Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 18.11.2011, 15:55 Uhr (am 18.11.2011, 16:08 Uhr geändert).
zitat von joachim: ""Aber was hälst Du von dem Kommentar von kranich, alias walter-georg (Lehrer, Beamter), bzw. einer ganzen Gruppe ?
Wer distanziert sich davon ?
Ist das kein Aufruf, Aufstachelung, gegen Minderheiten oder gegen Ausländer ? Ist das kein Fremdenhass ?"

angenommen, das von kranich gesagte/geschriebene entspricht der wahrheit. joachim, wie schaut es dann aus, darf man das dann sagen oder nicht? oder ist sowas tabu? darf man in einer demokratie erlebte erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, ansprechen, oder nicht? in R. durfte man unangenehme wahrheiten nicht aussprechen. war ja auch keine demokratie....wie schaut es, deiner meinung nach, in D. aus?

nichts für ungut...
bankban
schrieb am 18.11.2011, 16:05 Uhr
"Ziel ist die Weltherrschaft des Islam."

Ja, und?
sibihans
schrieb am 18.11.2011, 16:11 Uhr
Ja, und?

Die sind noch schlimmer als unsere Rechten, die auch nicht gar im Hirnkasten sind.
Zwerg Bumsti
schrieb am 18.11.2011, 16:25 Uhr
In vielen Vierteln mit grossem Ausländeranteil schicken deutsche Eltern ihre Kinder angeblich lieber in Privatschulen, in den öffentlichen Schulen stellen Ausländerkinder (aus mindestens 20 verschiedenen Nationen) zum Teil schon die Mehrheit. Das dürfte der Integration ja auch nicht unbedingt förderlich sein).

BLEIB COOL MÄN!
nach demokratischen prinzipien ist doch aales ok: in einem viertel wo die kinder aus nicht-deutsch sprechenden haushalten in der mehrheit sind, ist es doch normal dass sich die minderheit, alao die kinder aus deutschsprechenden haushalten der mehrheit anpasst, so funktioniert integration.

sibihans
schrieb am 18.11.2011, 16:30 Uhr
Apropos Nationalismus: N-avem nimic cu maghiarii, dar Clujul va avea un primar român.

Link
lucky_271065
schrieb am 18.11.2011, 16:48 Uhr
@ Koi

Du als Sohn eines privilegierten Vaters wurdest wahrscheinlich verschont.

Ich wüsste nicht, wodurch mein Vater privilegiert gewesen wäre. Dass er ein halbwaiser Bauernsohn war (sein Vater war nicht aus dem Krieg zurückgekehrt)?

Dass er (Arzt) und seine Frau (Apothekerin) viele Jahre lang nicht in der gleichen Stadt eine Arbeitsstelle erhielten?

Dass er bis zu 100 Patienten am Tag für den gleichen festen Lohn behandeln "durfte"? (Sein Bruder, der Bauer war, hatte damals im rumänischen Kommunismus ein höheres Einkommen, durch die Erzeugnisse seines Gartens in einem kleinen banater Heidedorf).
wamba
schrieb am 18.11.2011, 17:07 Uhr (am 18.11.2011, 17:09 Uhr geändert).
Als ich unlängst beim Angeln war, zog ich die Petroleumlampe aus dem Wasser welche mir vor vierzig Jahren in den Mieresch fiel. Und stell Dir vor die brannte noch.
lucky_271065
schrieb am 18.11.2011, 17:17 Uhr
Die Welt ist voller Vorurteile, Wamba.
Zwerg Bumsti
schrieb am 18.11.2011, 17:24 Uhr
Deportation vergisst man nicht, obwohl kurz vorher beide dasselbe taten und nachher nur der eine dafür büßen musste!

die rumänichen bewohner des Ardeal waren 600 jahre lang im eigenen land auch unter mithilfe der saxen völlig rechtlos, sollen die das vergessen?
Zwerg Bumsti
schrieb am 18.11.2011, 17:25 Uhr
Als ich unlängst beim Angeln war, zog ich die Petroleumlampe aus dem Wasser welche mir vor vierzig Jahren in den Mieresch fiel. Und stell Dir vor die brannte noch.

die Marosch?
alma again
schrieb am 18.11.2011, 17:46 Uhr (am 18.11.2011, 17:47 Uhr geändert).
ungarische revisionistische Zuckungen (die irgendwie eine Art Depressionen darstellen)
Haben Sie 3,31 Min Zeit, Che? Für ein Filmchen, der Ihnen gefallen könnte, zeigt er doch Ähnlichkeiten mit dem Los der Ungarn in Erdély. Ich empfehle Ihnen besonders das Ende, die Zuckungen. Ob der Junge dabei auch etwas depressiv wird?
Viel Spaß!

http://www.youtube.com/watch?v=4i2GXr51XwE

Hochgeladen auf youtube wurde es von dem jungen Mann, den ich neulich beim Tanzen zeigte. Das aber nur nebenbei.
bankban
schrieb am 18.11.2011, 17:58 Uhr
@ alma: danke für den Film. Für mich ist er eher eine Allegorie auf ein Land, das Fremde aufgenommen (hier: das Eigene geteilt) hat und danach von jenen auseinandergenommen wurde. Der Zahl drei kommt eine besondere Bedeutung zu.
kranich
schrieb am 18.11.2011, 17:59 Uhr
seberg schrieb: "...und dieser kranich... geht mir sowas auf die Nerven..."

Komisch, uns ergeht es genau so!
seberg
schrieb am 18.11.2011, 18:03 Uhr (am 18.11.2011, 18:04 Uhr geändert).
Da habt "Ihr" aber versehentlich etwas ausgelassen:
"Und dieser Kranich alias Zugspitze alias walter-georg alias Walter Georg Kauntz geht mir so was von auf die Nerven"
bankban
schrieb am 18.11.2011, 18:03 Uhr
"Komisch, uns ergeht es genau so!"

D.h. euch geht "dieser kranich" ebenfalls an eure Nerven?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.