Warum sind wir hier ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 26.09.2010, 19:53 Uhr (am 26.09.2010, 20:04 Uhr geändert).
BigBrother hallo, warum wir da sind muß ein jeder für sich wissen,also kulturell hatte ich da nichts nachzuholen,es hat mir eher was gefehlt in der Richtung.Wo ich nach einer Zeit wieder mal "Daheim " auf Besuch war,fiel mir die große Anzahl der Menschen,Jugendliche, im Stadtpark beim lesen auf.Das Benehmen der Jugendlichen auf den Straßen kann man miteinander nicht vergleichen.Das Wort Schlampe welches sehr oft hier von Jugendlichen gebraucht wird,hört man dort nicht.Wir haben dort als Jugendliche auch manches angestellt,unsere Erziehung wurde aber von den Rumänen im großen bewundert und respektiert.Was uns gefehlt hat war das Reisen in andere Länder, und nun wenn das Geld nicht immer da ist muß es auch nicht sein,es gibt wichtigeres.
Hier ist die Gefahr das die Familie zerbricht etwas größer,
viele Eltern warten auf ihre Kinder,die sie schon lange nicht mehr besucht haben....es wird immer kühler.
Das haben wir eigentlich nicht gesucht,wir sollten uns auf unsere Tugenden besinnen auch wenn sie nicht so gut in diese Welt passen,noch ein zwei Generationen.

Gruß, Geri
Bastl
schrieb am 26.09.2010, 20:43 Uhr
Schon der Begriff WIR ist nicht angebracht. Gemeint sind wohl die Siebenbürger Sachsen, aber die sind nicht alle HIER. Und diejenigen die HIER sind, sind auch nicht alle überlegt hier gelangt. Manche bereuen es sogar, dass sie als "deutschstämmige" hier Bedingungen vorfanden, die ihnen ein Weiterziehen irgendwie schwieriger machte. Mancher wäre, mit all seinen Fähigkeiten die viele Sachsen nun mal haben, lieber in Australien, Neuseeland oder auch nur USA oder Kanada gelandet. Auch Brasilien oder Mexiko wäre eine Möglichkeit gewesen. Die Frage ist also eher zu stellen : "warum sind wir aus Siebenbürgen weg" und selbst diese Frage kann jeder für sich vollkommen anders beantworten. Dass der Hauptgrund die Zugehörigkeit zum Deutschtum wäre, ist schlicht gelogen, auch wenn jeder von uns (oder von Euch)dies als Grund angab, als er von den hiesigen Beamten danach gefragt wurde. Es gab auch sonst Zeiten in denen unternehmungslustige, auf ihren Kräften und Fähigkeiten vertrauende Siebenbürger Sachsen (und andere), Siebenbürgen verließen. Man könnte mal nachforschen wie und weshalb Siebenbürger in die rumänischen Städte, nachdem König Karl I Altrumänien übernahm, übersiedelten. Des Deutschtums wegen bestimmt nicht. Sie haben sowohl einen guten Wohlstand erreicht als auch sehr viel für die Entwicklung dieser Städte und Regionen beigetragen. So mancher Rumäne, vor allem wenn er denkfähig ist, dankt es ihnen.
Eines ist sicher, der Hauptgrund für eine Umsiedlung (auch Völkerwanderung) war, ist und bleibt wirtschaftlicher Natur. Und wenn der Kommunismus wirtschaftlich erfolgreich gewesen wäre, wie es sich seine Theoretiker gedacht hatten, dann wären auch andere Länder kommunistisch geworden oder so mancher wäre in ein solches Land "geflohen".
Und noch eines zum Deutschtum: ist es nicht peinlich welch schwaches Deutsch (in Wort und Schrift) so mancher von sich gibt? In Rumänien gab es deutsche Schulen, gute deutsche Schulen - zumindest zu meiner Zeit.
schully
schrieb am 26.09.2010, 20:48 Uhr
@ walter-georg:
wenn dein arbeitgeber zitate wie
"... Mir persönlich geht es blendend: Der deutsche Staat hat mich verbeamtet, sodass ich Inselgruppen bereise - ich war auf Madeira, den Kanaren, den Azoren, Euböa, Korfu u.v.a.m., von denen ich in R nur träumen konnte. Auch zahle ich nichts in die Rentenkasse ein, erhalte jedoch ein Vielfaches von dem, was sich ein Normalverdiener nur erträumen kann. Sowas nennt man "soziale Gerechtigkeit"....
"... Wir, die Beamten, sind vom Staat zu stark gefördert. Wir sind eigentlich Parasiten, weil wir nichts in die Staatskasse einzahlen, dafür aber zu viel erhalten. Nächstes Jahr z. B. besuche ich die Gesellschaftsinseln (Französisch Polynesien) und dieses die Seychellen..."
lesen würde, wäre er bestimmt nicht erfreut.
ausserdem, warum sollte ich einem profil trauen? ich kenne die person eh` nicht, auch wenn im profil z. b. steht, er sei politologe .
ich schaue mir profile aus diesem grund nicht an, es sei denn, einer gibt damit an.
servus
Bastl
schrieb am 26.09.2010, 20:56 Uhr
Zum anonym bleiben:
Să nu gândeşti!
Dacă gândeşti, să nu vorbeşti!
Dacă vorbeşti, să nu scrii!
Dacă scrii, să nu semnezi!
Dacă semnezi, să nu te miri...
Joachim
schrieb am 26.09.2010, 21:09 Uhr
Tja mit dem Munde mag der walter-georg ja stark sein:
""... Mir persönlich geht es blendend: Der deutsche Staat hat mich verbeamtet, sodass ich Inselgruppen bereise - ich war auf Madeira, den Kanaren, den Azoren, Euböa, Korfu u.v.a.m., von denen ich in R nur träumen konnte. Auch zahle ich nichts in die Rentenkasse ein, erhalte jedoch ein Vielfaches von dem, was sich ein Normalverdiener nur erträumen kann. Sowas nennt man "soziale Gerechtigkeit"....
"... Wir, die Beamten, sind vom Staat zu stark gefördert. Wir sind eigentlich Parasiten, weil wir nichts in die Staatskasse einzahlen, dafür aber zu viel erhalten."
Wenn walter-georg von seinen eigenen Worten so überzeugt- und er ein "ganzer Kerl" ist, dann kann er seinen Worten Taten folgen lassen und seinen Beamtenstatus zurückgeben.
Nicht dass er sich in seiner "Haut" unwohl fühlt oder er etwa ein schlechtes Gewissen hat, für seine schlechte Leistung so viel Geld zu erhalten.
Herzlichst
Joachim
slash
schrieb am 26.09.2010, 21:49 Uhr
Schiwwer
so was wie stalking hatten wir hier doch auch schon öfter. und das im namen derer mit weißer weste.
seit z. B. bei einem von den usern gegen seinen willen bekannt wurde, was er beruflich macht, wird er öfter von einigen dementsprechend mit synonymen bezüglich seines berufs tituliert


Gegen seinen Willen? Und wer hat diese Angaben getätigt?
www.siebenbuerger.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getbio&UserName=seberg

Schiwwer, gute Besserung in Punkto Recherche!
gipsy1
schrieb am 26.09.2010, 23:32 Uhr (am 26.09.2010, 23:48 Uhr geändert).
Gehage:
ich lamentiere nicht, möchte auch in RO eine Firma eröffnen. ....... mal schauen was sich ergibt.
Walter-Georg:
das " gegen Andere schiessen" habe ich hier auch mitbekommen und frage mich warum. Bin relativ neu hier im Forum u. hatte gedacht dass es sich um einen "smal Talk" handelt... nicht alle sehen dass so.
Anna:
sehr schön beschrieben. Geht bestimmt vielen von uns wie dir.Warum sind wir hier ?
Habe es jahrelang mit der Mentalität des " never look back " versucht , und so, schwanger damit rumgelaufen . Aus diesem Grund wollte ich auch andere Meinungen hören.
Bastl:
ich persönich habe ab der 5- ten Klasse die rumänische Schule besucht. Es ging um Integration und weiterführende Schulen( dazu ist es nicht mehr gekommen).
Mit diesen 4 Klassen Deutsch konnte ich in D aber ganz gut leben. Bei vielen Einheimischen in D lässt die Grammatik zu wünschen übrig.
Du hast recht : die Deutschen Schulen in Ro waren gut.
Gruß
Gipsy1
Wittl
schrieb am 27.09.2010, 00:21 Uhr (am 27.09.2010, 00:23 Uhr geändert).
Der grosse Bruder hat gesprochen;
"Wir sind hier, damit unsere Kinder nicht total geistig verkloaken"

Du solltest nie im Plural sprechen und schon gar nicht generalisieren,
"größere Brüder" sollten vorbildlich handeln,
achte mal besser auf deine Gedanken,
"denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter"

S"ä"rvus
gipsy1
schrieb am 27.09.2010, 00:40 Uhr (am 27.09.2010, 00:59 Uhr geändert).
zum Thema : anonym bleiben
Dazu kann ich nur sagen: irgendwann, spätestens dann wenn wir unter der Erde oder in der Urne landen, werden wir anonym bis in alle Ewigkeit sein.Also : warum so viel Angst um das bisschen Leben? Bei den vielen Millionären und Prominenten, die sich hier aufhalten, kann ich es verstehen wenn Sie nicht erkannt werden wollen.
Gruß
Gipsy1
gerri
schrieb am 27.09.2010, 09:09 Uhr
Hallo Bastl,du hast selber gesagt man sollte nichts von sich aus verallgemeinen,auf Andere schließen.
Es ist nicht "schlicht gelogen" wenn der große Teil der Siebenbürger Sachsen sich zum Deutschtum bekennen,ohne es jeden Tag in der Öffentlichkeit laut zu verkünden.
Es war ein "Auf und Davon", das innere Gefühl einer Gemeinschaft,das die Zeit gekommen ist das Land zu verlassen.
Die Siebenbürger Sachsen sind ein Teil der Deutschen Gemeinschaft,in guten und in schlechten Zeiten das haben wir bewiesen.
Noch was, die rumänischen Schüler in unsern deutschen Schulen haben sich immer mehr Mühe geben müssen,so waren sie manchmal besser als wir. Warum auch nicht,in jeder Nation gibt es Gescheite(?) und weniger Eingebildete,zum Glück dreht sich die Welt auch so weiter.

Gruß, Geri
Bastl
schrieb am 27.09.2010, 10:43 Uhr
Lieber Gerri,
1. Man schreibt nicht „du“ sondern „Du“, oder sieht das in Bartholomae anders aus?
2. es heißt nicht „verallgemeinen“ sondern „verallgemeinern“ (hat Euch der Brantsch das nicht beigebracht?)
3. ich habe nirgends behauptet die Siebenbürger Sachsen würden sich nicht zum Deutschtum bekennen. Ich bin sogar der Meinung, dass es viele viel zu sehr tun und getan haben. Ich habe lediglich behauptet und behaupte es weiter, dass nicht diese Bekenntnis der Hauptgrund der Umsiedlung nach Deutschland war. Bekenntnis zum Deutschtum war z.B. der Bau von Kirchen, die Einstellung von Deutsch-Lehrern, ja sogar die Gründung von Schulen, in den Städten Altrumäniens nach 1866. Auch die Mitgliedschaft dortiger Familien in Vereinen der Herkunftsorte (Kronstadt, Hermannstadt usw.) war dies. Und der Eintritt so vieler in die Waffen SS oder Wehrmacht – ist das kein Beweis dieses Bekenntnisses?
4. Wenn Deutsche oder sonstige ihr Land verlassen und sonst wo ihr (wirtschaftliches) Glück suchen (USA, Lateinamerika, Australien, Neuseeland, irgendwann in der Geschichte Siebenbürgen, usw.), soll das ein Beweis ihrer Bekenntnis zu anderen Volksgruppen sein? Nein, es ist ein Beweis ihres Selbstvertrauens, ihrer Kraft überall in der Welt zu bestehen. Gerade die die man die Siebenbürger Sachsen nennt haben es in ihrer Geschichte des öfteren bewiesen. Wir wollen nicht gerade hier die Vorzüge dieser Menschengruppe herabsetzen.
Bastl
schrieb am 27.09.2010, 10:52 Uhr (am 27.09.2010, 10:53 Uhr geändert).
Auch für Gerri zu "selber" und "selbst":
Die Wörter "selber" und "selbst" sind gleichbedeutend, doch während "selbst" der Standardsprache angehört, wird "selber" eher der Alltagssprache zugerechnet. Im zwanglosen Gespräch ist "selber" genauso gut wie "selbst", im geschriebenen Deutsch hingegen ist "selbst" die bessere Wahl.

In einigen wenigen Fällen kann es allerdings zu Verwechslungen kommen, weil "selbst" noch die zweite Bedeutung von "sogar" hat. Die Aussage "Selbst kochen ist billiger" kann als "Sogar kochen ist billiger" missverstanden werden. Um das zu vermeiden, ist es legitim, auch in gehobener Sprache "selber" zu sagen.

Außerdem bevorzugt die Dichtung aus klanglichen oder rhythmischen Gründen bisweilen das "selber". In Luthers Katechismus findet man "selber" und "selbst" scheinbar beliebig vermengt: "Du tust dir selbst mehr Schaden als einem andern", heißt es dort an einer Stelle und "Davor hüte dich, sage ich noch einmal, wie vor dem Teufel selber" an einer anderen.
gipsy1
schrieb am 27.09.2010, 11:05 Uhr
Hallo Bastl ,
ich muss jetzt Gerri ein bisschen in Schutz nehmen. Nicht jeder von uns hat das Zeug zum Dichter und Denker. Aber jeder von uns hat das Recht seinen Mund hier aufzumachen und seine Meinung zu sagen.Du würdest wahrscheinlich schlecht aussehen wenn Du Gerri beibringen wolltest wie man Holz verarbeitet.
Leben und leben lassen !
Gruß
Gipsy1
Friedrich K
schrieb am 27.09.2010, 11:28 Uhr
Holzhacker, Korinthenkacker; was soll's, hier darf jede und jeder.
walter-georg
schrieb am 27.09.2010, 11:55 Uhr
@Bastl: Gipsy1 hat Recht. In diesem Forum hat nicht jeder Germanistik studiert - ich übrigens auch nicht. Wenn Du es jedoch so genau haben willst, dann wäre es ratsam, selber keine Fehler zu begehen. So z.B. werden zwei die durch ein Komma getrennt (z. B. "Die, die ich meinte"), und jeder Satzanfang - auch bei Aufzählungen - wird groß geschrieben, es sei denn, vor der Aufzählung steht ein Doppelpunkt.

Servus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.