Roma sollen "in ihre Heimat“ Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Laumesfeld
schrieb am 16.10.2010, 17:53 Uhr
Die Zigeuner kenn ich neben meinen Schwiegereltern wohnt schon einer.
Gilgamesch
schrieb am 16.10.2010, 17:55 Uhr
Irgendwo - in einem anderen Thread, habe ich unserem roten Freund ein halbes Jahr Sozialarbeit in einem Zigeunerwohnblock in Mediasch vorgeschlagen.
Er hat nicht angenommen - lieber ergießt er seine rote Brühe als Ahnungsloser...



Das war gut, Erich58.
Gilgamesch
Gilgamesch
schrieb am 16.10.2010, 18:06 Uhr
In Frankreich muss jede grössere Gemeinde den sogenannten Nomades ein Platz mit Wasseranschluss,Stromanschluss usw zur Verfügung stellen.Dies gilt natürlich nur für die Manouches also Zigeuner mit französischen Pass.
Wie diese Plätze nach einem Besuch aussehen und was alles nachher in der Gegend fehlt können Sie im französischen Internet nachlesen


Das war auch in der Ceausescu Zeit in Rumänien genau so.
Immer vor Winteranfang, wenn es kalt wurde, haben die Zigeuner sich beim Bürgermeister(wo immer sie sich dann befanden) gemeldet und auf ihr Recht gepocht.
Im Frühjahr dann, über Nacht, waren sie weg. Ihren Dreck mussten dann die Ansässigen hinter ihnen aufräumen.
Erich58
schrieb am 16.10.2010, 20:51 Uhr
@Gilgamesch,
könnte es sein das Du da was verwechselst?
Dass war vor den Kommunisten so - die Kommunisten haben die Zigeuner dann gezwungenermaßen seßhaft gemacht. Oder täusche ich mich?

Herzlichst - Erich
walter-georg
schrieb am 16.10.2010, 21:55 Uhr (am 16.10.2010, 22:06 Uhr geändert).
@Erich58: Leider hat Gilgamesch Recht. Der rumänische Staat - ich meine die Kommunisten - hat den "Artisten", wie wir sie nannten, wiederholt Unterkünfte angeboten. Wie du bestimmt in der Zwischenzeit erkannt hast, bin ich bestimmt kein Verfechter dieser Gesellschaftsordnung, aber wenigstens in dieser Hinsicht muss meinerseits auch etwas Positives diesbezüglich geäußert werden: Sie ( die Zigeuner) haben sie (die ihnen angebotenen Wohnungen) nur als Provisorium angenommen, sind ihren Gesetzen gefolgt und haben beim Einbrechen der kalten Jahreszeit Hilfe beim Staat beansprucht. In der Zwischenzeit haben sie die Tür- und Fensterrahmen aus den Wänden entfernt, damit ein traditionelles Lagerfeuer entfacht und danach in ihren herkömmlichen Zelten übernachtet.

Als Beispiel kann ich dir ein Sammellager unweit von Donnersmarkt geben - die Cîmpia Libertăţii. Von dort drangen nicht selten "Sammler" bis zu uns vor und haben ihr Recht gelten lassen.... Deutlicher muss ich wohl nicht werden.
Erich58
schrieb am 16.10.2010, 22:02 Uhr
Ich hab gemeint unter den Kommunisten durften sie nicht mehr "wandern" - hab mich also geirrt.

Herzlichst - Erich
Helene-Dora
schrieb am 16.10.2010, 22:04 Uhr
Was geschieht derzeit in Glina/Rumänien? Handelt es sich um die Ermordung eines Roma-Jugendlichen?
walter-georg
schrieb am 16.10.2010, 22:42 Uhr (am 16.10.2010, 23:02 Uhr geändert).
@grumpes: Da wunderst du dich aber, dass ich dir bei diesem Thema mein Vertrauen schenke. Die Antwort kommt gleich:

Im Unterschied zu vielen Anderen in diesem Forum, ist meine Wenigkeit - zeitlich gesehen - als anfänglich zu betrachten. Leider musste ich mir nach wenigen Wochen zugestehen, dass das Ganze ziemlich relativ ist. Warum?

Es dauerte nicht lange, eh mir klar wurde, dass hier mit ziemlich gezinkten Karten gespielt wird..., eigentlich keine Neuheit. Neu war für mich jedoch das "Kulturniveau". Damit meine ich nicht die Rechtschreibung oder Ausdrucksweise. Für mich war logisch, dass dieses Forum jedem unserer Landsleute offen steht, ohne Korrekturen eines Beitrages - egal, in welcher Hinsicht. Nein, es war - und ist - was ganz anders:

Auf der einen Seite ist es genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte: Sachsen, die endlich ihre ehrliche Meinung zu Papier
bringen können. Das hat mich ehrlich gefreut! Der Wortschatz war - und ist - nicht unbedingt zu vielfältig..., aber das wollte ich auch nicht. Ich wollte Meinungen lesen,
walter-georg
schrieb am 17.10.2010, 00:44 Uhr
@grumpes: Anscheinend spinnt da jemand - anscheinend mein Gerät -, also betrachte das nun Folgende als Teil 2:

Leider gibt es auch die andere Seite: Ich nenne sie mal die Kronstädter Philosophen, wobei es bei wenigstens Zweien von ihnen eine Übertreibung ist...

Was mich bei den Wahren dieser Branche nicht wundert, ist ihre Weltanschauung. Es mag in der Beurteilung von Realitäten vielleicht ihre "Lehre" - verbunden mit einer gewissen Naivität - eine Rolle spielen, oder aber auch Unkenntnis des Sächsischen - mit allem Drum und Dran.

Wenn man sich mit Menschen dieser Orientierung etwas näher unterhält, ist man ziemlich enttäuscht, weil sie - aus welchem Grund auch immer - Einen nicht verstehen können!!! Als Beispiel sei @bankban angeführt, der noch Vernünftigste - denke ich jedenfalls - von Denen: Dieser "Realist" sieht im Publizieren von Urlaubserlebnissen eine Verletzung der Privatsphäre, hatte nie Probleme mit Zigeunern - er nennt sie anders..., und befürwortet ohne Wenn und Aber einen unbegrenzten Zuzug von Moslems nach Deutschland, ohne an die Folgen zu denken.

Das Oberhaupt dieser Bande lässt "die Kleinen" vulgär werden: Mal den Pfälzer, mal ein "neues" Mitglied; selber stichelt es nur.

Bei Stellungnahmen - aber auch Sonstigem - werden möglichst neudeutsche Wörter[/ i] gebracht, um die eigene "kulturelle Überlegenheit" hervorzuheben. Dass sie sich dabei in einer Diskussionsrunde befinden und kaum verstanden werden, spielt keine Rolle. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es diesen (L)Usern kaum um die Befindlichkeit der Anderen geht, Hauptsache, man zeigt, was man im Stande ist...

Nun ist es ja nicht so, dass man ihnen unbedingt folgen muss oder ihre Meinungen teilen soll. Für mich ist nur immer wieder rätselhaft, dass diese Kreaturen nicht verstehen - können, oder wollen -, dass sie in diesem Forum eigentlich überflüssig sind. Ihre "angeschwollene" Ausdrucksweise mag vielleicht anfangs beeindrucken, aber nach relativ kurzer Zeit merkt auch der einfältigste Sachs`, dass er einem Irrtum aufgesessen ist.

Um eine Idee durchzusetzen, der kaum jemand folgt - siehe Kommunismus -, bedarf es zusätzlicher Mitttel.
Die Kommunisten haben die Armee eingesetzt, @seberg einen Pfälzer und ... Schi wwer. Oder sind es nichtmal so Viele...

Wie dem auch sei: Man muss sich auch mit dieser Sorte Menschen beschäftigen, denn sie gehören auch zu uns (jetzt lasse ich Altruismus walten). So z.B. hätte ich nie geglaubt, dass sich mein Freund seberg weniger für meine Urlaubsbeschreibungen interessiert, dafür sexuelle Prioritäten bevorzugt.
walter-georg
schrieb am 17.10.2010, 02:32 Uhr
@Laumesfeld: Tut mir Leid, erst jetzt konkret zu unserer - wenn auch nur kurzweiligen - Korrespondenz Stellung nehmen zu können. Leider gab es Behinderungen verschiedener Art. Eine davon ist weiter oben nachvollziehbar...

Ich hofffe sehr, dass du meine am Vormittag geäußerte Idee,
dein kleines - aber feines (!!!) - Land betreffend, humorvoll interpretiert hast. Leider - eventuell dich auch betreffend - habe ich da bewusst einen Köder gelegt. Der war natürlich für Andere gedacht. Es handelt sich um Zeitgenossen, die selber kaum etwas auf die Reihe bringen, aber - wie in Deutschland die Grünen - immer gegen Alles sind. Vielleicht sollte ich mich in ihrem Namen entschuldigen, auch, wenn sie es mir - wie vieles andere auch - krumm nehmen...
Gilgamesch
schrieb am 17.10.2010, 09:31 Uhr
Erich58:
Ich hab gemeint unter den Kommunisten durften sie nicht mehr "wandern" - hab mich also geirrt.


Jaein Erich,
sie durften nicht, haben aber. (Viele von Ihnen)
Die Bürgermeister in der Ceau.-Zeit hatten die Verordnung um das Mögliche zu unternehemen und sie sesshaft zu machen. Aber die Genen...Ancestralul..
bankban
schrieb am 17.10.2010, 10:07 Uhr
"Anscheinend spinnt da jemand - anscheinend mein Gerät "

... Ja, walter-georg, das wird leider immer offensichtlicher, wenn und weil du hier Diffamierungsbeiträge über andere User einstellst, in welchen du deren Wortmeldungen verfälschst, aus dem Kontext reisst und einseitig dargestellst. Hätte ich von dir nicht gedacht.
Naja, man lernt nie aus.

walter-georg
schrieb am 17.10.2010, 12:17 Uhr (am 17.10.2010, 12:18 Uhr geändert).
@bankban: Ich würde dir dringend raten meine Äußerungen genauer zu analysieren und nach ihren Hintergründen zu fragen. Beim richtigen Lesen eines meiner gestrigen Beiträge hätte auch ein Blinder merken müssen, dass er ironisch - bis hin zu witzig - gemeint war. Mir daraus einen Strick zu drehen, lasse ich selbstverständlich nicht zu. Wenn du es so willst, kann man es als Diffamierung ansehen, war jedoch aus meiner Sicht nur eine Zurechtweisung. Wer da was in den falschen Kropf gekriegt hat, war bestimmt nicht ich.

Leider habe ich immer mehr den Eindruck, dass auch du dich in die - zum Glück kleinen - Gruppe derer einreiht, die in allen Aussagen nur das Negative sehen. Menschen haben auch positive Seiten! Wenigstens ab und zu sollte man auch die erwähnen und nicht immer nur die Schattenseiten auf- und angreifen. Vielleicht denkst du mal darüber nach...
bankban
schrieb am 17.10.2010, 12:30 Uhr
@walter:

Warst nicht du derjenige, der unter dem Namen "walter-georg" heute um 0:44 Uhr Folgendes über mich schriebest: Bankban, der nennt das "Publizieren von Urlaubserlebnissen eine Verletzung der Privatsphäre, hatte nie Probleme mit Zigeunern - er nennt sie anders..., und befürwortet ohne Wenn und Aber einen unbegrenzten Zuzug von Moslems nach Deutschland, ohne an die Folgen zu denken."?

Also ... werde ich wohl, nachdem ich seit Tagen hier kaum mehr Präsenz gezeigt habe und auch mit dir nicht mehr kommuniziert habe (warum wohl???), zu Recht diese Zeilen aus deiner Feder über mich als "Diffamierung" verstanden haben können, hast du doch im Beitrag meine verschiedenen Stellungnahmen entstellt. Beispiel: Ich habe nirgends geschrieben, dass das Publizieren von Urlaubserlebnissen eine Verletzung der Privatsphäre darstellen würde. Diese Verkürzung einer komplexen Stellungnahme ist beispielhaft für dein Vorgehen, Beiträge anderer User selektiv zu rezipieren und die Beiträge Wochen später (wenn keiner mehr weiss, worum es eigentlich ging) verzerrt dem User vorzuhalten. Dass dies Vorgehen ein geistiges Armutszeugnis, schäbig und unfair ist, müsste ich dir eigentlich nicht so explizit ins Gesicht sagen, brauch ich aber leider doch, damit es ausgesagt wird.
Johann
schrieb am 17.10.2010, 13:05 Uhr (am 17.10.2010, 13:12 Uhr geändert).
@walter-georg

Hättest du hier nur Reisebeschreibungen und Anekdoten publiziert, dann wärst du hier der Liebling aller (neudeutsch: everybody´s Darling) geworden.

Bei dir und Joachim stört mich nicht, dass ihr andere Meinungen wie ich oder andere habt, sondern die unmögliche Art und Weise, Andersdenke zu diffamieren.
Die Kritik von bankban teile ich daher voll und ganz.
btw, Nebenbei folgendes, ich kenne auch Lehrer, die ihren ehemaligen Schülern das du angeboten haben, du bist der erste sächsiche Lehrer, den ich kenne, der in der Öffentlichkeit Menschen als "überflüssige Kreaturen" hinstellst. Kannst du auf Vorbilder verweisen, die ähnlich gedacht und gehandelt haben??????

Dies nur weil deine geistigen Fähigkeiten offensichtlich nicht ausreichen einige Beiträge nachzuvollziehen.
Dieses Forum ist aber ein Angebot für alle, jeder kann und soll schreiben, was er will.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.