Bildung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 23.07.2010, 20:10 Uhr (am 23.07.2010, 20:20 Uhr geändert).
walter-georg: "bankan: Deiner Mitteilung folgend, gehe ich davon aus, dass Du kein "Sibi" - ist Deine Ausdrucksform - bist. Aus diesem Grund kann ich auch nachvollziehen, dass Dir viele unserer Äußerungen nicht nachvollziehbar klingen."

Zu Satz 1: a) wiederholt haben Sie "bankan" aus "bankban" gemacht. Ist das Absicht?
b) Ihre Schlussfolgerung ist völlig falsch. Habe heute früh einen Link zu einem Wikiartikel gesetzt, er sei wärmstens empfohlen.
Daher zu Satz 2: auch er stimmt überhaupt nicht. Nur bin ich womöglich etwas weniger verkrampft als Sie.
walter-georg
schrieb am 23.07.2010, 21:08 Uhr (am 23.07.2010, 21:12 Uhr geändert).
bankban: Tut mir ehrlich Leid, das "b" bei Ihrer Ansprechungsform ausgelassen zu haben! Kann sein, dass es daher kommt, dass ich auf solche Kleinigkeiten keinen Wert lege. Wiederholt wurde auch mein Erkennungszeichen falsch geschrieben, aber das hat mich nichtmal im Geringsten gestört.

Mit Satz so und so komme ich nicht ganz klar. Wie wäre es, sich etwas genauer auszudrücken?

Mit Links habe ich es nicht so. Dafür reicht in den meisten Fällen die Zeit nicht aus. Deshalb wäre es zu empfehlen, sich klar zu äußern, da ich noch kein Rentner bin.
bankban
schrieb am 23.07.2010, 21:16 Uhr
"Mit Satz so und so komme ich nicht ganz klar. Wie wäre es, sich etwas genauer auszudrücken?"

1. Ich bin auch ein Sibi.
2. Kann sehr wohl alles Geschriebene nachvollziehen.
walter-georg
schrieb am 23.07.2010, 21:45 Uhr
bankban: 1. Mag sein, dass Du auch ein "Sibi" bist, jedoch einer, der sich in ihm vielleicht gefährlich werdenden Situationen lieber zurückzieht - wie auch bei der Angabe von persönlichen Daten.

2. Weshalb brauchst Du wiederholen, dass meine Äußerungen angekommen sind. Soll ich Dich vielleicht extra loben? Ja, Du bist intelligent, beherrscht die Grammatik der deutschen Sprache - sogar die Punktuation -, bist aber manchmal zu wortkarg, wenn man Dich in die Enge treibt. Genau da, mein lieber bankban, hapert es bei Dir. Trotz all Deinen Nachteilen finde ich es gut, wenn wir auf einer ehrlichen Ebene weiter kommunizieren.
bankban
schrieb am 23.07.2010, 22:02 Uhr
walter-georg: Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Sie haben doch geschrieben: ""bankan: Deiner Mitteilung folgend, gehe ich davon aus, dass Du kein "Sibi" - ist Deine Ausdrucksform - bist. Aus diesem Grund kann ich auch nachvollziehen, dass Dir viele unserer Äußerungen nicht nachvollziehbar klingen."

Daraufhin habe ich zweimal geantwortet, dass ich selbst ein Sibi bin und deshalb die von Ihnen gemeinten Äußerungen sehr wohl nachvollziehen kann. Ich wollte Ihre beiden Vermutungen korrigieren, das ist alles. Hoffe, nun sind alle Uneindeutigkeiten ausgeräumt.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass ich wortkarg bin. Dass man im Internet seine persönlichen Daten nicht offenlegt, weil sie in die falschen Hände geraten können, versucht man gemeinhin jedem Fünftklässler einzutrichtern. Was daran so unverständlich ist, verstehe ich nicht.

Desgleichen glaube ich, dass gerade Sie mir nicht vorwerfen können, ich würde auf ernsthafte Beiträge nicht eingehen, wo Sie doch im Zshg. mit der Linken meine an Sie gerichteten Beiträge unerwidert gelassen haben.
walter-georg
schrieb am 24.07.2010, 00:44 Uhr (am 24.07.2010, 00:50 Uhr geändert).
bankban: Ich habe den Eindruck, dass wir uns - obwohl politisch um Meilen entfernt - näher kommen. Das liegt m. E. daran, dass Du gut argumentierst, womit ich nur meine Hochachtung aussprechen kann!

Nun fange ich erstmal mit dem Ende an, in dem Du behauptest, ich sei auf Deine Fragen nicht eingegangen. Kann sein, dass ich sie übersehen habe, bin aber gerne bereit darauf einzugehen, wenn sie mir nochmal gestellt werden. Dies meine ich ganz ehrlich!

Durch meine Äußerungen in diesem Forum ist vielleicht der Eindruck entstanden, dass meine Wenigkeit RECHTS orientiert ist. Darüber kann ich nur schmunzeln. In meinem Inneren - und auch Äußeren - gehöre ich keiner Partei an!!! Was mir allerdings große Sorgen macht ist die Tatsache, dass Deutschland immer mehr nach LINKS abdriftet. Dazu nur ein Beispiel neueren Datums, gezeigt von der ARD vor einigen Tagen, bestimmt kein rechtsorientiertes Programm:

In einer Gesmatschule in Essen (NRW) wurden deutsche Kinder von ausländischen erniedriegt, geschlagen und erpresst. Sie waren eben in der Minderheit im eigenen Land...
Kann es da nicht vielleicht sein, dass der Hass nicht nur von Deutschen ausgeht? Was wird im Gegenfall getan?
In den darauf folgenden Tagen habe ich die Presse verfolgt. Bloß in einer Zeitung erschien der "Vorfall".

In München traut sich kein "Normaler" mehr nach Einbruch der Dunkelheit in zwei Stadtviertel - Hasnebergl und Neuperlach -, in Berlin sind andere zwei Stadtviertel schon seit Jahren in ausländischer Hand, in Duisburg vorläufig nur eines... Wer ist Schuld daran?

Über Jahrzehnte wurde seitens der Linken alles totgeschwiegen. Wer aufmotzte, wurde als Rassist abgestempelt. Jetzt haben wir den Salat: Stillschweigend nimmt sowohl die SPD als auch die Partei der Grünen es zur Kenntnis, aber Keiner weiß einen Ausweg. Das ist eben Multi-Kulti. Was meinst Du dazu?

In meinen Anfängen in Bayern habe ich an Münchner Schulen unterrichtet, bin aber auf Rat einiger Bekannten in eine Kleinstadt ausgewichen, in der ich auch heutzutage noch tätig bin. Dort habe ich noch eine heile Welt kennen gelernt, der ich wahrscheinlich bis zum Pensionsalter treu bleiben werde. Durch die Großstadt München fahre ich nur noch ohne Aufenthalt, aber immer wieder mit dem Hintergedanken, dass man mich an irgend einem Bahnhof überfallen könnte. Rate mal, durch wen...

Mir persönlich geht es blendend: Der deutsche Staat hat mich verbeamtet, sodass ich Inselgruppen bereise - ich war auf Madeira, den Kanaren, den Azoren, Euböa, Korfu u.v.a.m., von denen ich in R nur träumen konnte. Auch zahle ich nichts in die Rentenkasse ein, erhalte jedoch ein Vielfaches von dem, was sich ein Normalverdiener nur erträumen kann. Sowas nennt man "soziale Gerechtigkeit".

Im Unterschied zu meinen Kollegen, spende ich des Öfteren für einige Familien aus der Moldau relativ hohe Beträge. Es ist irgendwie ein Dank an die Bevölkerung, deren Not ich während meiner Rundreisen kennen gelernt habe. Ich bleibe trotzdem dabei: Wir, die Beamten, sind vom Staat zu stark gefördert. Wir sind eigentlich Parasiten, weil wir nichts in die Staatskasse einzahlen, dafür aber zu viel erhalten. Nächstes Jahr z. B. besuche ich die Gesellschaftsinseln (Französisch Polynesien) und dieses die Seychellen. Ob das auch sozial ist? So will es eben der deutsche Staat. Dass die LINKE dieses System sogar verteidigt, ist mir schleierhaft, denn nach ihrer Meinung werden die ach so armen Beamten immer wieder benachteiligt... Wie gut, dass wenigstens sie uns verteidigen. Vielen Dank Joachim! Da erst sieht man, was wahre Freunde an Opfer bringen, um Beamte zu verteidigen...

Zum Profil: Diese etwas leidige Geschichte kann ich irgendwann nicht mehr hören. Immer wieder kommt die Aussage, dass sich fremde Körperschaften der persönlichen Daten bemächtigen könnten. Da kann ich nur nochmal schmunzeln: Über unsere Personen liegen bei so vielen Ämtern auch die geheimsten Daten vor, dass wir uns heutzutage wirklich als gläsern bezeichnen können, aber dies weiß jemand, wie Du bestimmt nicht seit gestern. Aus diesem Grund wäre es an der Zeit, sich andere Gründe für die sogenannte Maske auszusuchen. Mit Fünft-, Zehnt- oder Dreißigklässlern hat das überhaupt nichts zutun. Mich wundert es nur immer wieder, dass mit einer solchen mehr als naiven Argumentation an die Öffentlichkeit gegangen wird. Vor wem habt ihr überhaupt Angst? Gibt es da vielleicht etwas aus der Vergangenheit, das man nicht herausfinden sollte...?


getkiss
schrieb am 24.07.2010, 01:09 Uhr (am 24.07.2010, 01:20 Uhr geändert).
@walter-georg:"getkiss: Hier bedarf es einer Klarstellung: Mit Nicht-Siebenbürger-Sachse (Entschuldigung, das "n" wurde meinerseits vergessen) habe ich keinesfalls Banater Schwaben gemeint, sondern Hiesige!"
Stell dir vor, das hatte ich sogar vermutet! Nur wenn es so ist, warum schreibst es nicht so? Mich hat es ja nicht gestört

@walter-georg:"In Deinem Fall wundert es mich allerdings, dass Du von den Siebenbürgern deutscher Herkunft als "Eurem Völkchen" sprichst, wo Du doch eigentlich - wenn auch ungewollt - dazu gehörst! Da ist es nur normal, dass Dir unsere Kultur bekannt sein muss. Insofern sind Deine Äußerungen absurd!"

Nun dass die Siebenbürger Sachsen kein zahlreiches Volk sind, steht wohl außer Frage. Wie auch, dass dieser deutsche Volksstamm, trotz kleiner Zahl und widriger Umstände große kulturelle Vergangenheit hat.
Ich gehöre nicht zu diesem Völkchen, so was habe ich nie behauptet, sondern das Gegenteil. Ich bin banater Schwabe und kenne die Siebenbürger da ich zwischen Ihnen 15 Jahre lebte. Dies ist hier im Forum seit langem bekannt. Trotz dem bin ich für die Gastfreundschaft dort und hier dankbar.
Warum meine Äußerungen absurd sein sollten, bleibt dein Rätsel.

@walter-georg:"Es stimmt, dass die Banater Schwaben riesige Sümpfe im Südwesten des heutigen Rumänien trocken gelegt haben und wir Alle darauf stolz sein können"

nun dass ist eigentlich ein Verdienst der Ahnen unserer banater Schwaben, hat mit uns hier Palavernden nix zu tun. Wir sollten uns auf unsere Verdienste und Fehlern konzentrieren.

@walter-georg:"doch das war ja nicht mein Thema. Kann es vielleicht sein, dass Deinerseits - vielleicht bewusst... - Äpfel mit Bananen vertauscht werden?"

Was das soll entzieht sich meiner Kenntniß.

@walter-georg:"Sollte es um Haarspalterei gehen, so bin ich wann immer bereit eine vernünftige Antwort zu finden - unter der Voraussetzung, dass sie ehrlich gemeint ist."

Bin nicht an so etwas interessiert. Geht auch nicht, meine Haare haben den Kopf verlassen, lach. Wie sieht´s bei Dir aus?

@walter-georg:"Sollte meine Schlussfolgerung stimmen, so bekennst Du Dich mehr zu den Banater Schwaben. Damit habe ich überhaupt keine Probleme."
Schön. Siehe Oben.

@walter-georg:"Etwas ungewöhnlich finde ich aber trotzdem, dass Deinerseits immer wieder einige ... Sachsen angegriffen werden. Kann es vielleicht an der politischen Orientierung liegen...?"

Hallo Ihr "Angegriffene Sachsen"! Ich möchte keinen Krieg haben, trotzdem die Bitte: Meldet Euch! Und wenn Jemand Krieg haben möchte ist meine alte Studenten-Antwortfrage noch immer gültig:
"Vrei în săbii să ne batem,
sau în ciorapi să ne mirosim?"

Apropos politische Orientierung. Welche habe ich denn?
Bitte aber um Antworten verschiedener User, um eine statistische Auswertung richtig fälschen zu können, lach.
Der Joachim muss nix mehr sagen, seine Antwort kenne ich seit langem...und wenn er trotzdem sich noch mal äußert, ist´s auch gut...er ist ja auch Weltmeister, lach.

Aber wenigstens was meine "politische Orientierung" mit dem Thema des Threads hat, wäre doch interessant zu erfahren.

@walter-georg:"Zum Ende: Wegen Deiner Anteilnahme an meinem Schicksal habe ich mich doch bei Dir bedankt. Dies erkennst Du mit keinem Wort. Warum?"
Weil ich keine Ahnung habe von was Du sprichst, Dein Schicksal kenne ich nicht. Vielleicht habe ich auch etwas verpasst, als 70jähriger Rentner hatte ich in letzter Zeit etwas mehr Zeit mit meinem Zubrot verbracht. Das war stressig genug.
Du hast was von Erdbeerpflücken geschrieben und - wenn ich mich richtig erinnere - von wohnhaft in München, darauf schrieb ich etwas süffisant, da gibt es keine Erdbeeren mehr wegen des Hagels. Das stimmt ja auch.

Jedenfalls Entschuldigung, ich Danke verspätet für Deinen Dank,
und wünsche Dir Alles Gute!
walter-georg
schrieb am 24.07.2010, 02:46 Uhr (am 24.07.2010, 02:53 Uhr geändert).
getkiss: Es scheint so zu sein, dass Du mich überhaupt nicht verstanden hast!

Wenn ich mir Deine Antworten genauer ansehe, scheint es tatsächlich so zu sein, als würdest Du Haarspalterei betreiben. Sollte Dir dieser Begriff nicht geläufig sein, so kann ich ihn Dir gerne erklären: Es geht um ein sogenanntes Zerpflücken von Texten, bei dem sich jeder das aussucht, was ihm so in den Kram passt. Genau das machst Du.

Kann es vielleicht sein, dass Du den Zusammenhang nicht mehr verstehst? Ich weiß es nicht.

Als ich das Erdbeerpflücken erwähnt habe - war natürlich ironisch gemeint -, hast Du gleich zugeschlagen, ohne zu ahnen, dass meinerseits eine entspechende Antwort erscheint.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich respektiere eigentlich jede Äußerung, habe aber etwas gegen Unterstellungen. Du bist eine ältere Generation, vor der ich meinen Hut ziehe. Das soll allerdings nicht heißen, dass Deinesgleichen auf andere Meinungen mit Hohn reagiert.

Für Argumente habe ich immer ein offenes Ohr, für Spott weniger. Wenn Du in unserem Forum weiter tätig sein möchtest, so würde ich Dich bitten, mit Äußerungen etwas realistischer umzugehen.

P.S. Innerhalb unseres Forums sind Beiträge zum Erhalten der Sächsischen Kultur mehr als erwünscht. Ich tue mein Bestes, hätte es aber auch gerne, wenn auch andere Generationen ihren Beitrag leisten würden. Da sind hauptsächlich Deinesgleichen gefragt. Ihr habt die Erfahrung; wir weniger, also hoffe ich sehr auf einen Deiner Artikel, denn schreiben kannst Du doch. Bleibt nur noch der gute Willen!

Servus
pavel_chinezul
schrieb am 24.07.2010, 08:23 Uhr
User Walter-Georg,

sie schrieben an User Getkiss

...für Spott weniger. Wenn Du in unserem Forum weiter tätig sein möchtest, so würde ich Dich bitten, mit Äußerungen etwas realistischer umzugehen.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz. Ich kann mich nicht erinnern, dass der genannte User hier Spott betrieben hätte. Mal was lustiges oder witziges, ja, daran kann ich mich erinnern. Auch wenn er mal über etwas gespottet hätte, verstehe ich es nicht warum er gesperrt werden sollte. Warum denn gleich so drastische Maßnahmen ergreifen, denn ich denke es liegt im Auge des Betrachters ob es spöttisch gemeint ist (also eine subjektive Meinung)? Ich finde es wirklich schade, dass Sie nicht vor ca. einem Jahr hier aktiv gewesen sind. Da hätten Sie sich nach 3-4 Wochen die Haare gerauft und sich gefragt was das für ein Tollhaus hier ist. Die Zeiten sind längst vorbei und das Miteinander im Forum ist doch wesentlich besser geworden, auch wenn manche Nicklichkeit hier untereinander ausgetauscht wird.

Wenn jeder, der dem Anschein nach, mal was Falsches oder Unbedachtes geäußert hat, gleich gesperrt werden soll, verkommt doch dieses Forum zu einem Exklusivklub, meiner Meinung nach. Wobei ich gemerkt habe, dass es langsam in diese Richtung geht: Artikel der SBZ online kann man nur kommentieren, wenn man Premium-Nutzer ist; ich vermute danach die Antwort auf meine Frage (im Thread Wie lange ist ein Beitrag eigentlich bearbeitbar) warum ich nicht mehr Mails in meinem Privatfach beantworten kann, auch darin-man muss scheinbar Premium-Nutzer sein, damit es funktioniert; es steht man kann die Beiträge 24 h lang ändern, stimmt aber nicht. Ich verstehe es wirklich nicht warum gerade jetzt der Schritt Richtung Premium? Gerade jetzt, wo das Miteinander, wie oben geschrieben, doch gut funktioniert (Misstöne gibt es wohl auch in der realen Welt, man sollte die hier nicht überbewerten) werden solche Maßnahmen getroffen und in der Zeit, als so etwas wirklich angebracht gewesen wäre, nicht. Ich kapiere es wirklich nicht.
getkiss
schrieb am 24.07.2010, 08:43 Uhr
@walter-georg.
Was scheint und was sein ist, sind verschiedene Dinge.
Mir scheint auch, es gibt mehrere User die Dich nicht verstehen, aber ich könnte ja irren.
Ich weiss wohl, was Haarspalterei ist. Das ich Deinen Behauptungen Punkt für Punkt antwortete ist kein "Zerpflücken von Texten". Sondern eine Antwort Punkt für Punkt auf einen Text, dessen Phrasen wenig Zusammenhang haben. Ich habe nicht einige dieser Punkte herausgeklaubt...
Eben das hatte ich nicht gemacht.

Zusammenhang in Deinen Texten nicht zu verstehen? Kann sein daß das Niveau für gewöhnliche sterbliche zu hoch ist? Oder vielleicht gibt es den?

Nicht ich habe auf das "Erdbeerpflücken zugeschlagen", der Hagel hatte die Ernte vernichtet...Ob Du auf meine flapsige Bemerkung entsprechend antwortest ist doch Nebensache, war doch eine ebensolche Bemerkung.

Was Du mit Hohn bezeichnet, war eben nur eine ironische Bemerkung - ob es Dir nun mal passt oder nicht. Da hat niemand was unterstellt. Die Ironie, mit der ich manchmal schreibe, dient dazu DINGE, SACHVERHALTE und TEXTE aus anderen Gesichtspunkten zu beschreiben und hat nichts mit der Person zu tun, auch mit Deiner Person nicht.

Nur eines möchte ich klarstellen. Was Du da schreibst:
"Wenn Du in unserem Forum weiter tätig sein möchtest, so würde ich Dich bitten, mit Äußerungen etwas realistischer umzugehen."
beinhaltet implizite die Unterstellung, Du könntest mir, oder anderen vorschreiben, ob und wie man im Forum tätig sein kann. Hat Dich wohl die gesamte sächsische Nation dazu ermächtigt? Da bin ich aber neugierig, wie Du diesen Anspruch durchsetzen kannst, den kennen wir ja aus anderen Zeiten. Leute die ein Diktat ausüben möchten gibt es ja genug, auch heute noch. Gott sei Dank gibt es auch genug Leute die sich gegen so was wehren.
Und ebenso gibt es ja hier Forumsregeln, die werden aber nicht von Dir diktiert.

Leider muss ich Dich schwer enttäuschen, trotz Deines Lobes über meine "Schreibkenntniss". Ich kann zu Erhalten der sächsischen Kultur leider kaum was beitragen, trotz meiner Anerkennung Ihrer Qualität.

In wie fern Du es tust, kann ich nicht beurteilen. Auf Beiträge "meiner Generation" in diesem Forum kannst lange warten, die stirbt langsam aus. Und damit wandelt sich die gelebte sächsische Kultur langsam ins museale. Denn das geschlossene historishe Gebiet der Siebenbürger Sachsen - leider auch der banater Schwaben - gibt es so nicht mehr.
WIR haben es verlassen, die Gründe waren vielfältig und ernst. Jetzt heben uns "Die Winde verweht".

Die in Dinkelsbühl und Ulm veranstaltete Show illustriert diesen musealen Charakter unserer Kultur. Aber das ist nur meine Meinung, lasse mich gerne - auch von jüngeren - belehren....Ob die Tanzveranstaltungen der Jugend dort und die Aufmärsche in Tracht Kultur sind oder Events ist diskutabel.

Und was einige Meinungen hier betrifft über "Wer hat das bessere Bildungsniveau" wirst Du von mir nichts hören, außer das ich solche Meinungen unpassend finde. Jedes Dorf, oder Stadt, Gebiet, Landschaft, sogar ein Acker hat kulturelle Merkmale. (Auch im Acker findet man Kulturreste und wie der außschaut sagt auch was über Kultur).

Diese kulturelle Merkmale gilt es zu respektieren, alle, nicht gegenüber zu stellen als "Bewertung". Dies wäre ein Wiederaufleben von Theorien denen sich der Rassenwahn und der Hass bediente....zur Herabsetzung anderer Menschen.


Servus
bankban
schrieb am 24.07.2010, 10:39 Uhr
Am Ende entpuppt sich unser guter getkiss auf seine alten Tage als ein Linker...
Gilgamesch
schrieb am 24.07.2010, 10:51 Uhr
Hallo Ihr lieben User Alle,
was hat Bildung mit Glauben, Furcht und Ideologie zu tun?
Betr. Furcht -Furcht vor Atomarer Verseuchung
-Furcht vor der Bestrafung nach dem Tode
-Furcht vor der unbekannten Zukunft
-Furcht vor Krankheiten, bzw. Epidemien
Wie ist die Auswirkung der eingeflössten Furcht auf die Menschen? Wer profitiert davon?
Würde mich freuen wenn sich recht viele User mit diesem
Thema hier beteiligen und interessante Beiträge einbringen.
Gilgamesch
Joachim
schrieb am 24.07.2010, 10:59 Uhr (am 24.07.2010, 11:17 Uhr geändert).
Ja bankban, bin schon ganz erschrocken über diese Wandlung eines getkiss. Vom Saulus zum Paulus.
Aber es geht mir hier um walter-georg, der schrieb:
"Das hiesige Bildungssystem hinkt nicht nur wegen den Lehrplänen hinterher; es sind auch die Lehrkräfte - meist Beamte -, die sich nicht mehr durchsetzen können, aber nicht selten auch nicht wollen, denn sie werden von Vater Staat so gut bedient, dass sie sich zu sicher fühlen. Leistung wird ziemlich klein geschrieben. Auch ihr Erscheinungsbild im Unterricht ist alles andere, als ästhetisch: Fast zerrissene Jeans, bärtig, langmähnig,usw. bestimmt ein gutes Vorbild für die Kleinen..."
Wer mit solchen Vorurteilen behaftet ist, dem sollten besser keine Schüler anvertraut werden.
Aber natürlich ist dieser User nicht "rechts" angehaucht. Wir komme man nur darauf, reine Unterstellung.
Den müsste man dahin schicken, von mir aus auch auf Staatskosten, wo der Pfeffer wächst. Da tut einem noch der Pfeffer leid....das hat er nicht verdient.
Ich sage bewußt dahin wo der Pfeffer wächst und bitte bitte nur nicht in die Walachei....
getkiss
schrieb am 24.07.2010, 11:50 Uhr
bankban und Joachim:
Wartet nur auf EURE alten Tage, das aus mir ein linker Schmetterling sich entpuppt...
Joachim
schrieb am 24.07.2010, 12:15 Uhr
getkiss,
da bin ich Dir gerne behilflich.....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.