1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 11.12.2010, 05:51 Uhr
Kann ihm jemand ein Aspirin geben?
bankban
schrieb am 11.12.2010, 08:08 Uhr (am 11.12.2010, 08:20 Uhr geändert).
"Ich würde mir, weil ich mir dessen bewusst bin, es mir nie erlauben, Rumänen oder Ungarn auf die Weise zu provozieren, wie Du es tust. Nicht einmal im Spass."

Schrieb lucky an die Adresse von aurel.
Danke, lucky, der Satz war nötig und gut. Freilich ist der Adressat darauf, wie du sehen konntest, nicht eingegangen...

Außerdem schreibst du, lucky:
"Es gibt doch wohl in allen zivilisierten Ländern so etwas wie Schulpflicht? Und das erlernen der Landessprache ist doch wohl überall Pflichtfach? Ergo ergibt sich daraus eine rechtliche Verpflichtung, die Landessprache zu erlernen. (Schach Matt)"

Naja, ich sehe allenfalls die Verpflichtung, die Landessprache zu lernen - eine Verpflichtung, die einen Zwang darstellt, weil der Schüler kein gleichberechtigter/justiziabler Partner ist. Schließlich muss er lernen, was ihm gesagt wird. Doch nach der Schulpflicht, die gewöhnlich mit 14 (16?) Jahren endet, endet auch die Pflicht.

Und wenn du dich in Miercurea Cius behandeln lässt, lässt du dich doch freiwillig darauf ein, in einer ungarischen Umgebung behandelt zu werden. Wunderts dich dann, dass in diesem ungarischen Mikrokosmos das Rumänische nicht fließend ist? Das wäre so, als ob du dich in einem Tabakladen wundertest, dass es nach Zigarren und ZIgaretten riecht...

Zu der Sache mit der muttersprachlichen Ausbildung: ich will nicht bestreiten (und habe es auch nicht), dass die Lage recht gut ist (derzeit). Doch muss man (denke ich) 2 Sachen bedenken: a) es war ein langer Weg bis hierher und angesichts von 80 Jahren negativer Erfahrung kann man
in Rumänien diesbezüglich nie sicher sein, wie es weitergeht
und b) man darf es eben nicht dazukommen lassen, dass manche dies wie ein Zugeständnis ("Entgegenkommen") des Staates darstellen, wie du es tatest. Denn dies ist keine Wohltätigkeit des rumänischen Staates, sondern angesichts der nicht unerheblichen Steuerleistung und Steuerlast Siebenbürgens die Pflicht des rumänischen Staates!
gerri
schrieb am 11.12.2010, 10:19 Uhr (am 11.12.2010, 10:28 Uhr geändert).
"deutscher Soldat seinen Fuß auf fremdes Gebiet setzen." Und heute, für mich kurze Zeit nach meinem Militärdienst, müssen wir Deutschland am Hindukusch "verteidigen"


Hallo Joachim, das wird ja nicht in Berlin entschieden, sondern in Berlin akzeptiert und solange die Söhne des großen Bruders nicht erkennen wer sie in den Tod schickt und wofür,wer das alles finanziert,wird sich nichts ändern.Oder es kommt schlimmer ,weil sie meinen in der Welt ihre Ordnung zu schaffen.

Gruß, Geri
getkiss
schrieb am 11.12.2010, 10:50 Uhr
@Joachim:"Ich wollte mit der scheiß Politik eigentlich nichts zu tun haben, aber irgenwie fühlte ich mich an der Nase herumgeführt. .....
Und dann trat ich trotz meines Vaters Meinung in eine Partei ein. Möglicher Weise wären die Bürger ohne Parteien besser dran.....
Denn jede Partei benutzt einen......"

Mann, der Joachim hat vom Apfel der Erkenntniss gegessen!
Das ist eine Entwicklung!
Vom SS-Vater zum apo, zum Politiker,zum Militaristen (auf zum Hindukusch?), zum Antimilitaristen, zum Propagandisten und am Ende zur Erkenntniss, jede Partei, auch die seine(?), benutzt ihn....

Der Mann hat eine echte Urteilsmoeglichkeit. Aber Selbserkenntniss? Nee, da urteilt er besser ueber andere....
Joachim
schrieb am 11.12.2010, 11:31 Uhr
Ohne richtige Kenntnisse seiner Mutterspeache,
wird man schwerlich eine Landessprache oder Fremdsprache lernen können. Ob mit oder ohne gesetzlicher Anordnung...
Zugspitze
schrieb am 11.12.2010, 11:59 Uhr (am 11.12.2010, 12:06 Uhr geändert).
Wie wahr! Besonders, wenn man die Grammatik nicht beherrscht. Doch das ist ein heikles Thema, mit dem sich Viele schwer tun.
alma_si
schrieb am 11.12.2010, 12:43 Uhr
@lucky: "Ich würde mir, weil ich mir dessen bewusst bin, es mir nie erlauben, Rumänen oder Ungarn auf die Weise zu provozieren, wie Du es tust. Nicht einmal im Spass."

Das Wort Rumänen hätten Sie getrost weglassen können – bezogen auf Ihre Beiträge kratzt es, wie Sand, in den Augen des Lesers. Was Sie bis jetzt (in beiden Threads) von sich gegeben haben ist eindeutig Werbung für Rumänen – gegen Ungarn. Sie provozieren andauernd die Ungarn, aber nicht auf die Weise, wie aurel das tut. Nein, Ihre Methoden kommen direkt aus einem Lehrbuch der Psychologischen Kriegsführung.

Erst stellen Sie sich als Mr. Perfekt dar (Aspekte Ihrer Tolligkeit werden überall eingebaut). Dann als Repräsentant der beiden großen Gruppen der Rumäniendeutschen (Sachsen und Banater); damit signalisieren Sie dem unwissenden Leser, dass Sie die Meinung der Mehrheit vertreten. Und dann bauen Sie Brücken zu den Rumänen, wobei sie (Ihrer Meinung nach ganz subtil) gegen die Ungarn in Rumänien dozieren. Die Botschaft: Die Deutschen sind mit den Rumänen und gegen die Ungarn. In welchem Krieg denn, lucky? Das haben Sie dem unwissenden Leser noch nicht verraten. Welchen Ofen schüren Sie bloß?

Nein, nein, lucky, auf aurels weise tun Sie das alles nicht – Sie sind ein geschulter Taktiker. Einige Ihrer Methoden kommen aus dem Politischen Kabarett: Erst erscheint ein Kasperle auf dem Podium – das Publikum lacht und verliert sogar die Contenance; es wirft mit Tomaten und mit Eiern. Währenddessen stehen Sie im Hintergrund und drehen die Gebetsmühle, damit sich die von Ihnen gewünschte Botschaft ins Gehirn des ahnungslosen Publikums einprägt.

Sie bauen keine Brücken, lucky. Sie zerstören sogar die kleinen Holzbrücken, die noch bestehen. Wer so viel Geld in Ihre Bildung investiert (hat?), der hat es falsch investiert.

@aurel: Ich finde Sie harmlos und manchmal sogar sympathisch. Wenn es Sie nicht gäbe, müsste man Sie erfinden. Für Sie, nochmal, eine kleine Märchenstunde (den Begriff haben Sie mal benutzt):

Du kennst die Hunneseele nicht, Aurel von Dobrogea. Sie liebt nun mal den Kossuth und keinen anderen. Die Legende von dem Szeklermädchen Eszter und von der Entstehung des Mördersees könnte emblematisch für die Region werden. Die stimmt nachdenklich:
www.karpatenwilli.com/images/hasmas.htm

Und damit signalisiere ich dem unwissenden Leser, dass es nicht um irgendeine Region geht, sondern um ein Stückchen Paradies auf Erden.
RAckner
schrieb am 11.12.2010, 12:53 Uhr
Hallo Joachim,
ich bin zwar schon länger registriert aber beteilige mich an den Diskussionen nicht. Zu deiner jüngsten Meinungsäußerung möchte ich aber doch meine Zustimmung zum Ausdruck bringen.Das beste, was ich seit langem hier gelesen habe. Nur weiter so.
Richard Ackner
Joachim
schrieb am 11.12.2010, 13:03 Uhr
Hallo alma_si,
ja dort ist es sehr schön.
Bin von da aus weiter nach Durau und nach Moldova....
Tolle Strecke....
Joachim
schrieb am 11.12.2010, 13:16 Uhr
Danke RAckner.
Beteilige Dich doch. Du bist Journalist und hast sicher ein ungeheueres Wissen und Erfahrung der Zeitgeschichte.
Vielleicht könnte ich (wir) von Deinen Erfahrungen und Erlebnissen profitieren. Lass uns teilhaben. Ich (wir) müssen noch viel lernen. Auch ohne Schule und Universität.
Gruß
Joachim
seberg
schrieb am 11.12.2010, 13:22 Uhr (am 11.12.2010, 13:33 Uhr geändert).
alma_si:

Welchen Ofen schüren Sie bloß?
Dein Beitrag oben hat mir von allen deinen bisherigen zwar am besten gefallen (auch weil er schon etwas weniger „poetisch“ ist als andere?), aber ob Lucky das „Schüren" so bewusst tut, da wäre ich mir nicht so sicher, ich glaube eher nicht, immerhin haben auch so „durchanalysierte“ Psychotherapeuten wie wir (gell Lucky ) ihre blinden Flecken (bei Aurel gibts natürlich keine solchenen, klar!), manche Absichten und Ressentiments kommen auf ganz leisen unbewussten Füßchen daher... Sei also nicht so streng, denn: es ist, wenn ich mich nicht täusche, wahrscheinlich keine gezielte "psychologische Kriegsführung" (hoffentlich).
aurel
schrieb am 11.12.2010, 13:51 Uhr
Ich kann nur wiederholen.
Das Thema, wie schon angekündigt, wollte ich (für mich) ad acta legen, da zu viele zu große Probleme damit haben und wollte niemanden in seine intime Gefühle verletzt haben, der auch es mit nichts verdient hat.

Ich war aber immer wieder „zum Gespräch aufgefordert“.
Was mich angeht, ich werde jeglicher Versuchung aus dem Weg gehen, weiteren Diskussionen nachzugeben.
Joachim
schrieb am 11.12.2010, 13:57 Uhr
Nee,nee aurel, bleib schön da.....
nur nicht unterkriegen lassen....
Friedrich K
schrieb am 11.12.2010, 13:59 Uhr
Was mich angeht, ich werde jeglicher Versuchung aus dem Weg gehen, weiteren Diskussionen nachzugeben.

"Liag ned" sagt man bei uns.
Meister aurel, dies ist nicht die erste und auch nicht die letzte grosskotzige Ankündigung aus Dobrudscha; man kennt sie die Pappenheimer, mehr als ihnen lieb ist (mental, verbal, sentimental, ...)
seberg
schrieb am 11.12.2010, 14:00 Uhr
Keine Angst, Joachim, das wird er nicht, es wäre ja nicht seine erste großmaulige Ankündigung, ab sofort auf Distanzn zu gehen, so schnell werden wir den nicht los, wäre ja auch ganz schön langweilig ohne ihn, gell Lucky?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.