Ergebnisse zum Suchbegriff „Wahrheit“
Ergebnisse 1931-1940 von 2165 [weiter]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 19.08.2009, 16:45 Uhr von Carl Gibson
Mutapitz, ich freue mich schon auf die Ruhe nach dem Sturm und auf die stille Einkehr, wo ich mich nicht mehr mit bestimmten "Charakteren" und Zuständen herumschlagen muss. Ihr durchaus philosophisches Konterfei ( insofern es - wie so... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 18.08.2009, 08:49 Uhr von Carl Gibson
Der Tag wird kommen, wo Wolf und Schaf friedlich beisammen liegen werden, der Tag, an dem alle Kulissen-Schieberein alter Seilschaften zu Ende sein werden, der Tag, an dem die Heuchelei (der bigotten Gebildeten) Geschichte sein wird für... [mehr]
-
Erstellt am 17.08.2009, 18:07 Uhr von Carl Gibson
Neu! Herta Müller schiebt der ZEIT den Schwarzen Peter zu: DIE ZEIT hat an allem Schuld: Zitat von www.kulturraum-banat.de " Elisabeth Packi hat geschrieben: Carl Gibson hat geschrieben:es gibt da noch einige aufmerksame Banater... [mehr]
-
Erstellt am 17.08.2009, 16:21 Uhr von Carl Gibson
"Fiktive Bahnhöfe" und ein "ZEIT-Problem"? Oder wie man der Wahrheit Beine macht und auf die Sprünge hilft! Lügen haben kurze Beine, die Wahrheit hat keine! Sagt Herta Müller! Inzwischen denken viele Leser über ihren... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien
Erstellt am 17.08.2009, 09:30 Uhr von Teja
An dieser Stelle möchte ich gerne auszugsweise wiederholen, was ich bereits zu einem Zeitungsartikel vom 13.08.2009 schrieb: Zwar wurden auch Rumänen während des rumänischen Nationalkommunismus drangsaliert und sind immer noch Opfer von... [mehr]
-
Erstellt am 12.08.2009, 14:54 Uhr von Anchen
"In dieser Welt voll Unklarheit und Rätsel, Dämmerung und Trübheit, Seltsamkeit und Irrsinn gibt es nur eine untrügliche Wahrheit - die Wahrheit des Characters." Letzter Satz des Romans von Wilthold Gombrowicz "Die... [mehr]
-
Erstellt am 12.08.2009, 13:01 Uhr von seberg
Wer nimmt einen noch ernst, wenn man allen Ernstes die Frage stellt: Was hat ein "Roman" mit "Wahrheit" zu tun?!?... [mehr]
-
Erstellt am 12.08.2009, 09:57 Uhr von Carl Gibson
Was hat ein "Roman" mit "Wahrheit" zu tun? Kennt Herta Müller die moderne Roman-Theorie überhaupt und orientiert sie sich daran? Und was ist ein "sprachliches Kunstwerk"? Jedermann kann - aus welchen Gründen auch immer ... [mehr]
-
Erstellt am 12.08.2009, 09:26 Uhr von Carl Gibson
Das ganze Buch sei eine Lüge, brachte Hans Bergel seine Konfrontation mit den ehemaligen Freund Eginald Schlattner auf den Punkt. Die SbZ berichtete ausführlich (Zu spät, Herr Schlattner ...Link:... [mehr]
-
Erstellt am 09.08.2009, 21:10 Uhr von Carl Gibson
Landsmann "pascht" erinnert sich. Ich zitiere von www.kulturraum-banat.de (Banat-Forum) ohne Kommentar: "Tja da scheint so einiges im Argen zu liegen mit der Vergangenheit von Hertha Müller. Die Securitate hat ja möglicherweise... [mehr]