1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 11.12.2010, 14:03 Uhr
"Şi bursucul care aruncă bomba, ca să-i taie elefantului trompa" (frei nach Toma Caragiu) zieht sich zurück? Glaub' ich kaum!!!
aurel
schrieb am 11.12.2010, 14:08 Uhr

@seberg
Keine Angst, Joachim, das wird er nicht, es wäre ja nicht seine erste großmaulige Ankündigung, ab sofort auf Distanzn zu gehen, so schnell werden wir den nicht los, wäre ja auch ganz schön langweilig ohne ihn, gell Lucky?


Ich kann nur wiederholen.
Das Thema „1 Dezember“.
seberg
schrieb am 11.12.2010, 14:40 Uhr (am 11.12.2010, 15:08 Uhr geändert).
Das Thema 1.Dezember???

Du meinst deine grandiose Heuchelei???
Wie geht’s los? Guckstu hier deine Worte:

„Mich hat interessiert ob die SB eine Ahnung haben ob 1 Dezember der Nationaltag Rumänien ist und Ihre Meinungen dazu, zu Rumänien oder sonst.
1 Dezember hat für mich sonst keine Bedeutung, nichts , nada, niente“


Ahhhja, dir selbst also geht der Nationalfeiertag deines rumänischen Herkunftslandes vollkommen am Arsch vorbei, es interessiert dich aber brennend, was er für die Siebenbürger Sachsen bedeutet, wobei alle Welt weiß, was er im negativen Sinne für sie bedeutet hat, nur du natürlich nicht?!

Und auf die Frage von Lucky an dich nach dem Warum:

„Was mich nach wie vor sehr wundert und ich Dich fragen will ist, wieso Du als Rumäne der schon lange in Deutschland lebt dieses wahnsinnige Interesse zeigst, die Siebenbürger Sachsen auf diesem Forum und ihre Mentalität kennen zu lernen“

verweigerst du „dezent“ die Antwort. Ist sie dir vielleicht unangenehm?

Ebenso wie du auf Luckys Feststellung keine Antwort hast:

„Wie ich hier irgendwo schon schrieb, finde ich die Art, in der Aurel provoziert, schon recht bedenklich“

kein Ton von dir...

Und ebenso auf Luckys Bemerkung dir gegenüber:

„Ich kann Dir versichern, dass leider sehr viele Rumänen auch noch ihre Ressentiments gegen andere Völker mit sich herumschleppen“

taube Ohren oder einfach selektive Blindheit...ich glaube das nennt man Skotom, oder Lucky?

Oder auf Luckys Ermahnung an dich:

„Ich würde mir, weil ich mir dessen bewusst bin, es mir nie erlauben, Rumänen oder Ungarn auf die Weise zu provozieren, wie Du es tust“

eisernes Schweigen...

Auf seine entsprechende Bitte also:

Astept raspuns. S'il vous plait!
bis jetzt keine Antwort von dir, nichts, nada, niente...

Ganz einfaches, ehrliches und neutrales Interesse an den Sachsen?...Oder doch der Heuchler, Demagoge und Provokateur vom Dienst, was dieses Interesse angeht???

Ich frage ja nur, gell????
Friedrich K
schrieb am 11.12.2010, 15:03 Uhr
eisernes Schweigen...
Auch keine Antwort ist eine Antwort, selbst in Dobrudscha.
aurel
schrieb am 11.12.2010, 15:17 Uhr (am 11.12.2010, 15:18 Uhr geändert).

@seberg

Ahhhja, dir selbst also geht der Nationalfeiertag deines rumänischen Herkunftslandes vollkommen am Arsch vorbei, es interessiert dich aber brennend, was er für die Siebenbürger Sachsen bedeutet, wobei alle Welt weiß, was er im negativen Sinne für sie bedeutet hat, nur du natürlich nicht?!


Nein , Ihre „alle Welt“ ist eben etwas kleiner als Sie denken.
Keine Ahnung gehabt. Eben selektive Ignoranz vielleicht.

Und die Frage „1 Dezember.. Feiertag Rumänien, usw“ galt der Interesse, ob die SB noch eine Verbindung mit Rumänien haben und wissen dies. Mehr nicht.

Sollte Sie doch behaupten hätte ich etwas anderes beabsichtigt, bezichtigan Sie mich der Lüge.
Es is aber die Wahrheit. Beweise in diesem Sinne zu verlangen, andere als Erkläerungen, wäre absurd.

Sonst die viele kleine Fragen die für Sie als nicht beantwortet bleiben, dachte ich, sind Teilmengen der einer oder anderen Antwort von mir.
aurel
schrieb am 11.12.2010, 15:31 Uhr (am 11.12.2010, 15:31 Uhr geändert).

@seberg
er Nationalfeiertag deines rumänischen Herkunftslandes
was er für die Siebenbürger Sachsen bedeutet, wobei alle Welt weiß, was er im negativen Sinne für sie bedeutet hat,


Die Leiden der Urväter hat mich im Gegensatz zu Ihnen, nie interessiert.
In Dobrudscha , auf dem „Litoral“ war Party angesagt und nicht „altertümliche Kamele“.

Wir machten damals kaum Politik und wenn, nur den Ceausescu & Co. zu beschimpfen.

Einige Zeit danach, war ich schon in Deutschland, und glauben Sie mir, habe noch weniger Zeit gehabt mich mit meinen Ahnen, Ihren Ahnen oder Alma_si seinen Ahnen und deren Leiden zu beschäftigen.

Wenn wir so weiet in die Geschichte gehen, kommen unweigerlich an die Leiden „unsern Herrn“ Jesus und an den Juden die Ihn gekreuzigt haben und wieder sogar an Antisemitismus, wobei er selbst ein Jude war. Absurd.
Vergessen Sie die alte Geschichten, Sie werden etwas besser und freier leben.
slash
schrieb am 11.12.2010, 16:15 Uhr
aurel:Und die Frage „1 Dezember.. Feiertag Rumänien, usw“ galt der Interesse, ob die SB noch eine Verbindung mit Rumänien haben und wissen dies. Mehr nicht.
Neee, oder? Wollen Sie die Sibis alle verkohlen und danach Party machen, natürlich ohne "altertümliche Kamele" (wessen Dromedare?)?

Was für ein Tag ist das für die Siebenbürger?
(Antwort: Ein schwarzer...)
Warum?
Es ist doch der Nationalfeiertag eueres früheren Heimatlandes.

Wäre besser gewesen eine eventuelle andere Variante?!

Ihr scheint vieles aus dem nationalkollektiven Bewusstsein zu vergessen oder zu verdrängen.
Immerhin die Identität der Volksgruppe wurde dadurch bewahrt.

Und? Hören sich Ihre anfänglichen Kommentare etwa an wie: "Hi Leute, ich bin Aurel aus Dobrudscha und wüßte gerne, ob ihr noch zu Rumänien einen Draht habt... falls ja inwiefern?"
aurel
schrieb am 11.12.2010, 17:08 Uhr

@slash
Und? Hören sich Ihre anfänglichen Kommentare etwa an wie: "Hi Leute, ich bin Aurel aus Dobrudscha und wüßte gerne, ob ihr noch zu Rumänien einen Draht habt... falls ja inwiefern?"


Wäre nicht genau so langweilig wie manche andere Konvenienzgespräche hier?

Und dafür muss man das Zeug dazu haben.

Joachim
schrieb am 11.12.2010, 17:14 Uhr (am 11.12.2010, 17:16 Uhr geändert).
Ja das hätten einige gerne,
bestimmen wie andere user zu fragen haben.....
Und am Besten in Demut tief gebückt....
aurel
schrieb am 11.12.2010, 17:32 Uhr (am 11.12.2010, 17:36 Uhr geändert).

@Joachim
Und am Besten in Demut tief gebückt....


Ja, ja, Ordnung muss sein.
So wie ich hier und von hier aus, aus verweisenden Quellen erfahren habe, die patriarchale Gesellschaft unterlag dem Rat des Älteren der das Sagen hatte.
Und noch früher als Nachts wurde, die Rumänen durften draußen schlafen, außerhalb des Burg.
Ich frage mich, angesichts der besinnlichen Zeit, wie wäre es einer schwangeren Frau ergangen, die kurz vor dem Geburt stand, in der ehrenwerten Zeiten
alma_si
schrieb am 11.12.2010, 19:07 Uhr

@Joachim: Schon mal den Sonnenaufgang vom Kleinen Suhard aus erlebt? Ich meine die Stelle, die im obersten Foto gezeigt wird. Es ist wunderschön.

@seberg: Abwarten.

@aurel: „Und noch früher als Nachts wurde, die Rumänen durften draußen schlafen, außerhalb des Burg."

Ihrer Schilderung zufolge muss Hermannstadt ein ganz schräger Ort geswesen sein. Denn dort gab es bereits 1788 eine Orthodoxe Kirche (`Dintre Brazi’). In den Jahren, als Hermannstadt zu (den bösen, bösen) Ungarn gehörte, wurde für die Rumänen sogar eine Orthodoxe Kathedrale gebaut (1902-1906). www.sibiu.ro/turism/de/biserici.htm . Für welche Rumänen? Für die, die im Graben schlafen mussten? Sie stellen hier die Sachsen so dar, als hätten sie die Rumänen wie Hunde behandelt. Was stimmt hier nicht?
bankban
schrieb am 11.12.2010, 19:13 Uhr
Oh ja ... die bösen Ungarn...
gerri
schrieb am 11.12.2010, 19:43 Uhr
Hallo alma_si,das war in Kronstadt auch nicht anders,die Rumänen (Bulgaren) mußten die Stadt Abends verlassen in ihre Wohnviertel außerhalb der Stadt.Das war so die Regel,da hat sich bestimmt niemand mokiert.
Die ersten orthodoxen Kirchen waren die der Griechen,heute meißt verschwiegen,die aber nur in den Hinterhöfen gebaut wurden,nicht zur Straße.Das erkennt man auch heute noch bei de orthod. Kirchen und Synagogen,das war der Befehl von Wien,nicht von den Sachsen.
Die ersten Rumänen kamen in die Stadt-Burgen durch Heirat mit griechichen Kaufleuten.Ein jeder wusste wo er hingehöhrt,man hat es nicht als Diskriminierung empfunden.


Gruß, Geri

aurel
schrieb am 11.12.2010, 19:54 Uhr (am 11.12.2010, 20:18 Uhr geändert).

die Rumänen durften draußen schlafen, außerhalb des Burg."

Das habe ich von Gerri.
Er hate es irgendwann erwähnt. Bei Bedarf ich kann den Beitrag suchen.


@alma_si
Sie stellen hier die Sachsen so dar,


Es sind nur Fragen eigentlich.
Ich finde, die Diskussion ist an einem Punkt angelangt, wo man einfach nur als „leichtes Gespräch“ betrachten kann.
Wir besprechen hier zum Teil Legenden oder?

aurel
schrieb am 11.12.2010, 20:32 Uhr
Ich muss sagen, in Gerri’s Familie hat die orale Überlieferung von Traditionen, Geschichte, Ereignisse bestens funktioniert.
Er vermittelt uns Bilder und Fakten von Übergestern so taufrisch als es Gestern gewesen wäre.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.