1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 11.12.2010, 20:34 Uhr
@ Aurele,das sind keine Legenden das sind Tatsachen,die man in der Geschichte nachlesen kann.
Nach 1780,konnten die Rumänen Grundstücke ader Häuser in den Ortschaften kaufen und bewohnen,den Östereichern war es wurscht von wem sie Steuern kassierten,wenn sie kassierten.

Gruß, Geri
aurel
schrieb am 11.12.2010, 20:36 Uhr
@Gerri
Aurele,das sind keine Legenden das sind Tatsachen.


Das müssen Sie wohl mit @alma_si klären.

@alma_si
Ihrer Schilderung zufolge muss Hermannstadt ein ganz schräger Ort geswesen sein.

lucky_271065
schrieb am 11.12.2010, 21:12 Uhr
@ Entität alma_si

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir gnädigerweise mitteilen würden, ob sie Männlein oder Weiblein Sind. Bloss um zu wissen, wie ich Sie ansprechen darf. (alma_ai klingt ja eher weiblich in meinen Ohren, Alma Pater hat ein männliches Subjektiv)

Sie sind ja nun eine ganz Liebenswürdige/ein ganz Liebenswürdiger. Kezit csokolom!

So wird man also hier auf dem Forum der Siebenbürger Sachsen von einer ungarischen Patriotin/einem ungarischen Patrioten empfangen, wenn man es wagt, sich als Sympathisant von Stephan Ludwig Roth, dem Märtyrer und Volkshelden der Siebenbürger Sachsen, zu outen.

Bisher wusste ich fast gar nichts von Ludwig Kossuth, muss ich zu meiner Schande gestehen. Bloss, dass er etwas mir der 1848-er Revolution in Ungarn zu tun hatte. Aber da Sie mich neugierig gemacht haben, habe ich ein bisschen gegoogelt. Bei www.google.ro, Sie mögen es verzeihen, aber wie schon erwähnt kann ich leider nur wenig Ungarisch. Und so weiss ich nun endlich auch, dass dieser ehrenwerte Herr Kossuth, als Volksheld der Ungarn gefeiert (und, man sollte es nicht glauben, auch im heutigen Rumänien gibt es Strassen, die seinen Namen tragen) unter anderem zumindest der moralische Autor für den Justizmord an oben besagtem Märtyrer der Siebenbürger Sachsen war. Der Vollstreker war ein berüchtigter Herr Csany, wohl so etwasw wie die rechte Hand von Kossuth. Auch bei etlichen namhaften siebenbürgisch-sächsichen Historikern nachzulesen, wie ich dann beim Weitergoogeln feststellen konnte.

Darf man hier vielleicht zur Abwechslung (denn die sächsischen Quellen (Folberth, Kroner) wurden auch auf diesem Forum, wie ich soeben feststellte, nicht wahr, gerri (März 2010, in Diskussionen, wo auch alma_si sich beteiligte) genögend zitiert, auch eine zeitgenössische (2010)rumänische Geschichtszeitschrift als Quelle zitieren, ohne gleich der Kriegsführung gegen alles, was ungarisch ist, bezichtigt zu werden? Zumidnest, um die Meinung rumänischer Historiker heute zu Kossuth und Roth zu erfahren.

Also dann:

Revoluţiile europene din anii 1848 şi 1849 au avut trăsături generale, coagulante, dar şi altele, specifice, diferenţiatoare. Iar dacă ne referim la această parte de lume, vom constata că – foarte curând – revoluţia maghiară, extinsă şi în Principatul Transilvaniei, îndreptată în principiu împotriva absolutismului habsburgic, a fost deturnată într-o sângeroasă vendetă contra minorităţilor din Ungaria (români, slovaci, sârbi, croaţi etc.) şi a populaţiei majoritare româneşti din Ardeal.

„Vioara întâi” a acestei atitudini extremist-şovine a fost – nimeni altul – decât KOSSUTH Lajos, fruntaş „revoluţionar” mânat de o ură viscerală care viza tot ceea ce nu era pur maghiar (?) şi care era gata să ofere doar „libertatea” ca naţionalităţile să se dizolve în marea naţiune maghiară, pasămite singura purtătoare de cultură şi civilizaţie în această parte a Europei: „Cursul nou politic, care înseamnă nu împăciuire, nici dovadă de energice, ci terorism sălbatic, este inspirat de Kossuth însuşi. [...] El nu vede în mişcarea poporului român decât explozia instinctelor animalice. Din felul în care înfăţişează faptele şi din încheierile pseudoprofetice se poate deduce o ură nedomolită care le frământă ca exponent al claselor exploatatoare”.1 „Mâna sa dreaptă” va fi comisarul-general Ladislau CSÁNY, sub comanda căruia „tribunalele de sânge”, instituite contra românilor, vor cunoaşte o amploare greu de imaginat, în centrele orăşeneşti din Transilvania (Cluj, Turda, Târgu-Mureş, Deva etc.)

Omorurile, schinghiuirile, incendierile, jafurile, „vânătoarea de valahi” pe întreg teritoriul transilvan, mai ales în ultima parte a anului 1848 şi în primele luni ale anului următor, comise de armata maghiară şi de formaţiunile paramilitare organizate de grofi sau din proprie iniţiativă vor determina o radicalizare a românilor, şi a trecere a „legiunilor” aflate sub comanda lui Avram Iancu de partea imperialilor; a fost pasul politic şi militar logic şi hotărâtor pentru salvgardarea fiinţei naţionale, iar faptul că habsburgii vor înşela aşteptările românilor, după ce aceştia i-au ajutat la „pacificarea” imperiului, e o altă lecţie a istoriei asupra căreia ar merita să medităm.

Pentru „meritele” menţionate mai sus – probababil – conducătorilor armatei maghiare care a capitulat la Şiria li s-a consacrat grupul statuar al crimei şi ruşinii (iar nu al vreunei reconcilieri!) de la Arad, iar în viziunea UDMR o arteră principală a municipiului Târgu-Mureş ar trebui să poarte numele lui Kossuth!
Comunitatea germană (săsească) din Transilvania s-a găsit între cele două direcţii; instinctul de conservare a identităţii naţionale a determinat-o să încline înspre luptătorii români pentru dreptate socială şi emancipare naţională.

Reprezentantul de elită al gândirii politice săseşti a vremii a fost Stephan Ludwig ROTH, „spirit clarvăzător, publicist de seamă, militant cu vederi înaintate în problema naţională” şi care „a fost neîndoielnic una din figurile cele mai luminoase ale intelectualităţii săseşti” (Dan BERINDEI)2
Erou şi martir al evenimentelor de la mijlocul secolului al XIX-lea, Stephan Ludwig ROTH s-a născut în familia unui pastor evanghelic, iar în întreaga sa viaţă a îmbinat dragostea creştină faţă de semeni cu credinţa umanist-iluministă în progresul societăţii. Pe această cale a fost îndrumat încă din vremea studiilor efectuate la Mediaş, la Sibiu, iar mai apoi în străinătate, laTübingen. Deşi s-a format „într-o ţară cu relaţii de producţie încă feudale, el îşi însuşeşte ideile social-politice ale burgheziei engleze din timpul revoluţiei industriale”. Şi ele se vor reflecta chiar în teza sa de doctorat, Das Wesen des Staates (Esenţa statului), din 18203. Tot în această perioadă a fost un colaborator apropiat al celui care, prin ideile sale, a modernizat profund pedagogia europeană, Johann Heinrich PESTALOZZI4

... (ich will Sie nicht mit dem ganzen Artikel belästigen, aber am Ende gebe ich die Quelle an)

...

Ni s-a păstrat un document preţios, redactat la opt ani după asasinarea lui Stephan Ludwig Roth, dintr-o sursă de primă mână. Este vorba de scrisoare trimisă de contele Karacsay Sándor, fostul preşedinte al Tribunalului Marţial de la Cluj lui John Paget, medic englez, care se considera însă maghiar şi admira Revoluţia maghair dăn 1485, la Paris, în 15 iunie 1857. Textul original este în engleză şi epistola a fost trimisă „numai din respectul faţă de adevărul istoric”, iar autorul îşi exprimă regretul că a trebuit să ia parte la această crimă politică. Contele Karacsay expune foarte succint ultimele evenimente din viaţa lui Roth: rolul său în administraţia austriacă, arestarea sa, capetele de acuzare ce i-au fost aduse, atitudinea curţii de justiţie şi a locutorilor saşi din Cluj.

http://www.historia.ro/exclusiv_web/portret/articol/un-martir-al-revolutiei-1848-stephan-ludwig-roth

Was ich daraus verstehe? Unter anderem, dass selbst der Vorsitzende des Blutgerichts von Klausenburg ein paar Jahre nach der Hinrichtung von Roth "um der historischen Warheit willen" erklärt, dass es ein politischer Mord war. Zimindest für diese Geste sage ich auch zu diesem Herrn Karacsay Sándor "jos palaria!".

Verzeihen Sie, wenn ich kaum etwas finde, was ich persönlich an Ihrem so glühend verehrten Kossuth bewundern könnte. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Wenn Sie mir ein einziges Argument geben, warum die Siebenbürger Sachsen Kossuth verehren sollten, gebe ich Ihnen sogar einen Kuss (falls Sie eine Frau sind).

Und soviel Komplimente wie von Ihnen für meine Fähigkeiten zu einem Geheimagenten oder einem "psychologischen Kriegsführer" habe ich noch von niemandem erhalten. Ich habe wohl meine Karriere verfehlt. Empfehlen Sie mich mal dem ungarischen Geheimdienst. Vielleicht bin ich ja einer von den Doppelagenten, die für den arbeiten, der mehr zahlt. Und ein Mensch mit so brillanten Fähigkeiten, wie Sie mir attesitiert haben, kann ja wohl jeder Geheimdiest gebrauchen. Speziell, wenn es um Ungarn und Rumänien in Siebenbürgen geht. Für eine gute Bezahlung lerne ich sogar auch noch besser Ungarisch. Ganz freiwillig.

Spass beiseite.

In einem Punkt haben Sie Recht. Ich arbeite gerne mit Humor. Auch in der Therapie mit meinen Patienten. In der Gestalttherapie darf mann das. Psychoanalytiker sollten sich an die "Neutralität" halten. Aber die darf zumindest eine wohlwollende sein. Nicht wahr, Kollega Seberg?

Alles andere, was Sie da zum besten geben, ist für mich alleine der Ausdruck einer sehr sehr sehr reichen Phantasie. So reich, dass mir schon fast Angst und Bange wird.

Vielleicht wollen Sie aber, dass ich Ihre Beiträge bei nächster Gelegenheit Einmal Herrn Dr. Bernd Fabritius vorlege? (Nebenbei bemerkt, auch ihn hatte ich schon länger die Ehre, kennen - und schätzen zu lernen. Damit er wenigstens weiss, was sie da so unter seiner Hausordnung abspielt. Vielleicht kommt Herr Fabritius ja morgen auch zur Einführung unseres neuen "Sachsenbischofs" (übrigens ein Jugendfreund von mir, nur damit ich Sie nicht enttäusche mit einem eventuellen Ausbleiben meiner Angeberei, aber Ihr Lob ist mir eben so zu Kopf gestiegen, Verzeihung) und wir werden bei unserem Festessen im Römischen Kaiser wirklich nichts Besseres zu tun haben, asl uns über die geniale Agentenjägerin/den genialen Agentenjäger auf den Gefilden des Forums siebenbuerger.de
zu unterhalten. Vielleicht kriegen Sie ja auch noch eine sächsische Verdienstmedaille dafür. Die dürfen Sie sich dann gleich unter die ungarische anstecken lassen.

Nichts für Ungut. Ich hoffe, Sie haben auch ein wenig Sinn für Humor. Aber Sie haben es ja nicht anders gewollt. Bei Ihrer ersten Ohrfeige habe ich ja noch geschwiegen. Und auch die andere Backe hingehalten. Aber irgendwann reichts mit den Hirngespinsten!

@seberg, wenn das hier so weitergeht, verlange ich demnächst bei Ihnen Supervision. Ich verdiene bei meiner humanitären Arbeit hier zwar nur etwa 400.- Euro im Monat, aber vielleicht machen Sie für einen gemobbten Landsmann mal ein Sonderhonorar.
schully
schrieb am 11.12.2010, 22:46 Uhr
lucky, hat sich St. L. Roth`s kampf gelohnt? was hat sein opfer uns sachsen politisch gebracht?
sind wir mit den Rumänen besser gefahren als mit den Ungarn?
haben letztere ihre versprechen gehalten, nach der vereinigung? oder war letztendlich alles vergebens, der anfang vom ende der sachsen?

servus
Hermann_Gregor
schrieb am 11.12.2010, 23:07 Uhr (am 11.12.2010, 23:20 Uhr geändert).
Hermann_Gregor
schrieb am 11.12.2010, 23:12 Uhr (am 11.12.2010, 23:22 Uhr geändert).
Hallo Lucky, das Thema war 1. Dezember, und nicht die Revolution von 1948.
Mich erstaunt, dass du im Google.ro nach Informationen über Kossuth suchst, Google.de könnte dir ggf. realistischere Infos dazu geben!
Napoleon hat auch viele Deutsche, Russen, Spanier und Italiener "geschlachtet", dennoch vergöttern ihn die Franzosen, so ist´s halt mit den Helden.
Apropos, Stephan Ludwig Roth: er schrieb "über Walachen, die sich neustens Rumänen bezeichnen" - soviel zur Frage seit wann es den Begriff Rumäne gibt:
Zurück zum Thema 1. Dezember.
Lese bitte folgenden Beitrag deiner Landsleute, über deine Landsleute:
Canibalism .... in Basarabia
Dies ist z.B. einer der Gründe, weshalb die Siebenbürger die Zeiten nach dem 1. Dez. 1918 nich besonders schätzen.
lucky_271065
schrieb am 11.12.2010, 23:33 Uhr (am 11.12.2010, 23:42 Uhr geändert).
@Hermann Gregor
Na, wenn das Thema der 1. Dezember 1918 war, dann bitte schick Deine Walachen nicht nach Blasendorf. Denn die "Adunarea de la Blaj" war eben 1848. So kamen wir dann auf St. L. Roth, A. Iancu und halt auch auf die Ungarn. Und jetzt kannst Du einmal schön nachlesen, wieviel zerschlagenes Porzellan hier Deine unschuldige Verwechslung ausgelöst hat ...
Puneti mana pe carte, fratilor!

P.S. Meine Landleute sind immer noch die Siebenbürger Sachsen und die Banater Schwaben, Habe einen 100 % deutschen "Ahnenpass", inkl ein Grossvater in der Waffen-SS. Bilde mir allerdings nichts darauf ein.

Den Link zu dem Kannibalismus von Dir in Bessarabien verstehe ich nicht. Übrigens sind Fälle von Kannibalismus auch für Deutschland (inkl Berlin) in den Notzeiten des 20. Jh belegt. In Berlin haben manche Menschen geschlachtet (Obdachlose und so) und das Fleisch verarbeitet und an die Leute verkauft. Pofta buna!
P.S. Und manche wollen es scheibar heute noch im Menü haben, in Berlin!

http://www.politopia.de/land-und-leute/4784-berliner-restaurant-sucht-spender-f%C3%BCr-kannibalen-men%C3%BC-2.html
aurel
schrieb am 12.12.2010, 00:44 Uhr (am 12.12.2010, 00:48 Uhr geändert).
Also, das Thema scheint noch Potenzial zu haben.
Und anbetracht der Tatsachen, es kann nur gelacht werden, sollte ich als Provokateur dargestellt werden.

Es scheint, Ihr wisst es selber nicht was und wie, aber eins ist klar, die Rumänen sind schuld. Und es kann wieder gelacht werden wenn nicht so traurig wäre.



Und was Kossuth & Co angeht, Kannibalen und der „wahren Grund“ warum die Sachsen


Lese bitte folgenden Beitrag deiner Landsleute, über deine Landsleute:
Canibalism .... in Basarabia
Dies ist z.B. einer der Gründe, weshalb die Siebenbürger die Zeiten nach dem 1. Dez. 1918 nich besonders schätzen.


so etwas nähert an ... „innere Leere“.






hat sich St. L. Roth`s kampf gelohnt? was hat sein opfer uns sachsen politisch gebracht?
sind wir mit den Rumänen besser gefahren als mit den Ungarn?



Kann sein das irgend so ein „Kongress“ oder ähnliches notwendig ist dieses Thema oben zu klären, und solche „existentielle Zweifell“ Siebenbürger, eins für alle Mal aus der Welt zu schaffen?

Aber es stellen sich die nächste Fragen, für wenn denn noch und wozu?

Vielleicht für diejenige die noch in Rumänien „Stellung halten“, um ganz am Schluss ,den richtigen Weg zu finden? Oder für diejenige die nur noch Gift verbreiten, ohne zu wissen dass sie nur Ihre Erinnerungen und ihr gelebtes Leben vergiften.

Der Lieblings Spruch manch arbeitende Kreise hiss es „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ Kann mich nur noch wiederholen, die alte Griechen in ihrer alten Demokratie betrachteten das Schweigen als Korruption.

Nur einige Betrachtungen am Rande.
aurel
schrieb am 12.12.2010, 01:02 Uhr (am 12.12.2010, 01:03 Uhr geändert).
@alma_si
Du kennst die Hunneseele nicht, Aurel von Dobrogea. Sie liebt nun mal den Kossuth und keinen anderen..


Noch etwas, ich bin sehr überrascht , vielleicht das war auch ein Quelle der Missverständnisse meinerseits, dass hier (Siebenbürger Forum) für die Sache Ungarns „gekämpft“ wird und das ganze etwas Chauvinistisch, sogar mit irredentistische Akzente kondimentiert wird.
aurel
schrieb am 12.12.2010, 01:17 Uhr (am 12.12.2010, 01:33 Uhr geändert).
lucky_271065
Meine Landleute sind immer noch die Siebenbürger Sachsen und die Banater Schwaben, Habe einen 100 % deutschen "Ahnenpass",


Wenn Sie mir erlauben Lucky, meines Wissens nach, hier in Deutschland war das „erforderlich“ nur bis 1945.

Dann durften sich die Leute wider etwas mischen.

P.S. Ich habe schon verstanden dass dies ein Argument Ihrer „Unbefangenheit“ darstellen sollte. Es verrät aber einiges über Sie. Und Sie sind doch der Doktor oder?
alma_si
schrieb am 12.12.2010, 02:40 Uhr
@lucky: „Vielleicht wollen Sie aber, dass ich Ihre Beiträge bei nächster Gelegenheit Einmal Herrn Dr. Bernd Fabritius vorlege? [...] Damit er wenigstens weiss, was sie da so unter seiner Hausordnung abspielt.“

Nur zu, verpetzen Sie mich doch bei Herrn Fabritius, wenn Sie sich dafür nicht zu schade sind und wenn Sie ihn und seine Zeit so wenig respektieren. Das wäre nicht das erste Mal, dass Sie sich kindisch benehmen, lucky.

Neulich haben Sie mich damit verblüfft, dass Sie, als Ihnen die Argumente ausgingen, ziemlich ungeschickt auf die Tränendrüse drückten: Wie gekränkt Ihre rumänische Freundin und auch die armen rumänischen Schüler des deutschen Gymnasiums in Hermannstadt wären, wenn sie wüssten, worüber hier gesprochen wird. Mit Verlaub: Eine Kindergärtnerin hat mehr Ahnung von Psychologie als Sie. Mal Lacan und Moreno flapsig zu erwähnen macht noch keinen Psychologen.

Ein Gehalt von € 400,- im Monat ist tatsächlich nicht groß. Wenn Sie einen Nebenjob bei den Geheimdiensten suchen, dann müssen Sie sich denen schon selbst anbiedern – tut mir Leid, da kann ich Ihnen nicht helfen, weil ich mit keinem etwas zu tun habe.

Über Kossuth werde ich mich mit Ihnen nicht unterhalten, schon deswegen nicht, weil ich keine Szeklerin bin. Zur Erinnerung: Der Kontext, in dem sein Name fiel, betraf die Szekler. Ich bin auch nur ein wenig Ungarin, überwiegend bin ich Deutsch. Das, um Ihre Frage höflich zu beanworten. Aber es geht hier nicht um mich.

@aurel: Sind denn die Szekler keine Siebenbürger? ;-)
walter-georg
schrieb am 12.12.2010, 06:19 Uhr (am 12.12.2010, 06:41 Uhr geändert).
@ alma_si: Um die Frage zu beantworten, ob die Sekler Siebenbürger sind, müsste erst geklärt werden, welches Gebiet mit Siebenbürgen gemeint ist und das ist nicht ganz einfach, wie sich gleich herausstellen wird:

Aus der Sicht unserer Vorfahren handelt es sich dabei um das Siedlungsgebiet der Siebenbürger Sachsen im südlichen Transsilvanien sowie dem Nösnerland um Bistritz - dazu noch Sächsisch Reen. So gesehen, wären die Sekler keine Siebenbürger.
Bekanntlich wird jedoch Siebenbürgen oft mit Transsilvanien gleichgestellt. In diesem Fall wären die Sekler Siebenbürger.

Interessant ist auch die Lokalisierung der Maramuresch: Geografisch gesehn befindet sie sich in einem eigenen "Kessel" - sprich Senke -, wäre also nicht zu Transsilvanien gehörend, wenn man sie jedoch als Gebiet jenseits der Wälder definiert, dann ist sie wiederum Teil dieser Region.

Das Ganze ist insofern unklar, weil hier praktisch Äpfel mit Birnen vertauscht werden: Siebenbürgen ist m.E. ein eher historischer Begriff, Transsilvanien ein geografischer. Wie man`s auch nimmt, Gegenmeinungen wird es immer geben.

Sogar an der Uni in Bukarest hatten wir in dieser Hinsicht Meinungverschiedenheiten. Ein Professor ging sogar so weit mit seiner Behauptung, dass die secuime nichtmal zu Transsilvanien gehören würde, weil sie durch die vulkanische Gebirgskette von diesem abgetrennt sei, was wieder ein Blödsinn ist, denn Sekler gibt es ja auch im Raum Odorheiul-Secuiesc und das liegt doch vor diesem Gebirgszug.

Einer ging noch weiter, indem er die Auffassung vertrat, dass auch das Burzenland kein Teil Transsilvaniens sei, da es sich auch östlich/südöstlich des Karpatenbogens befände und durch die erwähnten Vulkane abgeschottet sei. Da spielte natürlich auch ein versteckter Nationalismus eine gewisse Rolle.

Fazit: Nicht einfach! In dieser Hinsicht hätte ich gerne auch die Meinung anderer Forumteilnehmer gehört/gelesen.

Servus
bankban
schrieb am 12.12.2010, 07:14 Uhr (am 12.12.2010, 07:18 Uhr geändert).
Sind die Kreise Mieresch, Hargita und Kovasna in Siebenbürgen? Wenn ja, leben auch die Szekler in Siebenbürgen. Darüber diskutieren zu wollen, scheint mir eine Scheindebatte zu sein.

Der Begriff Siebenbürgen muss wiederum in der Tat historisch betrachtet werden. Das ursprüngliche Gebiet Siebenbürgens kann man als den heutigen Westteil Rumäniens ansehen, aber ohne: Banat, Partium, Maramuresch. Erst seit 1918 werden diese v.a. von rumänischer Seite als Transsilvanien bezeichnet - wohl um zu kaschieren, was alles sie sich unter die Nägel gerissen haben.

Hier eine gute Karte, die die Unterschiede verdeutlicht: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/Romania_Regions_Transylvania.jpg

@ aurel: "Noch etwas, ich bin sehr überrascht , vielleicht das war auch ein Quelle der Missverständnisse meinerseits, dass hier (Siebenbürger Forum) für die Sache Ungarns „gekämpft“ wird und das ganze etwas Chauvinistisch, sogar mit irredentistische Akzente kondimentiert wird."

Ich habe eher das Gefühl, dass hier manche (darunter auch ich) eingreifen, wenn sie der Meinung sind, einige würden zu stark antiungarische Stimmung machen. In puncto "irredentistische Akzente" ist mir nichts aufgefallen, vll. belegen sie dies (Bitte 1). Dabei könnten Sie vll. gleich erklären, warum dies schlecht sein und von der Meinungsfreiheit (Art. 5 Grundgesetz) nicht gedeckt sein soll (Bitte 2).
walter-georg
schrieb am 12.12.2010, 08:14 Uhr (am 12.12.2010, 08:14 Uhr geändert).
@ bankban: Auf keinen Fall sollte man Siebenbürgen als westlichen, sondern als mittleren Teil Rumäniens ansehen. Im Westen ist das Banat und die Crişana, im Norden die Maramuresch und der südliche Teil der Bukowina.
lucky_271065
schrieb am 12.12.2010, 08:21 Uhr (am 12.12.2010, 08:24 Uhr geändert).
@ alma_si
Manchmal sind Mischlinge die schlimmsten Chauvinisten oder Verfolger ihrer einen Wurzel. Ich kann Ihnen das zwar jetzt nicht unbeding psychologisch begründen. Aber es zirkuliert eine immer glaubhaftere Version, dass zB Hitler selber zT (ein Viertel?) jüdischer Abstammung war (und wenn man sich seine Bilder ansieht, wundert das einen auch nicht gerade). Sein Vater soll ein uneheliches Kind gewesen sein, gezeugt zu einer Zeit, als seine Grossmutter Diensmädchen bei einer jüdischen Familie war. In diesem Jahr wurden auch genetische Forschungen eines Holländers an noch lebenden nahen Hitler-Verwandten publiziert, und der hat auch genetische Marker gefunden bei denen, die sehr selten bei den Deutschen, aber dafür zu 80 % bei gewissen jüdischen Bevölkerungsteilen und in Nordafrika (sic!) angetroffen weden. Habe ih in diesem Herbst in der deutschen Presse online gelesen (ich will jetzt nich gleich wieder googeln). Wenn das keine Ironie der Geschichte wäre!

In anderem Zusammanhang:
Meine rumänische Freundin ist auch "ein wenig" Ungarin. Die ungarische Wurzel stammt aus der Klausenburger Gegend, Richtung Westkarpaten. Vielleicht sind Sie am Ende noch miteinande verwandt ?! Und wenn man nur lange genug sucht, sid wir alle miteinader verwandt. Deshalb ist für mich jede Tötung von MEnschen durch Menschen letztendlich Brudermord. Und jeder Chauvinismus so etwas wie (zumindest indirekte) Anstiftung zu Mord.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.