Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 21.08.2012, 00:08 Uhr
Staatskrise in Rumänien - Europas Schande
Es ist mir nicht ganz klar ob der Satz meint im Staate Rumänien, die Schande Europas, eine Staatskrise herrscht oder ob die Staatskrise in Rumänien eine Schande Europas darstellt. Ich nehme eher das Zweite an. Diese Staatskrise, also die die eine Schande Europas darstellt, ist im Mai 2012 ausgebrochen, als die Mehrheit im Parlament sich änderte und „Dr.“ Ponto, einer der Führer der Sozial-Liberalen-Union, zu Ministerpräsidenten ernannt wurde. Diese USL- Mehrheit tat all die Schritte die manche (ich auch) als Staatsstreich ansehen. Ich will hier nicht die ganze Geschichte wiederholen aber darauf hinweisen, dass Klaus Johannis irgendwann als Ministerpräsident für ungefähr diese Leute vorgesehen war, dass er auch jetzt aufgefordert wurde sich als Minister dieser Regierung zur Verfügung zu stellen und dass er bei dem Referendum den Sturz von Băsescu durch seine Teilnahme unterstützt hat, unabhängig davon wie er abgestimmt haben sollte. Interessant dass hier, obwohl ich schon vor langer Zeit auf Johannis hingewiesen habe, so gut wie keine Stellungnahmen – Beiträge zu finden sind. Dafür wird wieder über die Rumänen hergezogen.
Bezüglich der Haltung der rumänischen Ungaren habe ich mich bereits geäußert und wiederhole mich: Meine Hochachtung.
seberg
schrieb am 21.08.2012, 07:11 Uhr
„Interessant dass hier, obwohl ich schon vor langer Zeit auf Johannis hingewiesen habe, so gut wie keine Stellungnahmen – Beiträge zu finden sind.“
Ja, wirklich interessant. Und was schließen wir daraus?
Man hat's wirklich nicht leicht, nicht wahr?... wo bleibt der Anstand?...alle Welt fällt über Rumänien her...auch noch die hochangesehene A.Mungiu-Pipidi betätigt sich jetzt als Nestbeschmutzerin...was soll man da von diesem Forum erwarten und von den Sachsen überhaupt mit „ihrem“ Johannis...einfach nur traurig, nicht wahr Herr Popescu? Ihrer jahrelangen Erziehungsarbeit hier droht ein herber Rückschlag, schwere Zeiten für Ihren Gerechtigkeitssinn in diesem Forum...
Trotzdem: Kopf hoch, nicht aufgeben, Ihre Meinung und Ihr Urteil über Ungaren, Sachsen und Rumänen ist mehr denn je gefragt, zeigen Sie es „uns“ und der Welt (sogar die Amerikaner sind ja schlecht informiert und heucheln Sorge über Europas Schande...was immer damit gemeint ist, ich bin mir auch nicht sicher...).
gerri
schrieb am 21.08.2012, 09:16 Uhr
@ Harald815, Johannis ist nicht Rumänien und hoffentlich mischt er da nicht mit,besser gesagt lässt er sich hoffentlich nicht manipulieren.Die brauchen immer wieder einen Schuldigen,da sie ja eigentlich so anständig sind und sich immer noch wundern warum die Welt sie nicht sehr mag.
alma again
schrieb am 21.08.2012, 21:26 Uhr (am 21.08.2012, 21:27 Uhr geändert).
Bloch,

Vaudeville ist schon ok, wir haben es auch umgekehrt gehabt und war viel schlimmer: ein Volk (welches Ordnung großschreibt) die alle andere (mehr oder weniger Inkonsequenz liebendes) Völker unterordnen wollte. Vaudeville versus Tragödie.
Das Stück wurde dumm, oberflächlich und zynisch - Vaudeville halt – in einem der zwei Schuppen im Garten vom Schloss Versailles geschrieben. In einen von denen zog sich früher die ehemalige Königin zurück, um Hühner und Ziegen zu züchten, den anderen, größeren, verwendete ihr Gatte, der König als Lustschloss (ein Wort für ein ‚Établissement’ für den gehobenen Adel). In solch einem Ambiente wurde also das uns zugeteilte Stück ge- und unterschrieben und dann hinter die Wälder exportiert, ohne wissen zu wollen, was die dort aus dem Stück machen werden. Die Zeit verging und mit jeder Aufführung, dort, hinter den Wäldern, verlor die Show an Heiterkeit, an Witz. Ursprüngliche Szenen wurde gestrichen oder umgeschrieben, neue Szenen wurden kreiert, nach dem lokalen Kolorit halt. Der Regiseur hatte freie Hand und die Akteure machten alles mit. Denen, die nicht alles spielen wollten, wurden neue Rollen geschrieben – eine von den neuen, dazu passenden Bühnenbildern hatte den lustigen Namen Pfarrer Käppi (Popa Sapca – suchen Sie nicht auf Wikipedia danach, denn der Begriff hat es nicht bis dorthin geschafft, er scheint zu unwichtig dafür zu sein).

Vaudeville ist nicht ok, wenn es in Tragödie ausartet und sei es nur in persönlichen Tragödien von vielen kleinen Menschen. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass auf unsere Geschichte ein ‚ok’ Stempel gehaut wird, nur weil in der Welt viel schlimmeres passiert ist oder hätte passieren können.
zahnarzt
schrieb am 22.08.2012, 11:32 Uhr
@(B)loch
So was blödes habe ich noch nie gelesen,dass angeblich Gott die Rumänen mehr geliebt hat als die Ungarn und die Sachsen.
Es ist eben der neid der Rumänen auf die anderen Nationen weil diese etwas geschafft haben.Was habt ihr Nomaden in Siebenbürgen zu suchen?Ihr seid das unerwünschte Volk in Siebenbürgen,ihr beansprucht Gebiete die euch niemals gehört haben,und dann erfindet ihr noch allerlei Geschichte.Tja ihr seid ein außergewöhnliches Volk.Ihr habt zwei Väter den Decephalus und den Bastard Trajan.Bleibt noch die frage wer wem die Hose heruntergezogen hat.Ceausescu stammt aus einer Zigeuner/Tataren/Türken, Mischehe seine Frau stammt aus einer Zigeuner Familie.Iliescu ist ein echter Zigeuner,und der Pirat Basescu ist ein tatar.Das sind nur einige Beispiele.Noch habe ich noch nie ein Italiener gehürt der gesagt hätte,die Rumänen sind unsere Brüder.Vor einiger Jahren stand in der italienischen Zeitung ,,Corriere dela Serra,, dass die italienische Regierung beabsichtigt die Rumänen zu kastrieren ,wegen der vielen Vergewaltigungen.Tiefer kann man nicht fallen.Schon jetzt seid ihr Rumänen das meist gehasste Volk in Europa und wahrscheinlich in der ganzen Welt.Und dieser Zigeuner Cioara war genau so ein Arschloch wie die meisten Rumänen.Ja, und dann gibt es noch diesen Eminescu,gestorben ist er an Syphylis.Schon jetzt sind die Gefängnisse voll mit rumänischen Ganoven und Banditen.Wir haben uns von den Türken befreit,und wir werden uns auch von euch ,,lästige Kotfliegen,,befreien die uns die Heimat zertstört habt.Bis 1990 habt ihr Rumänen die Russen am Arsch geleckt,als der ,,grosse Bruder,,klein wurde,da habt ihr die seiten gewechselt und den ehemaligen ,,Klassenfeind,, die USA in den Schwanz geblasen,und das macht ihr auch heute noch.Andere Völker bauen ihr Land auf,ihr primitive Mondkälber habt es geschafft in weniger als hundert Jahre ,Siebenbürgen ins Steinzeit zurückzuführen.Die Welt wird sich ändern,seit 1990 haben sich viele Grenzen geändert,und es werden sich Grenzen noch ändern.Ihr Rumänen braucht nur über die Karpaten zu gehen schon seid ihr zuhause.Ähhh eigentlich kommt ihr von weit her aus Arabien.Gott ist vielmehr schlau,er wollte der Welt zeigen wie blüd und dumm ihr Rumänen seid.Ihr habt gar nichts ,alles ist geklaut,die EU füttert euch mit Transfeldgeldern,und die Rumänen die sich nur bewegen könen die findet man in den Einkaufspassagen der westlichen Ländern,beim beteln,wiederum ander brechen in Wohnungen ein oder klauen Autos,oder manche klauen die Daten der EC-Karten.Solche Fickköpfe braucht die Welt nicht.Die EU füttert Rumänien mit Sozialhilfe.Mir hat noch niemand gesagt was ihr ,Kakerlaken,,in Siebenbürgen sucht?
Bloch
schrieb am 22.08.2012, 19:19 Uhr
Vaudeville halt – in einem der zwei Schuppen im Garten vom Schloss Versailles geschrieben. In einen von denen zog sich früher die ehemalige Königin zurück, um Hühner und Ziegen zu züchten, den anderen, größeren, verwendete ihr Gatte, der König als Lustschloss (ein Wort für ein ‚Établissement’ für den gehobenen Adel). In solch einem Ambiente wurde also das uns zugeteilte Stück ge- und unterschrieben und dann hinter die Wälder exportiert, ohne wissen zu wollen, was die dort aus dem Stück machen werden. Die Zeit verging und mit jeder Aufführung, dort, hinter den Wäldern, verlor die Show an Heiterkeit, an Witz.

Ich habe das Gefühl in einem Circulus vitiosus gefangen zu sein, da ich eigentlich kein Bedarf über Trianon zu sprechen habe.
Alma-again, Sie haben  ein ausgesprochen literarisches Talent und Sie scheinen wegen Trianon unauslöschliche Schmerzen zu leben. Ob das keine gute Voraussetzung für ein Bestseller ist! Nach dem Motto:
„Auf spiritueller Ebene ist jeder Schmerz eine Chance“
(wieder Cioran.)

Ohne Witz, hier eine persönliche Erfahrung.
Ich bin Bukowiner.
1774 als Bukowina vom Österreich besetzt wurde, lebten da:
85% Rumänen, 10% Ukrainer, 5% Andere
1810 sah anders aus:
34% Rumänen, 38% Ukrainer, 27% Andere(davon etwa die Helfte  Bukowinadeutsche).
Jetzt ist Bukowina geteilt. Ich kann mittlerweile damit gut leben. Als ich etwa 16 war und ein Artikel voller Hass über das "besetzte Bukowina" für Schülerzeitung schrieb, hat mir mein Mathe Lehrer ein Sting Song („Russians love their children too“) empfohlen und hat mir gesagt: „Junge, schreibt weiter, schreibt ein Fiktion Buch darüber, lass dich von Hass befreien!“
Nie Zeit dafür gehabt, sein Rat finde ich aber immer noch gut.




Bloch
schrieb am 22.08.2012, 19:29 Uhr
Was habt ihr Nomaden in Siebenbürgen zu suchen?Ihr seid das unerwünschte Volk in Siebenbürgen
Mensch zahnarzt, Sie sind doch nicht original. Vor etwa 650 Jahre hat Lajos I Nagy, König von Ungarn genau so  mit seinen abfälligen Äußerungen über Rumänen dass Terrain für Unio Trium Nationum(Besiegelung des politisches Ausschlusses der siebenbürgischen Rumänen) vorbereitet:
... die bösen Listen verschiedener Übeltäter, besonders Rumänen, die in diesem unserem Land wohnen;
... zu vertreiben oder auslöschen aus diesem Land die Übeltäter jedweder Nation, nachdrücklich Rumänen.


In original, Thorenburg Dekret 1366:
...presumptuosam astuciam diversorum malefactorum, specialiter Olachorum, in ipsa terra nostra existencium
...ad exterminandum seu delendum in ipsa terra malefactores quarumlibet nacionum, signanter Olachorum


Sind Sie auch Ungarn? Lajos war aus dem Haus Anjou, eine auf katholische Missionierung gerichtete Dynastie und deshalb so sehr gegen die Walachen(Orthodoxen). Sind Sie auch missionarisch hier unterwegs? Oder nur in Mission?

Ceausescu stammt aus einer Zigeuner/Tataren/Türken, Mischehe seine Frau stammt aus einer Zigeuner Familie.Iliescu ist ein echter Zigeuner,und der Pirat Basescu ist ein tatar.
Sie Haben Carol I, Ferdinand, Carol II, Mihai (von Hohenzollern-Sigmaringen) vergessen.
Ob dass kein Beweis für ein vorbildlichen Umgang mit Minderheiten  darstellt!
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.08.2012, 20:57 Uhr (am 22.08.2012, 21:02 Uhr geändert).
Als ich etwa 16 war und ein Artikel voller Hass über das "besetzte Bukowina" für Schülerzeitung schrieb...

Echt? Du hast für eine Schülerzeitung geschrieben? Doch nicht in Deutschland etwa? Oder war es doch Rumänien?

PS: Apropos, woher kommt der Name "Bukowina"? Doch nicht etwa aus dem Slawischen (und nicht aus dem Rumänischen), gell.
Lilith
schrieb am 22.08.2012, 20:58 Uhr
@Zahnarzt

indes man dich liest muss man sich zwangsläufig fremdschämen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.08.2012, 21:03 Uhr (am 22.08.2012, 21:05 Uhr geändert).
@Zahnarzt

indes man dich liest muss man sich zwangsläufig fremdschämen.


Wofür willst du dich fremdschämen? Der ist kein Sox! Der ist ein immer wiederkehrender Zündler!

Höchstens fremdschämen, weil er auch zur Gattung Mensch gehört.
Lilith
schrieb am 22.08.2012, 21:11 Uhr (am 22.08.2012, 21:12 Uhr geändert).
Ob er ein Såchs ist oder nicht ist mir persönlich relativ egal und tut nichts zur Sache, dass "Zündeln" ist mehr als erschreckend...


Ich werd mich wohl noch fremdschämen dürfen, oder nicht?
getkiss
schrieb am 22.08.2012, 22:47 Uhr
@Bloch.
Beitrag im goßen OK. Kleine Berichtigung:
Nach eigener Aussage gibt es "Mihai (von Hohenzollern-Sigmaringen)" nicht (mehr), der heisst jetzt "Mihai de Romania".
Was bedeutet, er ist "von Rumänien". Ohne Befugnisse, jedenfalls jetzt nicht (mehr).
Arend
schrieb am 23.08.2012, 11:45 Uhr (am 23.08.2012, 12:06 Uhr geändert).
@Bloch.
Beitrag im goßen OK.

Ja,genau!
Hätten nicht schon damals selber die Bizanzer schlechte erfahrungen mit Walachen gehabt"(Die Rasse der Walachen ist bis auf den Grund untreu und bösartig)"Zitat
Oder würden heute nicht Europas Gefängnisse von Rumänen platzen.Oder könnten nicht derselbe Sätze(die bösen Listen verschiedener Übeltäter, besonders Rumänen, die in diesem unserem Land wohnen...)Europas Staatsmänner heute genau so von Budapest bis London und von Rom bis Helsinki wiederholen können wenn Sie genug Mumm dazu hätten.Dann eventuell könnte Man Lajos mit Walachenfeindlichkeit beschuldigen. Aber soo nicht!

alma again
schrieb am 23.08.2012, 23:55 Uhr (am 24.08.2012, 00:01 Uhr geändert).
Bloch, ich habe mich vorher bei amazon.de verirrt und bin so zufällig auf folgenden Satz gestoßen:

Wir wissen: Geschichte wird geschrieben von den Siegern. Aber nicht die Besiegten sind die Opfer der Geschichte. Denn schlimmer als besiegt zu sein, ist es, des Besiegtwerdens nicht wert zu sein. Die wahren Opfer der Geschichte sind die, deren Existenz uns nicht einmal bekannt ist.
Davon ableitend, hadere ich mit dem Gedanken, dass darin die Tragik der Minderheiten in Rumänien liegt. Indem wir, wohl besiegt, so tun mussten, als wäre nichts geschehen, als wäre alles bestens, entzog man uns die Berechtigung, uns als Opfer zu sehen. Und wenn wir weder Sieger noch Opfer sein durften, was durften wir dann sein? Nichtse?

Was den „unauslöschlichen Schmerz“ der Ungarn betrifft, der hat nicht nur seine Berechtigung, sondern auch einen Zweck: Er nährt sie, dank ihm sind sie etwas, also mehr als nichts. Während aus nichts nichts mehr wird, kann etwas eine Zukunft haben.
harald815
schrieb am 24.08.2012, 08:19 Uhr
Alma again, im ersten Teil Ihres ausgewogenen Beitrages berichten Sie vom „unauslöschlichen Schmerz“ der Ungaren. Um genauer zu verstehen was Sie darunter verstehen, warte ich mit Ungeduld auf den zweiten Teil Ihres Beitrages in dem Sie, da bin ich sicher, uns die Situation der Ungaren (und Rumänen) im Siebenbürgen / Banat der letzten 100 Jahre vor dem Vertrag von Trianon schildern werden. Ich kenne Sie als Person die zunächst vor der eigenen Tür kehrt, so dass es mich wundert, dass Sie dieses Mal die Reihenfolge geändert haben. Egal, wichtig ich der Gesamtbeitrag.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.