Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 25.10.2011, 09:34 Uhr
Die Linke hat sich ins Programm geschrieben, den Sozialismus auf deutschem Boden neu/wieder zu errichten. Das müsste so manchem unserer Landsleuten zu denken geben und an eine Rückkehr zu denken. Anscheinend wird man den roten Socken nur auf dem Mond los!
sibihans
schrieb am 25.10.2011, 09:50 Uhr
Im Urlaubsland Tunesien geht die Angst um

Die Freude über die ersten freien Wahlen in der Geschichte ihres Landes währte für viele westlich gesinnte Tunesier nur kurz. Im nordafrikanischen Mittelmeerland zeichnet sich nach ersten inoffiziellen Berichten ein deutlicher Wahlsieg der islamistischen Ennahdha-Bewegung des 70-jährigen Rachid Ghannouchi ab. Der liberale Bevölkerungsteil fürchtet nun einen für sie dramatischen Wandel des Landes - bis hin zu Kopftuchzwang, Alkoholverbot und getrennten Stränden für Männer und Frauen.

Link
Shimon
schrieb am 25.10.2011, 10:37 Uhr
Sowas nennt sich „Arabischer Frühling“…
Mircea32
schrieb am 25.10.2011, 10:58 Uhr
„Sowas nennt sich „Arabischer Frühling“…“


Halb so schlimm, das ist auch Demokratie, sie bekommen was die Mehrheit will.

Ich mache mir nur Sorgen um unser Öl aus Libyen.
Merlen
schrieb am 25.10.2011, 11:23 Uhr (am 25.10.2011, 11:23 Uhr geändert).
@
Nach dem II. Weltkrieg wurde in Deutschland auch die Partei mit dem C gewählt obwohl in ihr am meisten ehemalige Aktivisten und Mitläufer der Nationalsozialisten ihre neue "Heimat" gefunden hatten. So läuft´s auch in Tunesien, die älteren gläubigen Leute wählten was ihnen vertraut erscheint.
TAFKA"P_C"
schrieb am 25.10.2011, 11:32 Uhr
Ich mache mir nur Sorgen um unser Öl aus Libyen.

Dann fahren wir halt mit Gas! Ceauşescu hatte es schon vorgeübt, nur wurde es damals nicht verstanden!
seberg
schrieb am 25.10.2011, 12:41 Uhr (am 25.10.2011, 12:50 Uhr geändert).
„die älteren gläubigen Leute wählten was ihnen vertraut erscheint“
Du meinst, Merlen, das Trägheitsgesetz gilt auch für politische Frühlinge allerorten egal ob unter dem C oder einem anderen göttlichen Zeichen? „Die Trägheit ist die Eigenschaft von Körpern, in ihrem Bewegungszustand zu verharren, solange keine äußere Kraft auf sie einwirkt. Die träge Masse gibt die Größe der Trägheit an“
Bei Wiki lese ich aber auch „für die gleichnamige Charaktereigenschaft siehe auch Faulheit"
Mircea32
schrieb am 25.10.2011, 13:10 Uhr

Daca nu stiati, astazi Regele Mihai I al Romaniei implineste 90 de ani.
Astazi a vorbit in Parlamentul Romaniei.
kranich
schrieb am 25.10.2011, 13:12 Uhr
Merlen: Dass sich nach 1945 in den Parteien mit C meist Ex-Nazis getummelt haben, ist schwer zu glauben, denn die waren doch Atheisten, oder? Da wir zu der Zeit woanders verweilten, kannst du uns bestimmt aufklären.
Koi
schrieb am 25.10.2011, 13:17 Uhr (am 25.10.2011, 13:19 Uhr geändert).
„die älteren gläubigen Leute wählten was ihnen vertraut erscheint“

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Merlen
schrieb am 25.10.2011, 13:52 Uhr (am 25.10.2011, 13:57 Uhr geändert).
@Kranich,
gerne. Die sogenannten Nazis waren Gläubige. Die Geschichte der Religionen zeigt seit Jahrtausenden, es ist viel einfacher Gläubige die an eine übergeordnete Macht glauben diesen Glauben auch an einen irdischen Führer, König, Papst etc. umzuleiten. Genauso wie das geistige Fundament eines Stalins aus seiner Erfahrung im Pristerseminar kam hatten auch die Nazis erkannt mit welch religiös inszenierten Grossveranstaltungen die Menschen sich fangen lassen. In der CDU/CSU aber auch FDP (natürlich auch , aber erheblich weniger in der SPD)waren sicher 80% Mitglieder welche vorher noch hinter Hitler (bzw. für ihn und seine Schergen)bzw. in anderre Länder marschiert sind. Wendehälse nannte man dieses Verhalten später nach 1989 auf die DDR bezogen. In den 50er/60er Jahren (teils bis heute in der nächsten Generation)konnten sie sogar den in der nationalsozialistischen Zeit inhalierten Antikommunismus voll ausleben. (Ich weiss, viele von Euch fanden und finden das heute noch toll:-)
Mein Vater war einer von ihnen und er war überzeugter CDU-Politiker.
Koi
schrieb am 25.10.2011, 15:06 Uhr (am 25.10.2011, 15:07 Uhr geändert).
Mein Vater war einer von ihnen und er war überzeugter CDU-Politiker.

@Merlen,
ich hatte auch "einige" in der näheren Verwandtschaft.
Dabei ist die Gefahr sehr groß,dass man selber ins andere "Extrem" rutscht.
Mit einem gesunden Menschenverstand braucht man weder Rechts noch Links.
Mit offenen Augen und Ohren durch`s Leben gehen, macht schon viel aus.
Merlen
schrieb am 25.10.2011, 16:05 Uhr
@Koi,
danke für die Lebensratschläge!. Mit 21 war ich mal in der damaligen DDR mit einer Delegation. Dieser Besuch hat für mich für alle Zeit verhindert in Rechts- Links-Schemen zu denken. Allerdings habe ich auch nie geglaubt die Union hier wäre die Mitte. Das war ein finanziell unterfütterter jahrzehntelanger Versuch das Wahlvolk davon abzulenken wie weit tatsächlich "Rechts" die C-Parteien waren. Fakt ist, es ist in 60 Jahren kaum mal einer Rechten Partei gelungen sich noch rechts von den C-Parteien zu plazieren.
TAFKA"P_C"
schrieb am 25.10.2011, 16:10 Uhr
Und trotzdem:

Wir leben heute in der größten Freiheit, die es je gab. Richard David Precht
Koi
schrieb am 25.10.2011, 16:25 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Die Definition von "Freiheit" ist immer relativ.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.