Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 20.02.2011, 16:28 Uhr

@slash
Stimmt - und wäre es mir irgendwie möglich, würde ich ja gerne das Kompliment an Sie zurückgeben, Aurel. Sie verstehen...


Ihre werte Schwiegermutter hat auch den Vorteil langjähriger Erfahrung mit so einer Schwiegertochter wahrscheinlich, „Vorteil“ der mir persönlich nicht als angemessener „Preis“ eines Kompliments Ihrerseits erscheint slash. Sie verstehen...
slash
schrieb am 20.02.2011, 16:46 Uhr
Tja Aurel, da ich mir aus Ihren ausufernden Allüren rumpelstilzchenhafter Natur, die an ein aberwitziges Wesen eines Grimms Märchen erinnern, sowieso nichts mache, dürfen Sie auch ruhig meine Schwiegermutter analysieren!

Aber wie stehen Sie zu sich selber, sind Sie selbstkritisch?

Daß die armen Artişit vielleicht für ein stattliches Honorar Lieder sangen, die sie haßten, Gedichte rezitierten, nach denen sie sich am liebsten den Mund mit Schwefelsäure ausgespült hätten, oder lieber nur in dem "bufetul" (fără nici un strop de băuturi alcoolice! - klar, der Leser soll ja nicht denken, sie hätten sich seine Hoheit, Paunescu, noch schön saufen müssen) vor Frust dahin vegetiert wären, ja für all das hätte ich noch irgendwie Verständnis...

Aber Sie Aurel, Sie, der rumänische Stejar dieses Forums, Sie schreiben einen Bericht auf Ihrer Seite, der sich anhört, als würden Sie hasserfüllt einen überreifen, eitrigen Furunkel ausdrücken, der Sie schon lange schmerzte und von dem Sie sich endlich befreien wollten. Ja auch dafür bringe ich Verständnis auf!
Aber was ist mit den Zeilen, die Sie neulich an Johann adressierten? Zumindest auf mein Verständnis werden Sie nicht treffen:

Johann: "..Rumänien gegenüber hat man eine viel zu unkritische einstellung oder man hat die schlimmen Sachen verdrängt und errinert sich nur an die guten Sachen.

Wie bitte?!!?
Imi sare iar mustarul la atata nerusinare!!

Primul lucru care mi-a sarit aici in ochi, au fost colectionarii obsedati de "ce s-a mai intamplat rau in Romania", ce este naspa cu Romania, ce mai fac naspa romanii, cele mai noi stiri rele dinr Romania.

Iar printre primele comentare, in afara de ura pentru Paunescu si tot ceea ce a insemnat cultura romaneasca in legatura cu Cenaclul Flacara, a fost renumitul comentar al lui @sibihans despre bisericile romanesti din balega de vaca.

De asta am si ramas aici, sa vad ce va poate capul!

Bevor Sie mir wieder eine Rüge erteilen, das sei ein beendetes Gespräch und ich habe wieder mal nichts verstanden, sei erwähnt, daß es mir nichts ausmacht, wenn Sie streng zu mir sind, sollte das der Preis dafür sein, Sie auch einmal selbstkritisch erleben zu dürfen!
Sogar Bankban würde es (vielleicht) erfreuen
aurel
schrieb am 21.02.2011, 10:02 Uhr

@slash
Aber wie stehen Sie zu sich selber, sind Sie selbstkritisch?


@slash, haben Sie sich die Selbstkritik hier gemacht und ich habe es übersehen?
Oder sind Sie gewöhnt von den früheren Kommunistische Jugend Organisation – Sitzungen das von den "Kameraden" zu verlangen?

Und auch wenn "Machismo" – Verdächtigungen hier geäußert wurden, es geht nur darum, dass ich keine Frauen mag die sich falsche Bärte zulegen, um auch zwischen den Männer mitmischen zu dürfen, beim Steinewerfen. Oder nicht einmal einen falschen Bart für notwendig halten dafür.

Und was die Kritik angeht, sind zu Genüge hier die sich darin üben, mir angebliche Fehler an die Nase zu binden, warum sollte ich es auch noch tun?!

Mynona
schrieb am 21.02.2011, 11:06 Uhr
"es geht nur darum, dass ich keine Frauen mag die sich falsche Bärte zulegen, um auch zwischen den Männer mitmischen zu dürfen, beim Steinewerfen. Oder nicht einmal einen falschen Bart für notwendig halten dafür."

natürlich nicht,welcher Mann mag denn schon Frauen die zwischen den Männern mitmischen dürfen?schlimm wenn sie sich falsche Bärte zulegen,noch schlimmer aber wenn sie unverkleidet als Frau auftreten.....hat natürlich nichts mit Machismo zu tun.Nur mit der Angst mancher "Männer".


"Und was die Kritik angeht, sind zu Genüge hier die sich darin üben, mir angebliche Fehler an die Nase zu binden, warum sollte ich es auch noch tun?!"

Selbstkritik wäre es vielleicht mal das "angebliche", bei den Fehlern wegzulassen......
slash
schrieb am 21.02.2011, 11:08 Uhr (am 21.02.2011, 11:16 Uhr geändert).
Herr Aurel, Ihr Versuch mit Begriffen wie Kommunistische Jugendorganisation, oder Gefasele von Frauen mit Bärten zu jonglieren, läßt erahnen, daß Sie gerne den Kopf aus der Schlinge ziehen, indem Sie sich wieder der Provokations-Masche bedienen. Ist man von Ihnen etwas anderes gewohnt?

Dennoch ein letzter Beitrag zu Ihrem obigen rumänischen Kommentar!
Sie meldeten sich also in einem Forum an, dessen Mehrheit aus SBS besteht. Richtig?
Nun gut, als ich Ihre Zeilen las, in denen Sie Ihren Ärger über das, was Sie hier vorfanden, zum Ausdruck brachten, dachte ich erst, Ihr Verdruß sei auf eine bestimmte Art und Weise legitim. Daß Sie eine Seite besitzen, auf der Sie versuchen dem Besucher Ihre alte Heimat näher zu bringen, war mir damals nicht bekannt. Noch kannte ich Ihre "andere Seite", die es sehr wohl gibt, die Sie schnell aus unserem Blickfeld brachten, die aber obige Rüge ans Forum natürlich in ein etwas anderes Licht rückte. Klar dürfen Sie auf Ihren privaten Seiten sich so viel Luft verschaffen, wie Sie es wünschen. Aber was ich nicht verstehe, warum gewähren Sie dieses Recht nicht auch anderen hier im Forum, denen es ähnlich geht?

Da man zu meiner Zeit eher den Begriff "nasol" verwendete, kannte ich den Ausdruck "naspa" überhaupt nicht. Folglich speiste ich ins Google "naspa cu romanii" ein, um zu sehen, worauf man so stößt. Nun befand sich darunter auch inzwischen der Siebenbürger Link, aufgrund Ihres Beitrages. Aber alle anderen Seiten stammten von rumänischen Bürger, d. h. Noch- oder Ex-Bürgern. Nachdem ich verschiedene Seiten aufgerufen, einige darunter sogar ganz gelesen hatte, wie zum Beispiel:

www.exmodus.com/baliverne/romania-e-naspa/

oder

andreiphx.wordpress.com/2010/04/28/10-lucruri-naspa-pe-care-nu-ti-le-am-spus-despre-strainatate/

stellte ich mir die Frage, wieso es Sie eigentlich stört, sollte auf Siebenbürgen.de tatsächlich das Hervorheben von negativen Schlagzeilen in Punkto Rumänien laufend praktiziert werden? Selbst wenn es aus ähnlichem Grund resultiere, wie es in der Bemerkung eines rumänischen Bloggers zynisch heißt: "E foarte bine ca mergeti din cand in cand in Ro ca sa va intariti dragostea fata de Canada.", warum sticht Sie das so sehr ins Auge, daß Sie sogar meinen, im Forum bleiben zu müssen, "sa vad ce va poate capul!"?

Natürlich könnten Sie jetzt müde lächeln und über die rumänischen Bloggern sagen, daß es sich nur um primitive Grünschnäbel handele, die keine Ahnung haben... Schön, aber wieso focusiert man dann lieber eine Gruppe von Menschen, die GESTERN in Rumänien zu Hause war, hat aber vielleicht nur ein müdes Lächeln für die Generation übrig, die HEUTE in Rumänien zu Hause ist, die sogar fern des Kommunismuses aufgewachsen ist, sich dennoch mit "ce naspa e Romania" munter im Internet äußert und jammert?
Meiner Meinung nach, sollten eher diese Menschen einen nachdenklich stimmen, sind sie doch ein ganz wichtiger Teil der rumänischer Zukunft, während die Sachsen eher der Vergangenheit angehören!

So, das war mein Monolog zum Montag... nein, nein, bloß nicht an die eigene Nase fassen, Aurel, das läßt sich bei Gott nicht gut mit Ihren weiteren Tätigkeiten im Keller verbinden - dennoch viel Glück!
Mynona
schrieb am 21.02.2011, 11:25 Uhr (am 21.02.2011, 11:26 Uhr geändert).
Punkt 5 in dem Beitrag ist sehr aufschlussreich:

5) "strainilor nu le plac romanii.
5)”Strainii n-au nimic cu romanii, pentru ca strainii in general nu gandesc in termeni etnici: NOI, pe de alta parte, gandim tot timpul in termeni etnici. Tiganii put si fura, ungurii ne fura pamantul, americanii sunt prosti, urati si grasi, francezii sunt snobi etc. Fiecare roman plecat pe afara e in mod constant atins de un complex de inferioritate pe care simte nevoia sa-l ascunda cu opulenta „fitelor” caracteristic romanesti. Are impresia ca este judecat in mod constant de catre strainii printre care se afla si se asteapta sa fie discriminat „din cauza ca e roman”. Calmeaza-te: nimanui nu-i pasa"
Si, de fapt, eu chiar as intelege o oarecare reticenta fata de romani. Avionul cu care m-am intors era plin de „proletari” de cea mai proasta calitate – echivalentul aerian al personalului de Targu Carbunesti. „Proletarii”, adica soiul de tarani urbani de care e plina Romania, puteau si beau, („Da, ba, ceaiul incoace, he-he-he”, referindu-se la o sticla de apa minerala in care se afla o oarecare bautura spirtoasa) vorbeau tare si urat, inclusiv cu stewardesele, care tot amenintau ca ii dau pe mana politiei. Pentru mine zborul a fost un fel de „Welcome home”.
getkiss
schrieb am 21.02.2011, 11:28 Uhr
@Mynona:"noch schlimmer aber wenn sie unverkleidet als Frau auftreten"
also ich finde so etwas überhaupt nicht schlimm; die Bilder der Frauen hier sind sogar auch bekleidet hübsch anzusehen, bin sicher, unverkleidet steht denen auch vortrefflich...
Mynona
schrieb am 21.02.2011, 11:38 Uhr
@getkiss,unverkleidet nicht unbekleidet...
ich kann mir schon vorstellen dass du nichts dagegen hättest :-)
aurel
schrieb am 21.02.2011, 12:03 Uhr

@slash
www.exmodus.com/baliverne/romania-e-naspa/


Ehrlich gesagt, so auf die Schnelle, habe ich wenig verstanden, nur ... "baliverne"

Slash Sie scheinen ein Problem mit mir zu haben, ich aber mit Ihnen keins.
slash
schrieb am 21.02.2011, 12:18 Uhr
Aurel: Slash Sie scheinen ein Problem mit mir zu haben, ich aber mit Ihnen keins.
Herr Aurel, Sie scheinen ein Problem mit den Sachsen zu haben, jedoch glaube ich, daß den meisten hier kaum etwas an einem Zerwürfnis mit Ihnen, noch viel weniger an einer Freundschaft liegt!
Persönlich sterbe ich viel viel lieber täglich den Kaffeetod!

media.photobucket.com/image/der%20Kaffee%20Tod/knoodoo/Blog/Bastelblog/100619_Fridolin_1.jpg
Iceman
schrieb am 21.02.2011, 12:56 Uhr
@ungurii ne fura pamantul

Das böse erwachen wird einman sehr schmerzhaft seinfür die "Rumänen"!

Constantin Brancoveanu.Literatura?Sa ne uitam putin la ce s-a scris… Grigore Ureche, Letopisetul Tárii Moldovei, care acoperá perioada 1359 – 1594, Codicele de la Ieud-1391(contestata de unii cercetatori), Tetraevangheliarul slavon -1405,prima carte tiparita –tot in slavona la 1508,scrisoare lui Neacsu-1521,Psalmii lui Dosoftei-1673,Biblia de la Bucuresti-1688,Descriptio Moldaviae(in latina) -1769 si Hronicul vechimii romano-moldo-vlahilor(sic), Incrementa atque decrementa aulae othomanicae toate trei de Dimitrie Cantemir nici una in limba romana.

Am ajuns la 1800.Aproape 800 de ani in care “cultura romana” a fost reprezentata de tot atitea scrieri cite degete am eu la miini.Accept si ideea ca poate inca zece scrieri s-au pierdut.Sa zicem douazeci.Asta cu generozitate pentru ca sunt roman.Si iar ma chinuie acel DAR?Dar pictura unde este?Sculptura?Muzica?Arhitectura?

E simplu.Nu au existat.Pictura insemna icoana,sculptura troita,de poezie chiar n-am idée.Iar ca reper architectural ni se spune ca Voronetul este o culme a arhitecturii romanesti.Zau?Se mai spune cu mindrie ca a fost facuta in patru luni si jumatate,140 de zile mai exact.Ca idée doar,Notre Damme-182 de ani,domul din Milano -501 ani,ce sa mai zic de catedrala din Koln care a fost terminat in vreo 632 de ani.Iar la Sagrada Familia inca se mai munceste.Doar de 130 de ani…

E cineva destul de curajos sa faca o comparatie?Sau sa cunoasca un vreun pictor,sculptor sau poet roman dinainte de 1800? "Zitat"

So ist das wenn die Rumänen nicht als Walachische Hirten ihren Nationalmusikinstrument die Panflöte benutzen,aus der Griehische Mytologie,sondern als Römer
aurel
schrieb am 21.02.2011, 12:57 Uhr

@slash
Herr Aurel, Sie scheinen ein Problem mit den Sachsen zu haben, jedoch glaube ich, daß den meisten hier kaum etwas an einem Zerwürfnis mit Ihnen, noch viel weniger an einer Freundschaft liegt!


Meine Meinung über Frauen im Allgemeinen mag etwas altmodischer erscheinen aber, sie sollen sich mehr mit den schönen Dinge des Lebens beschäftigen und weniger mit dem Giftversprühen und andere Hässlichkeiten. Da sie sich mehr mit den Kinder beschäftigen, sollen sie diesen auch mehr Ausgeglichenheit und innere Schönheit vermitteln können, sonst verbreitet sich weiter nur Hass und Vorurteile.

Also, schöner leben!

bankban
schrieb am 21.02.2011, 13:03 Uhr
"Meine Meinung über Frauen im Allgemeinen mag etwas altmodischer erscheinen aber, sie sollen sich mehr mit den schönen Dinge des Lebens beschäftigen und weniger mit dem Giftversprühen und andere Hässlichkeiten. Da sie sich mehr mit den Kinder beschäftigen, sollen sie diesen auch mehr Ausgeglichenheit und innere Schönheit vermitteln können, sonst verbreitet sich weiter nur Hass und Vorurteile."

Das gleiche gilt für Männer, Ufos, Giftzwerge und Gurkenverkäufer auch...
aurel
schrieb am 21.02.2011, 13:06 Uhr

@bankban
Das gleiche gilt für Männer,


Natürlich, wenn sie nicht damit beschäftigt sind, mit @slash &Co. "Meinugen" auszutauschen.

aurel
schrieb am 21.02.2011, 13:25 Uhr

@Mynona
Fiecare roman plecat pe afara e in mod constant atins de un complex de inferioritate pe care simte nevoia sa-l ascunda cu opulenta „fitelor” caracteristic romanesti.


Das Kunststück bei manche Zeitgenossen hier, jeden oder fast jeden Thread zu einem in dem Rumänen ihren Grenzen gezeigt wird, zu verwandeln, ist beeindrückend.

Leute, solche Obsessionen pflegt man beim Fachmann, würde ich mal sagen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.