Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Che
schrieb am 18.11.2011, 13:38 Uhr
Seberg schrieb:

,,Apropos "Wer distanziert sich davon?"
Is ja toll! Wo kämen wir denn hin, wenn sich Jeder von jedem chauvinistischen Scheiß, der hier geschrieben wird distanzieren wollte?
Man käme dorthin, dass man sich vom Forum insgesamt distanzieren müsste - wie die "klügeren" Leute es ja wohl auch tun. Sich nicht dreckig machen durch Berührung mit diesem Forum, hoffen, dass es Andere tun...´´


Seberg, vergessen Sie bitte nicht dass die ,,Forumisten´´ hier auch nur Menschen sind. Und jeder von uns kann nur das geben was er hat. Deren Erziehung, deren Lebenserfahrung, deren Umfeld und Volkszugehörigkeit prägt sie nun mal so, im Grunde meint jeder hier (z.B. auch ein Eismann) das Richtige zu schreiben und sich auf die richtige Seite zu befinden. Hat jeder Recht? Ist es jedem erlaubt seine Empfindungen hier zu Äussern oder nicht? Sind die Admins neutral? Auch wenn nicht, sie sind auch nur Menschen. Das die Grenzen des ,,guten Geschmacks´´ beinahe täglich überschritten werden heisst nur das diese Grenzen auch nur von Menschen gemacht worden sind. Ob sächsisch/deutsche Oberlehrermanier, ungarische revisionistische Zuckungen (die irgendwie eine Art Depressionen darstellen), rumänische Etablierungsversuche oder (vergessen wir sie nicht) die Zigeuner, deren Schweigen in diesem Forum an Intellekt nicht zu überbieten ist, das alles hier wiederspiegelt nur unsere (un)Menschlichkeit. Mit der Zeit reifen wir, manch eher manch später, aber wir reifen unaufhaltsam, irgendwann werden unsere Nachkommen über unsere jetzige Unreife nur lachen.

Che



Mircea32
schrieb am 18.11.2011, 13:49 Uhr
Che schrieb: "rumänische Etablierungsversuche"

Vielen Dank für die Blumen.
Aber sonst, da hast du auch Recht.
lucky_271065
schrieb am 18.11.2011, 13:50 Uhr
Tatsache ist: es gibt Nationalismus unter Türken, Kurden (mit oder ohne deutsche Staatsangehörigkeit) und wohl auch von anderen "Ausländern" in Deutschland. Da sollte man auch nicht einfach wegschauen.

www.youtube.com/watch?v=2G6XDjdByxI
Joachim
schrieb am 18.11.2011, 13:53 Uhr
Und sogar unter Lehrern.
Und unter Siebenbuergern erstaunlich viele.....
Koi
schrieb am 18.11.2011, 14:00 Uhr
Bis heute hat der Nationalismus unterschiedliche, teils polarisierende Ausprägungen:

Als inklusiver Nationalismus oder Patriotismus zielt er auf eine Integration aller Teilgruppen der Nation in die nationale Gemeinschaft, unabhängig von ihrer politischen Ausrichtung und ihrer kulturellen Identität. Der inklusive Nationalismus spielt eine zentrale Rolle beim Nation Building, der Entstehung von Nationen in Unabhängigkeitskämpfen und bei der Legitimierung bestehender Nationalstaaten. Der inklusive Nationalismus kann sich auf unterschiedliche Eigenschaften der Nation positiv beziehen: auf die republikanische Tradition, die demokratische Verfassung (Verfassungspatriotismus), Sozialstaatlichkeit, wirtschaftliche Erfolge oder das internationale Ansehen.
Als exklusiver Nationalismus zielt er auf die Abgrenzung von anderen Nationen, die als nicht gleichwertig angesehen werden. Die Überhöhung der eigenen Nation geht oft einher mit der Ausgrenzung, Vertreibung oder Vernichtung ethnischer und anderer Minderheiten, die als dem imaginierten Volkskörper fremd oder schädlich angesehen werden. Beispiele für exklusive Nationalismen sind der italienische Faschismus, der deutsche Nationalsozialismus und die ethnischen Säuberungen nach dem Zerfall Jugoslawiens in den 1990er Jahren

Quelle: Wiki

@Lucky,
bitte unterscheiden: In meiner Nachbarschaft wohnen Ärzte,Anwälte, Lehrer, Arbeiter und Unternehmer.
Rate mal wie viele von denen anständige gut integrierte Türken sind?
Joachim
schrieb am 18.11.2011, 14:06 Uhr (am 18.11.2011, 14:08 Uhr geändert).
"Als exklusiver Nationalismus zielt er auf die Abgrenzung von anderen Nationen, die als nicht gleichwertig angesehen werden. Die Überhöhung der eigenen Nation geht oft einher mit der Ausgrenzung, Vertreibung oder Vernichtung ethnischer und anderer Minderheiten, die als dem imaginierten Volkskörper fremd oder schädlich angesehen werden. Beispiele für exklusive Nationalismen sind der italienische Faschismus, der deutsche Nationalsozialismus und die ethnischen Säuberungen nach dem Zerfall Jugoslawiens in den 1990er Jahren"

Und dem leistet kranich(Lehrer), alias walter-georg (Lehrer) vorschub......

Koi
schrieb am 18.11.2011, 14:13 Uhr (am 18.11.2011, 14:18 Uhr geändert).
Wenn es darum geht Hass zu schüren, bist Du aber auch kein Kind von Traurigkeit Herr @Joakimovici.

Apropos Nationalismus: Hier noch ein trauriges Beispiel.

www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/rumaenien/8270-juedischer-friedhof-in-bukarest.html
lucky_271065
schrieb am 18.11.2011, 14:27 Uhr (am 18.11.2011, 14:32 Uhr geändert).
@ Koi

@Lucky,
bitte unterscheiden: In meiner Nachbarschaft wohnen Ärzte,Anwälte, Lehrer, Arbeiter und Unternehmer.
Rate mal wie viele von denen anständige gut integrierte Türken sind?


Ich unterscheide schon, dass es in jedem Volk "solche und solche" gibt, keine Angst.

Ich hatte in Klausenburg unter den Kollegen beim Medizinstudium auch welche aus Deutschland mit Eltern die stammten aus der Türkei oder dem Iran und ihre Familien waren gut integriert in Deutschland.

Bezeichnend scheint mir übrigens die Aussage eines jungen Deutsch-Türken im Spiegel-Link weiter oben: dass er nun "richtiger Türke" (also Nationalist) sein will, weil er als Deutscher in Deutschland - obwohl wohl dort geboren - ja nicht anerkannt würde.

Auch sagte mir vor ein paar Monaten ein deutscher Sozialarbeiter aus Stuttgart, dass er mit grosser Besorgnis die neuere Entwicklung im dortigen Schulwesen verfolgt. In vielen Vierteln mit grossem Ausländeranteil schicken deutsche Eltern ihre Kinder angeblich lieber in Privatschulen, in den öffentlichen Schulen stellen Ausländerkinder (aus mindestens 20 verschiedenen Nationen) zum Teil schon die Mehrheit. Das dürfte der Integration ja auch nicht unbedingt förderlich sein).
lucky_271065
schrieb am 18.11.2011, 14:37 Uhr
@ Koi

Apropos Nationalismus: Hier noch ein trauriges Beispiel

So ist es! (Das war allerdings 2008)

Andererseits werden rumänische (und nicht nur) Nationalisten speziell von deutschen Nationalisten eingeladen. Nach Deutschland.

www.nouadreapta.org/actiuni_prezentare.php?idx=142
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.11.2011, 15:04 Uhr
Bezeichnend scheint mir übrigens die Aussage eines jungen Deutsch-Türken im Spiegel-Link weiter oben: dass er nun "richtiger Türke" (also Nationalist) sein will, weil er als Deutscher in Deutschland - obwohl wohl dort geboren - ja nicht anerkannt würde.

Mal ehrlich Lucky, war es/ist es in Rumänien nicht genau so? Sind/waren die nichtethnischen Rumänen, von den Ethnischen, nicht als sas, şvab, ungur, sârb usw. angesehen worden?
Mircea32
schrieb am 18.11.2011, 15:09 Uhr
Nun ja, wie soll der Sachse Rumäne sein/werden wenn seine Vertreter hier schreien lauthals dass sie nie Rumänen gewesen sind und nie sein werden ?!

Koi
schrieb am 18.11.2011, 15:14 Uhr
.... mal ehrlich, es waren meistens Beschimpfungen: Hitlerist, Bozgor und so weiter.

Rumänien hat es geschafft einen großen Teil seiner Minderheiten raus zu ekeln.

An einer Minderheit werden sie sich aber die Zähne ausbeißen.

Und jeder hier weiss, welche damit gemeint ist.
Jarlex
schrieb am 18.11.2011, 15:16 Uhr
Mal ehrlich Lucky, war es/ist es in Rumänien nicht genau so? Sind/waren die nichtethnischen Rumänen, von den Ethnischen, nicht als sas, şvab, ungur, sârb usw. angesehen worden?
Jetzt muss nur noch einer behaupten, er wäre dort gerne als "român" angesehen worden. Und wenn jemand als "sas" betrachtet wurde, was bedeutete denn das? Kam er z.B. als Schwiegersohn nicht in Frage? Und umgekehrt? Wurde ein "Bloch" als Schwiegersohn akzeptiert, oder flog eher die Tochter aus der Familie und aus dem Dorf? Mal ehrlich, nach eigener Forderung.
Wasabi
schrieb am 18.11.2011, 15:16 Uhr
ach warst du nicht auch einer derer die sagten sie wären rumänen?
komisch nur dass niemand sonst das so sah/sieht,weder der rum.staat noch seine einwohner(egal welcher nationalität)
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.11.2011, 15:17 Uhr (am 18.11.2011, 15:17 Uhr geändert).
Nun ja, wie soll der Sachse Rumäne sein/werden wenn seine Vertreter hier schreien lauthals dass sie nie Rumänen gewesen sind und nie sein werden ?!
Deportation vergisst man nicht, obwohl kurz vorher beide dasselbe taten und nachher nur der eine dafür büßen musste!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.