Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 24.08.2012, 21:09 Uhr
Vll. weil die Antwort jedem Menschen, der nur mit ein bisschen Verstand und Lesekompetenz gesegnet ist, einsichtig ist.
harald815
schrieb am 24.08.2012, 22:45 Uhr (am 24.08.2012, 22:47 Uhr geändert).
Es gibt keinen Zweifel, dass es Gott gibt. Jedes denkende Wesen hat einen Gott, den eigenen Gott und nennt und definiert Ihn wie es ihm beliebt. Selbst Pfarrer, sogar orthodoxe Popen, haben einen Gott. Ich glaube nicht, dass es zwei Menschen auf der Welt gibt die denselben Gott haben.
Arend
schrieb am 24.08.2012, 23:08 Uhr

Gott ist Einzigartig!
Wir Menschen sind unterschiedlich,wie unsere Schicksale auch.Deswegen betet jeder auf seine Art Gott an.Und nicht weil so viele davon gibt.
alma again
schrieb am 24.08.2012, 23:17 Uhr (am 24.08.2012, 23:22 Uhr geändert).
sind Sie mit der Behandlung der Schwaben durch die Ungaren nach 1867 vollkommen einverstanden?

Ich denke schon, Harald. Soweit ich es den alten Familienfotos entnehmen kann, waren sie gut ernährt, sie trugen schöne Kleider und sie lächelten sogar. Ganz anders sehen ihre Nachkommen auf den Fotos aus den 1950ern aus. Nach dem Bad in dem Meer der verbalen Lügen traue ich nur noch dem, was ich sehe.

Wie das Verhältnis nach unten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich bin katholisch, Harald, ich habe kein "Verhältnis nach unten".
harald815
schrieb am 25.08.2012, 10:49 Uhr
In schwäbischen, rein schwäbischen Dörfern, war ausschließlich ungarisch Unterrichtssparche und auch sonst war die Benutzung der deutschen Sprache verboten. Sie haben es aber nicht gesehen, somit war es auch nicht. KZ haben auch nicht gesehen oder? Es gibt Photos aus den grausamsten Plätzen in denen betroffene Menschen lächeln. Da muß es doch gut gewesen sein.

Ich verstehe sSie so: An dem Verhalten der Ungaren gegenüber den anderen Volksgruppen ihres Machtbereiches gab und gibt es nichts, auch gar nichts zu kritisieren. OK, Sie sind Mensch mit Gewissen.
Bloch
schrieb am 25.08.2012, 12:02 Uhr
Hätten nicht schon damals selber die Bizanzer schlechte erfahrungen mit Walachen gehabt"(Die Rasse der Walachen ist bis auf den Grund untreu und bösartig)"
Wollen Sie wissen wieso Kekaumenos so was schreibte?
Schriftsteller Kekaumenos, Author von Strategikon war der Schwiegersohn von Nikoulitzas Delphinas.
Nikoulitzas Delphinas war 1066 der lokale Herr Larissa in Thessalien. Er nahm an Revolte teil, die durch Vlachs Thessalien in 1066 begonnen ist. Hatte sogar Führungsposition in diese Revolte. Die Revolte endete durch Negoziierung, aber der Constantinople Kaiser Constantine X Doukas entscheidet das Nikoulitzas fest (in Amaseia auf das Schwarze Meer Küste) zu nehmen.
Um die Ehre der Familie zu retten und sein Schwiegervater zu rehabilitieren, hat Kekaumenos versucht Nikoulitza als Opfer von Valachen und deren Intrigen zu presentieren.
Lesen Sie selbst doch das original (oder die rumänische Übersetzung) hier:
http://www.scribd.com/doc/24053825/Fontes-istoriae-daco-romanae-Izvoarele-Istoriei-Romaniei-vol-III
(die Seiten 29-36 von 301)
Kekaumenos ist aber eine wichtige historische Quelle, fast gleichzeitig mit Nestor Kronik (die Vlachen Präsenz Nord von Donau attestiert), redet über Vlachen Süd von Donau:
„Kaiser Trajan hat sie angegriffen und vollständig besiegt... Sie sind die Daker und die Bessi.“

Oder würden heute nicht Europas Gefängnisse von Rumänen platzen.
Lesen Sie das BMI Raport über Ausländerkriminalität in Deutschland, siehe Polizeiliche Kriminalstatistik 2010, 63 Seiten, Stand: Mai 2011. Die erste drei Plätze sind von Turken, Polen & Italiener besetzt.
Die letzte Jahre sind etwa 2-3 Millionen Rumänen in West Europa ausgewandert. Natürlich sind dabei auch Verbrecher. Die sind aber sehr schnell in Media als „Bande von Verbrecher aus Rumänien“ zu finden. Keiner hat Interesse zu lesen das rumänische IT Spezialisten Steuer wie Einheimische zahlen oder rumänische Pflegekräfte für die alternde Bevölkerung in West Europa arbeitet.
Wie wäre es Ungarn als unsicher zu bezeichnen nur wegen ein Libertatea Artikel über das tragische Mordfall an der rumänische Handball-Nationalspieler Marian Cozma (Veszprem, 2009)?
Bloch
schrieb am 25.08.2012, 12:20 Uhr
Das kann kein Zufall sein, dass Sie gleich darauf Cioran erwähnen.

Soweit ich es den alten Familienfotos entnehmen kann, waren sie gut ernährt, sie trugen schöne Kleider und sie lächelten sogar. Ganz anders sehen ihre Nachkommen auf den Fotos aus den 1950ern aus. Nach dem Bad in dem Meer der verbalen Lügen traue ich nur noch dem, was ich sehe.


Ich habe Cioran erwähnt weil ich ein Insider brauchte die eine persönliche Erfahrung in Puncto pre-Trianon Zeiten mitbringen konnte:

„Da Du jenseits der Karpaten geboren bist, konntest Du den ungarischen
Gendarmen nicht kennenlernen, diesen Schrecken meiner siebenbürgischen Kindheit. Wenn ich nur von weitem einen erblickte, wurde ich von Panik ergriffen und wandte mich zur Flucht: er war der Fremde, der Feind; hassen hieß ihn hassen. Seinetwegen verabscheute ich alle Ungarn mit einer wahrhaft magyarischen Leidenschaft.“

Brief an einen fernen Freund, Cioran

Trianon finde ich gerecht weil die Rumänen 1918 in Siebenbürgen die Mehrheit bildeten. Man nennt so was das Mehrheitsprinzip, der Kern des politischen Entscheidungsprozesses in die demokratische Welt.
Arend
schrieb am 25.08.2012, 13:01 Uhr (am 25.08.2012, 13:12 Uhr geändert).
harald!

Was ich nicht verstehen kann,warum werden von euch Rumänen immer nur die Schwaben und Soxe vorgeschoben wenn es um die Magyarisierung geht?Und werden erinnert wie Schlecht diese Zeit damals war?Hätte diese kleine Minderheit die Ungarische Probleme gelöst?Wo bleibt eure Aufschrei,dass alle Rumänen ungarisch Lernen müssten und Rumänisch verboten war?Alles nur Lüge und Verlogenheit.Irgendwie sollte Man die Deutsche gegen die Ungarn Aufhetzen.Zeitzeuge gibt es nicht mehr,also kann Man alles Erzählen.Geschichte wird immer von Sieger geschrieben


Bloch!

zu deine Geschichte nur so viel:Wenn die Habsburger nach eroberung Ungarns nicht die in Frieden in Ungarn lebende Walachen aus ihren ursprüngliche Östliche Orthodoxe Religion rausgerissen hätten,)Unierte Kirche)würde heute kein Rumäne und eure erfundene Trajangeschichte existieren.(Was die Ungarn kräftig mit Büchern und Schulen unterstützt haben)

zu Marian Cozma.Ich habe selber getrauert und eine Kerze angezündet.Aber schaue mal selber nach,was findest du im Westliche Presse über Marian Cosma,und was über eure Fall was fast Volkommen verschwiegen wurde.Meinte damit Chauncey Hardy US-Basketballer.


TAFKA"P_C"
schrieb am 25.08.2012, 13:27 Uhr
Trianon finde ich gerecht weil die Rumänen 1918 in Siebenbürgen die Mehrheit bildeten. Man nennt so was das Mehrheitsprinzip, der Kern des politischen Entscheidungsprozesses in die demokratische Welt.

Echt? Und welche Mehrheit hatten die Engländer und Franzosen in Siebenbürgen, die bei Trianon über das Schicksal Siebenbürgens entschieden hatten?
Arend
schrieb am 25.08.2012, 13:52 Uhr
@Ich habe Cioran erwähnt weil ich ein Insider brauchte die eine persönliche Erfahrung in Puncto pre-Trianon Zeiten mitbringen konnte:

Gut dass er in 1911 geboren wurde.Bis 1918 hatte er Große Erfahrung mit Ungarn gemacht.Ich vermute eher seine Orthodoxe Pope Papa stand dahinter.Welche nicht Offen zu seine eigene Kirchengeschicte stehen dürfte.Wegen die Ungarn.Und musste sich als Römer ausgeben wie seine heutiege Kollegen das auch bis heute tun.Daher diese große Ungarhass!
gerri
schrieb am 25.08.2012, 13:58 Uhr (am 25.08.2012, 14:01 Uhr geändert).
@ Das Recht des Siegers hatten sie "Tafka"und die Rumänen mit der Politik der Fahne im Wind,mal hier mal dort wo es am bessten ist.
Der Geburtenrate nach sind bald Andere die Mehrheit,es bleibt Niemand ungestraft....
kranich
schrieb am 25.08.2012, 14:19 Uhr (am 25.08.2012, 14:22 Uhr geändert).
Vll. weil die Antwort jedem Menschen, der nur mit ein bisschen Verstand und Lesekompetenz gesegnet ist, einsichtig ist.

Na, wenn dies nicht interessant ist: Da streitet uns Genosse bankban jede Lesekompetenz und sogar Verstand ab. Dann wäre es ganz nett, wenn uns dieser "Gedankenleser" mal erklärt, was @shimon sagen wollte, denn der traut sich anscheinend nicht.

P.S. @bankban: So was Unüberlegtes hätten wir dir - bei allem Hass, den du gegen uns versuchst zu pflegen - doch nicht zugetraut! Deine Äußerungen haben Joachim-Niveau! Das sagt wohl alles...
zahnarzt
schrieb am 25.08.2012, 15:30 Uhr
@bloch und die sieben Zwerge
Immer wieder schreibst du Wixxer dass angeblichh überall deine Rrrümünen in überzahl sind.Bestimmt hat dich und einige die hier schreiben,der Ceausescu gezeugt.Ihr Nomaden tut euch sehr schwer mit der Wahrheit,das tut weh aber Wahrheit ist nun mal so.Wer apricht hier von Trianon du Vogel?Haste etwa Wahnvosstellungen wie die meisten deiner Landsleute?Zu eure Geschichte nur soviel:Die hat nie stattgefunden,ihr habt das euch alles geträumt,andere haben es erlebt.Während des 2. Weltkriegs habt ihr loser mit den Deutschen gekämpft,als der schwule Antonescu merkte dass es ,,brennt,,hat der Mörder Antonescu schnell die seiten gewechselt,so nach dem Motto,, Hose voll mit Kacke und durch,,
Dass der Zigeuner/Mongole Ceausescu selbst die Schweine und die Esel bei der Volkszählung als Rrrumänen eingetragen hat,dass ist auch bekannt.In Wahrheit seid ihr mehr als 30 millionen Rrrumänen,davon sind 20 millionen Zigeuner.Es gab in der Vergangenheit einige Veranstaltungen ,,am runden Tisch,,niemals wollten sich die Rrrumänen mit ihren lächerlichen Geschichte an der Diskussion beteiligen,so schickt dich der Pirat Basescu und die Verbrecher bzw. rrumänischen nationalisten hierher damit Du hier die ganze Zeit die Lügen Ceausescus verbreitest,Dass du immer wieder von der überzahl der RRrimänen in einigen Städten in Siebenbürgen schreibst,ist wiederum auf eure falsche Geschichte zurückzuführen.Die Rrrumänen sind ein Nomadenvolk,und kamen vermehrt nach ende des 12 Jh.nach Siebenbürgen.Die ersten Ortschaften gebaut von den Rrrumänen
in Siebenbürgen stammen von Mitte des 18. Jh. das ist Urkündlich erwähnt.Nach 1920 strönten dann die Neandertaler ins Kernland Siebenbürgens wie die Schaffe und Rinder.Nach mehr als 90 Jahre Besatzung,sieht Siebenbürgen und der Banat so aus wie Bolivien und Mosambik.Ich habe mich bei der Volhszählung nie als Rumäne ausgegeben,trotzdem wurde ich als Rrrrumäne eingetragen.Übrigens:Ein Volk von Rrrumänen gibt es nicht.Ihr seid viel mehr ein Volk,dass aus ein gemisch von Türken/Tataren/Zigeuner/Slawen beseht.
Sag ich doch, alles was die RRRumänen sagen ist gelogen.Tja, wenn dass Internet nicht wäre,so schäumen die Rrrrumänischen nationalistischen Wixxer vor Wut.(B)loch stammt entweder aus einer Mischehe-Pech gehabt-oder dich hat Ceausescu gezeugt.An deiner stelle würde ich von hier sofort verschwinden,ich würde mir ein 100 Kg schweres Stein um den Hals festbinden und in irgendeinem Fluß springen.Von euch lügner brauch ich mir nichts anzuhören,und schon gar nicht eure lügen und dummheiten,die habe ich genug von eurem ,,geliebten Conducator,, gehört.Am ende ist der Arschloch erschossen worden wie ein lausiger Köter,und zwei meter unter die erde befördert worden.Gut so.Mich würde es nicht wundern wenn ihr eines tages nicht auch Kasachstan oder Tadschikistan beanspruchen würdet.
Mynona
schrieb am 25.08.2012, 15:52 Uhr (am 25.08.2012, 15:56 Uhr geändert).
Na, wenn dies nicht interessant ist: Da streitet uns Genosse bankban jede Lesekompetenz und sogar Verstand ab.

Wen meinst du mit "uns"?
Ich habe dasselbe schon einige Male bei gerri angemerkt.Also wenn es nicht auffällt dann vielleicht nur weil man selber genauso denkt?
harald815
schrieb am 25.08.2012, 16:49 Uhr
Echt? Und welche Mehrheit hatten die Engländer und Franzosen in Siebenbürgen, die bei Trianon über das Schicksal Siebenbürgens entschieden hatten?
So sieht ein unanfechtbares Argument aus.


Ich kann aber einige Zahlen bezüglich der Kronstädter Gegend geben. Die Ortschaften sind in vier Gruppen aufgeteilt: Die sächsische, die rumänische sowie die ungarische Gruppe und die Stadt Kronstadt.

Sächsische Gruppe: (Brenndorf, Marienburg, Rothbach, Nussbach, Tartlau, Honigberg, Petersberg, Neustadt, Heldsdorf, Weidenbach, Rosenau, Wolkendorf, Zeiden)

Rumänische Gruppe (Bran, Sohodol, Predeal, Simon, Moeciul de jos, Moeciul de sus, Fundata, Măgura, Sirnea, Peştera, Zârneşti, Tohanul vechi, Tohanul nou, Poiana mărului, Holbav, Vlădeni, Ţânţari, Mărcuş, Dobărlău, Buzăul Ardelean)

Ungarische Gruppe (Baciu, Turcheş, Cernatu, Satulung, Zizin, Purcăreni, Tărlungeni, Crizbav, Satunou, Apaţa, Budila, Teliu)

Ich gebe die Bevölkerungszahl in der Reihenfolge Sachsen – Rumänen - Ungaren an, für die Jahre 1890 und 1910. Für die sächsische Gruppe könnte ich auch die Zahlen für 1869 angeben. Außerdem gebe ich an, dass nach der Zählung vom 31.01.1893 im Burzenland 4194 Zigeuner lebten. Die Wanderzigeuner die es auch gab wurden nicht erfasst.

Sächsische Gruppe
1890 17996 11382 926
1910 18515 13919 1783

Rumänische Gruppe
1890 426 26372 643
1910 471 29696 1283

Ungarische Gruppe
1890 244 11715 17016
1910 191 11639 18299

Kronstadt
1890 9578 9758 10441
1910 10841 11786 17831

Im Jahre 1930 waren im Burzenland 49% Rumänen, 28% Ungaren, 21% Sachsen, 1% Juden und 1% Andere.

Was mir jetzt erst auffällt ist, dass in Kronstadt mehr Ungaren als Sachsen/Deutsche oder Rumänen lebten. Ihre Zahl hat sich in den 20 Jahren um etwa 70% erhöht. Die Blumenau war besonders ungarisch. Da lebten mehr Ungaren als Sachsen und Rumänen zusammen.

Natürlich kann aus diesen Zahlen nicht auf ganz Siebenbürgen geschlossen werden, aber ein wenig doch.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.