Bildung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Johann
schrieb am 22.07.2010, 12:04 Uhr (am 22.07.2010, 12:07 Uhr geändert).
Jo mei Hessen, von dort erwartet man diesbezüglich nur Horrormeldungen (Odenwaldschule) egal ob dieses Land nun von der CDU oder über Jahrzehnte von der SPD regiert wird/wurde. Jede positive Nachricht hat ja schon Ausnahmecharakter.
Rennen nach Hessen tun höchstens die Fußlahmen, schon Goethe hat das Weite gesucht Immerhin Habermas hat es aus Düsseldorf nach Hessen gezogen!

Meine Kinder haben sich auch immer beschwert, dass die Cousinen aus Rheinland-Pfalz im Gymnasium wesentlich weniger leisten mussten wie hier in BW.

Ca. 70 % der SbS leben in Bayern und Baden-Württemberg, wenn also im Forum von Deutschland gesprochen wird, dann ist die Situation in diesen Bundesländern gemeint.

Weiterhin meint man mit Rumänien die Situation in Siebenbürgen und nicht in Oltenien, Moldau oder der Walachei, kurz die besten Bildungslandschaften der jeweiligen Länder.

P.S. Danke bankban für die Blumen.

Joachim
schrieb am 22.07.2010, 12:10 Uhr
Aber da sind ganz sicher nur "Die Linken" dran schuld.
Und das die Lage in Deutschland so ist, wie sie jetzt ist, inklusiv der Wirschafts- und Bankenkrise, da sind nur "Die Linken" dran schuld. Die sind schließlich die ganze Zeit am regieren.....und an den 850 Tafeln die es gibt auch und an den Löhnen, wo noch aufgestockt werden muss auch, an den 1 Eurojobs auch.
Irgendwann holt Euch die Realität ein.....
Ihr müsst nur so weitermachen.....
Joachim
schrieb am 22.07.2010, 12:22 Uhr
Da sieht man ganz deutlich, dass Bildung nicht unbedingt mit Intelligenz zu tun hat. Es erleichtert nur das "sich bilden".
Es gibt hier auch einige, die bilden sich ein.....
Ja Johann Du drehst es Dir auch immer wie Du es gerade brauchst. Jetzt gibt es auf einmal nur Siebenbuerger in Baden Würtenberg und Bayern. Aber in Hessen gibt es keine, deshalb kann da auch jeder Dumme Lehrer werden....
und in Oltenien, Vrancea ect., sind die so ungebildet, weil es dort keine Siebenbuerger gab....
Das ist reine Siebenbuergerlogik.
Gruß
Joachim
Gilgamesch
schrieb am 22.07.2010, 12:26 Uhr
Hallo pavel_chinezu,
ich entschuldige mich, wenn ich Sie gekrängt habe. Aber ich behaupte auch jetzt, daß sie mit Ihren einseitigen Argumenten nichts Beweisen, jedenfalls nicht tatkräftig überzeugen.
Weiter, ich lese nicht aufmeksam Ihre Antwort. Wäre dankbar wenn sie da konkreter wären. Dazu beziehen Sie sich auf meine Argumente immer? Wie is es nun mit dem französischen Strompreis? Hat der was mit dem deutschen Atomstrom zu tun
oder nicht?
..in den 60-70er Jahren experimentiert an der Uni T. mit Magnetfahrzeugen, das ist für Sie ein Beweis für technische Allg.-Bildung in R. Ich erinnere mich, daß ein Kollege von der El.-technik seinem Prof. vorgeschlagen hat, das Thema für Magnte-F. zu lehren, aber nichts davon gemacht. Der Prof. hatte nicht die ausreichende Kenntnis davon. Das in Cluj Ende 60er.
Ich meine Allgemeinbildung ist eine Begriff der sich auf den größten Teil der Bevölkerung bezieht, nicht nur für Ingenieure. Sie nicht?
Eine Consigantie in Temeschwar konnte den Bedarf im nördlichen Teil R. decken? Denn nach Ihnen war das ja kein Problem, oder irre ich mich?
Von den Sorben weiss auch nicht jeder Deutsche... ,So auch
in R. nicht jeder von S. Sachsen. Hockey..
Bei jedem Punkt finden Sie eine Ausnahme um denselben Punkt dann zu verallgemeinern.
Dieser letzte Punkt mit Geschichte, -habe ich für Geschichte nur die Sache mit dem nicht kennen der Sachsen
angegeben?
Sie finden etwas, dann ist das gleich allgemein
gültig als Beweis.
Mit so einem Argumentieren wundern Síe sich, daß man so
über Sie denkt wie ich das gemacht habe!

Und noch etwas, wäre die Kommunikation hier im Forum nicht viel leichter und besser, wenn jeder seinen Beruf und sein Alter, sowie Hobby, angibt, damit man weiss auf welche Erfahrung und Kenntnise man zurückgreifen kann?
Adresse, Namen,.. interessiert micht nicht, wenn ja dann wende ich mich persönlich an dieselbe Person.
Also was meint Ihr lieben User auf meinen Vorschlag?
Gilgamesch
Gilgamesch
schrieb am 22.07.2010, 13:20 Uhr
Joachim,
was wäre wenn, Sie mit den Seitenhieben gegen Johann aufhören würden und lieber Argumente einbringen?
Apropo, hatte Sie wegen Ihrer Einstellung zur Selektion was gefragt. War die Frage so unangenehm, daß sie die ignorieren?
Gilgamesch
Johann
schrieb am 22.07.2010, 13:44 Uhr (am 22.07.2010, 13:52 Uhr geändert).
Kaum habe ich den sbs Hochmut gegenüber Hiesigen kritisiert, da kommt einer und bestätigt alle Vorurteile. Nicht einmal einen einfachen Text kann er verstehen bzw. korrekt wiedergeben, von rationaler Argumentation und Logik mal ganz zu schweigen.

Trotzdem bleibe ich bei meinen vorher geäußerten Meinung, denn es gehört leider zur conditio humana, dass es immer Menschen gab und geben wird, die nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst die Schulbank drücken. Man kann nicht alles auf die Lehrer und die Schule schieben.

Eine linke Gesinnung ("link" im Sinne von falsch und betrügerisch)trägt auch zur Verirrung bei.
Möchte hervorheben, dass ich nie "Die Linken", sondern nur "Die Linke" des öfteren pauschal kritisiert habe.

Es gibt auch in der Bildungspolitik einige linke Konzepte, die ich ausdrücklich gut finde. Dazu zählt aber nicht die verlängerte Grundschule!

walter-georg
schrieb am 22.07.2010, 14:28 Uhr (am 22.07.2010, 14:30 Uhr geändert).
getkiss: Nach meinem Geologie-Studium habe ich einige Monate in Sanktanna - nördlich von Arad - verbracht. Dort habe ich auch einen Teil der Mentalität der Banater Schwaben - sie nannten sich ein bisschen anders... - kennen gelernt. Mit Komplimenten haben sie nicht unbedingt um sich geworfen. Aus diesem Grund freut es mich unheimlich, dass einer ihrer Landsmänner mit meiner Arbeitslosigkeit mitfühlt. Solch` Altruismus ist nichtmal in sächsischen Kreisen bekannt. Vielen herzlichen Dank! Glücklicherweise habe ich jedoch noch was andres gelernt, also ist der Ausfall des "ersten Berufs" einigermaßen zu verkraften...

In ewiger Anerkennung

w-g
walter-georg
schrieb am 22.07.2010, 15:13 Uhr (am 22.07.2010, 15:25 Uhr geändert).
Johann: Deine Beiträge zu diesem Thema gefallen mir sehr. Sie sind im Großen und Ganzen realitätsnah und treffen den Nagel auf den Kopf - wie wir in SB zu sagen pflegten. Mein ehrliches Kompliment dazu! Allerdings bedarf es meinerseits einiger Fragen, bzw. Richtigstellungen:
a. Es ist mir schleierhaft, weshalb Du - diese Ansprechungsform biete ich jedem Forumteilnehmer an - das deutschsprachige Gymnasium von Hermannstadt so abqualifizierst. Ich hatte mit dieser Schulanstalt zwar nie Kontakt, sie hatte jedoch auch in der Mediascher Gegend einen sehr guten Ruf, obwohl wir ja Rivalen waren...
Ich habe in München an zwei Gymnasien unterrichtet und kann nur behaupten, dass diese demjenigen von Mediasch unterlegen waren - und das in vielen Hinsichten.

b. Als ich hier anfing zu unterrichten, waren die meisten Kollegen politisch rot - sogar dunkelrot - "gefärbt". Eine braune Fraktion habe ich nie entdecken können. Kann sein, dass es sie gab, aber sie ist nie in Erscheinung getreten.

c. Was meinst Du mit einem Qualitätssprung im Bildungswesen in den Siebziger Jahren in Deutschland? Nach Aussagen meiner Schulkollegen - ich bin erst Ende der Achtziger hinzugekommen - ging es in diesem Bereich nach 68 bergab. Seit dieser Studentenrevolution wurde auch in den Schulen die antiautoritäre Erziehung eingeführt, die bestimmt auch ihre Vorteile hatte, aber ausgeartet ist.

d. Es ist mir unbekannt, wer Dir mitgeteilt hat, dass seit den Achtziger Jahren eine Eins vor dem Komma stehen muss, um direkt ins Lehramt übernommen zu werden. Diese Klausel wurde vielleicht angestrebt, aber nichtmal offiziell verkündet. Da bist Du einem Irrtum aufgesessen. Ich musste selber hier ein zweites Fach - Wirtschaftswissenschaften - hinzustudieren, um voll übernommen zu werden, also weiß ich, wovon ich spreche.

e. Klassengröße: Welcher Lehrer wünscht sich denn nicht, mit Klassen zu arbeiten, die unter zwanzig Schüler zählen?!? Die Erfahrung zeigt jedoch, dass dies nicht immer ausschlaggebend sein muss. Wir z.B. waren in meinem Jahrgang 44 (!!!) Schüler in einer Klasse - die Bukarester hatten uns die zweite "geklaut" -, von denen 42 absolviert haben. Bei der ersten Aufnahmeprüfung haben es 32 an die Hochschule geschafft, bei der zweiten nochmal vier. Allerdings haben wir uns ständig gegenseitig angespornt.
Bei kleinen Klassen besteht die Gefahr, dass die Lernenden verhätschelt werden und das Interesse am Lernen verlieren. Ich weiß, Letzteres klingt komisch, wurde jedoch durch Studien bewiesen.

Mach` auf jeden Fall weiter so, denn auch ich kann von Dir noch so Einiges lernen.

Herzliche Grüße

P.S. Wen Du meinst, wissen wir Alle. Diese Person ist anscheinend beauftragt, jede vernünftige Diskussion zu blockieren und sie in die Irre zu leiten! Reg` Dich nicht auf; mach` es so, wie ich: Einfach ignorieren, dann verschwindet dieser Provokateur irgendwann von der Bildfläche.
Joachim
schrieb am 22.07.2010, 18:43 Uhr
Auf Beamte hetzen, aber selber würde er rennen, wenn er Beamter werden dürfte.
Ich finde es äußert schäbig und sehr billig, hier Beamte gegen andere Arbeitnehmer auszuspielen.
Das hat unser Ministerpräsident Kurt Beck auch gemacht. Er hat die Beamten jetzt über 40 Stunden arbeiten lassen, hat ihnen die Hälfte von Urlaubs-und Weihnachtsgeld weggenommen, hat das in den Medien verbreiten lassen und die haben auch mitgespielt. Und die restliche Bevölkerung hat sich voller Schadenfreude die Hände gerieben und sagte; endlich hat es die Beamte und Mitarbeiter des öffentl. Dienstes erwischt. Keiner hat sich Gedanken darüber gemacht, was damit gleichzeitig für ein Kaufkraftverlust vonstatten ging. Wieviel Einzelhandelsgeschäfte, Gaststätten, Werkstätten ect. und deren Personal unter diesem Kaufkraftverlust ebenfalls zu leiden hatten. Von dem Ausfall von Lohn-Gewerbe-Gewinnsteuer ganz zu schweigen.
In der gleichen Zeit wurden zweimal die Diäten des Landtages, einmal um 0,8 und einmal um 0,7 % erhöht.
Das ist eure Logik.
Mir tut jeder Arbeitslose leid und für jeden der in Hartz4 fällt ist das eine einzige Katastrophe. Ich versuche vielen dieser Leute zu helfen und veranstalte Lehrgänge um Menschen in der Hartz4 Gesetzgebung zu schulen. Da spielen sich Dramen ab. Da sind Leute mit einer Superausbildung dabei, für die ist keine Arbeit zu finden. Viele gehen in sogennannte Personalleasingfirmen für 6,50 Euro arbeiten und müssen von der Arge trotzdem noch Geld beantragen. Viele kämpfen darum wenigsten einen 1 Eurojob zu erhalten.
Sind im Monat wenigsten 120 Euro mehr. Das sind die Fragen der Zukunft. Wo kommen Arbeitsplätze her, mit Löhnen von denen die Menschen ihr Leben und das ihrer Familie bestreiten können. Keiner will ein einen entwürdigenden Zuschuss der Arge.
Aber da sind nur die Linken dran schuld....
CaptainSmollet
schrieb am 22.07.2010, 19:32 Uhr
Der Wegfall von optionalen Zusatzleistungen wie Urlaub- oder Weihnachtsgeld, ist in der freien Wirtschaft überhaupt kein ungewöhnlicher Vorgang, nur dass es in der Presse selten erwähnt wird.
Kann, je nach Wirtschaftslage, jedem mal passieren. Daher ist man gut beraten, jenes Geld nicht schon ausgegeben zu haben.
pavel_chinezul
schrieb am 22.07.2010, 22:34 Uhr
Hallo User Johann,

Provokation-ja, Prahlerei-"nicidecum" waren meine Absichten. Wir haben in einer restriktiven Gesellschaft gelebt, die wie User Walter-Georg bemerkte, auf "îndobitocire" der Menschen ausgelegt war und wir haben trotzdem, wie sie schrieben "dass man aus den eigenen Möglichkeiten das Beste gemacht hat." Stimmt, oder? Die allermeisten von uns Rückwanderer können nach kurzer Eingewöhnungszeit ohne Probleme hier mithalten. Eigentlich sollte man meinen, bei den Freiheiten die es hier gab und den ungehinderten Zugang an die neuesten Informationen, dass sie uns meilenweit voraus wären, bei dem Wissensvorsprung. Es ist aber nicht so. Es gibt ganz klar Spitzenkräfte, die es wahrscheinlich in solch großer Zahl in Ro nicht gab oder gibt, aber der Otto Normalverbraucher hat ein niedrigeres Niveau (Ich war mal mit einem gewerblichen Mitarbeiter in der Türkei und als wir über den Bosphorus fuhren sagte ich "jetzt sind wir im Orient", da sagte er "du sagtest vorhin wir fahren nach Asien"). Ich weiß, es ist jetzt wieder nur ein Einzelbeispiel, aber auf solche treffe ich regelmäßig. Solche Selbstverständlichkeiten zu wissen meine ich, wenn ich sage, dass wir mehr Intus haben. Ich verbinde das mit Allgemeinbildung: die klugen und intelligenten Köpfe wissen sich selber zu helfen, aber als den Hauptauftrag der Schulen sehe ich in der Aufgabe, dem Mittelmaß ein Minimum an Kultur beizubringen wie z.B. einen Kafka, Rilke u.s.w., damit sich diese später nicht nur auf das Bierchen nach der Arbeit freuen, sondern mal ein Buch lesen bzw. ins Theater oder in die Oper mal gehen.

Übrigens ich kenne auch viele Berichte von Hiesigen, dass sich in der Bundesrepublik in den 70ern eine Verweigerungshaltung etablierte, die erst ab Mitte-Ende der 80ern ein Ende fand, aber da war das Kind leider schon in den Brunnen gefallen.
seberg
schrieb am 22.07.2010, 23:34 Uhr
Ja ja, wir in Siebenbuergen waren immer schon um so viel gebildeter verglichen mit den Deutschen, wie etwa das antike Rom im Vergleich zum barbarischen Germanien, denn bei uns „pflegte“ man ja immer schon ‚den Nagel auf den Kopf getroffen’ zu sagen, wie schon damals der Dichter Plautus...Und wir wissen auch genau, welcher User sich hier realitaetsfern und welcher realitaetsnah aeussert, denn wir wissen auch genau, wo und fuer was die Realitaet steht und was das ist...multilateral gebildet wie wir sind. Denn wir haben einfach mehr „Intus“
pavel_chinezul
schrieb am 23.07.2010, 00:11 Uhr
User Gilgamesch,

Bezüglich Atomstrom in Frankreich, vermute ich, dass es dadurch kommt weil es noch wie vieles in Frankreich, vom Staat kontrolliert wird. Aber folgende Links sagen auch vieles:

http://www.heise.de/tp/blogs/2/146457


http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/09/376&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Frankreich-haelt-an-regulierten-Strompreisen-nach-2010-fest-307528

Bezüglich der Bitte meine Kommentare erst zu lesen und dann zu antworten:

Ich schrieb am 19.07.2010, 19:28 Uhr

...können Sie mir ruhig glauben, ich weiß wovon ich rede, mit Schulunterricht und Studium in Rumänien...

Sie schrieben mir am 20.07.2010, 23:59 Uhr

...-Waren das 8 Klassen, oder?..
Meine Aussage, dass ich da auch studiert habe, haben sie wohl übersehen.

Ich schrieb am 18.07.2010, 15:51 Uhr und am 18.07.2010, 15:58 Uhr geändert.

...In Rumänien gab es das zusammen lernen bis zur 8. Klasse und erst danach kam die Selektion...
und weiter
...Meine Meinung ist ganz klar, die Kinder sollen so lange wie möglich zusammen lernen. Auch die Hochbegabten sollten nicht zu früh von den anderen getrennt werden...

Sie schrieben am 21.07.2010, 01:06 Uhr

...Hatte in der 9ten, bzw. 10ten Klasse, welche ich je 2 Stunden die Woche unterichtete 5 Schüler von 28, die konnten nicht richtig lesen und schreiben. Die sassen hinten, nahmen gar nicht Teil am Unterricht, aber dafür störten die mich...
und weiter
...Und die nicht lernen wollen, gehören nicht ins Gymnasium damit sie die Andern stören und die Zeit totschlagen...

Sie haben wohl übersehen, dass ich was von Selektion nach der 8. Klasse sprach, also in meiner Argumentation die Störenfriede auch nicht im Gymnasium wären und außerdem, dass ich nicht gegen Selektion bin, sondern den Zeitpunkt in Frage stelle und es z.B. wie in Ro nach der 8. Klasse sein könnte.

Sie warfen mir vor

Sie klammern sich an eine Ausnahme, das verallgemeinern Sie dann, echt naiv.

Kurz davor schrieben sie

geschweige dann PCs zum kaufen gefunden habe? Und das habe ich versucht in(2 Großstädten) Cluj und Tg. Mures.

Sie selber verallgemeinern die Situation von 2 Städten für ein ganzes Land und werfen es mir später vor, wenn ich es auch tue? Oder sie schrieben am 22.07.2010, 12:26 Uhr

...Mit so einem Argumentieren wundern Síe sich, daß man so über Sie denkt wie ich das gemacht habe...

Sie verallgemeinern (man) ihren Standpunkt auf andere User. Oder haben sich andere User bei ihnen gemeldet und Sie gebeten in ihrem Namen zu sprechen? Nochmal zu ihrem Verständnis, es ist mir egal wie oder was Sie über mich denken. Es steht ihnen auch frei meine Argumente zu kritisieren oder zu widerlegen, wenn diese ihren nicht entsprechen, jedoch nur die Meinung und nicht die Person.

Sie schrieben am 22.07.2010, 12:26 Uhr

...Ich meine Allgemeinbildung ist eine Begriff der sich auf den größten Teil der Bevölkerung bezieht, nicht nur für Ingenieure. Sie nicht?...

aber vorher am 20.07.2010, 23:59 Uhr schrieben Sie

...Mit der besseren Mathe in R., hätte es viele Rumäner als Ingenieure in den anspruchsvollen Hochtechtfirmen in D. geben müssen, oder als Wissenschaftler zumindest müssten die von sich reden machen in der Welt, leider kein Nobelpreisträger dabei...
Sehen Sie nicht, dass Sie sich selber widersprechen?


Wenn ich von Erfahrungen spreche, wie z.B. über Sprachunterricht an Schulen, dass nicht nur Russisch sondern auch Englisch und Französisch gelehrt wurde, dann meine ich nicht nur eine Schule, sondern alle Schulen in Temeswar in den 70ern. Ich glaube nicht das Temeswar "buricul pamîntului" war und es einzig und allein DIE EINE AUSNAHME in Rumänien war und ich es nicht verallgemeinern könnte.

Natürlich kann ich ihnen hier nur eins höchstens zwei Beispiele representativ für meine Argumente nennen, weil mehr, erstens den Rahmen eines solchen Forums sprengen würde und zweitens, ich wegen Berufstätigkeit und sonstige familiäre Verpflichtungen, nicht die Zeit habe alle Beweise hier auf zu führen, also muss ich es immer bei einem oder zwei Beispiele belassen. Aber mit dem Totschlag-Argument, ich brauche mehr Beispiele, kann eine Diskussion auch unnötig in die Länge gezogen werden, deshalb sollten wir es dabei belassen und unsere private Meinungsunterschiede hiermit beenden.
pavel_chinezul
schrieb am 23.07.2010, 00:15 Uhr (am 23.07.2010, 00:16 Uhr geändert).
User Seberg,

Sie vergessen wohl, dass wir damals in eine Gegend eingewandert sind, dass ein blühende Kultur, noch aus der Römerzeit her, vor zu weisen hatte. So etwas färbt auch auf Neuankömmlinge ab.
gerri
schrieb am 23.07.2010, 06:38 Uhr (am 23.07.2010, 06:54 Uhr geändert).
Nichts für ungut pavel_chinezul,aber wo soll diese hohe Kultur gewesen sein,irgendwo oben in den Bergen überwuchert von Gräsern wie bei den Inka`s?.Sicher gab es verschiedene Kulturen die sich ergänzt und abgewechselt haben,aber in den heutigen Tälern wo Dörfer und Städte sind war damals wo unsere Vorfahren eingewandert sind, noch Urwald.Die jungen Rumänen entdecken heute das sie in den Schulen angelogen wurden,heute immer noch versucht wird
die Geschichte zu verdrehen.Wo sie können sagen sie anstatt "Cetate Saseasca", "Cetate Taraneasca" schön langsam...construita de stramosii nostri.Wer soll sich da später noch auskennen?
-Die Frage eines Besuchers im Museum in Kronstadt,warum die
uralten Schriften mit Wachssiegel aus dem Mittelalter nicht in rumänisch geschrieben sind sondern lateinisch,kyrillisch,ungarisch?
-Die Frage eines Schüller`s bei der besichtigung der Schwarzen Kirche in Kronstadt,warum die Rumänen die Sachsen nicht verhindert haben das sie so eine große Kirche bauen?
Die Antwort war,die Rumänen waren womöglich außerhalb der Stadt -Mauern,hatten dort nichts zu sagen.
Die Kulturen wenn sie da gewesen wären hätten sie deutlichere Spuren hinterlassen und Wiederstand geleistet.
Jetzt werden im Schnellverfahren Kirchen gegossen,die es womöglich braucht und Statuen mit der Kapitolinischen Wölfin und den säugenden Zwillingen im Lande verteilt,aufgestellt um zu beweisen das man immer dort war.Heute im 21. Jahrhundert wo sie wirklich andere Probleme haben.
Und mit dem abfärben glaub ich, haben sie versucht, über die Berge kommend, etwas von den Siedlern bei denen sie Arbeit gefunden hatten anzunehmen,wieviel es möglich war.

Gruß, Geri

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.