Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Arend
schrieb am 24.08.2012, 09:26 Uhr
@da bin ich sicher, uns die Situation der Ungaren (und Rumänen) im Siebenbürgen / Banat der letzten 100 Jahre vor dem Vertrag von Trianon schildern werden.

harald!

Ich könnte diese 100 Jahre mit der verbotene Zone in der Planet der Affen vergleichen.Wer würde Alma glauben schenken?Du etwa?Wieviele Ziras und Corneliuses gibt unter die "Rumänen"welche Interesse an Wahrheit zeigen,und Alma glauben würden?Eher währe das dein Aufgabe,diese Elend auf Erde zu rechtfertigen
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.08.2012, 09:42 Uhr
... die "Rumänen"welche Interesse an Wahrheit zeigen,und Alma glauben würden?
So viele

Im EU-Land Rumänien wird das mörderische Regime des Hitler-Freundes Ion Antonescu verklärt. Nun kürte Premier Victor Ponta mit Dan Sova sogar einen Parteifreund zum Minister, der vor wenigen Monaten den Holocaust in Rumänien leugnete.

Zitat aus @getkiss Link aus dem Thread Ist Rumänien noch demokratisch?
gerri
schrieb am 24.08.2012, 10:03 Uhr
Tafka:
"Nun kürte Premier Victor Ponta mit Dan Sova sogar einen Parteifreund zum Minister....."


@ Wie,ohne in Jerusalem (neue Hauptstadt) anzurufen?
Shimon
schrieb am 24.08.2012, 13:18 Uhr (am 24.08.2012, 13:18 Uhr geändert).
@ gerri ist wieder mal dabei „braune Masse“ zu verteilen…
@ grumpes
schrieb am 24.08.2012, 13:59 Uhr
Animatie cu primul avion supersonic romanesc

(ce este Romania)?
Animation, mehr nicht.
alma again
schrieb am 24.08.2012, 14:42 Uhr (am 24.08.2012, 14:48 Uhr geändert).
Harald,

Bloch sagte zu mir: "und Sie scheinen wegen Trianon unauslöschliche Schmerzen zu leben." Das habe ich in "unauslöschlichen Schmerz" umgewandelt, denn "Schmerzen" bezieht sich eher auf den komplexen Körper, während die Seele, die wir als eine Einheit kennen, im Einzahl zu erwähnen ist.

Zum Rest: Sa nu dea Dumnezeu cel bun, dass sich Trianon wiederholt und Europa neu aufgeteilt wird, überall dort, wo die Einwanderer sich beschweren, dass sie von den Einheimischen nicht gut genug behandelt werden. Man könnte ja Paris samt Umgebung den Roma geben, die dort einen Roma-Staat ausrufen könnten (hi, hi, hi und ha, ha, ha). Ich bin nämlich nicht nur Schwobin und Ungarin, ich habe auch eine ordentliche Portion lothringisches Blut in meinen Venen und darum erlaube ich mir solch einen Scherz - denn vor allem bin ich Mensch und um das wirklich zu sein, darf einem der Gerechtigkeitssinn nicht fehlen. Trianon war nicht gerecht.
Arend
schrieb am 24.08.2012, 17:15 Uhr
mehr als nicht gerecht!

über Trianon

-Francesco Nitti, Italian Prime Minister, 1924.September:
"No country has been ruined worse in a malevolence manner than Hungary was by the Trianon Dictatum. But this country is inhabited by people with a strong soul who do not consent to the destruction of their country.


The mutilation of the territory of historic Hungary was so dishonest, that no one takes responsibility for it. Everyone pretends to be innocent about it, everybody stays meekly quiet about it. The reference made to the right of peoples to self-determination was only a lie ... they exploited the victory of WWI in the most evil way ... There is no French, English or Italian, who would accept the conditions for their country which were forced upon Hungary... "


Herbert Henry Asquith, who was British Prime Minister for 8 years, in 1925:
"This peace is not the work of statesmen, but the result of serious and fatal errors."


-Vladimir Ilyich Lenin:
"Peace was forced upon them, but this was not peace, it was extortion, this is the peace of killers and butchers ...unprecedented peace, peace of robbers, these terms and conditions are analogous to what bandits armed with knives in their hands enforce upon helpless victims. "

-Lloyd George, British Prime Minister, the speech on 1929, 7 October:
"The entire documentation that was made available to our allies at the peace negotiations, was deceitful and full of lies."


-Arthur Neville Chamberlain, British Prime Minister:
"The Treaty of Trianon did not create peace, but resulted in the fear of a new war."


André Tardieu, the French prime minister three times, in his book La Paix:
"The reason why elections could not be held in the occupied territory of Felvidék (Hungarian Highlands) was that Czechoslovakia would not have come into existence after the population would have voted against it."


-Tomas Garrigue Masaryk, Czechoslovakia's first president:
"We had to choose between a direct vote by the people, or the creation of Czechoslovakia."


-Father Andrej Hlinka, the largest Slovak party, the Slovak People's Party leader in 1925 June 4 had said:
"May the memories of the Hungarian nation live in our souls, because we did not suffer as much during the thousand years of Hungarian rule as we did during six years of Czech rule."


-Lord Viscount Rothermere, publisher and editor of the Daily Mail, whose article appeared on 1927, 21 June titled "Hungary's Place in the Sun". In his article, he said:
"My two sons were killed in the war. They had sacrificed their lives for noble ideals, and not to unjustly serve a dirty trick on such a glorious nation. There will be no peace in Europe until the mean-spirited and stupid Treaty of Trianon is reviewed and revised"


-Stanley Baldwin, British Prime Minister:
"Peace in Europe has ceased to exist on the day of the Treaty of Trianon was enforced. Therefore, we shout together with them: Justice for Europe, Justice for Hungary!"
"Zitat,,
harald815
schrieb am 24.08.2012, 18:01 Uhr
@alma again, ich hatte gehofft, dass Sie eine kritische (selbstkritische) Meinung zu der Behandlung der anderen Volksgruppen im ungarischen Reich, insbesondere der Rumänen in Erdely, äußern würden. Da habe ich mich geirrt und habe die Ursache hierfür auch gefunden. Ich hatte Ihren Gerechtigkeitssinn nicht berücksichtigt. Dass die Ungaren nach Trianon Schmerz empfinden kann ich nachvollziehen, Schmerz nach allen Seiten, im Süden gegenüber den Kroaten die ungarischen Land besetzt halten, im Westen gegenüber Österreich, das, auch wenn sie die Gegend Sopron doch nicht kassierten, das ungarische Burgenland besetzt hält, im Norden gegenüber den Slowaken, die einen langen und nicht übermäßig breiten Teil ungarischen Bodens besetzt halten wobei sie selbst einen Teil an die Ukraine abgeben mussten und im Osten die unverschämtesten von allen, die Rumänen, die das Herzstück Ungarens besetzt halten. Und man würde es irgendwie verkraften, wenn es auch nur einen Hauch von Gerechtigkeit darstellen würde, tut es aber nicht. Ja, Trianon war ungerecht, sehr ungerecht.
Wenn Sie hauptsächlich Ungarin und Schwobin sind, sind Sie mit der Behandlung der Schwaben durch die Ungaren nach 1867 vollkommen einverstanden?

Ich vergaß. Auch nach oben empfinden sie Schmerz, gegenüber Gott der Ungaren vergessen zu haben scheint. Wie das Verhältnis nach unten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
gerri
schrieb am 24.08.2012, 18:15 Uhr
@ Shimon,es gibt Leute die nur Bahnhof verstehen....
kranich
schrieb am 24.08.2012, 18:19 Uhr
gerri ist wieder mal dabei „braune Masse“ zu verteilen

Was meinst du damit?
getkiss
schrieb am 24.08.2012, 19:20 Uhr
@harald
gegenüber Gott der Ungaren vergessen zu haben scheint

Der Schein trügt nur die, welche keine Ahnung haben.
Die Ungarn hoffen weiterhin, dass Gott Sie nicht im stich lässt.
Sonst würden Sie keinesfalls begeistert eine Hymne singen, die anfängt mit:
"Gott segne die Ungaren..."
harald815
schrieb am 24.08.2012, 19:57 Uhr
@Getkiss,
ich habe nicht behauptet dass die Ungaren Gott vergessen hätten, sondern dass Gott die Ungaren vergessen zu haben scheint.
Und weil die Hoffnung zuletzt stirbt singen sie "Gott segne die Ungaren..."
seberg
schrieb am 24.08.2012, 20:12 Uhr (am 24.08.2012, 20:14 Uhr geändert).
Bloch:
"Hört sich mystisch an, ich mag aber die Solovievs Meinung dazu, die Geschichte eines Volkes sei das, was Gott von diesem Volk denkt. Mit Bezug zu Siebenbürgen und die Völker die da leben/lebten, würde ich sagen, Gott hat in das 20. Jahrhundert die Rumänen mehr als die Magyaren/SB Sachsen geliebt."
Und was ist, wenn es - Gott behüte! - Gott nicht gibt?
Dann kann sich auch kein Volk mehr geliebt fühlen als ein anderes. Dann können die Ungarn ihm auch nicht ihren Schmerz klagen und die Rumänen ihm nicht auf Knien danken, weil beides gleich bescheuert ist!

Shimon
schrieb am 24.08.2012, 20:15 Uhr
@gerri - Gut, dass du es auch noch gemerkt hast…:-))
kranich
schrieb am 24.08.2012, 20:59 Uhr
@ Shimon: Weshalb beantwortest du meine Frage nicht?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.