Warum sind wir hier ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 25.09.2010, 20:40 Uhr
Dazu passt ganz gut der Kommentar von Schiwwer zur Suppenküche:
"1 • Schiwwer schrieb am 25.09.2010, 15:43 Uhr:
das ist mal ein klasse bericht über klasse leute."

Leider können nur noch VIP Personen auf dieser exklusiven Seite einen Kommentar schreiben. Man ist halt lieber unter sich......
Trotzdem bin ich positiv überrascht, so einen Artikel in der Siebenbuergischen Zeitung einmal lesen zu können. Offenbar kann man auch hier vor der "Realität" die Augen nicht mehr verschließen. Den Mitarbeitern und Ünterstützern gilt mein größter Respekt für ihre Tätigkeit.
Trotzdem lasst uns bitte gemeinsam daran arbeiten, dass solche "Suppenküchen" oder "Tafeln" abgeschafft (überflüssig) werden können. Es ist einfach beschämend dass es so etwas in einem der reichsten Länder der Welt überhaupt gibt. Es macht das System "soziale Marktwirtschaft" unglaubwürdig und das hat es eigentlich nicht verdient.
Mit freundlem Gruß
Joachim
walter-georg
schrieb am 26.09.2010, 05:50 Uhr
@Shimon: Man muss ja nicht gleich die vollständige Adresse angeben; schließlich interessiert es wohl kaum, in welcher Straße man wohnt oder sogar, welche Hausnummer man hat. Herkunftsort und aktueller Aufenthaltsort reichen. Da siehst Du wieder, dass alles nur Scheinargumente sind. Bin gespannt, was Dir sonst noch alles einfällt...
Shimon
schrieb am 26.09.2010, 09:22 Uhr (am 26.09.2010, 09:23 Uhr geändert).
@walter-georg:
Für die Datenhaie ist es ein Kleines (zwei Klicks), anhand deines Namens und Aufenthaltsortes, deine Straße und Hausnummer ausfindig zu machen. Daher habe ich auch kein Aufenthaltsort hier im Forum angegeben.
Gilgamesch
schrieb am 26.09.2010, 10:36 Uhr (am 26.09.2010, 10:52 Uhr geändert).
Hallo gerri, hallo sibihans,
Ihr lieben Landsleute, wegen ihrem letzten Beitrag werden andere zwei(Landsleute?) gleich jauchzen.
Zur Freiheit gerri, Freiheit ist immer die des anders Denkenden. Man kann natürlich auch anders darüber denken,
ein religiöser Fundamentalist definiert die Fr. ganz anders,
ein Kommunist wieder anders.

Stichwörter wie: Ausnutzen der Arbeitnehmer, Angst um Arbeitsplatz, Privatisierung (-keine Lösung?), etc. Monopol der Raffsüchtigen...
Das Alles sind Karakteristika des Kapitalismus.

Daß der Kapitalismus keine gerechte Gesellschaft hervorbringt, ist klar. Aber hat doch Wohlstand gebracht, oder? Ja, nicht denselben Wohlstand für Alle. Aber die Theorie von Darwin, welche sich auf den Überlebenskampf
der Spezien bezieht, ist gültig auch in der menschlichen Gesellschaft. Da gibt es immer auch Verlierer.
Wie gerri sagt -die Kunst ist dabei zu bleiben, auch wenn es krieselt.
Also -kämpfen im Überlebenskampf, um nicht zu den Verlierern zu gehören.

Weiter(warum sind wir hier?), uns S. Sachsen hat man nicht zurückgeschickt, warum wohl? Weil wir kämpfen und beitragen zur Wohlstandsgesellschaft, auch wenn es uns dabei manchmal schwer fällt.
Andere schickt man zurück, obwohl sie auch an der Wohlstandsgesellschaft teilhaben wollen, dabei aber nicht kämpfen, oder nicht richtig kämpfen.
gerri
schrieb am 26.09.2010, 10:57 Uhr (am 26.09.2010, 11:13 Uhr geändert).
Hallo Gilgamesch,ein jeder mit seinen Argumenten alles schön und gut,aber was meinst du mit"zurückschicken"?
Wie kommst du auf die Idee man hätte uns zurückschicken können wie Andere?
Die Siebenbürger Sachsen hatten schon immer Kontakte mit den deutschsprachigen Ländern,man hat immerschon gewußt
das es uns gibt,überhaupt im 1. und 2. Weltkrieg gab es ein Miteinander. Uns kann man,sollte man nicht mit jenen vergleichen die zurück müssen,wir (unsere Vorfahren) haben
ihr Bekenntniss zum Deutschtum zu öfteren teuer bezahlen müssen,auch ohne eine direkte Schuld zu haben.
Wir sind keine "Wendehälse"und wollen bleiben was wir sind,
jetzt sind wir hier wo man uns braucht,egal wie schwer es für die ersten Generationen ist.

Gruß,Geri
Erich58
schrieb am 26.09.2010, 12:03 Uhr (am 26.09.2010, 12:07 Uhr geändert).
@gerri
"bleiben was wir sind" - daran hätten wir vor dem Auswandern denken müssen...
jetzt wäre "wir wissen was wir schuldig sind, den Toten und den Kindern" dran, - aber das scheinen wir gerne zu vergessen!
Ich schätze ich wiederhole mich, tut mir leid...
Wenn die heute gültigen Bedingungen für Spätaussiedler auch 1990 gegolten hätten - keiner hätte uns zurückschicken müssen, wir wären freiwillig zurückgegangen oder erst gar nicht gekommen!

Herzlichst - Erich
pavel_chinezul
schrieb am 26.09.2010, 12:13 Uhr (am 26.09.2010, 12:38 Uhr geändert).
Ich glaube weniger, dass der reine Kapitalismus Wohlstand für viele gebracht hat, man siehe USA oder andere Staaten dieser Prägung, sondern eher die Kontinentaleuropäische "soziale Marktwirtschaft" in der, der Mensch nicht nur als reine Arbeitskraft definiert ist. Wie man sieht, ist hier in D auch nicht alles Gold was glänzt, jedoch wesentlich humaner als da, wo nur die Kräfte des Marktes agieren können. Die Zivilisationen der Griechen oder Römer in der Antike waren auch sehr hoch entwickelt und geprägt durch Wohlstand für sehr viele, sie bilden sogar die Grundlagen unserer heutigen Demokratien, aber sind sie wirklich zu bedauern, dass sie untergegangen sind?
walter-georg
schrieb am 26.09.2010, 13:07 Uhr
@Shimon: Mal angenommen, die Datenhaie könnten dies. Was würde es ihnen nützen, irgendeine Adresse herauszufinden. Da sei die Frage erlaubt: Hast Du vielleicht Dreck am Stecken? Ich nicht, also beschäftige ich mich auch nicht mit derartigen Überlegungen. Du bleibst - wie viele Andere Deinesgleichen auch - diesbezüglich ein ewiger Pessimimist, bei dem eine halbvolle Flasche immer schon halbleer ist! So kommen wir nicht weiter.
bankban
schrieb am 26.09.2010, 13:55 Uhr (am 26.09.2010, 14:00 Uhr geändert).
Schiwwer
schrieb am 26.09.2010, 14:26 Uhr
gute tipps, bankban.

so was wie stalking hatten wir hier doch auch schon öfter. und das im namen derer mit weißer weste.
seit z. B. bei einem von den usern gegen seinen willen bekannt wurde, was er beruflich macht, wird er öfter von einigen dementsprechend mit synonymen bezüglich seines berufs tituliert, und das weder freundlich, noch wohlwollend.

ja, ja, herr georg-walter, es gibt sie tatsächlich, die argumente für das anonymat; wenn ihre logik es ihnen nicht erlaubt, diese anderen als ihre argumente zu akzeptieren, so seis drum; denn hier in diesem forum sind wir alle nachbarn in einem soxischen dorf, auch wenn wir verstreut in der ganzen republik wohnen.

Und nicht selten hat man das gefühl, dass manche dem bedürfnis nachgehen, einen zum dorfdeppen machen zu wollen...
Shimon
schrieb am 26.09.2010, 14:45 Uhr
@walter-georg:
Ja, ich habe Dreck am Stecken, da ich jeden Tag auf den Straßen laufe, die nun mal auch hier in Deutschland dreckig sind, da sie doch nicht täglich gereinigt werden. Aber vielleicht sind bei dir die Straßen aus Gold oder Silber und deine Sohlen kommen nie mit diesem Dreck in Berührung?
Ja, wenn es um Sicherheit im Netz geht, bin ich ein Pessimist. Da ich ja nicht an den „Guten Kern“ im Menschen glaube. Ich weis halt, wie viel Geld eine Unachtsamkeit im Internet kosten kann.
Ich bin da schon ganz gut weitergekommen, aber die Sicherheit hat bei mir Vorfahrt.
Gilgamesch
schrieb am 26.09.2010, 16:23 Uhr (am 26.09.2010, 16:30 Uhr geändert).
Gilgamesch
schrieb am 26.09.2010, 16:46 Uhr
Wie kommst du auf die Idee man hätte uns zurückschicken können wie Andere?


Gerri, ich kenne Leute, ihre Kinder sind vor ´92 gekommen, haben die D. Staatsbürgerschaft. Die Eltern, nach´92, obwohl
auch Angehörige der Ev. Kirche, haben keine D. Staatsbürgerschaft, auch gerichtlich vorgegangen, keine D. Staatsbürgerschaft bekommen. Sind hier nur geduldet.
BigBrother
schrieb am 26.09.2010, 18:10 Uhr
@alle Soxen
Wir sind hier, weil wir eigentlich genauso den westlichen Wohlstand und "FReiheit" geniessen wollten, wie andere auch. Wir sind hier, weil wir nicht wussten, was es im eigentlichen sinne mit dem kapitalismus auf sich hatte. Wir sind hier, damit unsere Kinder nicht total geistig verkloaken!! Damit meine ich- nicht total romanisiert werden, und der soxesch horizont, der oft an dem häuslich-familiären Heimatzaun endete, eine erweiterung erfährt.
Wir sind hier, damit die Sbbürgischen längst hinfällig gewordenen, eingetrichterten Denk- und Verhaltensmuster endlich aufgedeckt und zerbröckelt werden.
Wir sind hier, weil wir hungrig und mächtig neugierig auf die Welt und das Leben da draussen waren, bzw. sind.
Wir sind hier, damit wir mit unseren Traditionen endlich brechen und offen werden für neuorientierung. Dazu muss man aber erstmal die Wahrheit finden, aufdecken,wie diese Welt eigentlich gesteuert wird und vor allem WARUM!!!
Wir sind hier, weil wir wissen, dass das alte Denkschema in die heutige Zeit nicht mehr reinpasst.
Wir sind hier, damit die Männer lernen die Frau mehr zu respektieren und zu würdigen. Sie mehr im Haushalt zu unterstützen und vor allem die Mädchen zu mehr selbständigkeit zu erziehen und sie in ihrem Freien Willen zu unterstützen. Die Mädchen werden, obwohl sehr viele Jahre schon in D. NICHT richtig auf das Leben vorbereitet. Damit meine ich nicht nur die sexuelle Aufklärung. ich weiss wovon ich spreche!! Das sächsische Wort "Motzen" "motzken" habe ich als junges mädchen gehasst wie die pest. Es hatte für meine Ohren, einen sehr abfälligen klang. Total unästethisch! Lieblos! Unsinnlich!
Das kann nur eingehergehen wenn die Frauen und Mütter sich SOLIDARISIEREN und nicht in konkurrenzdenken zueinander fallen u- handeln. Bei mir hats dreissig jahre gedauert um meine mutter von MIR abzunabeln! in sbb wäre das unmöglich gewesen.
Wollt ihr wissen, warum wir hier sind? Nach ole von beust, ist auch nun ein grüner politiker FÜR die kinderschändung/missbrauch.
Wir Soxen können mit unserer NICHT stimme sehr viel dazu beitragen die Freiheit Deutschlands zu beschleunigen.
nachdem wir jetzt nach der wwww.teleboom.de -erdgeschichte wissen was da hinterpolitisch abläuft!!!!!! können wir nun eins und eins zusammenzählen und viel dazu beitragen.
http://blacksnacks13.spaces.live.com/blog/cns!BD779161601D08D0!11384.entry
Nach dieser geschichte kommt bestimmt das grosse KOTZEN!
Was mich dermassen nervt, ist die tatsache, dass viele soxen der cdu immer noch den hintern lecken. obwohl nicht die cdu dazu beitrug, dass wir hierheraussiedeln durften!!
mit knappe 16 siedelte ich nach D-land um und erst vier jahre später wurde kohl zum kanzler "gemacht"!!
googlelt mal die namen helmuth kohl, joschka fischer!!

einen schönen sonntag noch euch allen

bb

Joachim
schrieb am 26.09.2010, 19:34 Uhr
Schiwwer schrieb:
"so was wie stalking hatten wir hier doch auch schon öfter. und das im namen derer mit weißer weste.
seit z. B. bei einem von den usern gegen seinen willen bekannt wurde, was er beruflich macht, wird er öfter von einigen dementsprechend mit synonymen bezüglich seines berufs tituliert, und das weder freundlich, noch wohlwollend."
Nicht nur das. Dem user dolfi wurde von einem Forumsmitglied hier ganz übel mitgespielt.
dolfi war ganz offen hier angemeldet. Ein user, dessen Meinung von dolfi ihm offenbar nicht passte, druckte alle Kommentare von dolfi aus und schickte sie seinem Chef in die Firma, um zu dokumentieren dass dolfi während seiner Arbeitszeit hier im Forum teilnahm. Das ist übelster Stil.
Die Siebenbuerger Securitate läßt grüßen. Dass dieser user,der sich unter uns befindet, sich nicht schämt, wenn er in den Spiegel schaut ? Wie fühlt sich dieses Charakterschwein ? Aber hier die große Lippe riskieren.
Wegen solchen Schweinen, die sich unter uns befinden, bleibt lieber anonym.
Joachim

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.