Ergebnisse zum Suchbegriff „Zukunft“
Ergebnisse 2011-2020 von 2229 [weiter]
-
Allgemeines Forum: EU Antrag: Sanierung von 18 sächsischen Kirchenburgen
Erstellt am 13.10.2009, 23:20 Uhr von purligar
Die Idee zu einem Förderverein für den Erhalt von Kirchenburgen finde ich unterstützenswert und würde da gerne mitmachen. Der Förderverein könnte durch Spendenbeiträge finanziert werden und damit, oder aber auch durch Einbringung eigener... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Lavinia – Stammutter der Latiner
Erstellt am 12.10.2009, 11:18 Uhr von Armin_Maurer
@ Ado Das Deutsche, da wo es sich als friedlich und gewissenhaft eingesetzt hat auf dieser Welt, bin ich gerne bereit, in Ehren zu halten. Leider gibt es diese grauenvolle Schattenseite, die auch vieles von dem, was einem am Deutschtum lieb und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 09.10.2009, 20:22 Uhr von Schiwwer
Schon wieder... Oder soll ich sagen "nicht schon wieder?" So beglücke ich euch nochmal mit den Quellen folgenden Büchleins (aus meiner Bibliothek): Herausgegeben vom Demokratischen Forum der Deutschen aus Rumänien, 1994 in rumänischer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 09.10.2009, 14:33 Uhr von Lavinia
siegen: " as a minority". Was auf Englisch Minderheit bedeutet. Danke für die Belehrung, Siegen ;-) Ob die deutsche Öffentlichkeit "mehr Notiz nimmt",(was auch immer das sein mag) und auf welche Weise sie "Notiz... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Vorschlag: Grosses Treffen der Forum-Teilnehmer am 11.09.2010 in Unterhaching
Erstellt am 07.10.2009, 22:53 Uhr von 7buerger-Herz
@ bogna (Antwort transferiert aus parallel-Thema) Gehe davon aus dass es keine Fang-Frage ist. Übrigens: wir können in jokers fast gleichnamige Thema wechseln. Seines u. (danach) meines kamen fast zeitgleich zustande :-) Aber diesmal hier meine... [mehr]
-
Allgemeines Forum: *** Treffen der Forum-Siebenbürger *** 2010 oder 2011 ?
Erstellt am 07.10.2009, 22:41 Uhr von 7buerger-Herz
@ bogna Gehe davon aus dass dies keine Fang-Frage ist. Übrigens: wir können in jokers fast gleichnamige Thema wechseln. Seines u. (danach) meines kamen fast zeitgleich zustande :-) Aber diesmal hier meine Antwort zu diesem Zeitpunkt. Über... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Haben Siebenbürger Recht(s) oder Link(s) gewählt ?
Erstellt am 03.10.2009, 13:03 Uhr von 7buerger-Herz
Ehrlichen und herzlichen Dank Erich, dass Du hier und zu diesem Thema in Erscheinung getreten bist. Wenn es darum geht ihre politische Gesinnung oder auch nur Tendenzen zu zeigen, scheinen unsere "Forum-Siebenbürger" sehr verschlossen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wen soll man bloß wählen?
Erstellt am 28.09.2009, 13:16 Uhr von getkiss
Wenn ich mir die Wahlparty´s so aller Parteien ansehe, dann merke ich, dass da hauptsächlich junge Leute sind. Einerseits normal, es sind ja Party´s, Events, möglichkeiten eines emotionalen "Mitmachens". Andererseits ermutigend; junge... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 21.09.2009, 18:12 Uhr von Armin_Maurer
Werter Herr Szandman, Ihre Ausführungen habe ich mit Interesse gelesen. Danke für die Erinnerung, dass die Siebenbürger Sachsen bereits um die vorletzte Jahrhundertwende so elend gelebt haben sollen, dass es zu Massenauswanderungen kam. Zwar... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 18.09.2009, 17:08 Uhr von Armin_Maurer
Potemkinsches Deutschtum Ein mir nahe stehender ehemaliger Leiter einer deutschen Kultureinrichtung in Siebenbürgen erzählte mir, er sei nach der Palastrevolte von 1989 vom Leiter der benachbarten rumänischen Kultureinrichtung gebeten worden,... [mehr]