1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 13.12.2010, 17:59 Uhr
@ lucky:

du schreibst: ", in unserer aller Köpfe spucken noch gewisse Monster der Vergangenheit . (Tun wir beide zur Abwechslung doch mal so, als seien wir nicht überheblich. Ich habe mir von einer Temeswarerin (die mehr Deutsche als Ungarin ist, aber damit haben wir kein Problem, gell?"

Klar, spucken die Monster, manchmal spuken sie gar... ohne jede Überheblichkeit.:-)
Temeswar ist meine Lieblingsstadt in Rumänien, von daher habe ich bestimmt keine Probleme mit jener Temeswarerin. Ich bestimmt nicht.
gehage
schrieb am 13.12.2010, 18:39 Uhr (am 13.12.2010, 18:40 Uhr geändert).
oh gott,oh gott lucky, du ziehst dich immer mehr aus. bald bist du nackt! aber da du sehr gerne rum. sprichwörter benutzt (man merkt dass du in R lebst), will ich da mal auch eins benutzen, das auf dich zutrifft: vorbă multă, sărăcia omului...und dass du viel labberst, ist doch wohl unumstritten! mein gott, wer läßt sich denn von so einem arzt behandeln...der mal die eine frau, mal die eine küsst und damit auch noch im forum prahlt. auf den putz haut, er könne mal den rum. und dann wieder mal den deutschen pass benutzen, je nachdem wie es vorteilhafter ist, und dann später zugeben muss, dass er den deutschen pass seiner ex verdankt...der uns immer wieder beibringen will, der eine hätte so und soviel prozent ungarisches, serbisches usw blut in sich, der andere so soviel von... was soll der schmarn? der bayer sagt dazu: geh weida und lass mia mei ruah...um nicht schon wieder ein R. sprichwort zu benutzen. am anfang hab darüber geschmunzelt, jetzt muss drüber nur noch lachen wie naiv sie teilweise argumentieren...

nichts für ungut...
grumpes
schrieb am 13.12.2010, 18:43 Uhr
@lucky,
Respekt, Du lebst in RO wie der Fels in der Brandung und bist dort glücklich.
Bitte nicht böse sein, ich möchte dir eine unangenehme Frage stellen: Hatte Besuch aus Rumänien, wir haben unter anderem auch über das rumänische Gesundheitssystem diskutiert. Stimmt es wirklich dass man immer noch zusätzliches Geld (früher Kent) an die Ärzte bezahlen muß wenn man vernünftig behandelt werden will ?
Gruß
grumpes
gehage
schrieb am 13.12.2010, 19:14 Uhr
im bericht von18:20 hab ich 2mal das wort "ich" vergessen zu schreiben. richtig soll es heißen: am anfang hab ich darüber geschmunzelt, jetzt muss ich drüber nur noch lachen wie naiv sie teilweise argumentieren...
nichts für ungut...
Popescu
schrieb am 13.12.2010, 19:34 Uhr
In meinem Beitrag von 15:34 habe ich mich nicht über die Vorgeschichte des 30.01.1933 geäußert, wir können aber gerne ein solches Thema eröffnen. Mit welchem Datum / Ereignis soll diese Erörterung beginnen?
1. Die unmittelbare Vorgeschichte des 1. Weltkrieges, sein Ausgang und die unmittelbaren Folgen
2. Der deutsch-französische Krieg von 1870/71 und die Gründung des Deutschen Reiches (im kleindeutschen Sinn)
3. Das Revolutionsjahr 1848
4. Napoleon
5. die französische Revolution
6. Dreißigjähriger Krieg
7. Die Staufer ab Friedrich I Barbarossa
8. Heinrich IV. leistet Abbitte bei Gregor VII. Gang nach Canossa
9. Karl der Große
10. Varusschlacht – Arminius (Hermann)
11. 476 – Ende des Weströmischen Reiches
12. 395 – Teilung des römischen Reiches
13. Trajan. Größte Ausdehnung des römischen Reiches (nebenbei gesagt . unter Mitnahme von vielen Tonnen Gold und Silber aus Dacien, um z.B. das neue Forum und später das Pantheon bauen zu können)
14. Christi Geburt
15. Beginn römisches Reich
16. Alexander der Große
17. Perikles
18. Themistokles
19. Solon
20. nun machen wir einen GROßEN SPRUNG, denn Europa ist nicht mehr dabei und springen noch einmal weit zurück um beim größten aller Fehler zu laden
21. Gott erschuf den Menschen (oder hat doch der Mensch Gott erschaffen?)

Also, womit sollen wir anfangen bei der Frage „wer hat welche Schuld, dass viele SBS in die SU verschleppt wurden?“ ?

aurel
schrieb am 13.12.2010, 20:09 Uhr

@Lucky
Ach ja, wenn Du noch was von mir lernen willst. Meine liebste Strategie ist es, meine "Sportsfreunde hier" (nennen wir sie mal so, das ist doch gentlemenlike, oder? Musst Du auch noch lernen) mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.


Lucky aufpassen, Sie denken Sie beherrschen das Spiel und ehe Sie sich versehen, das Spiel beherrscht Sie.
gerri
schrieb am 13.12.2010, 20:15 Uhr (am 13.12.2010, 20:30 Uhr geändert).
Hollo Popescu,meiner Meinung nach die damaligen Regierungen zu der Zeit 1944, nach dem gelungenem Dreh,überhaupt die Ţărănisten,die gleich nach der Vereinigung 1919 den ganzen Grundbesitz und Wirtschaften der Sachsen,Banater u.a. am liebsten gleich an besitzlose Rumänen aufgeteilt hätten.
-"Die haben doch kein Ackerland aus Flandern mitgebracht!"
1945 war die beßte Gelegenheit sich den noch Anwesenden zu entledigen,wo die Väter gefallen oder in Gefangenschaft waren.
Die Sowjetunion hat Handwerker verlangt,wir schicken die von denen wir uns entlädigen wollen,obwohl viele von ihnen Schüler sind und die Russen schon nachgefragt hatten.
Aber Hauptsache die Russen haben Arbeitskräfte gefordert,also sind sie Schuld daran und diejenigen das sie deutsche Namen haben und ihre Väter nach dem Hitler -Antonescu Vertrag,der Wehrmacht zugeteilt wurden.Es ging doch um gemeinsame Sache,den Kommunismus zu besiegen. Gruß, Geri
cäsar
schrieb am 13.12.2010, 20:21 Uhr
Hallo lucky,

Wenn Sie möchten zähle ich noch ein paar Jahrzehnte hinzu, aber 800 Jahre werden es trotzdem nicht. Und noch eine Konzession, weil Sie meinen, dass Siebenbuergen zum Teil unabhängig war(Autonomie ist nicht gleich Unabhängigkeit) ziehe ich einfach nach Gutdünken 400 Jahre ab(sagen wir mal auch deswegen weil ich kein Historiker bin) ist die Ungleichung immer noch 400>120(willkürlich noch ein paar Jahrzehnte hinzugezählt!) Geschichte ist zwar keine Mathematik, aber ich meine, die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache!
Philippi ist ein alter Mann, soweit ich weiss eher Theologe als Historiker, seine Ansichten sind kein Massstab in dieser Diskussion!
Danke.

Ave
lucky_271065
schrieb am 13.12.2010, 20:45 Uhr (am 13.12.2010, 21:14 Uhr geändert).
@ Aurel


@Lucky
Ach ja, wenn Du noch was von mir lernen willst. Meine liebste Strategie ist es, meine "Sportsfreunde hier" (nennen wir sie mal so, das ist doch gentlemenlike, oder? Musst Du auch noch lernen) mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.


Lucky aufpassen, Sie denken Sie beherrschen das Spiel und ehe Sie sich versehen, das Spiel beherrscht Sie.


Danke für die Warnung, Aurel. Geht es Dir auch so? Vielleicht mag ja auch ich ein wenig Adrenalin.
Oder vielleicht will ich mich einfach in Rhetorik üben und dafür ist hier ein gefundenes Fressen. Leider wenig Spielpartner auf vergleichbaren Niveau. Und manche meinen, mangelnde Kompetenz oder auch Intelligenz mit Boshaftigkeit und so ausgleichen zu können. Aber das sprich bloss für deren Charakter, nicht für uns. Nu-i asa, barbate?

Schau Dir lieber das Interview mit Herta Müller an. Du hast es versprocchen. Nicht enttäusche mich, bitte, bitte! Sonst können die anderen hier wieder sagen, das Versprechen von einem Rumänen zählt nichts.

Spass beiseite. Ich bin sehr gespannt auf Deine Meinung. Übrigens auch auf die von anderen. Also: Herta Müller aus erster Hand! Am 1. Dezember 2010 in rumänischen Nationalfernsehen. Ridicati cortina! Tango!

[url]www.youtube.com/watch?v=gVPA9DajgFQ[/url]

[url]www.youtube.com/watch?v=CAgKzQFxLW8&feature=related[/url]

[url]www.youtube.com/watch?v=NUUiGv7-3xg&feature=related[/url]

[url]www.youtube.com/watch?v=odtK-sUMeMs&feature=related[/url]

[url]www.youtube.com/watch?v=Nf4seznLPzI&feature=related[/url]
Habe Dir sogar nochmals die Links hergestellt und aktiviert (ich bin gut!), damit Du nicht suchen musst.

Ce nu fac eu pentru tine, Aurele ? O sa-mi ramai dator pe viata! M-am aruncat infata ta ca sa incasez eu gloantele dusmanilor tai, desi ei sunt fratii mei de sange. (Cateva au mai scapat si catre tine, sorry!)

Was meins Du, könnte ich mich als Schriftsteller versuchen? Ein paar schöne Preise bei Deutschwettbewerben damals bei der "Olimpiada, faza pe tara", habe ich ja schon gewonnen. (So bin ich übdigens auch nach Botosani gekommen und auch nach Ipotesti, zum Geburtshaus von Eminescu. Was meinst Du, fahren wir mal zusammen hin? Deine Tochter ist 9 Monate. Meine grosse ist 18 und ei guter Babysitter.) Sollte ich lieber auf Deutsch schreiben oder auf Rumänisch? Schau, zB der alte Pfarrer Eginald Schlattner aus Rothberg/Rosia bei Hermannstadt/Sibiu hat mit 65 seinen ersten Roman geschrieben. "Der geköpfte Hahn". Solltest Du auch mal lesen (Deutsch oder Rumänisch, egal, exzellente Übersetzung von Nora Iuga, die übrigens auch herta Müller übersetzt). Also, der Herr Schlattner hat mit 65 seinen ersten Roman geschrieben. Er hat damals so gesagt: Zu Ostern 1990 war die Kirche in Rothberg noch voll mit Sachsen. Er wusste aber schon, dass sie zu Weihnachten 1990 fast leer sein wird. Denn diese unglückselige Massenhysterie der Auswanderung hatte auch seine Gemeinde gepackt. Und er sagte einmal, dass seine Sachsen (aus seiner Kirchgemeinde, meine ich), die ausgewandert sind, die Hälfte seiner Seele mitgenommen haben. Und um die andere Hälfte zu retten, habe er angefangen zu schreiben. Seine 3 Romane waren so ein grosser Erfolg, dass er bald als der weltweit bekannteste (oder bestverkaufte) Romanautor aus Rumänien wurde. Wahrscheinlich bis zum Nobelpreis für Herta Müller. Die beiden mögen sich übrigens, soviel ich gelesen haben ...

Schau, als Bonus, wenn Du das Interview mit Herta Müller gesehen hast, kriegst Du hier auch noch ein Interview mit Eginald Schlattner, in einer rumänischen Zeitschrift. Vielleicht beantwortet das (wenn auch indirekt) auch einige Deiner Fragen zum 1. Dezember, bzw zum Verhältnis zwischen Rumänen und Sachsen:

www.formula-as.ro/2005/668/spectator-38/eginald-schlattner-preot-si-scriitor-sas-din-rosia-sibiu-6019
lucky_271065
schrieb am 13.12.2010, 21:18 Uhr
Na, jetzt wollen manche Links nicht mehr. PRobieren wir es nochmals:

[url]www.youtube.com/watch?v=gVPA9DajgFQ[/url]

[url]www.youtube.com/watch?v=CAgKzQFxLW8&feature=related[/url]

[url]www.youtube.com/watch?v=NUUiGv7-3xg&feature=related[/url]

[url]www.youtube.com/watch?v=odtK-sUMeMs&feature=related[/url]

[url]www.youtube.com/watch?v=Nf4seznLPzI&feature=related[/url]

Also, nochmals: Tango!
lucky_271065
schrieb am 13.12.2010, 21:19 Uhr (am 13.12.2010, 21:29 Uhr geändert).
Verflixte Technik! Na dann nimmst Du halt doch die Links von gestern Sorry!
(Seite 19, etwas oberhalb der Mitte der Seite; und jetzt sind wir schon auf Seite 22. Woowwww! Aurel, Dein Thread lebt!!! Da kann kaum ein anderer mithalten. Wir sind im Top! Wir müssen uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben. Sogar bei denen, die über uns lästern (Kommt es mir nur vor oder sind es nicht mehr so viele? Und eher kleinere Kaliber). Vizionare si lectura placuta!
sibihans
schrieb am 13.12.2010, 21:29 Uhr (am 13.12.2010, 21:39 Uhr geändert).
lucky_271065
schrieb am 13.12.2010, 21:31 Uhr (am 13.12.2010, 21:35 Uhr geändert).
@sibihans
Herzlichen Dank! Ist das vielleicht auch ein Zeichen, dass auch Sie das Interview schon gesehen haben? Oder sehenswert finden?

Ach nein, das ist ja eine ganz andere Aufnahme, sibihans! Googlen Sie bitte mal nach "Herta Müller profesionistii", wenn Sie uns helfen wollen. Danke! Oder meinen Sie, auch die von Ihnen gestellte ist sehenswert?
sibihans
schrieb am 13.12.2010, 21:33 Uhr
Villeicht.

Einen schönen Abend noch.
Mynona
schrieb am 13.12.2010, 22:34 Uhr
@lucky,du hörst dir gerne zu/liest dich gerne?! ;-)))

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.