Saxozentrismus und Deutschtümelei

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 16.09.2010, 12:35 Uhr
seberg: "Oder vielleicht hätte er erst seinen „Integrationswillen“ und seine „Identifikation“ mit allem „echt“ Siebenbürgisch-Sächsischem durch einen Test beweisen sollen? "

Aber sicher, seberg, wie sonst hätte er doch beweisen können, dass er die sächsische Weltanschauung verinnerlicht hat? :-)
Engelchen
schrieb am 16.09.2010, 14:12 Uhr
danke seberg
Joachim
schrieb am 16.09.2010, 14:51 Uhr
Seberg schrieb:
"Vielleicht hätte man ja denjenigen meiner Urahnen, der als erster aus Schlesien (Vorsicht: polnisches und sonstiges „Blut“ inklusive!... andererseits: fast alle seine Nachkommen haben Sächsinnen, meist sogar vom Dorf, geheiratet – „bist du nun beruhigt"? ) nach Siebenbürgnen kam, gar nicht erst hereinlassen und aufnehmen sollen?"
Ooooch Seberg für Geld waren die Siebenbuerger schon immer empfänglich. Deswegen haben die Siebenbuerger ihre Heimat verlassen und deswegen wollen viele auf einmal wieder ihre Heimat zurück haben, um sie anschließend wieder "gewinnbringend" zu verkaufen.
Wohlgemerkt nicht alle !
Mit der nötigen "Mitgift" war sicher auch eine Sächsin vom Dorf dazu bereit "Kompromisse" einzugehen.
Wohlgemerkt nicht alle !
Aber der Zweck heiligt die Mittel !
Mit freundlichem Gruß
Joachim
Erich58
schrieb am 16.09.2010, 15:13 Uhr (am 16.09.2010, 15:33 Uhr geändert).
Siehst Du Engelchen, so geht das hier mit jeder Diskussion! Für das Geschreibsel des Roten hat man inzwischen nur noch ein müdes Lächeln übrig, wenn überhaupt - und die anderen Beiden...
Die machen das systematisch - jeder vernünftige Gedankenaustausch wird absichtlich abgewürgt!
Warum? Ich weiß es nicht... Gottes Garten ist groß...

Herzlichst - Erich
gehage
schrieb am 16.09.2010, 15:37 Uhr (am 16.09.2010, 15:37 Uhr geändert).
@seberg zu deinem schreiben vom 16.09.10 12:20

du hast nichts verstanden! oder du kannst nicht lesen! Ich hab mich NUR auf diese eine web-seite bezogen. nochmal zum nachlesen- bericht 16.09.10 07:41 . aber was solls, erich58 hat im oberen bericht recht…
nichts für ungut…
Schiwwer
schrieb am 16.09.2010, 15:51 Uhr
Leute, ich werd mir dies Buch kaufen:

Prinz Asfa-Wossen Asserate: "Draußen nur Kännchen",

Und wisst ihr warum?
Wegen dieses Satzes, den ich heute in einer Rezension fand und schon herumgestreut habe:
"zu den 68-gern: "Ich habe gelernt, dass man sich stundenlang über Politik streiten kann, bis die Köpfe rauchen, aber danach wieder zusammen ein Bier trinkt" Inhaltliche Gegnerschaft bedeutet nicht persönliche Feindschaft, sondern- das war bemerkenswert - gelebte Demokratie!"

Traumhaft, nicht wahr?
Engelchen
schrieb am 16.09.2010, 16:02 Uhr
an Erich. ich finde es eher lustig, dass sich die Diskussionen verselbständigen und mein Thema gar nicht mehr dikustiert wird. Müsste da nicht der webmaster einschreiten?
walter-georg
schrieb am 16.09.2010, 17:53 Uhr (am 16.09.2010, 17:57 Uhr geändert).
@seberg: Schön langsam fange ich an Dich zu verstehen. Die Vorfahren väterlicherseits waren keine Sachsen, sondern multikulturelle Schlesier. Sie haben den Sibis die Industrialisierung auferzwungen und diesem Bauernvolk - meinst Du doch - Teile seiner Sitten und Bräuche entzogen. Aber sie haben sogar Frauen aus dem ländlichen Bereich geheiratet, also weibliche Trottel - meinst Du wohl auch.

Natürlich gehörten diese Familien zur Oberschicht - logisch - und sahen auf den Rest der Gesellschaft herab. So ist auch zu erklären, weshalb Du die Sachsen in diesem Forum mit solcher Arroganz behandelst. Mit Genen hat das nichts zutun, sondern mit Tradition...

Nun weiß ich auch, weshalb Du behauptest, aus Interesse und nicht aus Gefühl an diesem Forum teilzunehmen. In Deiner Brust schlagen zwei Seelen, die sich einen Kampf liefern, dessen Ende kaum absehbar ist.

Ich wünsche Dir ganz ehrlich, dass diese Auseinadersetzung irgendwann beendet wird egal zu wessen Gunsten!
Friedrich K
schrieb am 16.09.2010, 19:43 Uhr
Siehst Du Engelchen, so geht das hier mit jeder Diskussion! Für das Geschreibsel des Roten hat man inzwischen nur noch ein müdes Lächeln übrig, wenn überhaupt - und die anderen Beiden...
Die machen das systematisch - jeder vernünftige Gedankenaustausch wird absichtlich abgewürgt!
Warum? Ich weiß es nicht... Gottes Garten ist groß...

Herzlichst - Erich

Who cares?

Wer ko der ko.

Sie Optimist; haben Sie tatsächlich auch nur einen Augenblick geglaubt dass es in diesem Forum einen vernünftigen Gedankenaustausch geben könnte? Versuchen Sie mal die Psyche und Beweggründe der Dampfplauderer und Kampfschreiber die sich hier suhlen zu analysieren ...
Engelchen
schrieb am 16.09.2010, 19:56 Uhr
hauptsache der Text kommt unters Volk. und: ich machs zum ersten mal in diesem medium. wundere mcih aber schon lange nicht mehr. aber dass es so viele internetjunkies gibt, hätte ich nicht gedacht
rhe-al
schrieb am 16.09.2010, 22:38 Uhr
Friedrich K.:
Sie Optimist; haben Sie tatsächlich auch nur einen Augenblick geglaubt dass es in diesem Forum einen vernünftigen Gedankenaustausch geben könnte? Versuchen Sie mal die Psyche und Beweggründe der Dampfplauderer und Kampfschreiber die sich hier suhlen zu analysieren ...

...tja Friedrich K., man kann sich der Beweggründe wegen nur fragen:

-gefällt man sich in der Pose des "bedeutungsschwangeren" Aufklärers und Belehrers,

-findet man Gefallen daran, anderen immer wieder, gewollt intelektuell, in die Suppe zu spucken,

-will man sich profilieren,

-versucht man den Sittenwächter abzugeben, um die anderen Beitragsschreiber, welche nicht zum erlauchten Kreis der sich schulterklopfenden und augenzwinkerden jovialen Genossen gehören, vor dem vermeintlichen Abdriften in den braunen Sumpf zu bewahren?

Ja, was hätten wohl die rückständigen Sachsen ohne die *Ironieknöpfle an* "davongelaufenen" Entwicklungshelfer, (sprich: schlesischen Weber) gemacht, die nach Siebenbürgen kamen, um die Hinterwäldler vom heimischen Holzwebstuhl in die Schergsche Tuchweberei zu locken?
Vielleicht würden sie auch jetzt noch am hölzernen Webstuhl sitzen, oder hinter dem Holzpflug herrennen, wer weiß? *Ironieknöpfle aus*

Das Geschreibsel des 'roten Heinrichs' kann man ganz vergessen, der hat sich selber an die Wand geschrieben und ist von keinem aufmerksam Lesendenden dieses Forums, der schon länger dabei ist, enst zu nehmen.

Der erlauchte Kreis gibt sich differenziert analysierend und betrachtend, kehrt den Gutmenschen heraus, was ihn aber trotzdem nicht daran hindert, pauschal alle Siebenbenbürger Sachsen, (oder sagen wir konziliant...die meisten Siebenbürger Sachsen) der Rechtslastigkeit zu verdächtigen.

Warum und wieso?
seberg
schrieb am 17.09.2010, 15:11 Uhr
Fragen sind immer gut, Fragen sind der Anfang allen Wissens.
rhe-al
schrieb am 17.09.2010, 21:41 Uhr
seberg:
Fragen sind immer gut, Fragen sind der Anfang allen Wissens.

...naja, Binsenweisheiten und Platitüden.
siebenschläfer
schrieb am 18.09.2010, 16:52 Uhr (am 18.09.2010, 17:14 Uhr geändert).
Ich komme nochmals zu dem Thema Deutsche in Siebenbürgen zurück.
Nicht nur Opitz und Honterus verwendeten diese Bezeichnungen. Es gibt mehrere solcher Beispiele, wie auch nach der Schlacht von Marienburg von 1610, als die Sachsen in Wien um Hülf und Beystand von denen (…), die uns mit Sitten, Gebräuchen , Gottesforcht, Glauben, Freundschaft, ja Blutsfreundschaft gar nahe zugetan seynd, denn Bathory habe im Sinn und muth, das Sächsische Volk in Siebenbürgen, welches doch von Theutschem Geblüt entsprungen und seinen Anfang hat, gänzlich auszurotten und zu vertilgen (Gündisch – Sieb. und die Sieb. Sachsen, Langen Müller 1998, S. 54-55).
Ja sogar die erste Urkunde im „Urkundenbuch zur Geschichte der Deutschen in Siebenbürgen“, die am 20.11.1191 in Rom ausgestellt wurde, spricht von der Ecclesia Theutonicorum Ultrasilvanorum.

Trotz vielen weiteren Beweisen muss ich Herrn Connert im Folgenden zustimmen: Die ersten Einwanderer sind zwar weitgehend deutscher Abstammung und auch ihre Nachkommen fühlten sich im Laufe ihrer Geschichte (und auch bis zur Gegenwart) ihren deutschen Wurzeln verbunden. Dennoch wurde aus ihnen ein eigenständiges Volk, dass der Siebenbürger Sachsen.
sibihans
schrieb am 18.09.2010, 20:51 Uhr (am 18.09.2010, 20:53 Uhr geändert).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.