Ergebnisse zum Suchbegriff „Wahrheit“
Ergebnisse 1941-1950 von 2165 [weiter]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 09.08.2009, 13:19 Uhr von Carl Gibson
Wo bleibt Herta Müllers Antwort auf meinen an sie gerichteten "Offenen Brief"? Wie lange soll die bundesdeutsche Öffentlichkeit noch auf die Beantwortung sehr konkreter Fragen warten? Der ZEIT-Arikel, das war ihre Version. Doch was... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 09.08.2009, 00:07 Uhr von Karin Decker
@ carl t. Zwischen den stattgefundenen Konfiskationen in den gewesenen Ostblockstaaten lassen sich keine Parallelen ziehen. Es gibt erhebliche Unterschiede in der Art und Weise, wie die Konfiskation stattfand. In Rumänien verloren durch das... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 07.08.2009, 07:02 Uhr von Carl Gibson
Zensur, Redundanz und Logik: DIE ZEIT begründente die massiven Text-Streichungen in meinen Onlinekommentaren zu Herta Müllers Selbstdarstellung u. a. mit dem Hinweis auf "Redundanz" ( Wiederholungen derselben Information.) Solange mein... [mehr]
-
Erstellt am 06.08.2009, 15:55 Uhr von Armin_Maurer
Lieber Herr Fabritius, zur Problematik der „Gesichtswahrung“ wollte ich Ihnen noch folgendes mitteilen (nicht um Sie zu belehren, sondern weil es hilfreich sein könnte): Bei Aristoteles habe ich unlängst gelesen, eine Räuberbande... [mehr]
-
Erstellt am 05.08.2009, 23:12 Uhr von Lavinia
Auch dies, eine Art von ...Aufarbeitung Richard Wagner macht gerade dort weiter, wo Herta Müller angesetzt hat: Haltet den Dieb! Enttarnt die Schurken!Richard Wagner hängt es jetzt an die große Glocke. Das wollten Sie doch immer! Den Schurken!... [mehr]
-
Erstellt am 05.08.2009, 18:46 Uhr von Lavinia
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wieso mit allen Mitteln versucht wird, die Literatur Herta Müllers zu instrumentalisieren - für historische Belange.?? Denn, dass Text und historischer Kontext hier ineinandergreifen ist ein Allgemeinplatz.... [mehr]
-
Erstellt am 05.08.2009, 17:49 Uhr von getkiss
Meine Bemerkung auf BanatBlog: "Die Presse ist so frei, dass sie ihre Seiten selbst gestalten kann. Und den Inhalt. Dazu gehört auch: Was mir nicht gefällt, oder mir schaden könnte, wird gestrichen. Inzwischen ist die Kommentarseite... [mehr]
-
Erstellt am 05.08.2009, 11:01 Uhr von Armin_Maurer
@ Schreiber: Törichte Argumente. Meiner Familie gehört ein zweites, ebenso vom Verfall bedrohtes Haus, wie es laut Ihrer Diagnose das Haus mit dem Hirschgeweih war (in Wahrheit war es von Mietern bewohnt und in einem guten Zustand), und ich... [mehr]
-
Erstellt am 03.08.2009, 00:04 Uhr von Adine
IM der Securitate? Ist Herta Müller das? Bitte, Herr Gibson, beweisen Sie das, ehe Sie den Leser hier mit so einer Aussage konfronttieren. Ich meine, es ist ohne Beweis, möglicherweise eine Verleumdung. Sie verlangen von Herta Müller die... [mehr]
-
Erstellt am 01.08.2009, 19:23 Uhr von Carl Gibson
Die "Scham" ist eine Kategorie, die ich in den mir bekannten Lebensläufen von Herta Müller vermisse. Ob sie diese Kategorie überhaupt kennt? Man sollte vielleicht bei den "Schriftstellerkollegen" aus dem gleichen Raum... [mehr]