Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Merlen
schrieb am 23.10.2011, 15:14 Uhr (am 23.10.2011, 15:17 Uhr geändert).
@Wamba,
Vietnam, Cuba, Mittel- u. Südamerika etc......immer klein beigegeben?
wamba
schrieb am 23.10.2011, 15:26 Uhr
Natürlich Merlen,
überall haben sie das Feld den gottverlassenen Kommunisten überlassen die sich dann an der eigenen Bevölkerung fürchterlich gerächt haben. Die Boatpeople aus Vietnam sind dir doch noch ein Begriff?
Merlen
schrieb am 23.10.2011, 16:14 Uhr (am 23.10.2011, 16:15 Uhr geändert).
@Wamba
Agent orange, erinnerst Du Dich, gottverlassene Kommunisten? Die bisher als Kommunismus bezeichneten Systeme haben mit Kommunismus genau so viel zu tun wie Jesus mit der katholischen Kirche:-(. Ideologien scheitern immer an der Unzulänglichkeit der Menschen die einfach nie so wollen wie sie sollen:-)
Und ich fürchte, eine unvoreingenommene Geschichtsschreibung findet in der Politik des sog. Westens (Deutschland war von den Allierten besetzt) auch nicht viele Perlen die sie in der Praxis weltweit betrachtet soviel von den "gottverlassenen Kommunisten" unterschieden hätte. Ausser dass die eigene Bevölkerung besser gefüttert wurde...auch auf Kosten der zwangsrohstoffliefernden Länder...daran hat sich nicht viel geändert ausser das die "gottverlassenen Chinesen" heute eine grössere Rolle spielen.
Friedrich K
schrieb am 23.10.2011, 16:35 Uhr (am 23.10.2011, 16:36 Uhr geändert).
Ausser dass die eigene Bevölkerung besser gefüttert wurde...
... aber nicht (nur) mit ideologischem Futter.
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.10.2011, 17:18 Uhr
Wie war es eigentlich damals in Siebenbürgen? Hat sich nicht etwas getan, zumindest unter den dortigen Ungaren? Haben irgendwelche SbS, Schwaben, Rumänen, Serben etwas unternommen?

LOL, es waren auch sehr viele Serben und Schwaben in Siebenbürgen, die etwas hätten unternehmen können! Es scheint eine gewisse Parallelität in Sachen geografische Kenntnisse Rumäniens zu einem anderen User sich aufzutun! "Zic şi io".
Koi
schrieb am 23.10.2011, 17:23 Uhr
...... Nachtigall, ick hör dir trapsen....
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.10.2011, 17:33 Uhr
Heute vor 55 Jahren begann die ungarische Revolution.
Der Westen, der über Radio Freies Europa viel versprach, hat uns alle nur im Stich gelassen. Vorher hatte er uns verkauft.


Hä, was hat denn der Westen jetzt schon wieder damit zu tun? Nagy 1956 und auch Dubcek 1968, waren keine Ausenstehende, sondern waren die führenden Mitglieder der jeweiligen KP. Also keine irgendwelche Typen, die vom Westen aufgestachelt waren, sondern Menschen, die die intimsten Kenntnisse der Zustände des Systems hatten und diese reformieren wollten! Dies ist was ganz anderes als z.B. die jetzigen Revolutionen in den arabischen Ländern, die von Menschen von außerhalb des Systems eingeleitet wurden. Ja, diese könnten vom "Westen", Versprechungen bekommen haben, aber nicht die vorher erwähnten!
bankban
schrieb am 23.10.2011, 17:41 Uhr (am 23.10.2011, 17:42 Uhr geändert).
Tafka, ich glaube, so einfach ist es nicht. Es gibt mittlerweile Untersuchungen darüber, dass die ungarische Sendung von Radio Free Europe in den Tagen des Aufstandes (wohlgemerkt, Revolution war das wohl nicht!) durchaus suggestive Ansprachen und Wortbeiträge sendete, welche die damaligen Kämpfer und Zuhörer als Ermutigung verstehen konnten, zu kämpfen, weil der Westen, d.h. die USA, irgendetwas zu ihrer Hilfe unternehmen wird.
Die Mitschriften dieser Sendungen sind in der Ungarischen Nationalbibliothek 1:1 vorhanden, das kann man überprüfen. Aber vll. sind sie auch im Netz da.
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.10.2011, 17:58 Uhr (am 23.10.2011, 18:00 Uhr geändert).
bankban,

mag sein, dass später vom Westen aus mitgemischt wurde, aber der Urgedanke was zu unternehmen, ist sicherlich nicht vom Westen einem Nagy oder Dubcek als Floh ins Ohr gesetzt worden! Es waren die Realitäten im jeweiligen Lande, die die Reformer hervorbrachte.
wamba
schrieb am 23.10.2011, 18:32 Uhr (am 23.10.2011, 18:39 Uhr geändert).
Merlen, die westliche Welt hat jede Konfrontation mit den verrückten Kommunisten mit Augenmaß geführt. Jedoch war die Sowjetunion beinahe dran einen dritten Weltkrieg auszulösen der das Ende der Menschheit bedeutet hätte. Da hat man lieber einmal mehr auf Verhandlungen gesetzt als auf die Provokationen mit gleicher Münze zu bezahlen. Siehe KSZE.
Menschen die vom Kommunismus mit menschlichem Antlitz sprechen, der nirgends definiert ist,(habe bei Marx nichts darüber gelesen) haben den Kommunismus nicht verstanden.
wamba
schrieb am 23.10.2011, 18:37 Uhr
Bankban, das mit Free Europe war so. Hätten die das nicht gemacht so hätten die Ungarn trotzdem weitergekämpft, oder nicht? Auch wenn es nicht ganz geklappt hat damals, so haben die Ungarn doch einen kleinen Sieg davongetragen, Stichwort Gulaschkommunismus.
Koi
schrieb am 23.10.2011, 19:15 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Wollen wir diese Freiheit noch ?
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
wamba
schrieb am 23.10.2011, 19:17 Uhr
Gegenfrage: Willst Du sie?
Koi
schrieb am 23.10.2011, 19:19 Uhr
Gegenfrage: Willst Du sie?
.... so schnell kann sich die Welt verändern.....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.