgemeines Forum: SbbSachsen und der Islam
Erstellt am 18.04.2008, 00:08 Uhr von Elsi
Xix: Wie...Rechtschreibfehler? Ich denke es ging bei Anchen um die Furcht vor Nicht-Moslems und nicht um die Furcht vor den Regeln der deutschen Sprache...Ich bin auch sicher, dass Anchen Klartext.. redet. Es ist gar nix passiert, außer deiner... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 15.04.2008, 21:02 Uhr von Albanezul
Bin wieder zurück aus den Ferein, daher mal ein kleines Feedback zu 1) D´accord, die 1:1 Übertragung ist in den seltesten Fällen möglich, hat Holger aber auch nicht getan. zu 2) Es wurde geschrieben, er fühle sich als Europäer nicht... [mehr]