Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 19.06.2013, 12:07 Uhr
@ Wer ehrlich arbeitet,hat keine Zeit genügend Geld zu verdienen...
lucky_271065
schrieb am 19.06.2013, 12:58 Uhr
@gerri

Wer ehrlich arbeitet,hat keine Zeit genügend Geld zu verdienen...

Stammt diese Weisheit noch aus Siebenbürgen/Rumänien oder schon aus Deutschland?
Friedrich K
schrieb am 19.06.2013, 13:18 Uhr (am 19.06.2013, 13:23 Uhr geändert).
@lucky_271065

... oder " de muncit stie si prostul" - die typisch rumänische Haltung (heute nicht unbedingt allgemein gültig aber trotzdem noch sehr verbreitet).

P.S. In Rumänien sagte wir "ma duc la servici" - in Deutschland sagen wir "ich gehe in die Arbeit" - in Rumänien war von Arbeit nie die Rede - wat ein Zufall.
Harald815
schrieb am 19.06.2013, 13:49 Uhr
Kraniche
Alle waren gesund.
Kann jemand der täglich arbeiten geht gesund sein? Auch geisteig?
Harald815
schrieb am 19.06.2013, 14:02 Uhr
Wer ehrlich arbeitet,hat keine Zeit genügend Geld zu verdienen...
Da ist beinahe jedes Wort erklärungsbedürftig.
Was ist "arbeiten"? Ist Fußbllspielen - arbeiten? Ist auf die Berge steigen - arbeiten? Ist Schwimmen - arbeiten? Ist eine Auto erfinden - arbeiten? Viele bekommen dafür ihr Geld. Manche dieser "Arbeiten" schaden kaum, andere führen zur Vernichtung der Welt. Welche dieser "Arbeiten" ist demnach eine ehrliche Arbeit? Ist der Beischlaff mit der Ehefrau, wenn diese dann ein Baby kriegt eine ehrliche Arbeit, ansonsten nicht? Ist es eine ehrliche Arbeit als Arbeitsloser wie verrückt einen Job zu suchen und ihn dann einem anderen vor der Nase wegzuschnappen, oder wäre es ehrlicher ihm diesen Job zu überlassen (am besten sich gar nicht bemühen um ihn zu kriegen)?
Was ist Geld und vor allem was ist genügend? Ich denke, dass man je mehr man hat noch mehr zu brauchen glaubt.
Das Leben ist schwer, wenn man zu denken beginnt, also schön arbeiten und das Denken sein lassen .
kranich
schrieb am 19.06.2013, 14:45 Uhr
Kraniche
Alle waren gesund.

Kann jemand der täglich arbeiten geht gesund sein? Auch geisteig?


Aha: Will heißen, dass man nur dann gesund sein kann, wenn man zu Hause herum lungert. Bravo Horia! Eine recht eigenartige Form des Denkens...
Friedrich K
schrieb am 19.06.2013, 14:46 Uhr
Ist der Beischlaff mit der Ehefrau ...
Im Zweifell schon ...
seberg
schrieb am 19.06.2013, 15:08 Uhr
Ist der Beischlaff mit der Ehefrau ...
Je schlaffer desto Bei...der Ehefrau...
gehage
schrieb am 19.06.2013, 15:15 Uhr
Sozialhilfeempfänger und Hartz-IV-Empfänger ist nicht ganz dasselbe...

richtig mynona, aber es gibt weder sozialhilfeempfänger noch hartz IV empfänger. es gibt ALG I und ALG II empfänger. und ALG II wird im volksmund oft als hartz IV, nach seinem "mentor" benannt.

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.06.2013, 16:11 Uhr
In Deutschland gibt es immer noch die Sozialhilfe. Das ALGII (im Volksmund Hartz IV) gibt es für die, die dem Arbeitsmarkt (theoretisch) zur Verfügung stehen. Alle anderen, wie Rentner, Asylbewerber u.s.w. bekommen die „alte“ Sozialhilfe und da gilt es, da darfst du überhaupt nichts besitzen, um es zu bekommen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.06.2013, 16:13 Uhr
Und "Sozialhilfe" habe ich in einem sehr weiten Sinne benutzt. Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Hartz IV, Sozialhilfe im engeren Sinne, Wohngeld etc. .
Tja Lucky, und ich hatte die "Burg" in sehr engem Sinne benutzt, hat dich aber nicht daran gehindert darauf herumzureiten.
lucky_271065
schrieb am 19.06.2013, 16:26 Uhr (am 19.06.2013, 16:42 Uhr geändert).
@TAFKA

"Burg"

Dein Problem war und ist scheinbar bis heute, zu begreifen, dass auch Bauern Burgen gebaut, besessen und genutzt haben. Und dass diese eben auch Bauernburgen genannt werden.

Ich habe kein Problem damit, den Bergiff "Sozialhilfe" im engeren oder weiteren Sinne zu verstehen.

Schliesslich gibt es eine ganze Reihe von Hilfearten der Sozialhilfe:

1.Hilfe zum Lebensunterhalt (laufende Sozialhilfe zur Sicherung des soziokulturellen Existenzminimums), (§§ 27 bis 40 SGB XII)
2.Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (laufende Sozialhilfe für Menschen ab 65 Jahren sowie für dauerhaft voll Erwerbsgeminderte zwischen 18 und 65 Jahren (§§ 41 bis 46 SGB XII)
3.Hilfen zur Gesundheit (vorbeugende Gesundheitshilfe, Hilfe bei Krankheit, Hilfe zur Familienplanung, Hilfe bei Schwangerschaft und Mutterschaft, Hilfe bei Sterilisation), (§§ 47 bis 52 SGB XII)
4.Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung, (§§ 53 bis 60 SGB XII)
5.Hilfe zur Pflege, (§§ 61 bis 66 SGB XII)
6.Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten, (§§ 67 bis 69 SGB XII)
7.Hilfe in anderen Lebenslagen (Blindenhilfe, Altenhilfe, Hilfe in sonstigen Lebenslagen, Bestattungskosten), (§§ 70 bis 74 SGB XII)
gehage
schrieb am 19.06.2013, 16:49 Uhr
klar tafka, so gesehen hast du recht. ich bezog mich auf die "arbeitsfähige" bevölkerungsschicht.

zitat:
2005 – Das SGB II bringt die Zusammenführung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe für bedürftige erwerbsfähige Personen. Die Sozialhilfe wird ohne eine grundlegende Strukturreform in das neu geschaffene SGB XII eingeordnet. Das Bundessozialhilfegesetz tritt außer Kraft. Die Grundsicherung wird in die Sozialhilfe integriert. Mit der Hilfe zum Lebensunterhalt und dem Arbeitslosengeld II existieren zwei Parallelsysteme zur Sicherstellung des soziokulturellen Existenzminimums.

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 19.06.2013, 17:03 Uhr
@TAFKA und @gehage...

... auf Schmusekurs zwischen Erbsenzählern.

Ein schönes Paar!
MomoB
schrieb am 19.06.2013, 17:23 Uhr

Ein schönes Paar!


LALA-Paar

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.