Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Arend
schrieb am 25.08.2012, 17:20 Uhr (am 25.08.2012, 17:45 Uhr geändert).
harald!

"Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"

Diese Zitat hat mich nachdenklich gemacht.Und habe überlegt,wie konnten die Erdlochbewohner aus der Walachei die Mehrheit in Erdély übernehmen.Dann ist mir etwas eingefallen,wovon kein Schwein mehr redet.die mehr als eine halbe Jahrtausend Lang Gefangen gehaltene Zigeunersklaven.Welche nach ihren Befreiung in Ungarn beziehungsweise in erste Linie in Erdély Schutz gesucht und gefunden haben.Alle kamen aus der Walachei und Moldau.Haben die Echte Sprache der Walachen gesprochen(heute nennt Man diese Menschen "Vlachroma":Als Vlach-Roma bezeichnet man jene Gruppen, deren Romani-Varianten eine starke walachische d.h. rumänische Prägung aufweisen. Zurückzuführen ist diese sprachliche Beeinflussung auf die jahrhundertlange Leibeigenschaft und Versklavung der Roma in den Fürstentümern Moldau und Walachei)Zitat und wurden als Walachen beziehungsweise als Rumäne bei Volkszählung registriert.
Das die einzige Erklärung dafür

Und die Zigeuner,welche im Statistik vorkommen,diese ca 4000 sind Ungarische Zigeuner,welche vor Jahrhunderten die Flucht nach Ungarn gelungen hat.Und seitdem dort gelebt haben

Das hat auch bestimmt Lloyd George gemeint wenn er sagte:"Die gesamte Dokumentation,die zur Verfügung gestellt werden unseren Verbündeten bei den Friedensverhandlungen, war trügerisch und voller Lügen."Zitat
kranich
schrieb am 25.08.2012, 20:16 Uhr
Wen meinst du mit "uns"?
Ich habe dasselbe schon einige Male bei gerri angemerkt.Also wenn es nicht auffällt dann vielleicht nur weil man selber genauso denkt?


Mynona: Um das Ganze nachvollziehen zu können, solltest du dir die beiden Beiträge - gerri am 24.08 10.03 Uhr und Shimon am 24.08 13.18 Uhr genauer ansehen.

Wir, die kranich-Gruppe, sind es leid, dass - je nach Bedarf oder Lust und Laune - irgendwelche Behauptungen gleich als "braun" interpretiert werden.

Es mag ja sein, dass @gerri sich ab und zu unglücklich[/ ausdrückt], aber dies heißt noch lange nicht, dass er dieser Szene eingeordnet werden sollte.

Wir haben dich bis jetzt immer als eine faire Gesprächspartnerin angesehen auch, wenn wir politisch andere Denkweisen an den Tag legen. Genau damit wurde bewiesen, dass sich Andersdenkende
vernünftig auseinander setzen können, ohne gleich zu Beleidigungen zu greifen.

Apropos zu gleich denken: Keiner von uns ist Mitglied irgendeiner Partei! Wir versuchen bloß ein politisches Gleichgewicht wieder herzustellen, das es anscheinend in diesem Land schon seit Jahren nicht mehr gibt.

harald815
schrieb am 25.08.2012, 20:30 Uhr (am 25.08.2012, 20:32 Uhr geändert).
Lieber Arend, ich versuche zu erklären was ich aus deiner Ausführung verstanden habe.
Die Erdlochbewohner aus der Walachei, die die Mehrheit in Erdély übernommen haben, sind frühere Zigeunersklaven die nach ihrer Befreiung (1855 bzw. 1856) Schutz in Erdély suchten. Sie wurden als Rumänen bei der Volkszählung registriert. Es müssen aber wirklich viele gewesen sein, wenn sie schlagartig die Mehrheit in Erdély erlangen konnten. Da von der Kronstädter Gegend die Rwede war, nehme ich an, dass du auch diese Gegend meinst. Sind die Dörfer der rumänischen Gruppe alles Zigeunerdörfer? Ist der Schei, Kronstädter Vorstadt, eine Zigeunersiedlung? War das Şaguna Gymnasium, dessen Bau am 17 September 1851 begonnen wurde (und das mächtigste Gymnasium Erdélys werden sollte, ein Zigeunergymnasium?
Hier eine Liste der Zigeuner die an diesem Gymnasium unterrichteten oder Schüler waren:
1. Gavriil Munteanu 1866
2. Titu Maiorescu 1867
3. Ion Meşota 1877
4. Nicolae Tedu 1879
5. Ion Bogdan 1892
6. Andrei Bârseanu 1902
7. Virgil Oniţiu 1902
8. Enea Hodoş 1904
9. Augustin Bunea 1909
10. Ion Ursu 1910
11. Sextil Puşcariu 1914
12. Ion Lupaş 1916
13. Ilarion Puşcariu 1916
14. Alexandru Lapedatu 1918
15. Gh. Bogdan-Duica 1919
16. Valeriu Branişte 1919
17. George Dima 1919
18. Onisifor Ghibu 1919
19. Octavian Goga 1919
20. Vasile Goldiş 1919
21. Gh. Popa-Lisseanu 1919
22. Lucian Blaga 1936
23. Ion Lapedatu 1936
24. George Giuglea 1936
25. Marius Sturza 1938
26. Constantin Lacea 1939
27. Nicolae Colan 1942
28. Ion Muşlea 1947
29. Axente Banciu 1948
30. Emil Pertovici 1948
31. Aurel Barglazan 1955
32. Andrei Oţetea 1955
33. Emil Pop 1955
34. Gheorghe Buzdugan 1963
35. Remus Raduleţ 1963
36. Tiberiu Spachez 1963
37. Irimie Staicu 1963
38. Vasile Velican 1963
39. Ion Zugrăvescu 1963
40. Dimitrie Macrea 1965
41. George Ciucu 1974
42. Eugen Jebeleanu 1974
43. Stelian Munteanu 1974
44. D. D. Roşca 1974
45. Dumitru Staniloaie 1990
46. Victor Giurgiu 1991
47. Alexandru Surdu 1992

Wie wir sehen, einige gut klingende Namen haben diese Zigeuner geliefert. Was ist aus den 4000 ungarischen Zigeunern geworden und warum das?

Unklar ist geblieben wer die aufständischen Leibeigenen waren die 1794 den Aufstand, den Horea leitete, durchführten. Waren das griechische Zigeuner die etwas früher ihre Freiheit erhielten und Zuflucht in Ungaren gesucht hatten?

Schämst du dich eigentlich vor deinen ungarischen Mitstreitern nicht sie derartig in ein schiefes Licht zu bringen? Und die herablassenden Äußerungen bezüglich der Zigeuner weise ich entschieden zurück. Wir sind nicht in Nazi-Deutschland!
kranich
schrieb am 25.08.2012, 20:34 Uhr
Vll. weil die Antwort jedem Menschen, der nur mit ein bisschen Verstand und Lesekompetenz gesegnet ist, einsichtig ist.

Mynona: In diesem Fall handelt es sich u.E. weniger um politische Orientierung; vielmehr um plumpe Diffamierung!
Es mag ja sein, dass man jemanden nicht mag und seine Abneigung ihm gegenüber äußert. Aber auf diese Art????????????

Bei @bankban wundert das "Niveau", auf das er sich herab gelassen hat! Vielleicht wurde er von uns bis jetzt zu hoch eingeschätzt...
bankban
schrieb am 25.08.2012, 20:55 Uhr (am 25.08.2012, 21:24 Uhr geändert).
Wenn jemand einen anderen Menschen zitiert mit

"Tafka:
"Nun kürte Premier Victor Ponta mit Dan Sova sogar einen Parteifreund zum Minister.....""

und darauf selber die Frage stellt:

"@ Wie,ohne in Jerusalem (neue Hauptstadt) anzurufen?""

dann meint er damit, dass die rumänische Regierung in Jerusalem, der Hauptstadt Israels, also der Juden, hätten anrufen müssen, um eine Erlaubnis zur Regierungsbildung einzuholen. Damit wird nahegelegt, die Juden hätten dabei ein Wort mitzureden und Jerusalem sei die neue, die echte Hauptstadt Rumäniens. Dies ist ein geläufiges "Argument" (wohl eher: Hetztirade) rumänischer Rechtsradikalen, die von einer jüdischen Weltmacht und Verschwörung zur Unterdrückung Rumäniens ausgehen. Ähnliche Verschwörungstheorien finden sich auch bei Rechtsextremen und Antisemiten anderer Nationen (Ungarn, Deutschen usw.). Da dies natürlich Unsinn und Vorurteil ist und zudem von Rechten verbreitet wird, kann man hier durchaus die fabrliche Zuordnung "braun" treffen. Wer all dies nicht selbst nachvollziehen kann, ist ein seltsam wenig gebildeter Zeitgenosse und Lehrer. Zu hoffen ist, dass er keinen Politikunterricht erteilt.
harald815
schrieb am 25.08.2012, 20:58 Uhr
@Bankban, ist das Zitat nicht von Gerri?
Arend
schrieb am 25.08.2012, 21:02 Uhr (am 25.08.2012, 21:21 Uhr geändert).
harald!

Mich kannst du nicht mit diese Nazischß..e erschrecken.Mit Erdlochbewohner habe ich die Walachen gemeint und nicht die Zigeuner
Ich weiß wovon ich rede.In Europa leben heute mindestens 10-13 Millionen Romas,wenn nicht viel mehr.Die größte Gruppe sind die Vlach Romas(ungarisch Oláh Zigeuner)Sie stammen alle aus der Walachei und Moldau.Dann kann jeder vorstellen dass in der Walachei und Moldau nicht nur ein Paar Hundert Sklave wurde befreit.Wie du das hier suggerieren willst.Und ich glaube nicht das ich über Zigeuner herablassen geschrieben hätte.Obwohl ich mag Sie überhaupt nicht,und dazu stehe ich.Ich wollte damit andeuten das was Man heute als Zigeunersprache kennt ist eigentlich eure wahre Walachische Sprache war.Bevor die Siebenbürgerische Schule die Rumänische erfunden hatte.Das hast du bestimmt Missverstanden!

über Hora!
Selbst die Habsburger wo Sie begriffen hatten worum es ging,haben Sie diese Hora aufstand selber beendet!Das ist nur Mythos,wie ihr selber als Rumänen nur eine kranke Ideologie seid.Mit eure Trajan und Dezebal.
Mynona
schrieb am 25.08.2012, 21:11 Uhr
@kranich, ich habe beide Beiträge gelesen und sofort verstanden was shimon meinte mit "braune masse verteilen"...das mag zwar überspitzt aussehen als Antwort, ist es aber nicht, wenn man die Andeutungen von gerri versteht:
@ Wie,ohne in Jerusalem (neue Hauptstadt) anzurufen?

Es wurden schon desöfteren,(ich lese es seit ich hier bin) Israel und Amerika als heimliche Strippenzieher in der Politik verschiedener Länder bezeichnet.
Man kann das natürlich auch so sehen dass, Es mag ja sein, dass @gerri sich ab und zu unglücklich ausdrückt,.
Aber wenn dem so wäre, dann würde er sich doch sicher anschließend davon distanzieren, das tut er aber nicht.

Interessanterweise scheint gerri auf beiden Augen etwas blind zu sein, dem Rechten sowie auch dem Linken( trauert er doch Ceaus Zeiten nach).

Mynona: In diesem Fall handelt es sich u.E. weniger um politische Orientierung; vielmehr um plumpe Diffamierung!


Warum? Es wurde doch niemand direkt angesprochen, sondern das Verständnis der Antwort allgemein jedem Menschen nahegelegt.
Arend
schrieb am 25.08.2012, 21:17 Uhr
bankban!

sei nicht so bescheiden
bankban
schrieb am 25.08.2012, 21:25 Uhr
Inwiefern und bezüglich was?
Arend
schrieb am 25.08.2012, 21:34 Uhr
dass ihr Juden so unbedeutend seid

Ihr habt USA und Europa Fest im Griff
Medien,Banken,Regierungen,einfach alles.
Sonnst würde Israel als Kolonialstaat und Apartheid bestimmt nicht toleriert,und sogar als Demokratie bezeichnet oder?

bankban
schrieb am 25.08.2012, 21:40 Uhr (am 25.08.2012, 21:40 Uhr geändert).
dass ihr Juden so unbedeutend seid

??
ich und Jude???

selbst wenn: so what?
gerri
schrieb am 25.08.2012, 21:53 Uhr (am 25.08.2012, 22:15 Uhr geändert).
@ Ja ,ich habe es auch nicht gewusst aber Jerusalem wird z.Z. als Hauptstadt Israels gehandelt.Was ist so schlecht und aufregend an der Sache,Manche haben komische Einbildungen.
Gott sei Dank bin ich auf keinem Auge blind,nicht Recht nicht Links,meines Alters entsprechend.
Das Tatsachen nicht immer gefallen ist doch bekannt und auf den Gefallen mag ich Niemandem mehr leben,schreiben und denken. ZB: Lehrer,Vorgesetzte,Politiker,Spinner u.s.w.
Hetzen möchte ich auch nicht,bin kein Politiker,möchte auch keiner sein und Allein kann und mag ich die Welt nicht verändern.
Da ich die Hälfte meines Lebens 34 Jahre in Rumänien verbracht habe,möchte ich nicht verschweigen dürfen,das es auch schöne Zeiten gab nach dem Krieg bis in die 70. Jahre.
Die Eltern hatten Arbeit,wir durften jedwelche Schulen besuchen,das Gesundheitswesen "Circumscriptie" Krankenhäuser waren in Ordnung auch die Versorgung war so in den 60. J. das die ersten Besucher aus Deutschland sich wunderten. Also lasst neben Kritik auch ein Lob gelten.

Wie nennt man das arrogante Benehmen Mancher erwachsen gewordenen Aussiedler-Kinder,ihren Eltern und Landsleuten gegenüber,als wären sie nicht mit eingewandert und immer "Einheimische" gewesen??
Es gibt keine perfekte Anpassung,man erkennt es immer,keine falsche Hoffnung.
kranich
schrieb am 25.08.2012, 21:55 Uhr
Interessanterweise scheint gerri auf beiden Augen etwas blind zu sein, dem Rechten sowie auch dem Linken( trauert er doch Ceaus Zeiten nach).

Ach, Mynona, gerri ist halt so, wie er ist: Einfach ehrlich! Er beurteilt die heutige Gesellschaft ohne Hintergründe! Ihn jedoch in irgendein politisches Lager einzuordnen, wäre bestimmt u.E. fehl am Platz.

Wenn gerri das ehemalige Regime in Rumänien fast glorifiziert, meint er wahrscheinlich eine gewisse Ordnung, die es ohne Zweifel damals gab. Aus seiner Sicht - da steht er bestimmt nicht allein... - hat die heutige Jugend zu viel Freiheit und kommt ihren Verpflichtungen nicht mehr nach.

Dem kann man entgegen setzen, dass die Junioren der Gesellschaft - egal, in welchem Land - schon immer anders waren als ihre Eltern. Was soll`s, die Zukunft wird`s schon regeln.

Fazit: Vor einigen Jahren war gerri strikt gegen Noten in der Schule. Dem haben wir damals heftigst widersprochen! In der Zwischenzeit versuchen wir ihn zu verstehen...
TAFKA"P_C"
schrieb am 25.08.2012, 22:12 Uhr
So sieht ein unanfechtbares Argument aus.

Nein, T-Rex, so sieht ein unanfechtbares Argument aus:

Trianon finde ich gerecht weil die Rumänen 1918 in Siebenbürgen die Mehrheit bildeten. Man nennt so was das Mehrheitsprinzip, der Kern des politischen Entscheidungsprozesses in die demokratische Welt.

denn nach dieser Lesart, darf eine Minderheit in einem Land sich dort für unabhängig erklären, wo sie die Mehrheit bildet! Und falls du es begreifst, was das bedeutet, dann kannst du dir die Konsequenzen in der heutigen Zeit, mal bildlich vorstellen. Die Kosovo-Albaner haben es schon vorgeübt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.