1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 30.01.2011, 17:57 Uhr (am 30.01.2011, 17:58 Uhr geändert).

@Johann
Wäre es uns am besten in Rumänien gegangen wie du und andere hier ständig fälschlicherweise behaupten, dann wären wir noch über 90 % in Siebenbürgen, so wie es in Südtirol der Fall ist.




Da war noch ein Kuchen zu verteilen, zumindest in den 80`-er.
Es hat sich rumgesprochen und die Leute haben sich beeilt , aber der Kühlschrank war schon leer in den 90-er. Und da waren noch die „Minerii“, und man wusste ja nicht wie die Situation sich weiter entwickelt,..
lucky_271065
schrieb am 30.01.2011, 18:03 Uhr
@Johann
Wie aufmerksam und liebenswürdig von Dir!
Zur gegebenen Zeit könntest Du mich ja vorschlagen. Ein Bundesverdienstkreuz wäre auch nicht schlecht.
Johann
schrieb am 30.01.2011, 18:03 Uhr
@ bankban
"Naja... bella Italia ... die Rechte der dortigen Deutschen wurden aber in den 1950ern mit Bomben und Attentaten durchgesetzt."

War der "Blutzoll" im 20. Jahrhundert der Deutschen in Rumänien geringer als der Südtiroler????
sibihans
schrieb am 30.01.2011, 18:04 Uhr
Maşina de făcut saşi merge acum pe bază de români

Majoritatea saşilor au plecat din Sibiu. Românii lăsaţi în urmă umplu până la refuz liceele de limbă germană, îşi schimbă limba maternă, învaţă obiceiurile saşilor şi vor să le ia locul pe piaţa muncii.

Aşa se face că până la sfârşitul liceului studiază totul în germană. Mai puţin limba română. Deşi, dacă ne luăm după notele din catalog şi de la bacalaureat, probabil că ar fi fost mai simplu dacă l-ar fi comentat pe Eminescu tot în germană. Pentru că, la sfârşitul clasei a XII-a, toţi aceşti pui de dac fac stânga împrejur către Europa de Vest şi aleg să susţină proba de limbă maternă în germană.

http://old.cotidianul.ro/masina_de_facut_sasi_merge_acum_pe_baza_de_romani-61783.html
pedimed
schrieb am 30.01.2011, 18:05 Uhr
@gehage: Die Deutsche Schule in Mediasch hat mich bis 1960 ausgebildet und damals hatten wir noch alle Lehrer, die uns auch in Geschichte und Geographie nicht schlecht unterrichteten. Ob das bis in die 90-er erhalten blieb, weiss ich nicht, da ich 66 zu meinen Eltern nach 18 Jahren antrag endlich ausreisen durfte. @Johann: ein komunistischer Parteileiter(Jugend) war zu Fuß unterwgs.Es kam ein Gewitter auf und er stellte sich unter einen Torbogen. Es blitzte und er machte sich das Kreuz. Da ihn etliche danach ansahen entschuldige er sich -din causa obişnuinţei!!!
Johann
schrieb am 30.01.2011, 18:06 Uhr
@ lucky
mach ich, denk aber an die Statik der Brücke, sonst müssen noch deine Kinder den Preis in Empfang nehmen.
lucky_271065
schrieb am 30.01.2011, 18:09 Uhr
@ bankban
@ lucky: da ich derzeit unterwegs bin und meine Bibliothek nicht zur Hand habe, kann ich nicht faktengesättigt auf deinen Beitrag eingehen. Wenn du mich Anfang März daran erinnerst, tue ich es gerne.

Wird dankend angenommen! Ende Februar kehre ich von einer Konferenz in Südafrika (Capetown) zurück.
pavel_chinezul
schrieb am 30.01.2011, 18:09 Uhr
Da war noch ein Kuchen zu verteilen, zumindest in den 80`-er. Und daran haben auch noch andere genascht, die in Not waren. Aber das haben die wohl vergessen und hetzen lieber gegen andere, die mehr gelitten haben.
bankban
schrieb am 30.01.2011, 18:19 Uhr
"War der "Blutzoll" im 20. Jahrhundert der Deutschen in Rumänien geringer als der Südtiroler????"

Das nicht. Nur bin ich (persönlich) mir stets unsicher, wenn es darum geht, Minderheitenrechte mit Gewalt durchzusetzen bzw. einzufordern. Sicher, die Lage Ende der 40er, in den 50ern, in den 70ern und 80ern hätte durchaus mehr Bomben verdient. Heute aber? Eher nicht. Und schon gar nicht, wenn es etwa um Szeklerautonomie geht.
Friedrich K
schrieb am 30.01.2011, 18:34 Uhr
Ende Februar kehre ich von einer Konferenz in Südafrika (Capetown) zurück.
Lucky, Sie unverbesserliche Labertasche, die Allgemeninheit interessiert's auch brennend was Sie am 1. April diese Jahres vorhaben.
gehage
schrieb am 30.01.2011, 19:19 Uhr
@pedimed
wird schon sein pedimed, das in der einen oder anderen schule, mal außerhalb der komunistischen indoktrinierten geschichte die generell unterichtet wurde, was anderes gesagt oder gelehrt wurede, das näher an der wahrheit war. aber das kann nicht flächendeckend und einheitlich behauptet werden wie uns lucky das vermitteln will. die geschiche wurde immer so gelehrt dass es für rümänien/ dakien vorteilhaft war.

nichts für ungut...
pedimed
schrieb am 30.01.2011, 20:50 Uhr
wir hatten noch die Lehrer aus der Vorkriegszeit und selbst der, der nachher seine Ausbildung machte, hatte uns trotzdem ausfürlich unterrichtet. Die Mediascher Schule war für ihren Wissensvermitlungsstand berühmt. Sogar der Dichter Schuster Dutz war dort noch vor meiner Zeit im Einsatz. Diese Schule wurde auch als Vorbild gedeutet!!!
lucky_271065
schrieb am 30.01.2011, 21:43 Uhr (am 30.01.2011, 21:44 Uhr geändert).
@ Pedimed
Und mein Geographielehrer, der "alte Servatius", war seinerzeit noch Schüler bei Hermann Oberth gewesen ... und erzählte, dass er im Physikunterricht meist unter der Bank Kar-May-Bücher las, da die Schüler nicht wirklich viel verstanden von dem, was Professor Oberth ihnen über seine Raketenexperimente erzählte. Dafür ist Servatius ein ausgezeichneter Geographielehrer geworden, übrigens Mitherausgeber vom "Reisehandbuch Siebenbürgen", Kraft-Verlag, Würzburg, 1993. Sollte meiner Meinung nach in jeder Siebenbürger-Bibliothek stehen. Unser Musiklehrer hat unter anderem die "Siebenbürgische Elegie" von Adolf Meschendörfer vertont. Und die Klassen-und Chemielehrerin hat für ihre Verdienste um die deutsche Schule in Rumänien (sowohl vor als auch nach der Wende) ein Bundesverdienskreuz erhalten. Der Geschichtslehrer wurde wie schon gesagt nach der Wende Abgeordneter des "Deutschen Forums" im Rumänischen Parlament. Also, ich denke, solche Lehrer kann man in Ehren halten. Nicht zuletzt, weil sie es verstanden haben, uns trotz "kommunistischer" Lehrpläne eine recht gute Allgemeinbildung mit auf den Weg zu geben.
walter-georg
schrieb am 30.01.2011, 22:09 Uhr
Ich habe das Gymnasium in Mediasch zwischen 1965-1969 besucht und die von Lucky erwähnten Lehrkräfte alle als solche gehabt. Kann mich seinen Ausführungen nur anschließen. Ein besonderes Verhältnis hatte ich zum alten Serva, der mir auch entscheidende Tipps wissenschaftlicher Art zur Aufnahme des Geografiestudiums gegeben hat. Hiermit möchte ich ihm - wenn auch etwas spät - dafür meinen herzlichsten Dank aussprechen!
getkiss
schrieb am 30.01.2011, 22:47 Uhr
@gehage:"die geschiche wurde immer so gelehrt dass es für rümänien/ dakien vorteilhaft war."

Falsch. Die Geschichte wurde so gelehrt wie es der Partei in den Kram passte.

Und dazu kann man getrost sagen, mal passte es so, mal so, abhängig davon in welche Richtung eben die Partei-Politik lief.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.