Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 24.11.2011, 17:30 Uhr
@ Hallo seberg,die Wahrheit ist ein heißes Eisen und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.In manchen Fällen kann man im Leben nicht die eigene Meinung äußern,auch wenn es die Wahrheit ist und Manchen nicht gefällt.

Gruß, Geri
Mynona
schrieb am 24.11.2011, 17:39 Uhr (am 24.11.2011, 17:42 Uhr geändert).
Bezüglich der hier so viel zitierten Seiten aus "DE CE IUBESC ROMÂNIA"...
Mir kommt das alles vor wie ein endloser Werbeslogan,die meisten der zu Wort kommenden Menschen sind in ihrer Ausgangssituatuon schon recht gut gestellt gewesen,natürlich kann man dann recht gut leben,auch in Rumänien.Dass es landschaflich schön ist wissen wir alle,dafür kann aber kein Mensch etwas,dafür wie es sonst ist schon.
Was vor allem aber Rumänen über Rumänien denken,zeigen doch eher mal wieder die dazu gehörenden Kommentare.
Ganz extrem mal wieder bei der Jüdin die auf den Spuren ihrer Vorfahren wandelt...

Jidoavca n-a venit de dragul Romaniei, a venit sa faca si ea un ghesheft pe seama prostiei romanilor care au vindut pe nimic tot ce-a fost mai bun in tara, construit din greu de parintii si bunicii nostri

Maaare dreptate ai , dom'le ! Romanica noastra s-a umplut din nou de ei , ca inainte de al doilea razboi ... Se intorc pradatorii sub chipuri de fii si nepoti ai marilor afaceristi ce au avut ca sluga indatorata pe viata ROMANUL , saracu' ! Numa' cei ce nu cunosc ridica-n slava cerului asemenea elemente .

daca-ti "cauti radacinile" dece nu te-ai dus in Israel, madame Rosemberg?

Zu den andren kann man als Resumé schon fast sagen die Rumänen hassen Rumänien...


btw.der Kommentar war auch treffend:

Titlul corect este "de ce iubim Ardealul"...
gerri
schrieb am 24.11.2011, 17:53 Uhr
@ Hallo Mynona, ein Jeder liebt Rumänien auf seine Weise...

Gruß, Geri
Mircea32
schrieb am 24.11.2011, 19:20 Uhr
Mynona schrieb: „Bezüglich der hier so viel zitierten Seiten aus "DE CE IUBESC ROMÂNIA"...
Mir kommt das alles vor wie ein endloser Werbeslogan,die meisten der zu Wort kommenden Menschen sind in ihrer Ausgangssituatuon schon recht gut gestellt gewesen,natürlich kann man dann recht gut leben,auch in Rumänien.




Lebst du jetzt gut in Deutschland mit deiner „ persönlichen früheren (anscheinend) schlecht gestellten Ausgangssituation aus Rumänien“ ?!


Der von dir gemeinte Thread heißt „Rumänien Heute“. Dass die von mir dort verlinken Artikel, unter der Kategorie „De ce iubesc Romania“ erscheinen, es ist einer Sache der zitierten Zeitung und sind wahrscheinlich überhupt nicht an solche Leute wie dich adressiert.

Wenn ich mal einen Artikel unter der Kategorie „Warum wir Rumänien hassen“ finde, sage ich dir Bescheid.
Anchen
schrieb am 24.11.2011, 19:56 Uhr
Seberg & Co machen im Umgang mit diesem Phänomen meist eine ziemlich schlechte Figur, sehr oft wurde und wird es von ihnen sogar zu eigenen mehr oder weniger kriminellen Zwecken ausgenützt.

Das würde ich meinen, ist wahrscheinlich eine Unterstellung und eine Verleumdung dazu, da vertraue ich jetzt mal meinem gesunden Menschenverstand, obwohl das „Co“ eigentlich von dir nicht näher spezifiziert wurde. Seberg&Co, kann eigentlich nur so was wie Panzerknacker&Co meinen, oder ?
Man kann also nicht alles und jeden einfügen.

Während sebergs erste Fassung eine Meinung darstellt, die möglicherweise auf Beobachtung und Erfahrung beruht und für die sich unschwer leider viele Belege finden werden.
Dass diese Meinung nicht gefallen kann, möglicherweise zu undifferenziert, zu pauschal sein könnte, das kann sein, steht aber auf einem anderen Blatt.

Deine Aussagen erinnern mich an

§ 1 Politiker sind gesetzestreu (oder nicht kriminell)
§ 2 wenn Politiker nicht gesetzestreu (oder kriminell)
sind, tritt §1 in Kraft

Wenn eine demokratische Gemeinschaft den Politikern, die sie letztendlich ja selber gewählt hat, nicht ein gewisses Vertrauen entgegenbringt und sie nicht in der Ausübung ihres Mandates unterstützt (natürlich gelegentlich auch kontrolliert, in einem entsprechenden Rahmen und Ausmass), ist sie wohl irgendwie "krank".

Ah ja, das blöde Volk wieder mal (Populismusvorwurf ?)...na ja von Vertrauen oder nicht Vertrauen war so nicht die Rede, aber mich würde interessieren in diesem Zusammenhang was du mit „gelegentlicher Kontrolle, in einem entsprechenden Rahmen und Ausmass“ meinst ?

Kriminelle Politiker - Krumme Hunde sind typische Beispiele, wie die demokratische Gemeinschaft wiedermal die Mandatsausübung verhindert hat...
Mynona
schrieb am 24.11.2011, 20:58 Uhr
Lebst du jetzt gut in Deutschland mit deiner „ persönlichen früheren (anscheinend) schlecht gestellten Ausgangssituation aus Rumänien“ ?!

Ich lebe so wie ich leben möchte,darubter schon einige Zeit auch in anderen Ländern als D:
In R. hab ich keine besonders schlechte Ausgangssituation gehabt,außer dass die Freiheit fehlte.


Der von dir gemeinte Thread heißt „Rumänien Heute“. Dass die von mir dort verlinken Artikel, unter der Kategorie „De ce iubesc Romania“ erscheinen, es ist einer Sache der zitierten Zeitung und sind wahrscheinlich überhupt nicht an solche Leute wie dich adressiert.

Ja und genau diese Kategorie wird vor allem von den Rtm. die kommentierten ktitisiert.Adressiert sind die Artikel an alle Leser!

Wenn ich mal einen Artikel unter der Kategorie „Warum wir Rumänien hassen“ finde, sage ich dir Bescheid.

Brauchst du nicht,die vielen Kommentare unter den einzelnen Artikeln sind ja genau das.
Mynona
schrieb am 24.11.2011, 21:01 Uhr
In manchen Fällen kann man im Leben nicht die eigene Meinung äußern,auch wenn es die Wahrheit ist und Manchen nicht gefällt.

Sollte man immer können Gerri!
bankban
schrieb am 24.11.2011, 21:39 Uhr (am 24.11.2011, 21:40 Uhr geändert).
Und ich bin der Ansicht, dass man sehr wohl zumindest in Deutschland seine Meinung äußern kann. Die Grenzen, die es gibt, sind die Grenzen des Anstandes, der Moral und natürlich die Gesetze, die das Funktionieren des Gemeinwesens durch das Verbot von Hetze und Anstachelung sicherstellen sollen. Und dagegen habe ich nichts einzuwenden.
Joachim
schrieb am 24.11.2011, 21:50 Uhr
bankban schrieb:
" Die Grenzen, die es gibt, sind die Grenzen des Anstandes, der Moral und natürlich die Gesetze, die das Funktionieren des Gemeinwesens durch das Verbot von Hetze und Anstachelung sicherstellen sollen. "

Dann dürfte Kranich, alias walter-georg, hier gar nicht mehr teilnehmen !
sibihans
schrieb am 24.11.2011, 21:51 Uhr
Wenn ich mal einen Artikel unter der Kategorie „Warum wir Rumänien hassen“ finde, sage ich dir Bescheid.

De Ce Urasc Romania
Mynona
schrieb am 24.11.2011, 21:52 Uhr
Ich finde,dass es bei der Meinung keine Grenzen geben sollte ,zumindest nicht von aussen.Wenn man jemanden nicht verletzen möchte kann man seine Meinung immer noch "dezent"verpacken.
Hetze und Co.können daraus doch nicht entstehen,sondern nur wenn Überzeugungen vehemennt"an den Mann gebracht"werden wollen..
bankban
schrieb am 24.11.2011, 22:04 Uhr (am 24.11.2011, 22:05 Uhr geändert).
"Ich finde,dass es bei der Meinung keine Grenzen geben sollte ,zumindest nicht von aussen."

Ich hingegen finde, dass man z.B. sehr wohl äußerst ehrverletzende Meinungen über andere Personen haben kann. Muss man diese aber öffentlich verbreiten und somit anderen Personen womöglich Schaden zufügen? Sie eventuell beleidigen, verleumden etc.? Alles unter dem Etikett der eigenen Meinung? Glaube ich nicht.
Natürlich wäre es schöner, wenn die "inneren Grenzen" funktionierten. Doch tun sie dies leider nicht. Und deshalb sind von aussen gesetzte Grenzen notwendig.
lucky_271065
schrieb am 24.11.2011, 22:58 Uhr
@ Bankban
Genauso sind im Wesentlichen auch meine Kommentare in diesem Kontext zu verstehen. Auch Politiker sind Menschen. Und Verleumdung dieser Gruppe von Menschen ist nun einmal Verleumdung. Damit meine ich negative Aussagen jedwelcher Art über sie, bis hin zum Unterstellen krimineller Energie, ohne alle Beispiele und Belege - um nicht zu sagen Beweise.

@ Anchen
Habe ich etwa irgendwo pauschale positive Behauptungen über Politiker aufgestellt? Das liegt mir genausofern wie das Akzeptieren von pauschalen negativen Urteilen.
Kup_Ica
schrieb am 24.11.2011, 23:02 Uhr
„Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt; die Wahrheit steht von alleine aufrecht.“
Thomas Jefferson.
lucky_271065
schrieb am 24.11.2011, 23:03 Uhr (am 24.11.2011, 23:05 Uhr geändert).
@ Mynona

Was vor allem aber Rumänen über Rumänien denken,zeigen doch eher mal wieder die dazu gehörenden Kommentare.
Ganz extrem mal wieder bei der Jüdin die auf den Spuren ihrer Vorfahren wandelt...


Meinst Du, dass die Kommentare von den paar Rumänen, die sich da (anonym) misstrauisch bis abfällig über die Juden geäussert haben wesentlich von der Meinung eines beachtlichen Teils der Deutschen (und auch vieler anderer Völker) über Juden unterscheiden? Ich fürchte, dass dem leider nicht so ist.

Mir scheint übrigens, dass auch Du dazu neigst, pauschal über Rumänen zu urteilen ("Zu den andren kann man als Resumé schon fast sagen die Rumänen hassen Rumänien..."). Aber vielleicht täusche ich mich ja.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.